- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- i30 Turbo Frontscheibe?!
i30 Turbo Frontscheibe?!
Moin Leute,
Also hier meine Story: 2015 habe ich mir den i30 Turbo als neuwagen gekauft und durft schnell feststellen dass die Qualität eher so lala ist aber ausreichend. Also behalten und naja hier und da paar kleine Probleme wie Navi Ausfall bzw komplett aufhang was auch direkt getauscht wurde auf Garantie. Nun ist mir vor etwa 2 Monaten bei extrem starken Regen aufgefallen dass 1 Tropfen Wasser in der Innenseite an der Säule von der Frontscheibe herunter läuft. Also ab zum Händler und das mal angesprochen. Heute mittag dann der Schock, mir wird unterstellt die Frontscheibe selber mal Gewechselt zuhaben weil es so aussieht als ob da was nicht richtig geklebt wurde und die frontscheibe hängt auch etwas schief (mir nie aufgefallen). Aufjedenfall bin ich Schuld und der Händler sagt kein Garantie Fall und die wollen auch nichts übernehmen. Ich habe aber zu 100% noch nie irgendwas an dem Auto machen Lassen genau aus dem Grund weil ich ja die 5 Jahre Garantie habe.
Hyundai direkt habe ich nun schon kontaktiert und hoffe die können mir weiter helfen. Meine Frage an euch, gibt es jemand der auch dieses Wasserproblem hat oder jemand zufällig hier der mal Bilder hat wie seine Scheibe geklebt oder verdichtet wurde?
Achso dazu noch ich habe ein Panorama Dach und am Übergang zum. Panoramadach ist es wohl undicht.
Mfg Jay
Ähnliche Themen
9 Antworten
Bei so eine Unverschämtheit seitens des Händlers würde ich:
A) einen Anwalt einschalten.
B) den Händler wechseln.
Wenn Du sagst, Du hast nie was dran gemacht oder machen lassen, müsste es ja noch die erste Scheibe sein und somit noch das Hyundai-Logo haben. Das kannst Du dann mal dem Hyundai-Händler vorzeigen, denn üblicherweise wechseln Autoglaser oder Carglass mit Scheiben die kein Herstellerlogo haben. Zugegeben Es gibt rare Ausnahmen aber bei Hyundai kann ich mich das nicht vorstellen.
Weiterhin gibt es auf den Scheiben einen Datumscode der verglichen werden kann mit den restlichen Scheiben am Wagen. Weicht dieser stark von den anderen ab oder liegt dieser nach dem Datum der Erstzulassung, wurde die Scheibe vermutlich schon einmal getauscht.
Es gibt auch noch den Hyundai Aufkleber auf der Innenseite für die Mobilitätsgarantie mit Telefonnummer die es nur bei der Original Scheibe gibt.
Das sind alles Argumente die Du dem Händler mal gerne um die Ohren hauen könntest.
Zitat:
@Jay3526 schrieb am 18. September 2018 um 19:29:58 Uhr:
Moin Leute,
Also hier meine Story: 2015 habe ich mir den i30 Turbo als neuwagen gekauft und durft schnell feststellen dass die Qualität eher so lala ist aber ausreichend. Also behalten und naja hier und da paar kleine Probleme wie Navi Ausfall bzw komplett aufhang was auch direkt getauscht wurde auf Garantie. Nun ist mir vor etwa 2 Monaten bei extrem starken Regen aufgefallen dass 1 Tropfen Wasser in der Innenseite an der Säule von der Frontscheibe herunter läuft. Also ab zum Händler und das mal angesprochen. Heute mittag dann der Schock, mir wird unterstellt die Frontscheibe selber mal Gewechselt zuhaben weil es so aussieht als ob da was nicht richtig geklebt wurde und die frontscheibe hängt auch etwas schief (mir nie aufgefallen). Aufjedenfall bin ich Schuld und der Händler sagt kein Garantie Fall und die wollen auch nichts übernehmen. Ich habe aber zu 100% noch nie irgendwas an dem Auto machen Lassen genau aus dem Grund weil ich ja die 5 Jahre Garantie habe.
Hyundai direkt habe ich nun schon kontaktiert und hoffe die können mir weiter helfen. Meine Frage an euch, gibt es jemand der auch dieses Wasserproblem hat oder jemand zufällig hier der mal Bilder hat wie seine Scheibe geklebt oder verdichtet wurde?
Achso dazu noch ich habe ein Panorama Dach und am Übergang zum. Panoramadach ist es wohl undicht.
Mfg Jay
Zitat:
@stobias schrieb am 18. September 2018 um 19:48:31 Uhr:
Bei so eine Unverschämtheit seitens des Händlers würde ich:
A) einen Anwalt einschalten.
B) den Händler wechseln.
Wenn Du sagst, Du hast nie was dran gemacht oder machen lassen, müsste es ja noch die erste Scheibe sein und somit noch das Hyundai-Logo haben. Das kannst Du dann mal dem Hyundai-Händler vorzeigen, denn üblicherweise wechseln Autoglaser oder Carglass mit Scheiben die kein Herstellerlogo haben. Zugegeben Es gibt rare Ausnahmen aber bei Hyundai kann ich mich das nicht vorstellen.
Weiterhin gibt es auf den Scheiben einen Datumscode der verglichen werden kann mit den restlichen Scheiben am Wagen. Weicht dieser stark von den anderen ab oder liegt dieser nach dem Datum der Erstzulassung, wurde die Scheibe vermutlich schon einmal getauscht.
Es gibt auch noch den Hyundai Aufkleber auf der Innenseite für die Mobilitätsgarantie mit Telefonnummer die es nur bei der Original Scheibe gibt.
Das sind alles Argumente die Du dem Händler mal gerne um die Ohren hauen könntest.
Zitat:
@stobias schrieb am 18. September 2018 um 19:48:31 Uhr:
Zitat:
@Jay3526 schrieb am 18. September 2018 um 19:29:58 Uhr:
Moin Leute,
Also hier meine Story: 2015 habe ich mir den i30 Turbo als neuwagen gekauft und durft schnell feststellen dass die Qualität eher so lala ist aber ausreichend. Also behalten und naja hier und da paar kleine Probleme wie Navi Ausfall bzw komplett aufhang was auch direkt getauscht wurde auf Garantie. Nun ist mir vor etwa 2 Monaten bei extrem starken Regen aufgefallen dass 1 Tropfen Wasser in der Innenseite an der Säule von der Frontscheibe herunter läuft. Also ab zum Händler und das mal angesprochen. Heute mittag dann der Schock, mir wird unterstellt die Frontscheibe selber mal Gewechselt zuhaben weil es so aussieht als ob da was nicht richtig geklebt wurde und die frontscheibe hängt auch etwas schief (mir nie aufgefallen). Aufjedenfall bin ich Schuld und der Händler sagt kein Garantie Fall und die wollen auch nichts übernehmen. Ich habe aber zu 100% noch nie irgendwas an dem Auto machen Lassen genau aus dem Grund weil ich ja die 5 Jahre Garantie habe.
Hyundai direkt habe ich nun schon kontaktiert und hoffe die können mir weiter helfen. Meine Frage an euch, gibt es jemand der auch dieses Wasserproblem hat oder jemand zufällig hier der mal Bilder hat wie seine Scheibe geklebt oder verdichtet wurde?
Achso dazu noch ich habe ein Panorama Dach und am Übergang zum. Panoramadach ist es wohl undicht.
Mfg Jay
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das wusste ich alles leider eben noch nicht und werde es morgen sofort mal sagen.
Und den Händler habe ich eben gewechselt der nächste is zwar 20 km entfernt aber mir sympathischer und kompetenter als der jetzige.
Grüße Jay
Ist an der Scheibe keine Nummer ? Die sollte das Herstellungsdatum angeben. Auserdem lockt Hyundai zwar mit 5 Jahren Garantie, das heist aber nicht das sie die auch gewähren, wie ich selbst gerade feststellen darf.
Es könnte aber auch durchaus sein, dass der Wagen einen Transportschaden hatte und die Scheibe im Auslieferungslager (bevor er zum Händler gekommen ist) getauscht wurde.
So wie es geschildert wurde kann die Scheibe unmöglich im Werk eingebaut worden sein (nicht richtig geklebt, schief).
Es musste laut an der Frontscheibe ein DOT nummer stehen und dann unter ein E11 zeichen
Wie sieht es eigentlich aus wenn nach dem Angeblichen Tausch nach drei Jahren Betrieb vom Wagen die dot die gleiche ist wie das Baujahr vom Wagen ? Habe einen Steinschlag im Sichtfeld gehabt , Scheibe sollte getauscht werden . Da die dot aber genauso alt ist wie das Auto glaube ich da nicht ganz dran . Danke schön Mal
Naja, ist der Steinschlag weg oder nicht?
Mit freundlichen Grüßen Christian
Zitat:
@Cyrano83 schrieb am 27. Dezember 2022 um 22:29:03 Uhr:
Naja, ist der Steinschlag weg oder nicht?
Mit freundlichen Grüßen Christian
Ja dieser ist weg , aber die Scheibe sieht aus als wenn sie nicht getauscht wurde, voll zerkratzt, dieses ist mir heute erst beim fahren und Lichteinfall aufgefallen .
Also wenn der Steinschlag nur repariert wird, sieht man das eigentlich.
Ich würde einfach nochmal hinfahren und die zur Rede stellen.