Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. I30 N Performance Alltagstauglich

I30 N Performance Alltagstauglich

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 10:27

Hallo zusammen,

ich habe Interesse an einem i30 N Performance und habe Fragen zur allgemeinen Alltagstauglichkeit des Autos

Ich fahre überwiegend kurze Strecken in der Stadt und bin dabei Geschwindigkeitspollern, Tiefgaragen etc ausgesetzt. Ist der N viel tiefer als normale Kompaktwagen, muss man aufpassen aufzusetzen? Wie sieht es mit dem Federungskomfort aus? Ich bin bisschen am zweifeln, ob ich den Wagen mit meiner überwiegenden Nutzung ohne viel Autobahn bzw Landstraße überhaupt gerecht werde

Danke euch! VG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,also fahre selbst einen aus dem Baujahr 2018 vfl und verbrauche innerorts meist 14-16 Liter. Autobahn bin ich bei 10-12 Liter.

Eingebaut habe ich 30mm Federn von h&r und dazu muss ich echt sagen es geht wann man vorsichtig ist. Serie ist er nicht so tief und da müsste es einigermaßen gehen. Du kannst im Custom Modus auch das fahrwerkverhalten einstellen mit normal Sport oder Sport+. Bei normal wirkt es sich viel angenehmer aber er macht wirklich Spaß.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 11:30

Danke für deine Antwort! Der Verbrauch ist natürlich schon eine Wucht. Aber klar, darum geht es bei dem Auto auch nicht.

Ist der Motor besonders empfindlich auf viel Kurzstrecke oder genauso "empfindlich" wie andere auch?

Ich würde alle 10.000 Kilometer einen Ölwechsel bevorzugen Aber natürlich geht es auch alle 15.000.

Nach dem du viel und mit ordentlich Druck gefahren bist auf jeden Fall kalt fahren. Der Turbo dankt es dir. Ansonsten regelmäßig Ölstand Kontrolle wenn du viel und mit Druck fährst.

Hallo,

 

also ich empfinde den Wagen als alltagstauglich. Er ist schon um einiges straffer abgestimmt, die 19Zoll orig. Felgen mit wenig Querschnitt fördern auch nicht den Komfort - aber unkomfortabel finde ich das (noch) nicht.

Die oben angegebenen Verbräuche sind wahrscheinlich Momentan-Verbräuche - zumindest kann ich die NICHT bestätigen, aber liegt auch am Umgang mit dem Gasfuß.

am 9. Februar 2024 um 15:15

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Hatte meinen 2022er i30N Performance Fastback auch hauptsächlich in der Stadt bewegt.

Vom Verbrauch bin ich hier nie unter 12L/100km gekommen.

Überland sowie Autobahn kommst du locker unter 10L/100km, je nach Gasfuß.

Sofern du keine Tieferlegung anstrebst, ist der Komfort schon gewährleistet (bitte per Custom-Mode die Federn auf Komfort stellen, sonst bekommst du's am Rücken, da sich jede Ameise wie ein 50cm tiefes Schlagloch anfühlt :D ).

Mich hatte teilweise die Automatik im Stadtbetrieb gestört. Subjektiv betrachtet war Sie mir in gewissen Situationen einfach zu "hakelig"

Was auf Dauer dann auch gestört hatte, war die Abgasanlage. Am Anfang ist se schon geil und macht Laune, aber wenn du die Klappen offen hast und dann in der Innenstadt unterwegs bist und einmal vom Gas gehst, knallt der Kollege schon ordentlich dB nach außen :D. Auf Dauer ein wenig pubertär, darum bin ich meistens in der Innenstadt mit geschlossener Klappe unterwegs gewesen.

Ansonsten wirklich zu empfehlen und alle Mals alltagstauglich

alltagstauglich ??, grundsätzlich ja. Von "Komfort" kann man nicht wirklich reden, eher von Restkomfort. Im sog. Eco Modus steht auch das Fwk. auf "Normal", was dabei aber immer noch recht knackig ist. Der -N- ist rd. 20mm tiefer als seine anderen Brüder. Vorsicht ist etwas an der Front geboten, da diese einen doch relativ langen Überhang hat, der auch aufsetzen kann. Die Spreizung der Dämpfer im Verstellbereich ist leider nicht sonderlich groß. Der Verbrauch, als auch die generellen Unterhaltskosten, ist grundsätzlich und zum Teil deutlich höher als bei Konkurrenzfzg.

Für ein solches Fahrprofil, wie größtenteils Stadtverkehr od. Kurzstrecke gibt es deutlich passendere Fzg. bzw. finde ich solche "Kompaktsportler" ansich als ungeeignet.

Da du dich schon in anderen artverwandten Foren "erkundigst", werden die Antworten ähnlich ausfallen !

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 13:06

vielen Dank für eure Meinung, ich denke, ich werde eine andere Lsg suchen!

Zitat:

@postit2013 schrieb am 11. Februar 2024 um 14:06:21 Uhr:

vielen Dank für eure Meinung, ich denke, ich werde eine andere Lsg suchen!

Bisher kamen nur negative Kommentare zum Auto..

Ich war mein i30 N Performance mit DCT Getriebe seit 1,5 Jahren in denen ich 20.000 km runter habe.

Damit fahre ich zur Arbeit. Wir fahren damit zum wöchentlichen Einkauf und haben immer beide Kinder im Kindersitz hinten drin. Auch regelmäßig in die Innenstadt fahren ist kein Thema. Einmal im Monat zur Großmutter 200 km fahren fällt auch ganz entspannt. Das Auto ist für mich durch und durch Alltagstauglich. In der Regel fahre ich ECO oder Normal in der Innenstadt.

Ich habe gelernt an normalen Tagen einen leichten Fuß zu haben, das sich in 9-11 L/ 100km Verbrauch wiederspiegelt bei 80% Stadtverkehr, 20% Außerorts. Hin und wieder auf der Autobahn wird natürlich die volle Leistung abgerufen. Das braucht das Auto und der Fahrer :)

Wenn man sein i30N weicher haben will kann man auch mit 18" Felgen fahren. Das Mehrgummi gibt doch mehr Komfort her. Im Sommer kommen aber wieder die Originalen 19" Schmiedefelgen drauf.

Das Auto ist tief genug ich würds nicht tiefer machen. ABER damit kommst du praktisch jede Rampe / Auffahrt hoch und runter. Gewusst nur wie. Jede Einfahrt / Auffahrt / Bürgersteig langsam befahren. Es schont die Dämpfer und den Rücken. Aber das gilt doch für jedes Auto. Wer sein Auto liebt, der passt auch drauf auf!

Ich kann das Auto nur empfehlen. Wer puristisch Autofahren möchte wird mit dem I30N glücklich! So ein Aggregrat muss natürlich gepflegt und gewartet werden, dann hat man auch lange spaß damit. Geld kostet heutzutage alles. Klar gibt es schönere / bessere oder schnellere Autos, aber der i30N Facelift macht einfach viel richtig. Es gibt genügend youtube Videos in denen gerade so nur über das Auto geschwärmt wird. Mach dir also ein richtiges Bild vom Auto und lass dich nicht abwinken von 5 motortalk kommentaren,

Kann auch noch etwas positives schreiben, da mein Arbeitskollege auch einen I30N als Alltagsauto fährt.

Er hat ihn jetzt knappe 5 Jahre (also Handschalter) und hat mittlerweile 150000km.

Nutzt ihn für den Arbeitsweg, sowie auch für Urlaubsfahrten mit Wohnwagen und kommt damit sehr gut zurecht.

Ihm persönlich ist das Fahrwerk auch nicht zu Hart, Platzangebot passt und auch der Verbrauch ist bei ihm niedrig (Arbeitsweg mit Landstraße und Ortschaften kommt er gerade mal knapp über 8l)

Defekte und Garantiefälle bisher -> Keine, lediglich Verschleißteile

Guten Morgen

 

Ich haben nen 2019 Performnace Model vfl und fahre seit 5 jahren Tag täglich und ist ein sehr gutes alltagsauto.

 

Stadtverbrauch ca 10 Liter

Autobahn ca 8 Liter

Mit Wohnwagen ca 12-3 Liter

 

Und ja man kann mit ihr nen Wohnwagen ziehen und es funktioniert besser als man denkt.

 

Aber ja der N ist ein sehr gutes auto und wen du nix tieferlegst musst keine angst haben

Habe einen i30N aus 2020 und bin mit diesem 59k km gefahren und zwar täglich 30km hin und zurück gependelt + mehrere längere Strecken im Urlaub (z.T. 1000km an einem Tag).

Verbrauch ab Werk ist 8,7L/100 km.

Fand das Auto nie unbequem, trotzdem ist es härter gefedert als andere, wer hier eine E-Klasse erwartet wird natürlich nicht zufrieden sein. Der Golf ist wahrscheinlich etwas weicher. Hatte aber nie ein Problem damit.

Bzgl Tiefgaragen hatte ich ebenfalls keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. I30 N Performance Alltagstauglich