Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 GDH 1,4l: Anlasser klackert nur + Relaissuche

i30 GDH 1,4l: Anlasser klackert nur + Relaissuche

Genesis
Themenstarteram 8. Mai 2023 um 7:21

Morgen,

ich habe Ärger mit einem i30, GDH, 1,4l Benziner, EZ'13:

Der Anlasser klackert klackert nur - rhythmisch. Armaturenbeleuchtung flackert im gleichen Takt mit. Dürft das ein- & ausfahrende Ritzel sein - da klackert der ganze Motor mit.

Batterie wurde geladen, Starthilfe mit dem Diesel versucht.

Was meint ihr: Magnetschalter, Anlasserrelais oder kompletter Anlasser?

Mit der klassischen Klopfmethode sollte man ja mal den Magnetschalter austesten können. Wenn er dann anspringt könnte ich die Kiste immerhin auch in eine wagenheberfreundlichere Position fahren...

Ich konnte bis dato nur von oben und ohne Wagenheber von unten vorne reingucken und habe da bis jetzt noch keinen Anlasser gesehen. Habe mir natürlich bei div. Hebebühnenaktionen auch nicht gemerkt, wo das Ding sitzt: vermutlich am Getriebe, Motorseitig zur Feuerwand? Also da wo ich natürlich so nicht hinsehe...

Gibts beim Tausch des Anlassers irgendwelche fahrzeugspezifischen Gemeinheiten zu beachten oder fahrzeugspezifische Tipps/Tricks?

Ich habe mich jetzt auch auf die Suche nach dem Anlasserrelais gemacht, und komme damit irgendwie nicht in Schuss:

Laut Handbuch (siehe Foto) müsste das die Sicherung 9 sein, welche Relais 9 "Anlasserrelais", bzw. IG2 absichert.

Im Deckel finde ich zwar eine Sicherung 9, die dazugehörige Zeile (gelb markiert) fehlt aber im Kasten selbst komplett. Dafür gibt es IG1 & IG2 (grün), sind auch bestückt.

Die Relaisplätze für Relais 3 (IG1) und Relais 4 (IG2) sind unbestückt. Relais Nr9? Keine Ahnung was das sein soll.

Irgendwie passen da in meinen Augen, weder das was im Handbuch, noch das was auf dem Deckel steht, wirklich zu dem, was man im Sicherungskasten vorfindet. Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

VG

da_user

Hyundai i30 GDH Handbuch Sicherungen
Hyundai i30 GDH Sicherungskasten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Anderer Denkanstoß = Batterie wurde geladen, ist diese denn i.o ? Unter Last geprüft oder zumindest wie hoch ist die Ruhespannung, Starthilfe mit geeignetem Kabel - mindestens 25mm ?

Was mich stört ist das beschriebene Flackern der Armaturenbeleuchtung welches nicht zum vermuteten Schadenbild passt.

Schau bitte mal genau ob deine Motor Masse überhaupt korrekt ist, ggf Testweise mit Starthilfekabel von Batterie - eine Brücke zu Motor/Getriebe an geeigneter Stelle legen.

Viel Erfolg

Mfg Mario

Schau Mal nochmal nach der Batterie, wenn nicht würde ich Mal die Zündkerzen prüfen

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 9:19

Interessant...

Mich stört auch etwas das flackern der Beleuchtung. Meine Idee dazu wäre evtl. ein Kurzschluss od. ähnl. im Anlasser gewesen. Wäre natürlich fies, nach erster Recherche immerhin Kostenfaktor von ungefähr 5 im vergleich zum Magnetschalter.

Batterie wurde mit einem ctek geladen - Mögliche Fehlerquelle: kann das eine AGM sein? Fhzg. hat keine Start-Stop-Automatik.

Starthilfekabel gehe ich davon aus, dass das i.O. ist. Damit konnte ich auch schon den Diesel rumlassen.

Zündkerzen schließe ich aus: es dreht nicht mal der Anlasser, wie sollen da die Zündkerzen das Problem sein?

Ganz klar die Spannungsversorgung! Der Magnetschalter zieht an, brückt den Kontaktschalter zum Anlassermotor -> Spannung bricht wegen der hohen Stromaufnahme zusammen -> Magnetschalter fährt zurück -> Magnetsachalter zieht an usw.... Daher kommt das Klackern. Da bricht immer dann die Spannung kpl. zusammen, wenn der Anlasser beim Anlauf sehr hohe Ströme fordert. Alle Anschlusskabel (die "Dicken") prüfen. Massekabel vom Motor an die Karosserie, Massekabel von Batterie zu Karosserie, Pluskabel von Batterie zu Anlasser. Ruhig feste daran ziehen!! Sollten die angefault/abgefault sein, hat man sie nämlich dann in der Hand und auch gleichzeitig den Fehler gefunden. Batteriepol Anschlussklemmen prüfen! Die MÜSSEN fest auf den Batteriepolen sitzen, dürfen nicht wackeln. Anlasser fest angeschraubt? Sollte der lose sein, kann er schlecht Masse bekommen, die kommt übers Gehäuse! Als letztes Die Batterie prüfen. Startet er mit Starthilfe? Eventuell eine Zelle kaputt.

Das Flackern der Beleuchtung zeigt das Zusammenbrechen der Spannungsversorgung an! Spricht somit eher für lose Batteriepolklemmen/defekte Massekabel oder ähnliches oder Batterieprobleme, sicher, das diese richtig geladen ist? Wie lange war die am Ladegerät? War sie tiefentladen? Dann springt das ctek erst gar nicht an und der Ladevorgang muss kurz mit einer Stützbatterie (9 Volt Block geht auch) parallel mit dem Ladegerät (angeschlossen an der Batterie) angestoßen werden!

Ist die Batterie tot (also total leer), kannst du auch oftmals keine Starthilfe geben, da die Starthilfekabel und die Zangen meist viel zu unterdimensioniert sind, um den Strom zuverlässig dann über diese zu holen. Da läuft fett der Strom drüber beim Starten! Da darf nichts halbgar angeklemmt sein!

@da_user

Es wurden doch mittlerweile mehrere Antworten mit Hinweis auf Prüfung der Spannungsversorgung Batterie - Masse Verbindungen gegeben, arbeite diese doch bitte einmal ab und gib dann Feedback damit dir ggf weiter geholfen werden kann.

Und ja Zündkerzen sind hier absolut unerheblich

Mfg Mario

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 11:57

Zitat:

Als letztes Die Batterie prüfen. Startet er mit Starthilfe? Eventuell eine Zelle kaputt.

Oh, siehste, da habe ich über die versuchte Starthilfe berichtet, aber gar nicht, wie der Versuch ausgegangen ist: Nein, startet nicht über Starthilfe.

Danke für die Tipps, ich werde mal die Leitungen kontrollieren, evtl. war da doch der Marder drinnen.

Zur besseren Nachverfolgbarkeit wäre noch interessant, zu wissen, wo der Anlasser sitzt. Bin ich mit meiner Vermutung

Zitat:

vermutlich am Getriebe, Motorseitig zur Feuerwand? Also da wo ich natürlich so nicht hinsehe...

richtig?

Gibts irgendwo einen Stromlaufplan, dass ich anhand dessen schon mal die Leitungswege & Co finden kann?

Und auch, warum Bordbuch, Deckel vom Sicherungskasten Motorraum und ebendieser sich irgendwie ziemlich unterscheiden, wäre interessant. Bzw. eine Dokumentation, was jetzt richtig wäre.

Äh, dein Anlasser hat nichts. Und ein Marder würde sich an den dicken Kabeln, die ich meine, die Zähne ausbeißen. Arbeite mal die wirklich wichtigen Dinge ab.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 15:03

Leerlaufspannung der Batterie liegt bei 9,8V. Ich glaube damit ist der Verursacher gefunden.

Bin ich gerade zu enttäuscht vom CTEK das mir "voll" angezeigt hat.

Dürfte ne normale Batterie sein, keine AGM oder ähnliche Späßchen?

@da_user

Hätte mich auch gewundert :)

Stell einfach ein Bild der Batterie ein dann wird dir jemand auch dabei helfen können.

Mfg Mario

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 16:36

Bitte.

20230508-183310

@da_user

Das ist ein "einfacher" Bleiakkumulator ( Bleiakku ) kein AGM oder EFB.

Mit den auf der Batterie stehenden Angaben dürfte es kein Problem sein die passende zu finden.

Ich empfehle auch immer die Batterie dann vor Einbau einmal vollzuladen.

Mfg Mario

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 5:39

Rückmeldung:

Neue Batterie - Kiste läuft wieder.

Wurde jetzt eine mit "nur" 44Ah, dafür eine Banner. Immerhin 82€...

BTW: sorry fürs verdrehte Bild. Das habe ich schnell vom Smartphone gepostet,...

Prima und danke für das Update.

Leider vergessen viele doch einfach mal kurz Bescheid zu geben wenn ein Problem gelöst werden konnte, das interessiert die Community doch auch.

Mfg Mario

Moin,

Habe dasselbe Problem beim gleichen Auto.

Auto klakert nur beim versuch an zu machen, alles funktioniert und davor bin ich ca 30km Autobahn gefahren. Habe versucht zu überbrücken und versuche zu booster, beides ohne erfolg.

Nur das rollenlassen und Kupplung kommen lassen ging, danach lies er sich ohne Probleme an machen. 2x schon passiert..

Kann doch nicht an der Batterie liegen oder? Wenn selbst Starthilfe nichts bringt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 GDH 1,4l: Anlasser klackert nur + Relaissuche