Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. I20 BC3 Bj.2022 Batterie, ist Entladung bei Wenigfahrer nach x Tagen heutzutage normal?

I20 BC3 Bj.2022 Batterie, ist Entladung bei Wenigfahrer nach x Tagen heutzutage normal?

Hyundai i20 3 (BC3)
Themenstarteram 25. April 2024 um 14:45

Hello 2all!

Ist es bei einem I20 BC3 Select mit Komfortpaket - kein Navi - (Dreizylinder-Benziner mit 100 PS) Ez. 2022 oder überhaupt bei neueren Fahrzeugen heutzutage normal, dass die Batterie bei Besitzern die ggf. nur alle 7 bis 10 Tage ihr Fahrzeug verwenden die Batterie sehr schnell unter 12 Volt fällt?

Das Ganze mit der Konsequenz, dass das Fahrzeug sich zwar noch starten lässt, aber jedes Mal die Uhrzeit sowie alle gespeicherten Radiosender weg sind?

Bei Fahrzeugen älteren Baujahrs bzw. bei z. B. unserem Vorgänger I20 (PB Bj. 2009) war dieses Faktum des "Wenigfahren" zu Kontext Uhrzeit/ Radio nie ein Thema.

Liegt das ggf. an dem Faktum, dass in neueren Fahrzeugen mehr Sicherheitssyteme / Verbraucher laufen die teilweise (bzw. deren Steuergeräte) ggf. erst nach gewisser Zeit in Standby gehen und oder die

Konstellation I20/Verbraucher/Batteriegröße ab Werk einfach nicht gut ist?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie oben beschrieben gemacht und oder hat dazu eine sinnvolle ;-) Meinung, Info?

Danke im Voraus und schöne Zeit für alle!

VG Walt

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Batterien sterben ja auch immer früher den tot.. es liegt aber leider an den ganzen Elektronik Gedöns und die Ladelogik wird immer bekloppter wahrscheinlich weil die gewisse Emissionen einhealten müssen..

Wenn du alle 7 bis 14 Tage auch nur paar km fährst kann die Batterie natürlich auch nicht richtig geladen werden.

Für mich hört sich das nicht normal an. Ich würde damit mal zum Händler gehen und den Ruhestrom messen. Kann man auch selber machen....

Das hab ich kurz gefunden: Je nach Batteriekapazität liegt sein Idealwert bei den genannten 15 bis 40 Milli-ampere.

Zitat:

@pkvogt schrieb am 27. April 2024 um 12:42:51 Uhr:

 

Das hab ich kurz gefunden: Je nach Batteriekapazität liegt sein Idealwert bei den genannten 15 bis 40 Milli-ampere.

Das war vor 13 Jahren so , in der Zeit ist sehr sehr viel Elektronik etc dazu gekommen.

Einige Hersteller haben 100mA .. daher muss man beim Hersteller anfragen was der Wert bei diesem Modell ist.

Wichtig für die Batterieerhaltung bei modernen PKWs ist auch das man beim Parken in der Garage das Auto auch immer zwingend abschließt, sonst gehen die Steuergeräte nicht in den Ruhemodus und ziehen schon einmal 1 Ampere statt 50mA.

Themenstarteram 28. April 2024 um 18:41

Ich danke Euch allen für die Antworten, Daumen sind gesetzt...;-) und die besten Wünsche für einen guten Start in die neue Woche sende ich hiermit :-).. bleibt gesund und munter... irgendwie ;-)!

LG Walt

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 27. April 2024 um 13:47:13 Uhr:

Zitat:

@pkvogt schrieb am 27. April 2024 um 12:42:51 Uhr:

 

Das hab ich kurz gefunden: Je nach Batteriekapazität liegt sein Idealwert bei den genannten 15 bis 40 Milli-ampere.

Das war vor 13 Jahren so , in der Zeit ist sehr sehr viel Elektronik etc dazu gekommen.

Einige Hersteller haben 100mA .. daher muss man beim Hersteller anfragen was der Wert bei diesem Modell ist.

Da bleiben aber immernoch zu großteil die gleichen Steuergeräte aktiv, alles andere fährt runter.

Bei dem Modell sinds auf jedenfall keine 100. 40-50 schon eher.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 8:14

Dank auch an Space star 2001 und super schönen Papitag 4all !!

LG Walt

Und gibt es schon eine Lösung des Rätsels?

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 10:44

Zitat:

@pkvogt schrieb am 9. Mai 2024 um 10:16:28 Uhr:

Und gibt es schon eine Lösung des Rätsels?

Nein, wir müssen im Juli eh eine Wartung zu Kontext "Scheckheft" ;-)... Garantie etc..

machen lassen. Zum Termin haben wir die Story zu Kontext der Batterie mit angemeldet, bevor der Garantieteil in Sachen Starterbatterie und 2 Jahre abläuft.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der geringen Fahrleistung liegt, mein Ziel ist es, dass die vorsichtshalber eine Ruhestrommessung auf Garantie mit durchführen... sollten die das ablehnen, erledigte ich die Messung nach der Wartung selbst.

Moderne Fahrzeuge machen das Meiste besser als die alten Fahrzeuge früher, vieles aber auch nicht so optimal oder verbesserungswürdig, wie zum Beispiel das Batterie-, Energiemanagement etc. auch laden wohl diverse Lichtmaschinen nicht mehr permanent während des Fahrens wie früher, sondern nur bei gewissen Werten, das ist für Wenigfahrer ebenfalls kontraproduktiv usw...

Sollte es etwas wissenswertes gegeben, gebe ich nochmal Laut ;-)...

Happy Weekend 4all, genießt die Zeit wann immer es geht :-)... jede unserer Lebenssekunden sind ja einmalig... da lassen wir uns nichts vom mangelhaften Energiemanagement davon nehmen ;-)...

LG Walt

Hallo,

 

wir haben den i20 EZ2021 und seit wir die Kiste haben ist er nun das 5. Mal nicht mehr gestartet.

Jedes Mal ist die Batterie tiefenentladen. Beim letzten Mal im Okt. 23 wurde der Batteriesensor getauscht. Wir dachten, jetzt wäre endlich Ruhe.

Gestern - nach 2 Wochen Standzeit wg. Urlaub - wieder nicht mal Türöffnung möglich.

 

Es ist ein echtes Drama…

 

Das Autohaus sagte uns schon, wir fahren mit dem Auto zu wenig.

Klar, sie haben uns auch beim Kauf gesagt, dass die Karre als Zweitwagen nicht taugt *Ironie off*

 

Wenn nur die Radiosender weg wären, wäre ich schon fast happy ??

 

Viele Grüße einer verzweifelten i20-Fahrerin

Zitat:

@mina1977 schrieb am 27. August 2024 um 11:03:14 Uhr:

Hallo,

 

wir haben den i20 EZ2021 und seit wir die Kiste haben ist er nun das 5. Mal nicht mehr gestartet.

Jedes Mal ist die Batterie tiefenentladen. Beim letzten Mal im Okt. 23 wurde der Batteriesensor getauscht. Wir dachten, jetzt wäre endlich Ruhe.

Gestern - nach 2 Wochen Standzeit wg. Urlaub - wieder nicht mal Türöffnung möglich.

 

Es ist ein echtes Drama…

 

Das Autohaus sagte uns schon, wir fahren mit dem Auto zu wenig.

Klar, sie haben uns auch beim Kauf gesagt, dass die Karre als Zweitwagen nicht taugt *Ironie off*

 

Wenn nur die Radiosender weg wären, wäre ich schon fast happy ??

 

Viele Grüße einer verzweifelten i20-Fahrerin

Ruhestrommessung, steht oben beschrieben. Such dir aber ne Werkstatt, die sich mit Kabel bzw Kupferdraht auskennt ;-) Zb. Boschdienst

Lt. Autohaus (Hyundai) ist der Ruhestrom normal. Zumindest bei den letzten Messungen.

Dann wurde ja der Batteriesensor getauscht.

Dadurch, dass der defekt wae, ist m.E. nun allerdings die Batterie kaputt.

Aber die gibts nur mehr auf Garantie.

Find ich ne Frechheit. Ist schliesslich ein Folgeschaden!

Gestern lt. ADAC: Batterie entladen - 2,1 Volt nach 2 Wochen. Ruhestrom 2,4 Ampere / 300 mA !!! Starthilfe, Ladespannung 14 Volt, Stromaufnahme 5/18 Ampere, Batterie nicht startfähig.

Ich verstehe davon leider nur Bahnhof…

Der Mitarbeiter von ADAC hat mir geraten mit dem ganzen Thema zum Anwalt zu gehen…

Der Erholungseffekt vom Urlaub ist dahin…,

ADAC Bericht

Hallo @mina1977

Wurde der Ruhestrom gemessen nachdem alle Systeme im Schlafmodus waren - Fahrzeug verschlossen, etwa 1 Stunde Stillstand und danach keine Türe oder Klappe mehr geöffnet ?

Der Fahrzeug Schlüssel darf auch nicht in der Nähe sein - dann wären die 300mA effektiv zu hoch, der Wert sollte auf jeden Fall unter 50 mA liegen.

Bevor du die Batterie ersetzt würde ich zuerst sicherstellen das der Ruhestrom in Ordnung ist.

Mfg Mario

Danke Mario!

Nein, die Stunde wurde nicht eingehalten. Und der Schlüssel war in der Nähe.

Der ADAC hatte mal 10 min gewartet…

Darf dann der Wert sooo hoch liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. I20 BC3 Bj.2022 Batterie, ist Entladung bei Wenigfahrer nach x Tagen heutzutage normal?