1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 PDE: Motor ruckelt beim Gasgeben und Motorkontrollleuchte blinkt

i30 PDE: Motor ruckelt beim Gasgeben und Motorkontrollleuchte blinkt

Genesis
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 10:06

Hallo,

seit heute ruckelt mein i30 1.4 T-GDI (Turbo Benziner) beim Beschleunigen recht heftig, und die Motorkontrollleuchte blionkt dabei. Nehme ich etwas Gas weg, geht das Ruckeln weg, aber ich habe so gut wie keine Beschleunigung mehr. Bevor ich zum Fehlerspeicherauslesen fahre, hat jemand eine Idee was das sein könnte? Bekanntes Fehlerbild?

Danke für alle TIpps!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zündkerzen, Zündspulen oder Einspritzventil

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 11:45

Kann / darf ich damit noch bis zur Wrkstatt (20km entfernt) fahren, oder ist das ein Fall für die Hyundai Mobilitätsgarantie? Das Fahrzeug ist zwar schon älter als 5 Jahre, hat aber über den Hyundai Händler eine Mobilitätsgarantie über die ADAC Assistance. Greift der schutz da dann auch?

Keine Möglichkeit den Fehler selbst aus zu lesen?

Keine Ahnung ob da 20 km bis zum Händler nicht schon zu viel sind, zu deiner Garantie kann gar nichts sagen

Dieses Fehlerbilld hatte ich auch. Bei mir war es die Zündspule.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 9:27

So, Fehlerspeicher wurde jetzt ausgelesen, folgende EInträge finden sich:

P030000 Verbrennungsaussetzer

P030300 Verbrennung Zylinder 3

Leider habe ich erst Mitte Februar einen Werkstatttermin bekommen, und das Fahrzeug fährt jetzt zumindest teilweise wieder, sprich: der Fehler tritt nur ab und zu auf.

Worauf tippt ihr, Zündkerze 3 tauschen und schauen was passiert?

Wieviel km hat der Wagen denn gelaufen, vielleicht ist ein Zündkerzenwechsel eh fällig.

Ich tippe eher auf Zündspule, bei mir war es die Zündspule vom dritten Zylinder, einfach die Spulen vom dritten und vierten Zylinder tauschen, wenn der Fehler dann mit P030400 kommt hast du Gewissheit. Zündspule kostet bei Hyundai 45,- €

Heut zu Tage an einen schnellen Termin zu kommen grenzt schon an ein Wunder...

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 11:48

Der Wagen hat nichtmal 30.000km auf dem Tacho, wird halt viel Kurzstrecke gefahren :-(

An der Kurzstrecke wird das wohl kaum liegen

Deine Antwort