1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 1.0 T-GDI Wartungsplan

i30 1.0 T-GDI Wartungsplan

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 12. Februar 2025 um 13:03

Hallo Leute,
ich bin nun seit letzten Samstag stolzer Besitzer eines neuen i30 N-Line 1.0 TGDI. Bislang gefällt mir das KFZ wirklich sehr gut. Es handelt sich hierbei um ein EU-Fahrzeug, welches aus Tschechien kommt. Dementsprechend ist das Garatieheft usw. nicht auf deutsch.
Eigentlich ist alles selbsterklärend und falls man Hilfe benötigt, sucht man nach der Bedienungsanleitung im Internet. Allerdings finde ich keinen Wartungsplan. Könnt ihr mir sagen, woher ich den Plan bekomme?
achja, und mit Castrol Edge 5W-30 mache ich nichts falsch oder?
Mit freundlichen Grüßen
Markus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sollte eigentlich in deinem Handbuch stehen was bei jedem Fahrzeug bei Auslieferung dabei ist! Auch welches Öl sprich Spezifikation du verwenden solltest. Ich denke eher ein 0W. Kann mich aber auch täuschen da ich Dieselfahrer bin.

Zitat:

@dassnake schrieb am 12. Februar 2025 um 14:03:52 Uhr:Hallo Leute,
ich bin nun seit letzten Samstag stolzer Besitzer eines neuen i30 N-Line 1.0 TGDI. Bislang gefällt mir das KFZ wirklich sehr gut. Es handelt sich hierbei um ein EU-Fahrzeug, welches aus Tschechien kommt. Dementsprechend ist das Garatieheft usw. nicht auf deutsch.
Eigentlich ist alles selbsterklärend und falls man Hilfe benötigt, sucht man nach der Bedienungsanleitung im Internet. Allerdings finde ich keinen Wartungsplan. Könnt ihr mir sagen, woher ich den Plan bekomme?
Mit freundlichen Grüßen
Markus

Also mit dem von dir genannten Öl machst du sehr wohl was falsch.

Der 1,0 T-GDI Motor kriegt ein Motoröl SAE 0W-20 gemäß API SN Plus/SP

Gibt es z.B. von Motul, Liquimoly oder Ravenol.

Du wirst keinen Wartungsplan im Internet zu deinem Fahrzeug finden.

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 12:23

Zitat:

@A.Hardy schrieb am 12. Februar 2025 um 19:32:09 Uhr:Also mit dem von dir genannten Öl machst du sehr wohl was falsch.
Der 1,0 T-GDI Motor kriegt ein Motoröl SAE 0W-20 gemäß API SN Plus/SP
Gibt es z.B. von Motul, Liquimoly oder Ravenol.
Du wirst keinen Wartungsplan im Internet zu deinem Fahrzeug finden.

Also ich habe eine Bedienungsanleitung auf deutsch gefunden. Dies stand im Heft:

Wartungsplan
Wartungsplan

Das angehängte Bild ist aus dem Serviceheft von dem i20 1,0 T-GDT meiner Frau.
Also der gleiche Motor den du in deinem i30 auch hast.
Laut dem Inspektionszettel im Motorraum wurde auch ein 0W-20 eingefüllt. Mein i30 mit dem 1,5 T-GDI kriegt das gleiche Öl.
Aber eigentlich musst du bei dem Ölhersteller deiner Wahl nur die Öl Finder Option anwählen, gibst die passenden Daten zu 2 und 3 ein und bekommst das passende Öl für deinen Wagen angezeigt.

Img-20250213

In deiner Bedienungsanleitung ist auch der Wartungsplan inkl Intervalle. Ist zwar auf tschechisch aber vorhanden. Unter Kapitel 7 steht das. Zazehovy Motor. Öl 0W-20. Kannst du ja mit Smartphone Google Foto Übersetzer machen.

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 17:02

Also ich habe mal in meinen Unterlagen gesucht. Ich habe nur die Bedienung für das Radio/Navigation und ein Garantieheft. Es ist keinerlei Bedienungsanleitung vorhanden.

erstaunlich was es alles im WWW gibt wenn gesucht wird...
https://autohaus-stark.de/.../ba-hyundai-i30-pd.pdf
Und dann Kapitel 7 suchen wenn möglich

@loona, habe das gerade mal mit meinem tschechischen Wartungsplan im Handbuch verglichen. Unterscheidet sich bei meinem Diesel zum deutschen Handbuch bzw diesem PDF. Ich habe auch Vorgaben die jährlich zu erledigen sind im Gegensatz zur deutschen Wartungsanleitung.
Würde mich daher im (Garantie) Schadensfall auf sehr dünnes Eis begeben.

verstehe ich nicht.
Ich fahre in die Werkstatt und lass die Wartung machen.
Was in dem Handbuch steht ist mir Wurst.
Es könnte ja passieren das sich etwas in der Zwischenzeit geändert hat.
Du bringst deinen Wartungsplan in einer vermutlich unbekannten Sprache mit und der Freundliche arbeitet danach und nicht nach den Vorgaben von S Deutschland?

Ist bei mir eh unerheblich da ich eine sehr hohe Jahresfahrleistung habe und jährlich volles Programm habe.

Zitat:

@dassnake schrieb am 12. Februar 2025 um 14:03:52 Uhr:

Hallo Leute,
Mit freundlichen Grüßen
Markus

Hey

Hast du ihn nicht beim Deutschen Händler gekauft?

Also um mal ein bisschen Licht uns Dunkle zu Bringen:
Ölwechsel einmal im Jahr oder alle 15000km, wird dir aber auch im BC angezeigt
Bremsflüssigkeit alles zwei Jahre
Innenraumfilter wechsel ich alle zwei Jahre
Luftfilter und Zündkerzen bei 60000 km
Getriebeöl beim DCT bei 60000 km kontrollieren und bei 120000 km wechseln.
Verschleißteile verstehen sich von selbst.
Das war es eigentlich auch schon. Die ersten beiden Services habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen, den dritten und vierten habe ich selbst gemacht, ich weiß Garantie ist futsch, nehme ich aber in Kauf. Bisher hatte ich bis 55500 km keine nennenswerten Auffälligkeiten

Ich hoffe der TE meldet sich mal und gibt ein Feedback ab was daraus geworden ist.

Deine Antwort