1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3(s) in der Einzel-Garage laden bzw. heizen?

i3(s) in der Einzel-Garage laden bzw. heizen?

BMW i3 I01
Themenstarteram 5. August 2021 um 6:31

Guten Morgen liebes Forum,

ich bin stolzer Besitzer eines i3s, mein erstes Elektro-Auto (habe aber parallel auch noch X5, der i3 wäre dann doch etwas klein für die Family), seit gestern habe ich in der Garage auch eine Wallbox, von 22 auf 11 kW gedrosselt, da KfW-konform.

Meine Frage: In meiner Garage, nicht ganz so klein, ca. Platz für 1,5 Autos und recht hoch, würde ich den Wagen im Winter vor dem Losfahren auch beheizen, mit der Funktion "nach Laden klimatisieren". Jetzt ist mir schon beim Laden IN der Garage nicht so wohl, man hört ja immer mal wieder von brennenden Akkus, aber das traue ich mich mal ... Was meint ihr, ist das Heizen dort problematisch?

Und vielleicht noch eine Frage zu etwas gerade eben zum ersten Mal aufgetretenen: Ich fahre aktuell immer mit ausgeschalteter Lüftung/Klima/Heizung, also "off", beim Starten hat sich eben erstmalig von alleine die Heizung mit der Zündung angeschaltet, woran liegt das?

Danke für euer Feedback & viele Grüße, C.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Verstehe jetzt nicht dein Problem, wenn du Sorge hast das ein E Auto in deiner Garage abbrennt hast dich für die falsche Lösung entschieden. Ein E Auto brennt nicht öfter wie ein Verbrenner, wie viele Autos kennst du die in der Garage abgebrannt sind in deinem direkten Umfeld?

Auch das heizen macht hier keinerlei Unterschied, im besonderen mit einer Wallbox würde ich mir noch weniger Gedanken machen. Hast je keine Luftverkabelung oder irgendetwas selbst geschraubt ohne davon Ahnung zu haben.

Dein Auto startet immer im Comfort Modus und da ist Heizung/Klima immer auf on, im Eco Modus reduziert und Eco plus off.

Themenstarteram 5. August 2021 um 7:20

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 5. August 2021 um 09:15:17 Uhr:

Verstehe jetzt nicht dein Problem, wenn du Sorge hast das ein E Auto in deiner Garage abbrennt hast dich für die falsche Lösung entschieden. Ein E Auto brennt nicht öfter wie ein Verbrenner, wie viele Autos kennst du die in der Garage abgebrannt sind in deinem direkten Umfeld?

Auch das heizen macht hier keinerlei Unterschied, im besonderen mit einer Wallbox würde ich mir noch weniger Gedanken machen. Hast je keine Luftverkabelung oder irgendetwas selbst geschraubt ohne davon Ahnung zu haben.

Dein Auto startet immer im Comfort Modus und da ist Heizung/Klima immer auf on, im Eco Modus reduziert und Eco plus off.

Danke Dir, Sorgen macht mir weniger das Abbrennen beim Laden, als dass die Heizung, die ja wohl auch den Akku beheizt (wie stark auch immer), bei Minusgraden in der Garage ggfs zu viel Wärme entwickelt oder ihr einfach die Frischluft fehlt. Ich würde ja meine X5-Standheizung (klar, da wird auch Treibstoff verbrannt ;-) auch nicht in der Garage betreiben.

Das mit der Heizung/Lüftung kann ich nicht bestätigen. Ich habe sie aktuell immer aus und sie blieb das auch immer, nur heute morgen startete die Lüftung beim Losfahren, das war definitiv noch nie der Fall.

Die Heizung ist eine Elektro-Heizung mit Wärmepumpe, kein Heizpilz mit Gas oder Standheizung mit Benzin.

 

Die schaltet einfach ab, wenn Umgebungsparameter nicht passen.

 

Der Akku wird soweit ich weiß nur unterhalb von 10 Grad und dann nur bis 10 Grad temperiert. Wie kalt wird deine Garage?

 

Die Innenraumheizung macht wohlige Wärme, aber noch weit entfernt von allem, was zu einem Brand führen kann.

 

 

Wegen der ausgeschalteten Klima/Lüftung:

Anderer Schlüssel?

 

… einen anderen Schlüssel als sonst verwendet oder ein anderes Fahrerprofil?!

Habe eine sehr ähnliche Kombination, nur das meine Garage für beide Autos reicht. In der kalten Jahreszeit wird der i3 in der Garage vortemperiert. Habe einmal die Temperatur eingestellt und seitdem läuft das. Funktioniert übrigens auch, wenn er nicht am Strom hängt, da wir nicht täglich laden. Meine Frau ist total happy damit.

Gedanken ob dadurch das Brandrisiko steigt, habe ich mir ehrlich gesagt nie gemacht. Ich gehe davon aus, dass wenn das so zugelassen wurde, BMW ein relativ hohes Eigeninteresse daran hat, dass das auch so funktioniert.

In der Umgebung des Fahrzeugs habe ich hier noch nie wirklich Wärme wahrgenommen, er bollert halt gemütlich vor sich hin. Ich würde jetzt kein Papier oder einen hochflor Teppich unter das Auto legen aber das ist denke ich genauso klar, wie dass ich ein Auto im Sommer nicht auf eine trockene Wiese stelle. Von daher, würde mir auch die Idee fehlen, wo da was anfangen soll zu brennen.

Themenstarteram 5. August 2021 um 7:48

super, vielen dank für eure konstruktiven tipps, das hilft sehr!

und wegen heizung "von selber an", ja, an den schlüssel hätte ich auch gedacht, kenne ich ja von den anderen autos, habe aber nur diesen einen schlüssel im zugriff, daran kann es also nicht liegen.

Wenn mal es rein technisch betrachtet, was passiert? Eine Wärmepumpe springt an und erwärmt den Innenraum, während sie den Außenraum kühlt. Deine Garage wird also allenfalls kühler. Dass durch das Heizen eine signifikant höhere Gefahr für einen Motor- oder Batteriebrand besteht halte ich für unwahrscheinlich, zumindest ist die Brandgefahr nicht höher als außerhalb einer Garage.

Das man immer mal wieder von brennenden E-Autos hört dürfte eher der ideologischen Verbrennerfraktion zuzuordnen sein. Aber auf diesem Niveau dürfte man auch keinen Benziner fahren, denn die explodieren ja auch nach jedem auch kleinen Dötsch sofort in einem spektakulären Feuerball....

Musste jetzt etwas schmunzeln :)

Haben die gleiche Auto Konstellation und ich schalte auch meist die IHKA über die Lüftungstaster auf „off“.

Meiner steht täglich in der Garage, hängt meist an der Wallbox und im Winter nutze ich täglich das Vorheizen.

Seit Winter 2018/19, kein Problem, hab auch keine Bedenken.

Ist bei mir auch schon passiert, dass plötzlich die IHKA doch wieder aktiv war, obwohl vorher aus. Kommt aber sehr selten vor. Keine Ahnung warum, schalte sie dann halt wieder ab. Nutze immer den gleichen Schlüssel.

Was mir aber noch aufgefallen ist, ab und zu ist plötzlich AC einfach aus, obwohl ich es immer an habe. Kommt auch nur sehr selten vor. In der Werkstatt hatten sie dafür auch keine Lösung, Fehlerspeicher oder Infospeicher die auf irgendetwas hindeuten könnten gibts auch nicht.

Ich leb einfach damit :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen