1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 1.0 T-GDI Wartungsplan

i30 1.0 T-GDI Wartungsplan

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 12. Februar 2025 um 13:03

Hallo Leute,

ich bin nun seit letzten Samstag stolzer Besitzer eines neuen i30 N-Line 1.0 TGDI. Bislang gefällt mir das KFZ wirklich sehr gut. Es handelt sich hierbei um ein EU-Fahrzeug, welches aus Tschechien kommt. Dementsprechend ist das Garatieheft usw. nicht auf deutsch.

Eigentlich ist alles selbsterklärend und falls man Hilfe benötigt, sucht man nach der Bedienungsanleitung im Internet. Allerdings finde ich keinen Wartungsplan. Könnt ihr mir sagen, woher ich den Plan bekomme?

achja, und mit Castrol Edge 5W-30 mache ich nichts falsch oder?

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Ähnliche Themen
5 Antworten

Sollte eigentlich in deinem Handbuch stehen was bei jedem Fahrzeug bei Auslieferung dabei ist! Auch welches Öl sprich Spezifikation du verwenden solltest. Ich denke eher ein 0W. Kann mich aber auch täuschen da ich Dieselfahrer bin.

Zitat:

@dassnake schrieb am 12. Februar 2025 um 14:03:52 Uhr:Hallo Leute,

ich bin nun seit letzten Samstag stolzer Besitzer eines neuen i30 N-Line 1.0 TGDI. Bislang gefällt mir das KFZ wirklich sehr gut. Es handelt sich hierbei um ein EU-Fahrzeug, welches aus Tschechien kommt. Dementsprechend ist das Garatieheft usw. nicht auf deutsch.

Eigentlich ist alles selbsterklärend und falls man Hilfe benötigt, sucht man nach der Bedienungsanleitung im Internet. Allerdings finde ich keinen Wartungsplan. Könnt ihr mir sagen, woher ich den Plan bekomme?

achja, und mit Castrol Edge 5W-30 mache ich nichts falsch oder?

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Also mit dem von dir genannten Öl machst du sehr wohl was falsch.

Der 1,0 T-GDI Motor kriegt ein Motoröl SAE 0W-20 gemäß API SN Plus/SP

Gibt es z.B. von Motul, Liquimoly oder Ravenol.

Du wirst keinen Wartungsplan im Internet zu deinem Fahrzeug finden.

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 12:23

Zitat:

@A.Hardy schrieb am 12. Februar 2025 um 19:32:09 Uhr:Also mit dem von dir genannten Öl machst du sehr wohl was falsch.

Der 1,0 T-GDI Motor kriegt ein Motoröl SAE 0W-20 gemäß API SN Plus/SP

Gibt es z.B. von Motul, Liquimoly oder Ravenol.

Du wirst keinen Wartungsplan im Internet zu deinem Fahrzeug finden.

Also ich habe eine Bedienungsanleitung auf deutsch gefunden. Dies stand im Heft:

Wartungsplan
Wartungsplan

Das angehängte Bild ist aus dem Serviceheft von dem i20 1,0 T-GDT meiner Frau.

Also der gleiche Motor den du in deinem i30 auch hast.

Laut dem Inspektionszettel im Motorraum wurde auch ein 0W-20 eingefüllt. Mein i30 mit dem 1,5 T-GDI kriegt das gleiche Öl.

Aber eigentlich musst du bei dem Ölhersteller deiner Wahl nur die Öl Finder Option anwählen, gibst die passenden Daten zu 2 und 3 ein und bekommst das passende Öl für deinen Wagen angezeigt.

Img-20250213

In deiner Bedienungsanleitung ist auch der Wartungsplan inkl Intervalle. Ist zwar auf tschechisch aber vorhanden. Unter Kapitel 7 steht das. Zazehovy Motor. Öl 0W-20. Kannst du ja mit Smartphone Google Foto Übersetzer machen.

Deine Antwort