ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. I-Pod-Vorbereitung gegen CD-Wechsler tauschen?

I-Pod-Vorbereitung gegen CD-Wechsler tauschen?

Themenstarteram 10. November 2007 um 11:18

Hallo zusammen,

 

leider bin ich von der Klangqualität und dem Benienungskomfort der I-Pod-Schnittstelle ziemlich enttäuscht.

 

Mit max. 99 Songs pro Playlist und nur 5 frei konfigurierbaren Listen kommt man leider nicht sehr weit. Teilweise springt die Wiedergabe wieder auf Lied Nr. 1 wenn man z.B. von Titel 60 auf Titel 61 weiter klickt. M.E. ist das System nicht richtig ausgereift.

 

Die Klangqualität ist sehr bescheiden. Bei Titeln, die mit 320 kbit/s komprimiert wurden fehlen völlig die Höhen und Tiefen. Die selbe Datei klingt auf einer SD-Karte deutlich besser.

 

Wisst Ihr, ob es möglich ist, dieses Teil komplett rauszuschmeissen und durch einen alt-hergebrachten CD-Wechsler zu ersetzten? Was wird mich das kosten? 

Beste Antwort im Thema
am 18. September 2008 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Für mich kommt nur das Navi Plus in Frage und der Wechsler kann keine MP3-CDs abspielen. Damit könnte ich ja noch leben.

Aber es kommen immer mehr negative Punkte zusammen:

- viele Probleme mit Ledersitzen

- Probleme mit Getrieben

- Keine 100% Aussage zur Nachrüstung einer Standheizung im TTS

- CD-Wechsler spielt keine MP3 ab

- Inhalt von SD-Karten wird nur in Stereo wiedergegeben

- Quattro-Antrieb vom TT ist kein wirklich permanenter 50:50 Antrieb

- es gibt Probleme mit dem Verdeck beim Roadster

…bei dieser Problemliste komme ich ins Grübeln…und die Liste wird irgendwie von Woche zu Woche länger… :(

Na das ist doch mal der größte Quatsch den ich je gehört hab.

Wenn man Deine Beiträge so liest, kommt es einem vor, als wenn Du nach Fehlern suchen würdest, damit Du nicht das Geld für nen TT(S) ausgeben mußt und Dich dann damit rechtfertigen kannst, daß das Auto ja nur Fehler hat.

Zu den Ledersitzen: Gleiches Problem gibt es mit Sicherheit bei allen Ledersitzen der TT-Serie (und bestimmt auch bei anderen), dann nimm halt Schalensitze oder nen 3er Golf mit Stoffsitzen. Andernfalls bleibt halt immernoch die Reklamation

Zum Getriebe: Nur weil hier Threads aufgemacht werden wo irgendwer ein "komisches" Geräusch beim Schalten hört, heißt das nicht gleich, daß das Getriebe kaputt ist. Keiner dieser Themenstarter war aber mal beim Freundlichen und hat das bemängelt und es hat sich im Nachhinein herausgestellt, daß sich das Geräusch erklären lässt

Zur Standheizung: Da diese ganzen Zusatzanbauteile für ein Auto was vor 3 Monaten das erste Mal ausgeliefert wurde nicht sofort verfügbar sind, sollte auch einleuchten

CD-Wechsler und MP3: Wenn Du eh das Navi Plus nehmen willst, dann braucht Dich das ja nicht zu stören, dort kannst Du dann ca. 4GB-MP3-Musik über SD abspielen

SD-Stereo: Dann schmeiß den ganzen Musikkram raus und bau Dir eine Disco oder ein Kino aus dem Auto

Quattro: Das war bis jetzt bei allen TT schon so, daß die über ne Haldex gearbeitet haben und kein "richtiger" Quattro waren, was allerdings auch viele Vorteile bringt (Verbrauch, Reifenverschleiß)

Verdeck: so richtige Probleme mit dem Verdeck les ich hier auch nirgendwo.

Am besten Du wartest noch 10 Jahre und nimmst den TT(S) dann oder kaufst Dir nen 3er Golf, dann hast Du ne Menge Geld gespart und Du brauchst Dich nicht aufzuregen

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

JA, das funktioniert! Du musst nur bei Ebay nen Wechsler mit Artikelnummer 8Exxx ersteigern. Kostet etwa 150€, wobei das iPod Fach sicherlich auch 100-150€ bei Ebay bringt.

Ich finde den Klang von SD Karten aber wesentlich schlechter als gleiche Titel vom iPod. Wenn du Bose hast erst recht, da der Surround Modus nur bei CD/iPod Betrieb funktioniert, nicht aber von SD Karten und MP3 CDs.

Wofür braucht man bei SD Karten überhaupt einen Wechsler? Ich habe die iPod Schnittstelle nur, um mal eben schnell den iPod anzuschließen und ihn während der Fahrt zu laden (Ich schaue Videos vom iPod übers RNS-E). Einen CD Wechsler würde ich nie brauchen (hatte 3mal einen in Verbindung mit RNS-E) besonders weil er keinen CD Text anzeigt und auch keine MP3s abspielt.

Gruß Scoty81

Hi Scoty81,

 

wie kann man denn über ipod video schauen? Ist das Standard oder hast Du die Option nachträglich eingebaut?

 

Grüße David 

Über einen zusätzlichen TV Tuner. An dem habe ich zwei AV Eingänge. Dort schließe ich meinen iPod an. Wenn der keinen Saft mehr hat, stecke ich ihn in die iPod Vorbereitung zum Laden. Strom am iPod reicht aber um einen 3 Std. Film zu schauen.

Gruß Scoty81

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit innerhalb unserer Firma meinen 140 PS Passat gegen einen mit 170 PS zu tauschen (was ich natürlich gerne mache...;))

Allerdings hat meiner die iPod-Schnittstelle und der neue nur den Wechsler. Meiner ist von 07/2007, der Neue von 10/2007.

Wie tausche ich denn die beiden Teile? Ich habe bei meinem vorhin mal das Fach rausgezogen, konnte aber keinen Stecker oder so finden, um das Fach vom Auto zu trennen.

Any Tips?

Grobi

am 17. September 2008 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Ich finde den Klang von SD Karten aber wesentlich schlechter als gleiche Titel vom iPod. Wenn du Bose hast erst recht, da der Surround Modus nur bei CD/iPod Betrieb funktioniert, nicht aber von SD Karten und MP3 CDs.

Gruß Scoty81

Ist es sicher, dass der Sourround-Modus nicht bei SD-Karten funktioniert?! Werden nur dann 2 Lautsprecher (Stereo) verwendet, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Langsam vergeht mir immer mehr die Lust auf einen TT(S)

Klingt die iPod Schnittstelle wirklich schlechter als z.B. einen iPod über Aux-In an einer Stereoanlage? Das wäre ja mal das letzte. Ich plane die Schnittstelle eigentlich als primere Musikversorgen für meinen Neuen.

Nein, es werden alle benutzt. Aber der spezielle Surround Sound funktioniert eben nicht. Kann man schlecht erklären, muss man hören! ;)

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Nein, es werden alle benutzt. Aber der spezielle Surround Sound funktioniert eben nicht. Kann man schlecht erklären, muss man hören! ;)

Frage mich sowieso, wie Bose aus einer Stereo Quelle Surround Sound zaubern will. Verwenden die dazu einen digitalen Glaskugelkonvertor?

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Ich finde den Klang von SD Karten aber wesentlich schlechter als gleiche Titel vom iPod. Wenn du Bose hast erst recht, da der Surround Modus nur bei CD/iPod Betrieb funktioniert, nicht aber von SD Karten und MP3 CDs.

Hallo,

ich habe auch RNS-E, Bose und iPod-Schnittstelle. Musik höre ich aber meistens von der SD-Karte, da besser bedienbar und mit Titelanzeige.

Was hat es mit diesem ominösen Surround-Sound auf sich? Kann man den irgendwo einschalten?

am 17. September 2008 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von nothin2g

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Nein, es werden alle benutzt. Aber der spezielle Surround Sound funktioniert eben nicht. Kann man schlecht erklären, muss man hören! ;)

Frage mich sowieso, wie Bose aus einer Stereo Quelle Surround Sound zaubern will. Verwenden die dazu einen digitalen Glaskugelkonvertor?

Stereo-Signale können zu Surround-Sound aufbereitet werden - z. b. mittels eines PL2x-Chips, bekannt aus der HK-Technik.

Laut den Aussagen einiger Besitzer hier, funktioniert diese Sourround-Aufbereitung nur bei CD/iPod. Bei SD-Karten wird das Stereo-Signal wohl nur über alle Lautsprecher (außer Bass) wiedergegeben. Warum das so ist, ist mir völlig unverständlich!

Was ich nicht verstehe ist, dass im TT(S) und auch im R8 – beides „Vorzeige-Modelle“ von Audi die Technik von Vor-Vorgestern verbaut wird – im Bereich des „Infotainemts“. Der CD-Wechsler beherrscht nicht einmal MP3 und man muss sich für CD-Wechsler-, iPod- oder USB-Anschluss entscheiden.

Das finde ich sehr schade und ich werde immer unsicherer mir einen TTS zu gönnen…

 

den Kauf eines TTS von der Aktualität des CD-Wechslers abhängig zu machen ist doch irgendwie ungewöhnlich.

Beim Radio Symphony hat man 6 CDs dabei, wenn die alle als mp3-CD gebrannt sind, hat man doch für den Wochenendausflug genug Musik dabei?!

am 18. September 2008 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

den Kauf eines TTS von der Aktualität des CD-Wechslers abhängig zu machen ist doch irgendwie ungewöhnlich.

Beim Radio Symphony hat man 6 CDs dabei, wenn die alle als mp3-CD gebrannt sind, hat man doch für den Wochenendausflug genug Musik dabei?!

Für mich kommt nur das Navi Plus in Frage und der Wechsler kann keine MP3-CDs abspielen. Damit könnte ich ja noch leben.

Aber es kommen immer mehr negative Punkte zusammen:

- viele Probleme mit Ledersitzen

- Probleme mit Getrieben

- Keine 100% Aussage zur Nachrüstung einer Standheizung im TTS

- CD-Wechsler spielt keine MP3 ab

- Inhalt von SD-Karten wird nur in Stereo wiedergegeben

- Quattro-Antrieb vom TT ist kein wirklich permanenter 50:50 Antrieb

- es gibt Probleme mit dem Verdeck beim Roadster

…bei dieser Problemliste komme ich ins Grübeln…und die Liste wird irgendwie von Woche zu Woche länger… :(

deswegen bin ich den anderen Weg gegangen: Ich habe mich in den TT verliebt, hab ihn gekauft und habe mich daraufhin schlau gemacht was alles Kacke ist :D

am 18. September 2008 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Zitat:

Original geschrieben von nothin2g

 

Frage mich sowieso, wie Bose aus einer Stereo Quelle Surround Sound zaubern will. Verwenden die dazu einen digitalen Glaskugelkonvertor?

Stereo-Signale können zu Surround-Sound aufbereitet werden - z. b. mittels eines PL2x-Chips, bekannt aus der HK-Technik.

Laut den Aussagen einiger Besitzer hier, funktioniert diese Sourround-Aufbereitung nur bei CD/iPod. Bei SD-Karten wird das Stereo-Signal wohl nur über alle Lautsprecher (außer Bass) wiedergegeben. Warum das so ist, ist mir völlig unverständlich!

Was ich nicht verstehe ist, dass im TT(S) und auch im R8 – beides „Vorzeige-Modelle“ von Audi die Technik von Vor-Vorgestern verbaut wird – im Bereich des „Infotainemts“. Der CD-Wechsler beherrscht nicht einmal MP3 und man muss sich für CD-Wechsler-, iPod- oder USB-Anschluss entscheiden.

Das finde ich sehr schade und ich werde immer unsicherer mir einen TTS zu gönnen…

also die navigation zu dem preis ist wirklich eine frechheit. der grösste witz ist wohl, daß die navigation nicht läuft, wenn man über

das laufwerk CD hören möchte. die ipod schnittstelle habe ich mir auch gegönnt, obwohl ich noch gar keinen ipod hatte.

den habe ich mir auch nie zugelegt, nachdem ich über all diese tollen features erfahren habe.

auch wenn ich mit dem betrieb von SD karten sehr zufrieden bin, kann ich dir hier nur recht geben, daß es absolut unverständlich ist

so eine dermaßen veraltete technik in den tt einzubauen.

aber es geht halt wie immer um´s liebe geld!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. I-Pod-Vorbereitung gegen CD-Wechsler tauschen?