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I20 GB 1. Wartung
Hallo,
ich habe mich mal zwecks erster Wartung umgehört und die erste Rückmeldung bekommen. Der Hyundai Vertragshändler möchte 233€ für die erste Wartung haben. Mir erscheint das ein bissl viel.
Ich fahre den i20 Baujahr 2016 mit dem 3 Zylinder 101PS Motor.
Auf freie Werkstätten habe ich keine Lust, auch wenn man angeblich keinen Garantieverlust dadurch hat.
Beste Antwort im Thema
Moin, kurz und knapp... Keinen richtigen. Es sei denn man bastelt sich mit Folie einen Laufkanal.
Ich nehme bei einer Wartung immer den U-Schutz ganz weg, weil da drunter eh alles kontrolliert werden muss.
Gruß Winters
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44 Antworten
Die Wartungen kosten so viel. Ja das stimmt.
Zu freien Werkstätten Würd ich abraten, weil du da dann GarantieVerlust.
Woher hast du gehört das man seine Garantie nixht verliert?
ich glaube die Antworten zu dem Thema bezogen sich noch auf das alte Modell aber da waren Kosten von 120 bis 180€ angegeben, deshalb finde ich den Sprung zum "neuen" Modell recht heftig.
Die Werkstätten wie ATU werben sogar damit, dass man keine Garantie verliert weil alles nach Herstellervorgaben erledigt wird. Rechtlich gesehen halte ich die Garantiebedingungen der Hersteller sowieso für fragwürdig, aber ich habe auch keine direkten Aussagen zu dem Thema bei Hyundai und co gefunden.
Wann ist denn die erste Wartung notwendig und nach welchem Zeitraum ? (1 Jahr).
Bei meinem Kia Rio war das nur ein Ölwechsel und Karosseriekontrolle (Durchrostungsgarantie). Kostete mit Öl (5W30) und Filter 99.-
nach 15.000km bzw. 1 Jahr. Da wird nur das Öl, der Ölfilter und der Luftfilter vom Klimasystem getauscht, Luftfiltereinsatz bei Bedarf und einmal einiges kurz angucken, also echt nicht die Welt. Es werden dabei nicht alle Dinge angeguckt, einiges ist nur alle 30.000km.
Ich hab beim Händler 120 € gelassen. Das Öl hab ich selbst mitgebracht. Letztendlich hat mich alles zusammen knapp 135 € gekostet.
höchstens 150.- wenn dann noch der Klimafilter dazukommt (vergleich mit Kia)
die anderen Händler sind nur minimal günstiger bzw. identisch....15€ für den Liter Öl Oo
ich kann mir weiterhin kaum vorstellen, dass die sich darauf einlassen, dass man das Öl selbst mitbringt
Es ist dein gutes Recht, selbst Motoröl mitzubringen. Ich mache das schon seit 20 Jahren. Wenn ein Händler das ablehnt, hat er mich das letzte Mal gesehen.
Hab neulich gelesen, dass es erste Händler gibt, die Kunden eine zusätzliche Altölentsorgung berechnen, wenn man das eigene Öl mitbringt. Öl vom Händler liegt dann bei 20€ pro Liter.
Eine Altölentsorgung zu berechnen, ist rechtlich gesehen unzulässig. Der Händler bekommt nämlich Geld für jeden Liter, wenn der Entsorger das Altöl abholt.
Es gibt ja nicht unendlich viele Hyundai Vertragshändler, irgendwann hat man dann alle durch
Wg. 15€/l Öl mache ich doch nicht solch ein Bohei, vor allem nicht bei der Füllmenge.
Zum Vergleich - bei meinem Firmen-Audi sieht das schon anders aus: 30€/l mal 7 Liter Füllmenge
Macht es ja nicht besser, Audi ist ja auch eine "Premiummarke" und zockt die Leute am laufenden Band ab.
Auch die Hyundai Vertragshändler werden ihr Öl für wahrscheinlich nicht mal 2 Euro den Liter einkaufen.
Nö, aber die Hyundai-Partner wollen auch leben. Vom Fahrzeugverkauf allein kann kein Händler leben, dafür sorgen schon die "preissensiblen" Käufer, die entweder keine notwendige Marge lassen oder gleich EU-Importe kaufen. Die Partner leben vom After Sales-Geschäft, nur damit werden die notwendigen Erlöse für Gehälter, Abgaben und Investitionen in Ausstattung und Weiterbildung nach Herstellervorgabe erzielt. Ach ja, und ein kleines bisschen Marge ist auch nix böses.
Der Vergleich hinkt zwar, aber bringst du dein beim Discounter gekauftes Fleisch mit ins Restaurant, damit dir der Koch etwas leckeres daraus zaubert?
PS: Wenn ich das Wort "abzocken" lese/ höre, bekomme ich regelmäßig ein Brechreiz.