- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- i30 PDE - carplay mit iphone bricht ab
i30 PDE - carplay mit iphone bricht ab
Moin,
uns verfolgt ein Problem über bislang alle verfügbaren SW-Updates für den i30.
Egal ob mit Kabel oder per Wireless-Adapter - die Carplay Verbindung bricht mitten im Betrieb einfach ab. Das passiert zu unterschiedlichen Zeiten, manchmal nach einer Viertelstunde, manchmal dauert es auch Stunden.
Im 'Home Bildschirm' vom Navi fehlt dann auch das Icon für Carplay. Wenn man das USB Kabel abzieht und wieder ansteckt, baut sich die Verbindung wieder auf, d.h. zuerst erscheint das Icon wieder und dann erscheint im Navi Bildschirm das Fenster vom iPhone.
Nervig ist das ganze, wenn man in der Stadt mit dem iPhone Navi unterwegs ist und auf einmal die Routenführung fehlt.
Wir haben diverse USB Kabel getestet sowie einen Wireless Adapter - das Probem tritt immer wieder auf, auch die SW Updates von Hyundai haben nichts verbessert.
Geht es anderen ebenso ?
Ist ein Workaround bekannt ?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Nein, das Ganze ist, zumindest mir, gänzlich unbekannt. Ich habe den Wireless Adapter mit der ursprünglich ausgelieferten Softwareversion (!) seit gut 2-3 Jahren in Betrieb und sobald die Verbindung steht läuft alles einwandfrei. Ich navigiere zeitweise mehrere Stunden, höre Musik und Hörbücher über das iPhone. Dabei habe ich es immer in der Hosentasche. Mein i30 hat noch das 8" Navi Radio, ist Bj. 2017.
Unbedingt mehrere Kabel, auch mal originale, benutzen! Die Lightningbuchse unten am iPhone unbedingt mal mit einem Holzzahnstocher reinigen, nicht das dort Schmutz/Staub (Seckeldreck) drin ist und dafür sorgt, dass das Kabel nicht vollends eingesteckt werden kann! Ein weit verbreitetes Problem! Ansonsten mal ein anderes iPhone versuchsweise probieren, um das Fahrzeug und die dortigen Komponenten auszuschließen.
Aha, da ist ein Unterschied, unser i30 (BJahr 2021) hat das breite 10" Navi.
Die anderen Hinweise haben wir alle schon ausprobiert, mehrere iPhones, diverse iOS Updates, diverse Updates vom Navi, Anschluss reinigen, Wireless ...
Das es grundsätzlich geht, sehe ich an unserem KIA, da gibt es dieses Problem nicht.
Vielleicht findet sich noch jemand mit dem breiten Navi, der Carplay mit iPhone nutzt ...
Die Frage bei sowas, die ich mir stelle: Muss Apple oder Hyundai die Probleme nachbessern? Nehme mal an, du hast das aktuellste iOS für dein Gerät wohl installiert. Die Abbrüche können ja vom Auto oder Handy kommen.
Zum Vergleich: Fahre einen i30 BJ 2021 FL, allerdings nur Basisvariante (Edition 30 ohne plus), der ebenso noch das alte Infotainment ohne Navi hat. Dafür nehme ich eben dann Android Auto, wenn auch kein Carplay wie der TE.
Hatte bis vor Wochen aber auch regelmäßige Abbrüche der Smartphoneverbindung (Pixel 6). Seit einem Update von AA aber durchgehend stabil, mit Kabel sowie wireless.
Das angesprochene Kabel ist auch immens wichtig. Ein älteres A auf USB C-Kabel von einem Huawei P20 Pro Ladegerät führte zu zufälligen Abbrüchen, völlig unterschiedlich. Auch im Stand nach kurzer Zeit, dann nichts nach mehreren Stunden Fahrt (also wohl kein Kabelbruch). Ein anderes von ner Powerbank dagegen super-stabil.
Aber immer mit dem Hintergedanken, dass ein Update alles zerschießen kann. Strecke vorher angucken usw. wichtig usw. Aber bin Langeweiler und werde ein Offlinegerät als Ersatz mitführen, dass vor nem großen Urlaub Kargenupdates bekommt und gut ist...
@Gomorrha21, was macht das Sinn ein Offlinegerät (was immer das sein soll) mitzuführen. Smartphone hast du ja und kannst jederzeit ohne es mit dem Fahrzeug zu verbinden navigieren. Einzig ein Smartphone Halter für das Kfz wäre eventuell sinnvoll.
Hab ein altes TomTom Start 52, oder wie das Teil heißt, eben noch parat. Kurz warum ich das geschrieben hatte: Vor 3 J. FS Kl. B gemacht, auf nem Ford Fiesta MK6 nach der Prüfung erst richtig fahren geübt. Obwohl der imho für kurze Strecken in der Stadt völlig reicht. hatte hatte der nix an Ausstattung (nichtmal ESP, was ich mittlerweile doch als essentiell sehen würde) drin, daher ein Navi geholt. Das altew TomTom langsam, wenn man Adressen eintippt, navigiert aber einigermaßen vernünftig und reicht mir als Plan B aus.
War gedanklich abgeschweift, ohne es im Beitrag zu erwähnen. Ging davon aus, dass ich ja selbst redundant unterwegs bin, wenn z. B. das Handy abschmiert oder so. Passiert natürlich extrem selten und soll keinesfalls bedeuten, dass der TE nun auch ein physisches Navi mitführen soll.
Mir ging es nur darum, dass es schnell gehen kann, dass die Anbindung an das Hyundai-Navi schnell mal kaputtgepatcht werden kann und quasi von heute auf morgen nicht nutzbar wäre. Ergo: Das mit der Smartphone-Halterung sollte in der Tat die beste Idee sein.
Mir fehlt auch das Wissen, wie schnell Apple bei seiner Software nachbessert. Ohne ne Diskussion zu starten, Apple hat laut Hörensagen? den Ruf, wohl besseren Support zu bieten für deren Hardware auf die Software abgestimmte Produkte, weshalb ich davon ausgehe dass die schneller (?) als Google reagieren, wenn die Anbindung zu den Auto-Headunits nicht mehr richtig funzen sollte nach dem Patch.
Seit Jahren spiele ich neue Software von Apple auf meine iPhones. Mittlerweile hatte ich mehrere Gerätegenerationen im Fahrzeug (X, 12 pro, 14 pro). Alle Geräte, alle Software Versionen liefen problemlos bis auf wenige kleine Bugs (z. Bsp. whatsapp Anzeigefehler). Das Ganze seit Jahren nun drahtlos mit dem Adapter Carlinkit, der ist immer noch mit der Ausliefersoftware, da diese problemlos läuft und ich durch das totflashen meines 1. Adapters nicht wüsste, warum ich ihn dann updaten sollte. Da der TE bereits andere Apple Geräte probiert und seins an einem KIA problemlos funktioniert, kann man davon ausgehen, das das Problem am Fahrzeug vorliegt.
... niemand mit i30 PDE + grossem Navi + iPhones ???
i30N Bj. 22 mit dem breiten Display hier. Sowohl iPhone 7 als auch iPhone 14 Pro laufen zuverlässig ohne Probleme (auch über mehrere Stunden hinweg), egal ob per Wireless-Adapter (Carlinkit 4.0), Originalkabel oder Kabel vom Drittanbieter.
Ich selbst habe auch Abbrüche. Ob mit Kabel oder AAWireless Adapter. Letzteres verbindet sich bei Start immer wieder neu. Manchmal, das ist aber der Extremfall bis zu 10 mal. Irgendwann fängt sich die Verbindung und bleibt dann stabil.
Auch alles probiert an Kabeln. Allerdings verwende ich Android. System Gen5w
Moin,
vielen Dank für die Berichte. Mein Händler sagt: "... ja ein N ist ja auch etwas anderes als der PDE".
Anbei der Softwarestand unseres PDE, vielleicht kann @Socio das bei sich ebenfalls auslesen und posten. Wenns diegleiche Hardware und Software wäre, hätte ich ein weiteres Argument in der Hand ...
@taxan4711
@scopio - vielen Dank, diese Version hatten wir auch installiert mit gleichem Resultat - Abbrüche.
Ich habs der Werkstatt vorgelegt, mal sehen, wie es weitergeht.
Hallo, habe meinen 22er i30 1.0 seit letzten Donnerstag. Bei der Probefahrt war AppleCarPlay noch mit Kabel. Dann gab es wohl ein neues Update. Jetzt geht es ohne Kabel. Bisher auch keinerlei Abbrüche. Vieleicht hilft auch dir/euch das update.
Was für ein Gerät hast du denn verbaut? Das große mit Navi? Es gibt meines Wissens nur das "kleine" Gerät ohne Navi mit Apple CarPlay drahtlos.