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i30 ruckelt beim Gas geben
Ich habe mir vor 4 Monaten einen gebrauchten i30; 1,6; 126 PS; EZ 07/08 zugelegt.
Dieser hat eine Gasanlage von Voltran verbaut. Nun habe ich festgestellt, daß der Motor im Stand relativ unrund läuft und beim zügigen Gasgeben verschluckt sich der Motor und durch das Fahrzeug geht ein richtig übler Ruck. Außerdem kommt mir die Kiste für 126 PS ziemlich lahm vor. Dieses passiert nicht nur im Gas-, sondern auch im reinen Benzinbetrieb.
Nun hatte ich den Wagen deswegen beim freundlichen. Zündkerzen gewechselt, Ansaugtrackt auf undichtigkeit überprüft, alles i.o. Kompression gemessen: 1. und 2. Zylinder 10,2 bar, 3. und 4. Zylinder 10,0 bar. Laut Aussage vom freundlichen wären mindestens 12.4 bar nötig, damit der Wagen sauber läuft. Er vermutet, daß die Ventilsitze eingelaufen sind, deshalb die Kompression zu niedrig ist und der Wagen deshalb nur auf 750 rpm Leerlaufdrehzahl läuft und beim Gasgeben ruckelt.
Weis jemand ob das mit der Kompression stimmt?
Das ganze scheint nämlich nur eine Vermutung des freundlichen zu sein und ich habe keine Lust ca. 1500,-€ für lau zu bezahlen und die Kiste läuft dann immer noch nicht. Übrigends, weis jemand ob man bei diesem Motor die Ventile einstellen kann? In meinem Serviceheft steht nämlich drin, bei 15000 km hätte eine Hyundaiwerkstatt die Ventile eingestellt und mein freundlicher sagt da sind Hydrostößel drin.
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17 Antworten
Keine Ahnung, ist nicht mein Fach. Eher die Frage, ob Dein Auto bei so einer Vermutung nicht auf Garantie überholt werden muss. War soweit ich weiß auch schon 2008 drei Jahre und sofern bisher immer Inspektionen gemacht wurden, sollte es da auch keine Probleme geben.
Es sei denn die Gasanlage kann so etwas verusachen, aber das ist wie schon gesagt nicht meine Baustelle...
Mit dem Einbau dieser Gasanlage ist die Garantie erloschen, da es für diese Anlage keine Freigabe des Herstellers gibt. Wie es mir scheint auch aus gutem Grund...? Bis zu diesem Zeitpunkt sind nur Gasanlagen von Lovato freigegeben und nur in Verbindung mit Flash-Lube zum Kühlen der Ventile!
Auch mit der Voltrananlage wurde Flashlube eingebaut. Außerdem kann hier Kraftstoff mit eingespritzt werden.
Ich will dich nicht betrüben,
aber wahrscheinlich sind deine Ventilsitze übern Jordan.
Das KIA und HYUNDAI nicht gastauglich sind ist wohl klar (allein
die Berichte hier sind erschöpfend).
Kannst natürlich auch glück haben und es muss nur das Spiel eingestellte werden.
Hast du eschon mal den Fehlerspeicher auslesen lasen?
Sicherlich. Aber da steht nichts drin.
Hallo,
wenn ich mein Wartungsheft richtig gelesen habe, sind beim 126PS Motor nur alle 90 000! Km die Ventile einzustellen.
Mit Gasanlagen habe ich keine Erfahrung, aber warum soll ein Hyundai nicht damit fahren können?
Werden die nicht auch von Hyundai in den Vertragswerksttätten auf Gas ümgerüstet?
Und die Garantie müsste ja der Gasanlagenhersteller bzw. der Einbaubetrieb übernehmen.
Ist aber von aussen schwer zu beurteilen.
Würde nochmal zu einer anderen Werkstatt oder zu einem guten Boschdienst fahren.
Vielleicht ist ja nur was verstellt, verstopft, verdreckt.
Honda RedCar
Im Gasbetrieb sind die Ventilspieleinstellungen viel kürzer.
Autos mit Hydrostössel sind da klar im Vorteil.
Zitat:
Mit Gasanlagen habe ich keine Erfahrung, aber warum soll ein Hyundai nicht damit fahren können?
Weil sie keine Hydrostössel haben und die Ventilsitze nicht Gasfest sind.
Hallo Hyundaigemeinde, heute war ich bei einem weiteren Freundlichen, der mir wesentlich kompetenter vorkam, als der erste. Dieser hat festgestellt, daß die Ventile eingestellt werden müssen (ja, es geht doch!) und das der Spanner der Steuerkette defekt ist. Ist ne riesen Arbeit, aber hört hört, wird auf Garantie von Hyundai übernommen . Bin dann mal gespannt, ob das ruckeln auch erledigt ist. Das könnte noch ein weiteres Problem sein, meint der Freundliche, aber zumindest müßte mein i30 wieder mehr Leistung bringen. Bis mitte nächste Woche soll ich meinen i30 wieder abholen können. Bin schon gespannt wie er dann läuft. Sag euch dann wieder Bescheid.
http://www.lpgforum.de/.../7285-kia-ceed-ventile-einstellen.html
Ich empfehle schnell verkaufen.
PS das von Kia die rede ist, is egal die Gurken sind baugleich.
Hallo Hyundaigemeinde, gerade habe ich meinen i30 vom freundlichen abgeholt.
Die Steuerkette wurde auf Garantie repariert. Auslaß-Ventile eingestellt und 500,-€ gelöhnt. Die Leistung ist jetzt wieder voll vorhanden, aber leider war das "ruckeln" beim Gasgeben immer noch vorhanden. Aber der Meister war echt gut und hat mir alles super erklärt. Hat mir den Tip gegeben die Gasanlage einmal abschalten zu lassen. Bin sofort zu einer Werkstatt, der die Voltran-Gasanlage kennt. Von dem habe ich ein Dummy-Steuergerät erhalten, das die Voltrananlage außer Betrieb setzt und siehe da, der i30 läuft wie ein Schweizer Uhrwerk Anscheinend haben die bei Voltran beim Einbau irgend was versaubeutelt, oder das Steuergerät ist hinüber. In 2 Wochen habe ich jetzt einen Termin beim vorher genannten Voltran-Kenner. Bin gespannt was definitiv hinüber ist und vor allen Dingen, was das wieder kostet.
Melde mich dann wieder hier!
Hallo Hyundaigemeinde,
habe meinen i30 von meinem Voltranmechaniker abgeholt. Er hat die Rails gesäubert und die Gasanlage eingestellt. Jetzt ruckelt zumindest tatsächlich nichts mehr. Hat auch "nur" 60,- € gekostet.
Allerdings kommt es mir so vor, als ob das Auto jetzt wieder viel lamer läuft, als auf Benzinbetrieb. Na ja, zumindest kann man jetzt wieder normal rumgurken, ohne jedes mal beim Gasgeben fast die Windschutzscheibe zu küssen.
Mal sehen wie es jetzt weiter geht, vielleicht versuche ich das Teil zu einem vernünftigen Preis loszukriegen.
Bis zum nächsten mal.
hallo und ich bin neu hier bei MOTOR-TALK. Ich habe einen Hyundai i30, 1,4 Liter Benziner, Baujahr 10/2007, 109 PS. Jetzt nach 100.000 km Laufleistung fängt meiner auch an zu ruckeln. Das selbe Problem, wenn der Motor kalt ist. Ich fahre morgen in die Werkstatt, denn es könnte die Zündspule sein. Die neuen Zündkerzen haben erst 15.000 km herunter, also die schliessen wir mal schon aus. Er hat auch eine Steuerkette, die muss auch gut geölt und mal nachjustiert werden. Beim i30 macht sich das sofort bemerkbar, wenn zu wenig Öl in der Wanne ist. Dann beginnt die Steuerkette an zu rasseln. Also wer auch da ein Problem hat sollte dringend in die Werkstatt.
Zitat:
@AndreasBarth234 schrieb am 28. Mai 2015 um 06:28:19 Uhr:
Er hat auch eine Steuerkette, die muss auch gut geölt und mal nachjustiert werden. Beim i30 macht sich das sofort bemerkbar, wenn zu wenig Öl in der Wanne ist. Dann beginnt die Steuerkette an zu rasseln. Also wer auch da ein Problem hat sollte dringend in die Werkstatt.
Mit zu wenig Öl sollte man generell nicht fahren, das ist klar. Nicht nur wegen der Steuerkette.
Nachjustieren kann man die aber nicht.
Ruckeln und unrunder Lauf kann auch von der Steuerkette kommen, deshalb würde ich so etwas immer schnell abklären lassen.
Danke für deinen Rat. Ich hatte eindeutig zu wenig Öl drin und auch das falsche. Um etwas Kosten zu sparen fuhr ich 1 Jahr lang mit 10 W 40. Das war ein Fehler. Ich habe jetzt wieder 5 W 30 drin. Das Leichlauföl verteilt sich schneller und ist auch für den Winter besser geeignet sagen viele Leute. Jetzt bin ich wieder zufrieden und mein ruckeln ist auch wieder weg.
Original war auch 5 W 30 drin.