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i20 GB bekannte Schwachstellen?

Hyundai
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 9:54

Huhu,

wie oben schon geschrieben interessiert es mich, ob es bekannte Schwachstellen beim Hyundai i20 GB gibt.

Beim Vorgänger gab es ja die ein oder andere Schwachstelle, fraglich ist nun ob es diese auch beim aktuellen gibt.

Bisher habe ich nur was von sich lösenden Türgummis mitbekommen.

Ich selbst hatte zwei rechte Außenspiegel die beim ein und ausfahren gequietscht haben (zu wenig Spiel).

Dazu kommt, dass mein linker Blinker sich bei Kälte nicht wieder von alleine abstellt. Wenn das Auto innen warm ist hört das auf.

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Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 24. September 2018 um 21:48:39 Uhr:

Am besten ist es, wenn die Handbremse gelegentlich bei ca. 100-120 km/h für 200-300 m gut angezogen wird. Natürlich nicht so kräftig, bis die Räder blockieren. :p Und nicht auf nasser Fahrbahn! Sonst kann ggf. das Heck ausbrechen.

Den Tipp finde ich wirklich sehr gut.

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Das würde ich als kleinere Mängel bezeichnen, die praktisch jeder Neuwagen hat. Ganz egal, ob das Auto 15.000 oder 150.000 € gekostet hat. In der Familie hatten wir knapp 25 Neuwagen -soweit ich mich erinnern kann- und keiner davon war makellos.

Zwei typische Schwachstellen beim GB sind das komische Anfahrverhalten beim 1.2 Benziner und die zu tief spritzenden Wischwasserdüsen. Bei meinem bringen die Lautsprecher schon bei relativ moderater Lautstärke die vorderen Türverkleidungen manchmal zum Knarzen und der Fahrersitzbezug wellt sich etwas.

Die Kopfstützen lassen sich nicht korrekt in der Neigung einstellen. Der linke Teleskopdämpfer knarzt beim Schließen. Das Schlosssystem für die Heckklappe und Türen ist gewöhnungsbedürftig. Die Rücksitzbank ist nicht

klappbar und auch nicht zu entfernen. Verbrauch (1,2 75PS Motor 2 Liter E5 über Werksangabe). Felgen nur mit 4-Loch-Verschraubung.

Sonst sehr zufrieden, würde ich wieder kaufen

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 17:45

gut das mit den Wischwasserdüsen habe ich auch, mit dem welligen Bezug wenn ich die Sitzheizung länger an hatte :-/

Was soll an dem Schlosssystem gewöhnungsbedürftig sein?

Das die Rücksitzbank nicht klappbar ist liegt an deiner Ausstattungsvariante.

Ich meinte eigentlich eher was wie schnell verschleißende Bremsen oder dergleichen, also richtigen Mängeln die auch aufs Geld gehen.

hi,

ich kann Dir gerne meine bisherigen Erfahrungen mitteilen:

- Eine Motorbremse ist bei meinem I20 (1.0 T-GDI 100PS) fast wirkungslos, Du musst viel bremsen. Bei meinem vorangegangen Auto (Peugeot 207 Forever) oder dem KA! meiner Frau ist eine Motorbremse noch möglich.

-Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir, und ich fahre sehr sehr vorausschauend, bei 6,7 l/100km kombiniert. Bei meinem Peugeot wurde werksmäßig angegeben 7,1 L/100km (ist ja Normalerweise immer niedrieger als tatsächlich) und ich bin den Peugeot mit 6,5 L/100km kombiniert gefahren.

- Ein weiteres und sehr wichtiges Manko, was man unbedingt bei dem I20 (neuere Modelle) wissen sollte, ist, dass man Super Plus tanken muss. Bei einem Verkaufsgespräch wird Dir zwar gesagt, dass Super vollkommen ausreichend ist, in der Bedienungsanleitung (ja, ich habe diese komplett gelesen) steht, dass man Benzin mit einer Oktanzahl von 98 tanken soll. Bestätigt wurde mir dies auch von der Hyundai Zentrale in Offenbach / Frankfurt am Main

- Zusätzlich hierzu muss man, lt. Bediedungsanleitung und Kundenbetreuung Hyundai Zentrale, den I20, bei warm gelaufenen Motor, bevor man das Auto abstellt, "eine gewisse Zeit" (ca. 1 Minute) im stehen anlassen, so dass der Turbolader sich "kalt" läuft. Was auch irgendwo Benzinvergeudung ist.

- Durch die neue KFZ-Steuer Regelung, die 2018 in Kraft treten wird, wirst Du als I20 Besitzer und Eigentümer auch tiefer in die Tasche greifen müssen. Weil der Ausstoß doch höher ist als gemäß Werksangabe.

Fazit: Ob ich mir dieses Auto nochmal kaufen werde? Ja, ich bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Hyundai I20. Blickfang, tolle Ausstattungsvariante und welcher KFZ-Hersteller "spricht" schon die Wahrheit über seine Autos. Ich kann Dir nur ans Herz legen, die Bedienungsanleitung bzgl. Benzin, Turbolader und Klimaanlage nachzulesen.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!

Ein weiteres und sehr wichtiges Manko, was man unbedingt bei dem I20 (neuere Modelle) wissen sollte, ist, dass man Super Plus tanken muss.

Das ist doch kompletter Schwachsinn hoch drei

Hinzu kommt dass es in den meisten anderen Ländern gibts sowas wie super plus gar nicht.

https://www.welt.de/.../Leser-fragen-Experten-antworten.html

 

und noch was zum lesen

http://www.hyundaiboard.de/.../

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 29. Januar 2017 um 12:31:55 Uhr:

Ein weiteres und sehr wichtiges Manko, was man unbedingt bei dem I20 (neuere Modelle) wissen sollte, ist, dass man Super Plus tanken muss.

Das ist doch kompletter Schwachsinn hoch drei

Hinzu kommt dass es in den meisten anderen Ländern gibts sowas wie super plus gar nicht.

https://www.welt.de/.../Leser-fragen-Experten-antworten.html

Hier das Zitat aus der Bedienungsanleitung (man beachte das Wort "mindestens") :"Bleifreies Benzin Für Europa Für Ihr Fahrzeug empfehlen wir Ihnen die Verwendung von unverbleitem Benzin mit einer Oktanzahl von mindestens 95 RON".

Ich rief aus diesem Grund bei der Kundenbetreuung an, die mir mitteilte, dass Super (O95) zwar okay sei aber nicht das Beste für den Motor. Man könne "hin und wieder" Super tanken, besser sind aber die Mindesten O98 Benzine.

Ob Schwachsinn aus der einen oder anderen Sichtweise oder nicht, mag jetzt dahingestellt sein. Was eine FAZ oder andere sehr renommierte Zeitung schreibt ist auch dahingestellt. Letzen Endes zahlen mir weder mein Verkäufer von Hyundai noch irgendeine Zeitung meine Reparaturen. Du kannst ja gerne Super oder E10 tanken, ich zwinge dich ja nicht zu etwas Anderem. Ich mache das, wie es eine Bedienungsanleitung samt Hyundai Zentrale mir "empfiehlt" und nicht mehr und nicht weniger.

Dir auch einen schönen Sonntag!

Von welchem Motor im I20 reden wir denn hier?

In Europa werden 95 RON empfohlen, außerhalb Europas 91 RON.

Also alles im grünen Bereich

https://www.libble.de/hyundai-i20-2015/p/747656/?page=0008

Wenn ich die Hotline der Kundenbetreuung mit der Aussage von mindestens 95 ROn konfrontiere brauche ich mich nicht wundern eine Antwort in Richtung Super Plus zu bekommen.

Die Benziner brauchen Super/E10 mit 95 Oktan und nicht mehr. Das gilt auch für den neuen T-GDI Motor.

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 29. Januar 2017 um 13:05:00 Uhr:

Die Benziner brauchen Super/E10 mit 95 Oktan und nicht mehr. Das gilt auch für den neuen T-GDI Motor.

genauso ist es. Das versuche ich ja sebkuhn klarzumachen

Das größte Problem für jeden Hersteller sind Konsumenten / Käufer, die gefühlt alle 15 Jahre etwas neues kaufen und die Zeit dazwischen, sprich: die technischen Veränderungen, komplett ausblenden. Tja, und so wendet man sich trotz klarer Definition an den Hersteller. Der wiederum sucht sein Heil dann in der Empfehlung des Maximalen....

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 17:33

Mein Händler hat mir das Auto mit E10 im Tank hingestellt, also tanke ich das auch. Was wiederum gegen Super Plus spricht ist die Antwort auf die Frage, ob man E10 und normales Super bei dem 3 Zylinder Motor vermischen darf. Das steht übrigens auch in der Anleitung. Mein Verbrauch ist bei 6,6l/100 km bei 9000 gelaufenen Kilometern (Bordcomputer nie zurückgesetzt).

Mein einer Bekannter tankt bei seinem Audi S4 übrigens auch nur Super obwohl Standardmäßig Super Plus rein soll, hat bei über 150.000km bisher nicht geschadet. Bei meiner günstigen Tankstelle gibt es gar kein Super Plus, die Audi R8 die dort tanken stört das auch nicht.

Ob das mit dem Kaltlaufen des Turbos wirklich stimmt wage ich mal zu bezweifeln. Bei der Leerlaufdrehzahl von 1000 Umdrehungen geht da eh kaum was durch. Wer hat schon Zeit den Motor immer noch ne Minute laufen zu lassen. Den Turbo im kalten Zustand zu treten ist gewiss schlimmer.

http://www.autofrage.net/.../...ahrt-noch-einige-min-nachlaufen-lassen

Geil, der Link - aber das hast die bestimmt schon selber bemerkt? Stichworte sind Turbodiesel und längere Autobahnfahrt..... Oh Mann, das Internet ist nicht immer ein Segen....

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