1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. i3 eDrive35L vorgestellt

i3 eDrive35L vorgestellt

BMW
Themenstarteram 31. März 2022 um 8:05

Der erste vollelektrische BMW 3er speziell für den chinesischen Markt ist da. Im Vergleich zum Standardmodell der 3er Reihe hat der i3 einen 11 Zentimeter längeren Radstand.

Besonderheiten

BMW Gen5 eDrive Antriebskomponenten

BMW OS8

Digital Key (erstmals in der 3er Reihe)

Werk

BMW Brilliance Automotive Ltd. in Lydia

Techn. Daten

Länge: 4.872 mm

Radstand: 2.966 mm

Max. Leistung: 210 kW

Max. Drehmoment: 400 Nm

Beschleunigung von 0 – 100 km/h: 6,2 s

Energieverbrauch (CLTC*): 14,3 kWh/100 km

Reichweite (CLTC*): 526 km

Kapazität der Hochvoltbatterie (brutto/netto): 70,3 kWh / 66,1 kWh

Max. Ladeleistung: 95 kW (DC), 11 kW (AC)

Ladezeit 10 – 80 % (DC-Schnellladen): 35 Minuten

Reichweite nach 10 Min. Laden mit DC max.: 97 km

Gepäckraumvolumen: 410 Liter

* CLTC steht für „China Light-Duty Vehicles Test Cycle“ (chinesischer Testzyklus für Personenkraftwagen).

Meinungen?

BMW i3 eDrive35L
BMW i3 eDrive35L Technik
Ähnliche Themen
35 Antworten

Keine allzu berauschenden Werte, ist aber mit dem edrive35 ja auch quasi die "kleinste Version" schätze ich mal. Gibt also noch Luft nach oben.

Die CLTC Werte klingen etwas utopisch.

Schaut nett aus.

Einziges Manko aus meiner Sicht: Ladeport links vor der Fahrertür. Wer kommt auf so einen Platz, warum kein "Nasenlader"?

Hinten rechts, wie beim I3 ist ja schon suboptimal, aber Mitte links?

Nebenbetrachtung: unter 100 kW DC Ladeleistung ... da ist die Konkurrenz irgendwie "weiter"?

Mit den Daten wäre das Auto noch vor 2 Jahren sicher ein absoluter Selbstläufer geworden. Inzwischen "darfs" gern ein bisschen mehr sein, zumal ein 3er BMW ja keine "Billigschlurre" sein dürfte.

Die Position der Ladedose finde ich für meine Garage ideal. Da wird man es letztlich nie allen recht machen. Audi geht da in meinen Augen einen guten Weg in dem sie die zweite Ladedose auf der gegenüberliegende Seite anbieten.

Zitat:

@Xentres schrieb am 31. März 2022 um 10:11:35 Uhr:

Keine allzu berauschenden Werte…..

Welche Werte hast du denn erwartet?

Zitat:

@Canaan1 schrieb am 31. März 2022 um 10:32:20 Uhr:

Die Position der Ladedose finde ich für meine Garage ideal. Da wird man es letztlich nie allen recht machen. Audi geht da in meinen Augen einen guten Weg in dem sie die zweite Ladedose auf der gegenüberliegende Seite anbieten.

In Asien haben sie meistens zwei Lademöglichkeiten. Vorne links und hinten rechts.

Zitat:

@Xentres schrieb am 31. März 2022 um 10:11:35 Uhr:

Keine allzu berauschenden Werte, ist aber mit dem edrive35 ja auch quasi die "kleinste Version" schätze ich mal. Gibt also noch Luft nach oben.

Die CLTC Werte klingen etwas utopisch.

Gibts ja eh nur in China das Fahrzeug, da zählt mehr Blingbling und weniger Inhalt.

Zitat:

@Canaan1 schrieb am 31. März 2022 um 10:32:20 Uhr:

Auch der i4/iX3 hat in China vorn links AC und hinten rechts DC.

11 cm mehr Radstand als ein i4 und dabei 9 cm länger.

Paar Bilder zum Auto:

https://www.press.bmwgroup.com/.../...iell-fuer-den-chinesischen-markt

Mich würde ja interessieren, wie sich so ein Ding fährt: "China-spezifisch ist das Fahrwerk"

@stussy82

Wie gesagt, der Wagen ist für China und ist auch kein "40er" oder "50er" wie beim i4 - also wohl bewusst erstmal eine "kleine Version".

Was ich persönlich erwartet hätte:

- mindestens die gleiche Akku-Kapazität wie im i4 - insbesondere bei knapp 10 cm mehr Länge des i3 edrive35L gegenüber einem i4

- 200 kW Ladeleistung

Die Leistungsdaten sind ansonsten ja völlig in der Norm.

Über die altbackene Optik lässt sich streiten, ist aber so.

@BaldAuchPrius

Es wurde ja schon gesagt: Die Chinesen haben einen anderen Ladestandard, weshalb die chinesischen Fahrzeuge zwei getrennte Ladebuchsen für AC und DC haben, meist verteilt auf vorne links und hinten rechts.

Zitat:

@Xentres schrieb am 31. März 2022 um 10:44:15 Uhr:

Was ich persönlich erwartet hätte:

- 200 kW Ladeleistung

Vermutlich Perlen vor die Säue, der aktuelle Schnelladestandard GB/T in China kann max. 237,5 kW bei 950 V. Bei 400 V sind es also max 100 kW die durch den Stecker gehen.

Ist der nachfolgende Standard mit bis zu 900 kW ausgerollt? Vor 3 Jahren war die Entwicklung angekündigt.

Ist halt ein Fahrzeug für China.

Eine fast 4,90 Meter lange Karre mit 410l Kofferraum.

Und wie schon geschrieben, vor zwei Jahren okay, jetzt schon eher altbacken!

@felicitas1

Dann machen die 100 kW Ladeleistung durchaus Sinn und stellen wohl das aktuelle "chinesiche Maximum" dar.

4,87m ist für einen 3er schon beeindruckend.

Irgendwie geraten die Dimensionen eher vom E-Konzept weg.

@gde2011

Ist halt die 3er Langversion, gibt es nur in China, dort auch als Benziner oder Diesel.

Man nimmt, was schon da ist.

Hat also nix mit Elektro oder E-Konzept zu tun.

am 31. März 2022 um 15:22

Zitat:

@Xentres schrieb am 31. März 2022 um 17:04:21 Uhr:

@gde2011

Ist halt die 3er Langversion, gibt es nur in China, dort auch als Benziner oder Diesel.

Man nimmt, was schon da ist.

Soweit richtig.

Zitat:

@Xentres schrieb am 31. März 2022 um 17:04:21 Uhr:

Hat also nix mit Elektro oder E-Konzept zu tun.

Hat halt schon was mit Elektro zu tun. Und mit E-Konzept auch, da es sich im Grunde um die konsequente BMW Strategie handelt, alle Fahrzeuge mit allen Antriebsarten (Verbrenner, Hybrid, Elektro und Wasserstoff) anbieten zu können bzw. auch zu wollen.

Ob diese 3er Lang-Version aber nach Deutschland kommt dürfte unklar sein. Ich vermute, das ein i3 hier erst mit der Version 2025 kommen wird (dann will Mercedes wohl auch die EQC Crossover (also eine Limo oder dergl., nicht den SUV) bringen).

Dass der G28/i3 nicht nach Deutschland kommt ist relativ klar denke ich.

Mir ist nur weiterhin nicht klar wieso sie G26/G28 nicht auf den gleichen Radstand gebaut haben, ich hätte gedacht dass das Synergien bringt (und dem 4erGC/i4 mehr Beinfreiheit hinten). Aber sie werden sich schon was dabei gedacht haben.

Und ich bin gespannt ob der Digital Key jetzt im G20 LCI kommt.

Deine Antwort