Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. I-Stufe

I-Stufe

BMW 5er G31

Hallo!

Weiß jemand, was die aktuelle I-Stufe des G31 ist? Meiner hat S15A-18-11-545.

Und hat jemand Infos, was sich bei den einzelnen I-Stufen geändert hat? Meine Werkstatt hat mir im Jänner ein Update eingespielt, aber meinte auf Nachfrage, dass es kein Change-Log gibt und man mir nicht sagen kann, was neu ist, und welche Steuergeräte betroffen waren.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Die neuen Versionen erscheinen weltweit und sind für alle Serien. Das heißt aber nicht, dass alle F- und G-Serien deshalb auch ein Update bekommen. F1x sind zum Beispiel fast durch, da kommt nicht mehr viel. Das meiste sind Fehlerbehandlungen, die man als User aber fast immer nicht merkt. Wieso? Weil zum Beispiel in China etliche Fahrzeuge einen Fehler aufweisen und ein Update erforderlich ist. Dieses Update bekommt die ganze Welt, auch das eigene Fahrzeug, welches davon überhaupt nicht betroffen war.

 

Für die Haarspitzenteiler unter uns. Ich meine damit nicht die S15C Serie, denn die trifft man in der Tat nur in China an. :)

 

CU Oliver

30 weitere Antworten
30 Antworten

S15A-19-07-539

Hallo!

S15A-19-07-530. Die 539 ist nicht draußen.

CU Oliver

KW 30 wird bei dir auch erreichbar...

Hallo!

 

Sie ist nicht draußen, also ist die Info so nicht korrekt. Die 19-07 Version hatte ich als 400er Variante schon vor Monaten. Bringt einem Otto-Normal-User als Info aber nix und man findet sie (also die 539) auch noch auf keiner G-Serie.

 

Also aktuell ist die S15A-19-07-530 und demnächst die S15A-19-07-539 und irgendwann auch eine S15A-20-03-510. :)

 

CU Oliver

S15A-19-07-539 ab morgen freigegeben für die HO. ( nicht gleichzeitig für alle Händler, aber KW 30 weltweit verfügbar ) Frage wurde am KW 29 Sonntag gestellt...

Versionen nur ab 500er freigegeben für die HO und Fertigung.

Hallo!

 

Nun lass uns aufhören, die letzte Haarspitze auch noch zu teilen. Kein ausgeliefertes Fahrzeug hat die 539 zurzeit drauf. Und genau darum ging die Frage. Sie betraf die Gegenwart und nicht die Zukunft.

 

Und schön, dass Du einer von vielen bist, die schon die kommende Version sehen oder haben. Aber solange sie weder bei den Händlern, noch auf den ausgelieferten Fahrzeugen ist, ist diese Version irrelevant.

 

Und das 3er und 4er Versionen noch Entwicklung sind, das wissen wir beide. Ich wollte damit nur sagen, dass es egal ist, ob man künftige Versionen schon hat oder nicht, der normale User oder auch die Werkstätten damit aber nichts anfangen können.

 

So, nun genug dazu. Sonst diskutieren wir hier so lange, bis die 19-11 aktuell ist. :)

 

CU Oliver

Wann oder wie auch immer die Neue Version erscheint... was kann die neue Version, zahlt sich ein Update überhaupt aus, wo liegen die Unterschiede zu den älteren Versionen?

Hallo!

 

Die neuen Versionen erscheinen weltweit und sind für alle Serien. Das heißt aber nicht, dass alle F- und G-Serien deshalb auch ein Update bekommen. F1x sind zum Beispiel fast durch, da kommt nicht mehr viel. Das meiste sind Fehlerbehandlungen, die man als User aber fast immer nicht merkt. Wieso? Weil zum Beispiel in China etliche Fahrzeuge einen Fehler aufweisen und ein Update erforderlich ist. Dieses Update bekommt die ganze Welt, auch das eigene Fahrzeug, welches davon überhaupt nicht betroffen war.

 

Für die Haarspitzenteiler unter uns. Ich meine damit nicht die S15C Serie, denn die trifft man in der Tat nur in China an. :)

 

CU Oliver

@milk101 Da Du den Inhalt der verschiedenen Update-Versionen zu kennen scheinst, gab es da die letzten 6 Monate noch wesentliche Änderungen? Oder wurde der Löwenanteil der Verbesserungen, etc. bereits 2018 aufgespielt? ..und es kommen mit den neuen I-Stufen nur noch marginale Änderungen?

Hallo!

 

Nehmen wir nur mal 18-07 bis 19-03 für die G-Serie. Absolut sichtbare Änderungen gab es keine, codiertechnisch schon.

 

Beim G30 530e kam die Möglichkeit der Festlegung edrive max ab Start hinzu. Mit der 18-11 hat BMW bei den Head Units den SSH Port dicht gemacht, so dass Patche via USB nicht mehr funktionieren, dafür kam mit der 18-07 die Patch Möglichkeit für Apple Carplay in Fullscreen dazu.

 

Ebenfalls hinzukamen die Updates für die DDEs, von BMW so nett "Robustheits-Updates" genannt.

 

Der Rest war Fehlerkorrektur. Wobei man bei den Updates selbst nachbohren darf. BMW selbst schweigt sich hier prinzipiell aus.

 

CU Oliver

Worum geht es hier eigentlich? Was ist I-Stufe? Was für Updates sind das?

Grob gesagt die Firmware von deinem Auto und dessen Steuergeräte. Da kommen natürlich auch Updates raus wenn Fehler gefunden werden. Die werden allerdings nicht verteilt wie man das zB von iPhone Apps oder so kennt sondern nur bei Beschwerden des Kunden über eine Fehlfunktion zB aufgespielt.

Danke @AgentMax. Wenn man ein allgemeines Software Update beim Freundlichen macht, wie ich es vor ein paar Wochen gemacht habe, wird das nicht alles gleich auf den letzten Stand gebracht?

Hallo zusammen, gibt es neue aktuelle Software (i stufe) für den G30 mit neuen Funktionen?

Hat jemand zB die Anrufliste im Head Up / Instrumentendisplay bei eingeschaltetem Apple Car Play?

Deine Antwort