Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 Reifenkontrollsystem

i30 Reifenkontrollsystem

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 2. Mai 2019 um 12:29

Hallo, ich fahre einen i30 BJ 2018 (Modelljahr 2019)

Kann mir jemand sagen, wenn ich die Reifen wechsel (Winter auf Sommer), ob ich

dann das Reifenkontrollsystem nochmal anlernen lassen muss, oder ob es da 2

Speicherplätze gibt.

LG

Alexander

Ähnliche Themen
31 Antworten

Modelljahr 2019 hat kein aktives RDKS mehr, sondern nutzt das ABS. Demnach gibt es keine Sensoren mehr und du kannst unbekümmert wechseln. Wenn Dir jemand Reifen mit Sensoren verkauft hat, dann hat er ein Geschäft gemacht :-)

 

 

Ausnahme: i30 N, der hat noch Sensoren.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 13:21

Das wundert mich nun. Ich habe das Auto im Dezember neu gekauft. Das Auto steht auf Winterreifen und ich hab einen Satz Sommerreifen dazubekommen. Beide haben Sensoren dran und im Bordcomputer wird mir der Reifendruck auch angezeigt.

Einfach Räder aufs Auto montieren, es wird paar km dauern bis Reifendruck wird angezeigt.

Habe ich auch Aktive RKDS, tausche Sommer/Winter Räder selber.

Gruß. I.

Hast Du auch LED-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregelung (Blindkappe ganz links in Schalterleiste links unterm Lenkrad)?

Und welche Front?

I30-2017-2019

Nabend,

 

Gibt eine einfache Prüfweise, welches System verbaut ist und zwar ob in der Schalterleiste, links vom Lenkrad, ein RDKS Button zum zurückstellen ist.

 

Wenn er vorhanden ist, hat man das Aktuelle System via ABS Sensorik.

 

Sollte es diesen Schalter nicht geben, ist noch das Alte System mit RDKS Sensoren in den Rädern verbaut.

 

Und zum anlernen: Wenn es ein guter Händler war, hat er die teuren sich selbst anlernenden Sensoren verbaut, wenn nicht, muss auf die Steckplätze geachtet oder per Werkstatt neu angelernt werden.

 

Gruß

Winters

Zitat:

@Romiman schrieb am 2. Mai 2019 um 18:21:03 Uhr:

Hast Du auch LED-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregelung (Blindkappe ganz links in Schalterleiste links unterm Lenkrad)?

Und welche Front?

Bei mir MJ 2017. LED - automatisch. Front - schwarz, mit "alten" LED Tagfahrlicht.

Gruß. I.

Zitat:

@Winters1945 schrieb am 2. Mai 2019 um 19:03:27 Uhr:

Nabend,

Gibt eine einfache Prüfweise, welches System verbaut ist und zwar ob in der Schalterleiste, links vom Lenkrad, ein RDKS Button zum zurückstellen ist.

Wenn er vorhanden ist, hat man das Aktuelle System via ABS Sensorik.

Sollte es diesen Schalter nicht geben, ist noch das Alte System mit RDKS Sensoren in den Rädern verbaut.

Und zum anlernen: Wenn es ein guter Händler war, hat er die teuren sich selbst anlernenden Sensoren verbaut, wenn nicht, muss auf die Steckplätze geachtet oder per Werkstatt neu angelernt werden.

Gruß

Winters

Einfahe Methode - Ventiele aus Stahl am Felgen.

Bestätigun sehe ich am BC, welche zeigt Luftdruck am jede einzelne Rad.

Gruß. I.

@BravoI

 

Die Ventile aus Stahl sagen so nichts aus. Sie werden, meist bei Fahrzeugen die über 210 schaffen oder aus optischen Gründen bei Alufelgen benutzt (gut manchmal auch bei Stahlfelgen).

 

Es gibt auch normale Gummiventile wo unten trotzdem ein Sensor dran geschraubt ist (i10/20/...) Vorallem bei Stahlradsätzen, aber auch Aluradsätzen.

 

In Ihrem Fall ist es nur durch die Tachoangaben über den Reifendruck und das nicht vorhanden Seins des Reset Knopfes genau zu sagen.

 

Oder bezog sich Ihr Post auf die letzten Zeilen meines Posts über des Verhalten des Händlers?

 

Gruß

Winters

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 7:57

Zitat:

@Romiman schrieb am 2. Mai 2019 um 18:21:03 Uhr:

Hast Du auch LED-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregelung (Blindkappe ganz links in Schalterleiste links unterm Lenkrad)?

Und welche Front?

Ja LED mit automatischer Leuchtweitenregulierung.

Die rechte Front.

Ist das ein EU Wagen?

Weil eigentlich haben die MJ 2019 kein RDKS mehr. Ich habe meinen PDE Kombi im November erhalten und habe es nicht.

Also entweder EU-Wagen mit anderer Ausstattung oder die haben Die einen Ladenhüter verkauft. Dazu passt dann aber nicht die rechte Front. Alles in allem irgendwie mysteriös :-)

Habe gerade im Hyundai - Konfigurator nach RDKS geschaut.

Es ist zwar nicht ersichtlich, ob da ein aktives oder passives System verbaut ist.

Unten drunter ist allerdings ein Vermerk zu lesen:

 

" Bei Verwendung anderer Felgen als der Felgen aus dem Hyundai Original-Zubehörprogramm, die auf das TPMS abgestimmt sind, kann das TPMS möglicherweise nicht funktionieren und daher die TPMS-Anzeige auf der Instrumententafel dauerhaft leuchten."

 

Das deutet doch eher auf ein aktives System hin, also mit Drucksensoren in der Felge, oder bringe ich da was durcheinnander?

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 6:52

Zitat:

@forenandi73 schrieb am 3. Mai 2019 um 17:30:55 Uhr:

Ist das ein EU Wagen?

Weil eigentlich haben die MJ 2019 kein RDKS mehr. Ich habe meinen PDE Kombi im November erhalten und habe es nicht.

Also entweder EU-Wagen mit anderer Ausstattung oder die haben Die einen Ladenhüter verkauft. Dazu passt dann aber nicht die rechte Front. Alles in allem irgendwie mysteriös :-)

Ist ein Passion Plus Sondermodel

Zitat:

@kopesch schrieb am 4. Mai 2019 um 08:34:15 Uhr:

Habe gerade im Hyundai - Konfigurator nach RDKS geschaut.

Es ist zwar nicht ersichtlich, ob da ein aktives oder passives System verbaut ist.

Unten drunter ist allerdings ein Vermerk zu lesen:

" Bei Verwendung anderer Felgen als der Felgen aus dem Hyundai Original-Zubehörprogramm, die auf das TPMS abgestimmt sind, kann das TPMS möglicherweise nicht funktionieren und daher die TPMS-Anzeige auf der Instrumententafel dauerhaft leuchten."

Das deutet doch eher auf ein aktives System hin, also mit Drucksensoren in der Felge, oder bringe ich da was durcheinnander?

Schon aber das sind allgemeine Phrasen um sich abzusichern. Und es gibt ja auch noch den N mit Sensoren. Ich glaube nicht dass die da durchgängig alle Text 1005 genau anpassen. Genau deswegen steht da ja immer der Konjunktiv.

Ich habe meinen im August bestellt und im November abgeholt. Bzgl Winterräder hatte mein Händlier offiziell bei Hyundai angefragt und da war die Aussage: ab MJ 2019 keine Sensoren mehr ausser N. D.h. es gibt

folgende Möglichkeiten:

- Wagen ist ein EU Wagen mit anderer Austattung

- Wagen ist MJ2018 und stand 3-4 Monate beim Händler und das Sondermodell hatte schon die neue Front

- Hyundai weiss selbst nicht was sie tun

Am einfachsten wäre es über das Produktionsdatum zu gehen. Dann weiss man wie lange der schon

gelebt hat. Das kann man über https://service.hyundai-motor.com abfragen.

@hyundai30cw: wenn du mir deine fahrgestellnummer schickst, kann ich mal das Produktionsdatum des Wagens abfragen.

am 21. Mai 2019 um 14:17

Ich habe mir Anfang einen neuen I30 CW 1,6 CRDI (Typschlüssel AFC) mit DCT gekauft. Bin jetzt durch das Handbuch ziemlich verunsichert. Es gibt zwei Varianten für das Reifenkontrollsystem, eine Ausführung A und eine B. Ich habe wahrscheinlich die B, da sich bei meinem i30 in der linken Schalterleiste nur eine Set-Taste befindet.

Aber brauche ich jetzt Sensoren und wenn ja: aktive oder passive.

Das Autohaus konnte mir bislang auch keine eindeutige Antwort eben.

Vielleicht kann jemand helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen