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I20 Steuerkette quietscht

Hyundai i20 1 (PB)
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 16:35

Hallo liebe Gemeinde,

eine Freundin hat nen I20 1.2L Baujahr 05/2013 ?Motorcode: PB F5P71?

Der Motor hat erst 81tkm runter und klappert wohl schon ne ganze Weile vor sich hin. Seit einigen Tagen quietscht der Motor aber aus dem Motorraum. Bin dann mal damit gefahren und habe den Keilriemen verdächtigt, da es genau zu dem Zeitpunkt anfing zu regnen. Da war das Geräusch nur bei etwa 1800-2200 rpm und Gasgeben.

Mittlerweile, 2 Tage später und trocken, ist das quietschen aber ab 1500 rpm aufwärts durchgehend richtig laut.

Also habe ich heute mal den Keilriemen weggenommen und siehe da: er quietscht immer noch.

Daraufhin musste dann auch mal der Ventildeckel seine Pforten öffnen und ich habe mir die Kette mal von oben angesehen. Beim (mit Hand) Durchdrehen des Motors kann man dann zeitweise den Zeigefinger zwischen Kette und oberen Anschlag legen (SIEHE FOTO)!

Ich kenn mich halt bisher nur mit Zahnriemen aus und habe ihr gesagt, dass das bei nem Zahnriemen nicht gut wäre. Aber vielleicht kann mir hier jemand, aus Erfahrung, genaueres sagen.

Also die Fragen:

Ist das zu viel "Spiel" in der Kette, oder noch vertretbar? Also, besser Auto sofort stehen lassen, oder die nächsten Tage/Wochen mal die Kette machen, oder garnicht?

Kann das Quietschen von der Kette sein?

Brauche ich zwingend Spezialwerkzeug für den Wechsel?

Hat jemand Bilder von der komplett freigelegten Kette, oder nen Link? Konnte im Netz nix finden...

Gruss Teomon

I20-kette
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93 Antworten

Irgendein Klappern wegen gelängter Steuerkette, defektem Kurbelwellenrad oder defektem/verschmutztem Steuerventil ist nicht selten, egal ob VW, Kia, ...., aber eine quietschende Steuerkette? Das ist mir neu.

Probier doch mal, bei laufendem Motor und bei der Drehzahl, bei der es quietscht, mit einer Vogelspritze alles, was sich im Bereich der Keilrippenriemen dreht, mit Wasser einzusprühen. Halt auch auf die Spann- und Umlenkrollen, Lichtmaschinen- und Kompressorlager drauf. Wenn das Quietschen dadurch für zwei bis drei Sekunden aussetzt, hast du den Suchradius zumindest begrenzt.

Klappern und Quietschen gleichzeitig: Kann auch von der Wasserpumpe kommen.

Verändert sich bei eingeschalteter Klima etwas?

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 11:43

Hi Spargel1, Klima hat der nicht und den Keilrippenriemen hatte ich ja komplett runter. Trotzdem quietscht der! WaPu und LiMa sind ja ohne KRR schonmal abgekoppelt.

Das quietschen kommt definitiv von der Kettenseite hinten unten.

Ich kenn mich mit Kette nicht so aus, aber ich denke an der, vor dem Kettentrieb stehend, linken Seite sollte der Kettenspanner sitzen. Aus der Richtung kommt auch das quietschen!

Es ist ein richtig schrilles und lautes Quietschen, fast schon Kreischen. Wenn man die Drehzahl gaaanz langsam erhöht, wird das quietschen auch langsam (im Bereich ca 1500-1700 rpm) lauter, kommt also nicht plötzlich.

Quietschende Kette ist mir eben auch neu, aber ich kann mir aus der Ecke (ohne Keilriemen) nix anderes vorstellen!

Da man die Kette aber zwischen den NW-Rädern locker 15 mm "eindrücken" kann (siehe Foto), hab ich halt die Kette in Verdacht.

Der Motorcode müsste G4LA oder so heissen. Quitschen kenne ich von Steuerketten jetz auch nicht, aber deine Kette ist definitiv gelängt, das heisst die muss neu.

Wenn die schon länger klappert, dann muss auch mal nach den Nockenwellenrädern geschaut werden, nicht das die abgefranzt sind.

Bilder sind beigefügt

Kette
Kette
Kette
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 14:49

Hi Space Star 2001,

in den Papieren steht unter F5P71 noch M51AY1! Könnte der Motorcode sein. Ansonsten: wo finde ich den?

Die NW-Räder machen aber noch nen guten Eindruck, werde trotzdem ein Set mit neuen NW- und KW-Rädern holen!

Danke für die Bilder!

Muss da die WaPu raus, um das Gehäuse abzunehmen? Was wird neben den Wellen noch über die Kette betrieben? Die WaPu läuft doch über den KRR, oder?

Braucht man was spezielles an Werkzeug, zum fixieren der Wellen?

Gruss Teomon

Die Nummer in den papieren ist die Fahrzeugvariante. Der Code ist auf dem Typenschild am Fahrzeug.

Das Zahnrad rechts neben der Kurbelwelle ist die Ölpumpe.

Wasserpumpe, keilriemen, keilriemenumlenkrolle und Lichtmaschine muss raus. Der Anlasser muss raus und dort kommt ein Schwungradstopper rein, damit die schraube der Kurbelwellenriemenscheibe runter geht.

 

https://www.ebay.de/.../372733321571?...

 

Willst du das wirkllich selber machen ?

Steck mal zur näheren Lokalisierung des Geräusches ein Stück Draht/eine dünne Gewindestange o. ä. ins Ohr, und leg den Draht auf den Ventildeckel. Und dann spiel nochmal mit der Drehzahl.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 18:19

@Space star 2001

Hab schon zig Zahnriemen gemacht, das sollte ich dann auch hinbekommen.

Riemenscheibe und KW-Zahnrad sind aber auf der KW arretiert, nehme ich an?! Dann brauche ich den Schwungradstopper nicht unbedingt. Mache ich bei meinem Vecci auch immer mit eingelegtem Gang und Bremse ab.

Ölpumpe separat, hätte ich auch drauf kommen können :)

Blöd ist, dass die WaPu raus muss...

Umlenk bzw Spannrolle gibts bei dem nicht, der läuft nur über KW, LiMa und WaPu.

Nach der Motornummer kann ich morgen mal schauen.

@Spargel1

Hab schon mit nem Schraubedreher als Stethoskop den Ventildeckel abgehorcht. Da ist alles ruhig, es kommt definitiv von der Steuerseite.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 18:29

Wie siehts eigentlich mit der NW-Arretierung aus?

Hab nen grossen VAG ZR-Feststeckkasten, kann ich da vielleicht was von brauchen?

Ob da im VAG kasten was dabei ist kann ich dir nicht sagen, wenn da natürlich was passt dann kannste das mehmen.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 23:23

So, hab mal nach der Motornummer geschaut. Ist tatsächlich der G4LA.

Werde den nächste Woche dann mal zerlegen!

Mal sehen, ob das quietschen dann von der Kette kam...

Danke schonmal an alle, für die Tipps!

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 16:33

Ich würde euch nochmal gerne bemühen.

Hab mal rumtelefoniert und der Kettensatz (450€) soll mit allen Dichtungen knapp 600€ kosten.

Im Netz gibts den ohne Dichtungen für 150-250€. Sie hätte die Reparatur natürlich gerne so günstig wie möglich.

Was haltet ihr von dem Kettensatz:

https://www.ebay.de/.../362681643188

oder

https://www.ebay.de/.../193105020985

Hat vielleicht auch jemand nen Link zur Dichtung des Steuerkettendeckels und der Wasserpumpe? Hab da nix gefunden...

Ich kann am Montag abend nachschauen, welcher kettensatz es aus dem Zubehör gibt. Für die Wasserpumpe und den Deckel gibt es ein Dichtmittel, das hat auch ne Teilenummer, da schau ich dann auch mal. Kauf auf jedenfall einen Kettensatz von namenhaften Herstellern, sonst sparst du garnix.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 17:58

Danke, fürs Nachschauen :)

Was wäre denn ein namhafter Hersteller bei Ketten? Zumindest für den i20 hab ich keine mir bekannten Namen gefunden. Bei Zahnriemen kenne ich Gates, Conti, Febi etc...

Nehme dann mal an, dass die beiden Links nicht so dolle sind!

Laut Teilefuzzi gibts wohl ne Dichtung für WaPu und Kettendeckel, der hat nix von Dichtmittel gesagt!

Ich meine den Kettensatz gibs auch von Febi, ich schau aber mal.

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