1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. I30 1,6 crdi Bj 2008 mit 14000km: Empfehlenswert?

I30 1,6 crdi Bj 2008 mit 14000km: Empfehlenswert?

Hyundai i30
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 17:38

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal ein paar Tips. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, fahre bis jetzt einen Mondeo tdci mit jetzt 265k auf der Uhr, der aber langsam anfängt zu mucken und ich will nichts mehr reinstecken. Da mir der Nachfolger noch zu teuer ist, hab ich mich mal anderweitig umgesehen und bin dabei auf einen I30 cw 1.6 crdi von 2008 gestoßen, der mir nicht schlecht gefällt, Ausstattung ist soweit komplett, ist der mir 116 PS. Ich habe mich natürlich schon soweit belesen über Probleme bei dem Auto und so wie es hier zu finden war, sind die Besitzer wohl mit ihren Autos sehr zufrieden Worüber ich aber nichts finden konnte, und das ist der Grund für meinen Post, sind Aussagen darüber, wie die Zuverlässigkeit des Autos bei höherer Laufleistung ist. Der Wagen hat 140k runter und soll 4500€ kosten. Meine Frage ist nun: Kann man so ein Auto grundsätzlich noch bedenkenlos kaufen, oder fangen da die Probleme langsam an? Wie sind da so eure Erfahrungen? Ich fahre mindestens 30000km km Jahr und brauche schon ein Auto, das zuverlässig ist und das ich so 3 bis 4 Jahre fahren kann, dann hätte es so 250k runter und gut ist. Aufgrund meiner Fahrleistung und meines Budgets ist das natürlich nicht einfach, vielleicht kann mir jemand mal seine Erfahrungen mitteilen und auch Tips geben, worauf man beim Kauf achten sollte. Danke schonmal.

Gruß Dirk

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Januar 2015 um 18:29

Unserer ist von 2011 und hat "erst" 80.000km runter - diese allerdings (abgesehen von ein paar Leuchtmitteln) völlig problemlos. Ist der 1,6er mit 90PS

Herzliche Grüße

Habe meinen i30 gerade wieder nach 4 Jahren abgestoßen. Meine Jährliche Fahrleistung 38000 km. Ich persönlich werde mir jedenfalls kein Hyundai mehr kaufen.

Zitat:

Kann man so ein Auto grundsätzlich noch bedenkenlos kaufen, oder fangen da die Probleme langsam an?

Es kommt drauf an ... der FDH hat ein offenes DPF-System. Bei viel BAB-Fahrzyklus müsste der Filter noch einige Zeit mitmachen. Andernfalls kann der bald anstehen (Aschewert auslesen lassen?!). Ansonsten ist der D4FB ein solider Gefährte (bei mobile sieht man immer wieder welche mit >300tkm). Steuerkette sei Dank sogar günstig im Unterhalt. Das einzige Bauteil was ich problematisch finde ist und bleibt der hartnäckige Turbolader... Beim i30 vielleicht noch die Bremsen (Verschleißstark) und der Lackcheck an Falten. Preislich finde ich den Wagen attraktiv, für das Geld gibts einen Golf aus BJ 1999 :-)

Zitat:

@Litesteel schrieb am 23. Januar 2015 um 00:34:30 Uhr:

der FDH hat ein offenes DPF-System. Bei viel BAB-Fahrzyklus müsste der Filter noch einige Zeit mitmachen. Andernfalls kann der bald anstehen (Aschewert auslesen lassen?!).

Das passt nicht zusammen. Entweder ist es ein offenes System (also ein passiver Partikelfilter) oder man kann die Werte auslesen. Beides zusammen geht nicht.

Woher stammt die Info, dass der Partikelfilter beim i30 passiv ist? Ich hör das zum ersten Mal.

Oder anders gefragt: Was heißt für dich offener Partikelfilter? Vielleicht verstehst du darunter ja etwas anderes.

Zitat:

@206driver schrieb am 23. Januar 2015 um 07:24:57 Uhr:

Zitat:

@Litesteel schrieb am 23. Januar 2015 um 00:34:30 Uhr:

der FDH hat ein offenes DPF-System. Bei viel BAB-Fahrzyklus müsste der Filter noch einige Zeit mitmachen. Andernfalls kann der bald anstehen (Aschewert auslesen lassen?!).

Das passt nicht zusammen. Entweder ist es ein offenes System (also ein passiver Partikelfilter) oder man kann die Werte auslesen. Beides zusammen geht nicht.

Woher stammt die Info, dass der Partikelfilter beim i30 passiv ist? Ich hör das zum ersten Mal.

Oder anders gefragt: Was heißt für dich offener Partikelfilter? Vielleicht verstehst du darunter ja etwas anderes.

Tab-Fehler, so nochmal: Manche hatten ein offenes DPF System (ob das an den ReImporten lag weiß ich nicht). Die Mehrheit hatte ein geschlossenes (wartungspflichtiges) System wie o.g.

Ist zwar schon einwenig her, aber vor Verkauf (150tkm) wurde im System ein Füllstand von 40% gemeldet (viel BAB). Ich behaupte einfach, dass Hyundai dem i30 ein sehr großzügiges Abgassystem spendiert hat. Wurde auch in Fachmagazinen durch die Hyundai-Presse zitiert. Mein Auspuff war damals auch noch top. Bei anderen asiatischen Fabrikaten hätte man mind. 2x wechseln müssen. Für mich war der i30 FD/H der erste Qualitätskoreaner ever.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 8:42

Ok, das Angebot scheint dann ja nicht so schlecht zu sein, hätte ihn mir vielleicht heute angesehen, aber bei dem Wetter muss ich nicht unbedingt bis nach Aachen fahren. Nur wundert mich, dass das Auto seit Mitte Dezember zum Verkauf steht und noch keiner zugeschlagen hat, wenn der Preis so gut ist, was ja auch stimmt, bei Mobile.de stehen ähnliche Autos für mehr Geld drin.

Kann ja auch sein, dass es dann vor Ort ne böse Überraschung gab. Oder aber das Angebot ist für viele zu weit entfernt.

am 24. Januar 2015 um 11:38

Klingt wirklich etwas verdächtig. Gute Autos zum guten Preis sind normalerweise schnell weg.

Muss man sich halt vor Ort mal genau ansehen.

Bei meinem Auto war das Gegenteil der Fall.

Ich wollte unbedingt ein i30 Coupé mit der größten Dieselmaschine als Handschalter und Vollausstattung (außer das Panorama-Dach, darauf war ich bereit zu verzichten). Farbe fast egal, nur kein Silber.

Dann hatte ein sehr großer Händler (Deutschlands größter, fünftgrößter Europas), 200 km entfernt, 5 Vorführwagen mit dem Motor "aussortiert". Alle genau identisch ausgestattet, mit allem außer dem Panoramadach.

Die Autos waren alle 6 Monate alt. Neupreis: 25.400 €. Die standen da für 17.000 €.

Montags wurden sie inseriert, Mittwoch als ich es gesehen habe waren die 2 braunen schon weg, Freitag habe ich den letzten der 5 gekauft, nachdem er am Mittwoch reserviert wurde.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 14:13

Das Angebot ist von privat, vielleicht schreckt es ja auch viele ab, ein Auto ohne Gewährleistung zu kaufen. Von den Bildern her sieht er ganz gut aus. Wenn der Schnee morgen weg sein sollte, ruf ich vielleicht mal da an. Müsste so 1 1/2 h fahren, das wäre noch ok, auch wenns dann für Nüsse ist. Hier mal der Link zum Angebot. Weiss jemand, welches Modell das ist, ist das schon die Style-Ausführung?

Angebot I30 Mobile.de

Ich finde das Angebot gut. Die Sitze sehen an den Kanten zwar etwas ranzig aus, aber das gehört bei 140tkm dazu. Ebenso das glänzende Lenkrad. Optisch wirkt der Wagen sauber. Schau nach der Kupplung und den Bremsen. Man kann eigentlich nicht viel falsch machen bei dem Preis.. Und ja: Es ist die Style Serie (Leder, Chrom und MuFU)

Mein Tipp: Nach Kauf unbedingt die Scheiben schwarz folieren lassen, dass wirkt beim i30 Kombi sehr gut.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 18:23

Hab den Verkäufer jetzt mal angeschrieben, telefonisch war er nicht zu erreichen. Mal schauen, was passiert, werde es dann hier mitteilen.

am 25. Januar 2015 um 11:07

Zitat:

@Hilaender schrieb am 22. Januar 2015 um 21:43:29 Uhr:

Habe meinen i30 gerade wieder nach 4 Jahren abgestoßen. Meine Jährliche Fahrleistung 38000 km. Ich persönlich werde mir jedenfalls kein Hyundai mehr kaufen.

Ist zwar nicht mein Thread, aber so isoliert ist die Aussage nicht wirklich hilfreich - könntest Du vielleicht ein paar Hintergründe für das Abstoßen liefern?

am 25. Januar 2015 um 19:47

Hallo!

Wir haben so einen in der Familie, aber erst 110000 runter.

Bei 80000 wahren hinten die Bremsen dran, sonst super Auto.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 20:25

Leider hat sich der Verkäufer noch nicht gemeldet, angegebene Handynummer ist nicht vergeben und auf Mail noch keine Antwort :-(

Deine Antwort