ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. I pod mit FM-Transmitter anschliesen ?

I pod mit FM-Transmitter anschliesen ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. April 2007 um 19:30

Hallo,

möchte mir einen I pod kaufen und den über einen FM-Transmitter an meinen Dicken anschliesen.

Wer hat damit schon Erfahrung gemacht und kann mir was berichten ? Auserdem wäre ich für eine Empfehlung bezüglich des I pod und Transmitters dankbar .

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 30. April 2007 um 19:54

hallo ich habe einen transmitter von "belkin" hat ca chf 35.- gekostet. Musikqualität ist nicht so schlecht (ist ja sowiso mp3) und sendeleistung ist auch gut. Musst einfach darauf achten, dass eine freie Sendefrequenz für Radioempfang vorhanden ist, welche du belegen kannst. Mit direktem 12v Anschluss ist die Sendeleistung besser als über Batterie. Das Handling am I pod, ist nicht das beste, da man nicht über das Radio steuern kann (ausser Lautstärke). Somit muss man immer am Walkman die Titel weiterschalten. Bei meinem Pocket pc mit win mobile 5.0, ist es noch mühsam, dass jedesmal, wenn ich ihn ausschalte, muss ich den Mediaplayer wieder frisch einstellen, und die Musik wählen, sonst spielt er nicht weiter (programmierfehler oder so). èbrigens sollte beim Radio die af (alternative Frequenz suchen) Funktion ausgeschaltet sein, damit er immer auf der gleichen bleibt wie der Transmitter. Wenn man die Region wechselt, und plötzlich in einem Gebiet ist, in dem ein Richtiger sender auf der gewählten Frequenz ist, muss man dann, am Radio und am Trnsmitter eine neue "freie" suchen.

 

ABER: Wenn man eine Möglichkeit sucht um seine Lieblingsmusik in der Fahrt in die ferien zu höhren, und nicht viel ausgeben will, finde ich das eine super sache. Man kann z.b. auch zuhause am Pc anschliessen, wenn man schnell etwas auf der Stereoanlage höhren will.

Wenn man vorhat den Transmitter täglich zu gebrauchen, würde ich einen kleinen USB Player Stik empfehlen, welcher sich schnell aus- und einschalten lässt, und die Musik beim Wiedereinschalten fortsetzt, wo er gerade war.

Wichtig ist auch noch, dass die Ausgangsleistung des players genug hoch ist, dass man das Radiosignal mit vernünftiger Qualität empfangen kann ohne, dass die Lautstärke am Autoradio auf max steht. sonst rauscht es nur.

Spocky

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 7:06

...danke erstmal für die ausführliche Antwort . -- Wie schon gesagt : Ich hab noch keinen. Möchte den Transmitter immer im Auto lassen - also 12V Anschluß über Zigarrettenanzünder - oder ?

Und welcher I pod ist was für einfach MP3 `s abzuspielen - brauche kein andere Schnick-Schnack !

iPod ist iPod - da gibt es nur vom Speicher Unterschiede.

Ich habe den 80er und der ist mit 45GB Mucke schon voll. Kommt ganz drauf an, wieviel Mucke Du hast und ob Du Hörbücher usw. nutzen willst.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 7:36

...negativ - keine Hörbücher oder Videos. Nur für Music - geht da auch was billigeres von den MP3 Playern oder sollte man die Finger davon lassen . Hab mir ein Speicher von so max.30 Gb vorgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Rhönräuber

...negativ - keine Hörbücher oder Videos. Nur für Music - geht da auch was billigeres von den MP3 Playern oder sollte man die Finger davon lassen . Hab mir ein Speicher von so max.30 Gb vorgestellt.

Bei Äppel zahlt man schon 40% nur fürs Design. Außerdem braucht man I Tunes auf dem PC und muß sich mit intelligenten Wiedergabelisten und ACC Format auseinandersetzen . Wenn es nur um reine MP3 Dateien geht , einfach mal bei Ibei suchen , da gibt es MP3 Player in allen Größen , mit Flash Speicher und wenn 30 GB oder größer sein soll auch mit Festplattenspeicher ( Archos ...)

Ich habe einen Nano mit 8 GB , einen mit 80 GB , aber am bequemsten ist mein MP3 fähiger USB Stick mit 1 GB , der wird einfach angesteckt u8nd verhält sich am PC wie ein zusätzliches Laufwerk . Das sieht bei Äppel deutlich anders aus .

@Zimpalazumpala:

So ganz stimmt das aber nicht.

Habe mir erst mit dem Gateway einen Pod zugelegt und kann nur sagen, das er gut ist. Vom Preis kann sein, das er teuer ist. Aber die Funktionen, Akkuleistung, Bedienung und Features sind gut. Das kein ein normaler Mp3-Player nicht.

Und iTunes ist ja für jeden selbserklärend. Die Listen kannst DU dir doch einmal so anlegen, das iTunes den Rest selber macht. Find ich super. Und das Formatieren merke ich nicht. Wenn Du die Titel zu iTunes hinzufügst, dann macht es doch alles selber.

Habe mal eine FSP so konfiguriert, das man Playlisten hat und zugreifen kann. Wenn man das mal gemacht hat, dann hole ich mir lieber einen Pod und bin in einem 1/3 dder Zeit fertig und habe mehr Komfort.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 19:10

-...also Leutzz , der eine so und der andere so. Aber ist ja ganz normal - jeder hat seine Meinung. Muß halt für mich entscheiden was es nun wird . Bin aber nicht wirklich weiter - eher leicht verunsichert was es nun werden soll !!!

am 1. Mai 2007 um 19:31

Hi,

schau Dir mal den Iaudio X5 an.

Sehr schönes Gerät was Imho den Ipod um klassen schlägt.

Schon die Akkulaufzeit von 30-35 h ist der Hammer

Auch kann er Radio Timer ( Also auch als Radiowecker auf Reisen einsetzbar ). Darüber hinaus kann er auch lossless Formate wie Flac, Monkey oder einfach MP3 Wav etc..

Sound ist ganz klar lauter und besser als beim Ipod.

Das einzige was den Ipod mal abgesehen von seinem Design interessant macht ist das vielfälltige Zubehör.( wer es braucht)

Ansonsten kann man gerne auf Itunes verzichten das sage ich obwohl ich Apple User bin.

Ich habe nach einigen anderen Playern den Iaudio seit nun mehr 2.5 J im Einsatz und kann nur sagen das er 1 a läuft und hält was er auf dem Papier verspricht.

Kauf die in jedem Fall einen Player der

A einen Flashspeicher hat (wenn ein paar Gig reichen)

B Sollte es mehr Speicher sein, eine 1,8" Platte hat ( geringerer Stromverbrauch gegenüber 2,5" )

Abgesehen davon kann man den Iaudio auch einfach mit 4 Schrauben öffnen um die Platte zu oder den Akku zu tauschen

 

Hier mal ein Link zum Iaudio Forum

Iaudio Forum

Gruss

Catz

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 18:55

...hab leider nicht so gute Englischkenntnisse . Kann nicht wirklich viel damit anfangen - SCHADE !

am 2. Mai 2007 um 19:07

Hi,

hier mal was auf Deutsch zum Player

hier

Ansonsten einfach mal googlen

Gruss

Catz

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 19:21

..scheint ja ein gutes Teil zu sein. Nur - brauche ich das alles ?

Mir reichts schon , wenn ich meine MP3 vom PC auf den Player bringe und abspiele. Mehr muß der gar nicht können.

am 4. Mai 2007 um 6:37

Ich hab bei mir den ipod über einen FM-Transmitter in Betrieb (für den alten A6 gibbet keine Adapter) und das läuft wunderbar. Nervig wird es nur auf längeren Touren, weil man die Frequenz öfter mal anpassen muss (für meine wichtigsten Routen habe ich die Frequenzen gespeichert - 6 Stück lassen sich im FM-Transmitter ablegen und im Auto hab ich davon 3 ebenfalls gespeichert).

Vorteil für mich beim ipod ist das Gesamtpaket aus Podcasts, Design und Bedienkonzept. Gerade Podcasts sind für mich zwischenzeitlich häufiger Radioersatz. Ohne wäre es schon irgendwie anders...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. I pod mit FM-Transmitter anschliesen ?