ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. I3 über PV Anlage aufladen?

I3 über PV Anlage aufladen?

BMW i3 I01
Themenstarteram 26. April 2024 um 11:33

Hallo, lohnt sich bei einem i3 eine teurere Wallbox mit Überschuss Regelung oder tut es auch eine normale Wallbox, die den Strom ausschließlich aus dem Stromnetzt nimmt?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Die Frage hat wenig mit dem i3 zu tun, ist eher genereller Natur.

Kommt auf die Kapazität der PVA an und ob das e-Auto tagsüber dort stehen hat.

Dazu muss man dann noch berechnen wie viel man überhaupt fährt und verbraucht.

Sind einige Faktoren die man bedenken muss, die Sonne ist zwar kostenlos, doch die Energie der Sonne zu verwerten geht erst mit Investitionen.

Themenstarteram 26. April 2024 um 11:53

Wir haben gerade eine PV Anlage mit 7,2kwp bekommen.

Habe etwa 12kWp auf dem Dach und finde das geregelte Laden über die Wallbox super.

Möchte es nicht mehr missen.

In Kombination mit einem Speicher, der auch bei starken

Wolken als kurzfristiger Puffer stützt (ca 4kW Grundlast bei 3 Phasenladung) eine runde Sache.

Themenstarteram 26. April 2024 um 12:07

Aber ab wann fängt der i3 mit dem laden aus dem Überschuss an? Eventuell ist unsere Anlage ja zu klein und ich könnte das Geld für eine teure Wallbox sparen.

Ab 1,3 kW bei einphasigem Ladekabel.

Themenstarteram 26. April 2024 um 12:22

Ich erzeuge gerade 2,5 KW also würde der i3 jetzt über die PV laden.

Das kann man manuell auch alles machen, aber eine optimierte Steuerung ist halt komfortabel.

 

Reinbekommen tust du den Kaufpreis der teureren Wallbox rein monetär durch den Effizienzgewinn wahrscheinlich nie oder nur sehr sehr spät.

 

Wobei halt die Frage ist, welches Wallboxmodell du bevorzugst?

 

Es gibt ja auch schon bezahlbare Lösungen für Überschussladung, wenn kompatible PV Anlage und Speicher vorhanden sind.

Themenstarteram 26. April 2024 um 12:35

Das heißt es würde auch eine ganz normale zB Wallbox von ABL ohne Schnickschnack tun.

Uns wurde von der Solar Firma eine „SMA EV CHARGER 22 inkl. 5m Kabel“

angeboten

Ein wenig was muss man schon mit der Wallbox machen können.

 

Stromstärke einstellen.

 

Phasenzahl entweder umschalten oder durch anderes Kabel tauschen.

 

Dann kann man auch manuell die Ladung soweit anpassen, dass man fast nur den Überschuss verwendet.

 

Kurzzeitige Verschattungen oder dergleichen lassen sich dadurch natürlich nicht wegoptimieren, dazu braucht es Technik.

 

Eine einfache ABL ohne jede Steuerungsmöglichkeit und festem Kabel wird dir da natürlich nix bringen.

 

Es gibt auch SelbstabbauLösungen, Apps und dergleichen, die das Überschussladen mit kompatiblen Wallboxen steuern.

 

Der SMA Charger ist aber natürlich die komfortable und möglichst optimierte Lösung.

Themenstarteram 26. April 2024 um 12:47

Die „SMA EV CHARGER 22 „ wäre mit der PV Anlage kompatibel und würde mich inklusive Installation 2800€ inklusive Mehrwertsteuer kosten.

Hallo,

was? 2800€? Was issn da alles dabei... Mein Fronius Wattpliot hat um die 1100€ gekostet...

Mfg

Hermann

2800€ amortisiert sich nie.

Themenstarteram 26. April 2024 um 12:58

Zitat:

@hermann.a schrieb am 26. April 2024 um 14:55:13 Uhr:

Hallo,

was? 2800€? Was issn da alles dabei... Mein Fronius Wattpliot hat um die 1100€ gekostet...

Mfg

Hermann

Die SMA EV CHARGER 22 kostet ja schon ca. 1800€

Ich tanke Sonne mit evcc: https://evcc.io/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. I3 über PV Anlage aufladen?