ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. I4 M50 mit Bestellung aus 2021

I4 M50 mit Bestellung aus 2021

BMW i4 I04
Themenstarteram 10. März 2023 um 19:32

Hat hier schon jemand Erfahrung mit geänderten Leasing Konditionen machen müssen auf Grund von Zins und Preisanpassung der letzten 1 1/2 Jahre?

Gemeint sind Bestellungen aus 2021 die 2023 ausgeliefert werden.

Ähnliche Themen
144 Antworten

Wir mussten unsere Finanzierung erneuern da das Bankprodukt nur 12 Monate gültig war (Bestellt am 01.09.21, Auslieferung 2023).

Themenstarteram 10. März 2023 um 20:48

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Mir geht es um Leasing.

In meiner Leasing Bestätigung gibt es keine Ablauffrist, nur der Vorbehalt von Zins und Preisanpassungen.k

Die werden vermutlich auch durchgereicht werden.

Hat mit dem Modell ja nichts zu tun. Da wird die Rate schon merkbar anwachsen.

Mein Gewerbe-Leasingantrag aus Januar 2022 wird definitiv nicht teurer bei Ausführung.

 

@AgentMax, Bitte Belege liefern bei solchen Aussagen.

Naja. Meins wurde angepasst. Und zahlreiche andere hier in den BMW Foren auch. Da braucht man keine Belege.

Einfach mal die anderen Wartezimmer durchstöbern.

 

Teilweise wurde bis kurz vor Auslieferung noch der alte Preis versprochen nur um dann doch die neuen aus dem Sack zu lassen.

 

Also mal einfach ernsthaft beim Händler nachfragen was Sache ist. Hängt auch durchaus mit den Status des Wagens zusammen was und wieviel bzw ob es einen trifft.

Beim Leasing höre ich das das erste Mal. Fairerweise hab ich auch noch nie so lange Wartezeiten gehabt ;)

Finanzierung ist ja was anderes, weil es zwei getrennte Produkte sind. Beim Leasing ist es aber eben ein Gesamtpaket inkl. LF etc., was alles entsprechend im Vertrag steht - so zumindest bei mir.

Der mir vorliegende Leasingantrag für das Gewerbeleasing lässt vertraglich dazu absolut keinen Spielraum.

 

Sollte, was absolut nicht zu erwarten ist, die BMW Bank Änderungen vorschlagen, so würden diese natürlich rechtlich geprüft.

 

Selbst die meisten Zinsanpassungsklauseln sind nicht rechtens. Davon gibt es in meinem Vertrag aber nicht mal ansatzweise etwas zu lesen.

Ausschließlich die Preiserhöhungsklausel.

Hallo Jan.muc,

ist im Gewerbeleasing der Passus mit den bis zu 5% bei mehr als 4 Monaten Lieferzeiten nicht vorhanden? Das ist nämlich bei meiner Bestellung eines G29 M40 passiert. Im September 2022 flatterte bei mir ein neuere Leasingvertrag ein mit einer satten Preisanpassung. Entweder akzeptieren oder stornieren, war die klare Aussage von Autohaus. Ich hatte storniert und jetzt woanders bestellt, wobei es jetzt ein Z4 30i wird und mir vertraglich bestätigen lassen im Vertrag, dass eine Preisanpassung bis zur Lieferung nicht erfolgen kann.

Themenstarteram 11. März 2023 um 7:21

Das Problem mit der Warterei hatte ich eben auch noch nicht und deshalb die Frage nach euren Erfahrungen. Hier ist doch bestimmt jemand dabei mit Gewerbe Leasing der aus 21 bestellt in 23 übernommen hat?

Themenstarteram 11. März 2023 um 7:37

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 11. März 2023 um 08:03:32 Uhr:

Hallo Jan.muc,

ist im Gewerbeleasing der Passus mit den bis zu 5% bei mehr als 4 Monaten Lieferzeiten nicht vorhanden? Das ist nämlich bei meiner Bestellung eines G29 M40 passiert. Im September 2022 flatterte bei mir ein neuere Leasingvertrag ein mit einer satten Preisanpassung. Entweder akzeptieren oder stornieren, war die klare Aussage von Autohaus. Ich hatte storniert und jetzt woanders bestellt, wobei es jetzt ein Z4 30i wird und mir vertraglich bestätigen lassen im Vertrag, dass eine Preisanpassung bis zur Lieferung nicht erfolgen kann.

Die 5% Klausel gibt Dir das Recht zu stornieren, verpflichtet dich aber nicht dazu. Bei mir steht die wie mir allen Anderen auch in den AGB.

Ich hatte bei der Bank angerufen und mir wurde bestätigt, dass die Leasing Bestätigung noch gilt.

Mein Händler will aber, dass ich ein geändertes Leasingangebot annehme, weil er anscheinend ein Problem hat.

Dann hast du jetzt die Wahl ob du ihn mit den höheren Raten nimmst oder eben nicht.

 

Die Diskussion gab es in den anderen Themen wirklich oft.

Ist zwar keine Referenz, aber gab genau dazu auch einen Fall in der BILD Zeitung auf den mal verlinkt wurde.

am 11. März 2023 um 9:04

Wurde da von euch das Leasing schon fix abgeschlossen beim Kauf? Wusste gar nicht, dass sowas geht. Mit Fixzins ohnehin nicht. Ich habe mich immer zum Schluss raus kurz vor Übernahme entschieden ob Leasing oder Finanzierung etc...

Klar, das Risiko wäre mir sonst viel zu groß.

Ein 80.000€-Fahrzeug bestellen und dann nicht sicher wissen, zu welchen Konditionen man es bezahlt? Im schlimmsten Fall keinen Kredit kriegen?

Würden sich die Konditionen des Leasings bei mir stark ändern (z.B. 100€ hoch) würde ich definitiv stornieren, da ich nicht bereit bin, so viel Geld für das Auto auszugeben ;)

Je nachdem wann du bestellt hast und Mitte/Ende 23 dein Liefertermin ist, kann das durchaus noch auf dich zukommen wenn Produkt- und Preisanpassungen in der Wartezeit stattfinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. I4 M50 mit Bestellung aus 2021