i4 - Ladeleistung und Ladestrategien unterwegs
Zitat:
@knork schrieb am 9. Februar 2023 um 21:44:58 Uhr:
Wenn ich das so lese, dann bedeutet das für den i4 35 folgendes: 66kw netto Akkukapazität. Davon ziehe ich für 30% ab um auf Dauer zwischen. 80 und 10% SoC zu bleiben. Bleiben 46,2 kw. Bei einem Verbrauch von 20kwh, im Jahresdurchschnitt bleiben dann 231 km Reichweite. Bei einer akkudegradation von 5-7% nach geschätzt 3 Jahren , habe ich noch 214km. Das ist echt mau. Ich fahre 300km Autobahn pro Woche und 50 Stadt.
Und 10% Reserve damit du nicht unter 10% fällst und schon hat der Hobel keine 200km Reichweite und im Winter bleiben noch 150km. Ja, echt mau.
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Zitat:
@knork schrieb am 9. Februar 2023 um 21:44:58 Uhr:
Wenn ich das so lese, dann bedeutet das für den i4 35 folgendes: 66kw netto Akkukapazität. Davon ziehe ich für 30% ab um auf Dauer zwischen. 80 und 10% SoC zu bleiben. Bleiben 46,2 kw. Bei einem Verbrauch von 20kwh, im Jahresdurchschnitt bleiben dann 231 km Reichweite. Bei einer akkudegradation von 5-7% nach geschätzt 3 Jahren , habe ich noch 214km. Das ist echt mau. Ich fahre 300km Autobahn pro Woche und 50 Stadt.
Wo steht geschrieben, dass der Bereich oberhalb 80% SoC nie benutzt werden darf?
Man soll den Akku nicht tage- oder gar wochenlang oberhalb 80% herumstehen lassen - Du kannst aber natürlich vor dem Losfahren auf 100% laden.
Ja, die 80/10 Regel wird gerne dogmatisch gesehen. Gerade die Grenze nach oben halte ich für falsch. Im übrigen darf man einhaute auch unter der Woche laden. Ich habe einige Wochen, da
Mache ich 300 km und nutze dabei einen Smart EQ mit unter 20 kWh Akku.
Ach so, das mit der Degradation halte ich für zu hoch eingeschätzt.
Wenn ich das jede Woche 1-2x mache, altert der Akku deutlich schneller und ich denke dann wird auch die degradation höher sein.Das ist zumindest meine Sorge ; zumal ich seitens Bmw da nichts schriftlich gefunden habe.
Soweit ich weiß sind Lithium Ionen Akkus dafür nicht ausgelegt. Im Gegensatz zu LFP Akkus.
Zitat:
@knork schrieb am 9. Februar 2023 um 22:41:17 Uhr:
Wenn ich das jede Woche 1-2x mache, altert der Akku deutlich schneller und ich denke dann wird auch die degradation höher sein.Das ist zumindest meine Sorge ; zumal ich seitens Bmw da nichts schriftlich gefunden habe.
Soweit ich weiß sind Lithium Ionen Akkus dafür nicht ausgelegt. Im Gegensatz zu LFP Akkus.
Wie, was willst du 1-2 mal pro Woche machen? Stehe auf dem Schlauch! Leerfahren, Aufladen oder Degradation messen?
Nein ein Auto nutzen ist für das Auto gut. Akku nutzen, laden und wieder nutzen auch.
Worüber genau machst du dir Sorgen? @knork
Ich werde daraus gerade nicht schlau.
Du hast also pro Woche 300km Autobahn und 50km Stadt, verteilt auf mehrere Tage wahrscheinlich.
Du hast nicht kommuniziert, wie deine Lademöglichkeiten aussehen.
Bei einer normalen Nutzung, würde man einfach jeden Tag Zuhause anstecken und auf 80% aufladen.
Teilzyklen (zum Beispiel von 40% auf 80%) sind sehr schonend und somit vorzuziehen.
Oder habe ich es falsch verstanden und du fährst jeden Tag 200k Autobahn? Das wär natürlich auch eine enorme Jahresfahrleistung.
Man kann die Akkus vollladen, dafür sind sie gebaut und ausgelegt. Man soll sie nur nicht mit hohen Energiezuständen lagern. Wenn du der Akku kurz vor der Abfahrt bei 100% ist und dann direkt entladen wird, würde ich mir keine Gedanken machen.
Das ist kein Handyakku mit 365 Ladezyklen pro Jahr.
Ich stelle mir eben die Frage ob der Akku für mich ausreichend ist. Ich will nicht immer auf die akkuanzeige schauen müssen.
Ich fahre 2x 140km am Stück die Woche und kann nur am Wochenende zuhause laden. Unter der Woche nur am schnelllader.
Passt. Vielleicht gibt es ja sogar unter der Woche einen Schnarchlader irgendwo an Ort, der Arbeitsstelle oder sonst wo. Wenn man ein BEV hat, sieht man die nachher überall.
Wo ist das Problem? Da fährst du unter der Woche einmal an den Schnelllader für 10-15 Minuten daddelst am Handy oder gehst pinkeln und gut ist es. Alles Probleme die sich nach ein paar Wochen BEV auflösen werden. Glaub mir, ich hatte dieselben Gedanken nach einigen 330d in den letzten 20+ Jahren. Das ergibt sich alles von selbst wenn man sich drauf einlässt.
Zitat:
@knork schrieb am 9. Februar 2023 um 21:44:58 Uhr:
Wenn ich das so lese, dann bedeutet das für den i4 35 folgendes: 66kw netto Akkukapazität. Davon ziehe ich für 30% ab um auf Dauer zwischen. 80 und 10% SoC zu bleiben. Bleiben 46,2 kw. Bei einem Verbrauch von 20kwh, im Jahresdurchschnitt bleiben dann 231 km Reichweite. Bei einer akkudegradation von 5-7% nach geschätzt 3 Jahren , habe ich noch 214km. Das ist echt mau. Ich fahre 300km Autobahn pro Woche und 50 Stadt.
Die Sorge ist real. Und 231 km Reichweite im Jahresdurchschnitt wird im Winter nochmal um 50-60 km geringer. Außerdem, um auf 20 kWh/100km im Jahresdurchschnitt zu kommen, muss man schon diszipliniert fahren.
Ok, man kann auch bis 90-100% aufladen, wenn man danach weiter fährt. Super gesund ist es für den Akku trotzdem nicht.
Und vergiss nicht, dass beim i4 das Laden 10-80% gute 30 Minuten dauert. Will man auf 100% aufladen, dann nochmal 30 Minuten am DC-Lader.
Eine größere Batterie, wie beim 40er, gibt Dir im Sommer fast 100 km mehr Reichweite. 66 kWh ist ja fast Smart-Grösse (62 kWh netto).
Zitat:
@safesurfer1965 schrieb am 9. Februar 2023 um 23:00:01 Uhr:
Wo ist das Problem? Da fährst du unter der Woche einmal an den Schnelllader für 10-15 Minuten daddelst am Handy oder gehst pinkeln und gut ist es. Alles Probleme die sich nach ein paar Wochen BEV auflösen werden. Glaub mir, ich hatte dieselben Gedanken nach einigen 330d in den letzten 20+ Jahren. Das ergibt sich alles von selbst wenn man sich drauf einlässt.
10-15 Minuten am DC-Lader bringen 100-150 km Reichweite. Will man 10-80% laden, dauert es gute 30 Minuten.
@Nipo
Das reicht aber in diesem Fall locker, um wieder zur heimischen Wallbox zurückzukehren.
Zitat:
@Xentres schrieb am 9. Februar 2023 um 23:43:40 Uhr:
@Nipo
Das reicht aber in diesem Fall locker, um wieder zur heimischen Wallbox zurückzukehren.
Die aber bei Knork nicht vorhanden ist, bzw. nur am WE. Der kleinere Akku führt automatisch zu häufigerem Laden und somit Zeitverlust. Man will ja nicht immer sinnlos am Handy daddeln, während das Auto lädt.
@Nipo
Aber wenn er einmal 140km von Zuhause weg fährt und dann nochmal 140 km zurück zur heimischen Wallbox, dann reicht eben eine minimale Nachladung unter der Woche.
Unter der Woche bekommt der Wagen ja anscheinend kaum Kilometer drauf.
Ich selbst würde mir mit meiner Erfahrung das ganze wahrscheinlich sogar ganz ohne Zwischenladung zutrauen mit dem edrive35.