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i10 EZ 8.2013 kosten 2 Jahresinspektion mit 16000KM

Hyundai
Themenstarteram 10. August 2015 um 11:20

Hallo habe mir mal ein Angebot eingeholt für die 2 Jahresinspektion an meinem i10 mit 69PS.

Als ich das Angebot bekam traute ich meinen Augen nicht, 372 Euro für einen Kleinwagen.

Ist der Preis normal oder was habt ihr dafür bezahlt.

MFG

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17 Antworten

Nach zwei Jahren ist höchstwahrscheinlich auch die Bremsflüssigkeit dabei. Das sind schon mal 65-70€.

Ansonsten hast du ja den schriftlichen Kostenvoranschlag und kannst sehen, woher die hohen Kosten kommen

Hyundai verkauft die Autos billig und holt die Kohle beim Service wieder rein.

Also vollkommen normal.

Unter 450 für meinen geht gar nix. Ist aber auch 2 Klassen höher, nur machen werden die auch nicht viel was anderes.

Genau.

Und wenn Du sie nicht machst verlierst Du die Garantie.

am 10. August 2015 um 15:42

Finde ich eigentlich gar nicht so viel. Nach 2 Jahren ist die Durchsicht etwas größer, außerdem wird die Bremsflüssigkeit gemacht. Der Service ist dann halt etwas teurer als der erste.

Zitat:

@stinni schrieb am 10. August 2015 um 14:44:34 Uhr:

Hyundai verkauft die Autos billig und holt die Kohle beim Service wieder rein.

Also vollkommen normal.

Unter 450 für meinen geht gar nix. Ist aber auch 2 Klassen höher, nur machen werden die auch nicht viel was anderes.

i30? Habe ich auch, 220 € bezahlt beim letzten Service.

Was rennt ihr auch immer zu Hyundai damit.

Meiner ist von Anfang an in einer freien Werkstatt, die Preise bei Hyundai sind mir auch etwas zu hoch.

Für die Garantie ist das überhaupt kein Problem, solange der Service nach Herstellervorgaben durchgeführt wird darf Hyundai die Garantie nicht verweigern.

Tun sie auch nicht, ich hatte schon nach dem Service in der freien Werkstatt einen Garantiefall. Kein Problem, musste nur Wartungsliste, Servicebuch und Rechnung vorzeigen.

Hast du dir schon weitere Angebote eingeholt? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Inspektion an einem i40 z.B. nicht viel teurer ausfällt, da die Ersatzteile vermutlich nicht deutlich teurer sind und der Arbeitsaufwand identisch ist.

Es lohnt sich auch, Angebote verschiedener Händler einzuholen. Manchmal gibt es da schon gravierende Preisunterschiede.

Mit der Wartung in einer freien Werkstatt kann es etwas problematisch werden. Zwar darf der Hersteller deswegen nicht die Garantie verweigern, aber Kulanz ist dann nicht mehr zu erwarten.

Oder man sagt dem Kundendiest-Menschen einfach, dass man nicht den ganzen Laden kaufen will. Das senkt die Rechnung teilweise auch deutlich. Wer sich wehrt, bekommt i.d.R. auch bessere Preise. Wer nichts sagt, wird richtig über den Tisch gezogen. :p

Zitat:

i30? Habe ich auch, 220 € bezahlt beim letzten Service.

Was rennt ihr auch immer zu Hyundai damit.

was denn für einen? Und welche Inspektion ( 30000èr oder 60 000èr)

Öl + Filter+ Dieselfilter sind ja schon fast 225€

Zitat:

 

was denn für einen? Und welche Inspektion ( 30000èr oder 60 000èr)

Öl + Filter+ Dieselfilter sind ja schon fast 225€

Freie Werkstätten schlagen normal nicht mehrere 100% auf die Teile auf vor allem beim Öl wird da inzwischen teils heftig abgezockt.

Auch das beste und teuerste Öl kann jeder Endkunde für deutlich unter 10€ kaufen. Werkstätten zahlen oft noch weniger.

 

Öl Preise von 20-30€ sind da schon fast frech.

 

Gruß Tobias

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 10. August 2015 um 23:51:34 Uhr:

Öl Preise von 20-30€ sind da schon fast frech.

Aber leider inzwischen eigentlich die Regel.

Als mein C1 noch in der 2jährigen Garantiefrist war, hatte ich beim Citroen-Händler für eine 45.000er Inspektion (nur Ölfilter und Ölwechse + Durchsicht) 250 EUR bezahlt. Ich war das letzte Mal dort und habe die nachfolgenden Wartungsarbeiten an meinem C1 selber erledigt - mache ich beim Getz meiner Lebensgefährtin auch so.

Bei den Inspektionen wird sowieso kaum etwas gemacht. Insbesondere bei den kleinen "Zwischeninspektionen" wird außer dem Ölwechsel so gut wie gar nichts gemacht. Die lesen noch den Fehlerspeicher aus und gucken auf der Hebebühne kurz den Unterboden an. Das war's. Inklusive Probefahrt dauert das maximal 45 Minuten. Wenn dafür dann 250-400 € berechnet werden, ist das enfach nur dreiste Abzocke.

Bei Toyota hatte ich zuletzt einen Händler gefunden, der den "Fitnesscheck" für 99 € erledigt hat. Öl (Kanister für ~20 € inkl. Versand) hab ich selber mitgebracht.

Hi,

bei meine Aygo hat die der erste Fitness Check (praktisch nur Ölwechsel) auch knapp 200€ gekostet. Damit kann ich aber fast leben weil Toyota Werkstätten eben recht teuer sind und ich in einer teuren Region wohne.

Sobald die Werksgarantie abgelaufen ist wird die Wartung aber ebenfalls selbst gemacht, an so einer Standartwartung ist echt nicht viel zu machen.

Bei Hyundai ist man durch die lange Garantie halt auch lange gebunden. Das gehört durchaus zu Strategie der langen Garantien dazu. Da hilft nur eine günstige Werkstatt suchen.

Man kann theoretisch auch Öl selbst kaufen und zu Wartung anliefern. Darauf lassen sich aber nicht alle Werkstätten ein. Schließlich machen sie mit dem Öl den meisten Gewinn.

GRuß Tobias

Die Ölpreise in den Vertragswerkstätten sind einfach nur ein Skandal. Vor allem wenn man weiß, dass die das Öl in Fässern oder Containern für rund 1,50 € pro Liter einkaufen.

Zitat:

@Franko1 schrieb am 11. August 2015 um 09:02:59 Uhr:

Als mein C1 noch in der 2jährigen Garantiefrist war, hatte ich beim Citroen-Händler für eine 45.000er Inspektion (nur Ölfilter und Ölwechse + Durchsicht) 250 EUR bezahlt. Ich war das letzte Mal dort und habe die nachfolgenden Wartungsarbeiten an meinem C1 selber erledigt - mache ich beim Getz meiner Lebensgefährtin auch so.

Dafür fällt jegliche Kulanz weg und meiner Meinung nach ist ein Fahrzeug mit "Wartung selbstgemacht" quasi unverkäuflich. Sollte man sich also überlegen, zumal es ja auch andere Möglichkeiten gibt.

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