Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 Kombi 1,4 2016 Klimaautommatik dauernd defekt.

i30 Kombi 1,4 2016 Klimaautommatik dauernd defekt.

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 15:30

Hallo,mal ne Frage: seit über einem Jahr kriegt der Händler des I30 Kombi meiner Tochter die permanent defekte Klimaautomatik nicht in Gang, jetzt schon 7 erfolglose Werkstattbesuche seit 10 Monaten. Sie werden immer wieder vertröstet. Nun soll das Klimasteuergerät ersetzt werden, das sei in Korea bestellt, Lieferung angebl. irgendwann Ende Oktober. Gibts da ne Teilenummer, um mal selbst nachforschen zu können, ob das nicht anders herzubekommen ist. Weiss jemand was?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. November 2018 um 20:48

JETZT Update mit hoffentlich endgültigem Erfolg:

Jetzt wurde der Fehler nach etlichen Reparaturversuchen wahrscheinlich endlich gefunden: ein Stecker mit einem einzelnen verbogenen Steckkontakt, der nur unter bestimmten Bedingungen Kontakt hatte, dadurch eben zeitweise die Fehlfunktion. Mglws ist das die tatsächliche Ursache für die fehlende Kühlfunktion.Die Heizung ihrerseits läuft offenbar jetzt nach der Steckerrepatur auch besser. Der Händler hatte das Auto in 1,5 Jahren zuletzt 11mal (!!) in der Werkstatt. Dann erst wurde n Spezialist von Hyundai Deutschland rangelassen, der diesen Fehler fand, nachdem er das Auto ordentlich auseinander genommen hatte.

Ich selber hätte diese Geduld meiner Tochter und ihres Mannes wohl nicht gehabt und wahrscheinlich irgendwann auf Rücknahme/ Wandlung des Autos bestanden.....

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei ebay gibts bestimmt gebrauchte Bediengeräte.Da würde ich eher ma da nachschauen.Neu soll das Ding um die 900 euro kosten.Da kommt dann noch der Einbau dazu.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 17:44

Das ist ja schonmal toll. Ich muss gestehen, unter dem Begriff Klimasteuergerät hatte ich gar nicht an das Bedienteil aus der Mittelkonsole gedacht, sondern, war der Vermutung um was innerlich Eingebautes nahe. Bei Ebay zu schauen lag mir somit fern. Aber das ist natürlich toll.

Vielen Dank erstmal, vielleicht hilfts ja was.

Hat der nicht noch Garantie?

Da im Titel steht 2016 sollte der Wagen an und für sich noch lange Garantie haben.

Abgesehen davon, wenn man unzufrieden ist mit der Werkstatt, dann einfach wechseln - vorausgesetzt es gibt weitere in der näheren Umgebung. Mit Garantieangelegenheiten kann man problemlos zu jedem Hyundai Händler und wenn die jetzige Werkstatt scheinbar total unfähig ist, dann weg da und woanders sein Glück versuchen.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 19:30

Garantie hat das Auto, ja. Aber eas nützt es ihnen wenn der Händler es nicht hinbekommt bzw jetzt auf ein Ersatzteil wartet, welches dann passen soll. Hat in einem neuerlichen Gespräch nen 2018 er Neuwagen angeboten, aber ein Neukauf / Wandlung gegen Neufahrzeug ist hier finanziell nur für den Händler ne gute Lösung.....

 

Andere Werkstatt / Händler ist zu weit weg.

Ein Versuch wäre es mir wert: an Hyundai schreiben und die Reparaturversuche auflisten. Vielleicht lässt sich da etwas beschleunigen oder ein Ersatzwagen organisieren.

Lange Lieferzeiten kenne ich bei Hyundai - aber nicht so lange!

 

Ich habe ein bisschen den Eindruck man will hier lieber Neuwagen verkaufen statt zu reparieren. Womöglich deshalb gewisse Verzögerungen...

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 9:58

Das ist auch meine Vermutung.

Hin und wieder kühlt das Ding ja, aber zu 60% eben gar nicht, und das bei diesen Temperaturen grade, Und keiner weiß, ist ein Wackler,ne zeitweise Dysfunktion von dem Steuergerät innen,allesunklar. In heutiger Zeit finde ich dieses Reparaturverhalten jedenfalls sehr peinlich für Hyundai, es gibt ja schon etwas länger Klimaanlagen als nur in 2-jahre alten Autos.

Ich hätte mich schon für die nächsten 1-2 Jahre evtl auf einen i30 Fastback gefreut, aber nach so einer Erfahrung, wie sie meine Tochter samt Ehemann grad macht, bin ich erstmal sehr skeptisch geworden.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 18:45

Nachtrag: Tochter hat heute morgen das draussen geparkte Auto angeworfen und ist 70km zu uns gefahren mit - Achtung! - funktionierender Klima. Wow. Heute abend die Ernüchterung: ins heisse Auto eingestiegen, um wieder 70 km heim zu fahren, und die Klima tut nicht! Sie scheint zwar irgendwie in Funktion zu treten, erwärmt aber den Innenraum sogar zusätzlich. Unzumutbar das ganze. Da sie einen Hund haben- der zur Zeit natürlich nicht mitfährt, verweigert der Händler Ihnen das Angebot eines vorübergehenden Tauschfahrzeuges. Man wartet auf das zentrale " Steuergerät ". Warten auf " wann"?? Und wenns dann - 8. Versuch nach einem Jahr - immer noch nicht funzt?

Das ist echt der Hammer.

Themenstarteram 27. August 2018 um 16:14

So, hier jetzt mal ein Update. Es gab ja ein andauerndes Klimaanlagenproblem bei uns. Nachdem meine Tochter tatsächlich an Hyundai beschwerdetechnisch geschrieben hat, hatte innerhslb einer Woche ihr Händler das für Oktober aus Korea (?) avisierte Ersatzteil ( Klima-Steuergerät) urplötzlich geliefert bekommen. Eingebaut, und - man glaubt es kaum - es tut. Seither funktioniert die Klimaautomatik tatsächlich bisher. Warum aber erst beim 8. Anlauf nach fast einem Jahr?

Naja, immerhin. Hoffentlich bleibt es dabei.

Themenstarteram 31. August 2018 um 18:51

NACHTRAG:

 

Entgegen der Hoffnung funktionierte die Klimaanlage nur gut 2 Wochen lang. Jetzt wieder der gleiche Fehler: bei normalen Aussentemperaturen funktioniert die Klima, aber sie kühlt dann nicht, wenn es draussen schon heiss ist. ( und man eben die Klimaanlage benötigt)

Themenstarteram 23. November 2018 um 20:48

JETZT Update mit hoffentlich endgültigem Erfolg:

Jetzt wurde der Fehler nach etlichen Reparaturversuchen wahrscheinlich endlich gefunden: ein Stecker mit einem einzelnen verbogenen Steckkontakt, der nur unter bestimmten Bedingungen Kontakt hatte, dadurch eben zeitweise die Fehlfunktion. Mglws ist das die tatsächliche Ursache für die fehlende Kühlfunktion.Die Heizung ihrerseits läuft offenbar jetzt nach der Steckerrepatur auch besser. Der Händler hatte das Auto in 1,5 Jahren zuletzt 11mal (!!) in der Werkstatt. Dann erst wurde n Spezialist von Hyundai Deutschland rangelassen, der diesen Fehler fand, nachdem er das Auto ordentlich auseinander genommen hatte.

Ich selber hätte diese Geduld meiner Tochter und ihres Mannes wohl nicht gehabt und wahrscheinlich irgendwann auf Rücknahme/ Wandlung des Autos bestanden.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 Kombi 1,4 2016 Klimaautommatik dauernd defekt.