1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. I4 Spurwechselassistent

I4 Spurwechselassistent

BMW i4 I04
Themenstarteram 30. März 2022 um 15:26

Eine Frage an die glücklichen Besitzer eines i4. In der Bedienungsanleitung, im Heft sowie auch im Fahrzeug, wird der Spurwechselassistent beschrieben. Auch wie der im Menü zu aktivieren ist. Ich habe bei den Probefahrten danach gesucht, aber es gibt den Aktivierungspunkt im Menü nicht. Kann ihr das bestätigen?

danke.

Ähnliche Themen
55 Antworten

war bei Probefahrt anfang december 2021 genau so (in BE), glaube diese option wurde entfernt (Bereich Sensoren zu niedrig hab ich irgendwo gelesen)

Marc2480

KBA hat die Ausnahmegenehmigung dafür zurückgezogen, deswegen haben alle Hersteller in neuen Fahrzeugen keine mehr. Und Tesla eine Ermittlung vom KBA am Hals, weil sie ihn noch anbieten.

Das stimmt so nicht, Mercedes bietet den Spurwechselassistent in diversen Fahrzeugen mittlerweile wieder an (C-Klasse, S-Klasse,...), ebenso VW in den ID.-Modellen mit dem neuesten Software-Update.

Bei der Geschichte mit Tesla und dem KBA (das da eigentlich nichts zu melden hat, weil in dem Fall die europaweit geltende Zulassung die niederländische Kraftfahrzeugbehörde ausgestellt hat) geht es nur um den vollautomatischen Wechsel an Autobahnkreuzen und auf Abfahrten ohne dass der Fahrer den Blinker setzt - es geht nicht um den "normalen" Spurwechselassistent mit Blinkerbetätigung durch den Fahrer.

Wenn BMW beim i4 den Spurwechselassistent momentan also nicht anbietet hat das andere Gründe (evtl. Chipmangel).

Was die Aussage mit den ID-Modellen betrifft, stimmt das so nicht ganz. In der Tat bietet das OS 3.0 erstmalig eine Spurwechsel-Funktion an, aber nur in Verbindung mit neuen Sensoren an den Fahrzeugen, die seit kurzem mit OS 3.0 das Fließband verlassen. Ältere Fahrzeuge bekommen die Funktion trotz Software-Update nicht.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass die von BMW bisher verbauten Radar-Sensoren in der Heckstoßstange wohl nur 50 statt der von den Zulassungsbehörden geforderten 80 Meter nach hinten schauen können.

Im iX gibt es den SWA. Im i4 bzw iX3 LCI nicht. Musste damals beim X5 auch erst nachträglich korrigiert werden (oder selber codiert).

Zitat:

@ballex schrieb am 31. März 2022 um 01:07:29 Uhr:

Das stimmt so nicht, Mercedes bietet den Spurwechselassistent in diversen Fahrzeugen mittlerweile wieder an (C-Klasse, S-Klasse,...), ebenso VW in den ID.-Modellen mit dem neuesten Software-Update.

Bei der Geschichte mit Tesla und dem KBA (das da eigentlich nichts zu melden hat, weil in dem Fall die europaweit geltende Zulassung die niederländische Kraftfahrzeugbehörde ausgestellt hat) geht es nur um den vollautomatischen Wechsel an Autobahnkreuzen und auf Abfahrten ohne dass der Fahrer den Blinker setzt - es geht nicht um den "normalen" Spurwechselassistent mit Blinkerbetätigung durch den Fahrer.

Wenn BMW beim i4 den Spurwechselassistent momentan also nicht anbietet hat das andere Gründe (evtl. Chipmangel).

Ja, der aktive Spurwechselassistent wurde einkassiert, wurde damals vom KBA per Ausnahmegenehmigung erlaubt, die Staaten konnten einzeln für sich Ausnahmegenehmigungen vergeben.

2015:

Für Deutschland wurde vom Kraftfahrbundesamt eine vorläufige Zulassung des Aktiven Spurwechsel–Assistenten bereits erteilt. Das Antragsverfahren für eine EU-weite Zulassung läuft.

Und die wurde einkassiert für neue Fahrzeuge.

Mit Driving Assistant Professional hat der i4 alle benötigten Sensoren und wird in den USA z. B. mit Lane Changing Assistant angeboten.

am 2. Mai 2022 um 13:00

Um welche Ausbaustufe des "automatischen Spurwechselassistenten" geht es denn hier? Mein 5er kann die Variante mit "Blicker halten" -> Auto wechselt automatisch die Spur.

Und, meine Meinung, die Variante nutze ich nie. Warum? Damit das geht, darf der Wagen nicht glauben, das ich das Lenkrad nicht in der Hand halte. Also muss ich dann Lenkrad vorher anfassen (was man ggf. nicht immer richtig macht, wenn der Wagen selbst lenkt). Und wenn ich das Lenkrad selbst anfasse.... dann bin ich beim Spurwechsel 10x schneller und sauberer.

Ist für mich wie das automatische Einparken. Ja, geht.... aber benutze ich es deshalb?

@felicitas1

Die in meinem Beitrag genannten Fahrzeuge sind alle neu (ID. Reihe, C-Klasse, S-Klasse, EQS,...) und können auch in D/Europa den Spurwechsel entsprechend durchführen (nach offensichtlich neuer Zertifizierung). Wenn BMW das im i4 nicht anbietet hat das aktuell also andere Gründe als die generell fehlende Zulassungsfähigkeit. Vielleicht kommt es ja auch noch per Update, wenn BMW die notwendige Hardware schon verbaut hat.

Zitat:

@ballex schrieb am 3. Mai 2022 um 03:52:55 Uhr:

@felicitas1

Die in meinem Beitrag genannten Fahrzeuge sind alle neu (ID. Reihe, C-Klasse, S-Klasse, EQS,...) und können auch in D/Europa den Spurwechsel entsprechend durchführen (nach offensichtlich neuer Zertifizierung).

Wie schon oben geschrieben: Die Fahrzeuge der ID.Reihe bekommen den Spurwechsel erst mit Fahrzeugen, die ab Werk mit VW OS 3.0 ausgestattet sind. Dort wurde hardware-seitig eine neue Sensorik verbaut. Die vorher produzierten Fahrzeuge mit "alter" Sensorik bekommen den SWA nicht.

Deine Anmerkung habe ich auch nicht in Zweifel gezogen. Es ging mir um die generelle Zulassungsfähigkeit und das Angebot solcher Systeme, die andere Hersteller aktuell in Europa (wieder) anbieten.

Bei mir fehlt er auch, obwohl es in der Bedienungsanleitung steht.

Driving Assistant Plus -> Spurwechselassistent (Bedienungsanleitung Seite 249) ohne Funktion ebenso fehlen die beschriebenen Anzeigen im Display...

Seit MAI 2022 Viele Rückfragen an den Verkäufer gestellt. Im August 2022 war dann ein BMW Ingenieur aus München zur Besichtigung des Fahrzeugs vor Ort und hat dann auch festgestellt, dass der Spurwechselassistent nicht eingeschaltet werden kann (so wie ich das beschrieben hatte), da die entsprechende Möglichkeit (Zeile für das Kreuz auf dem Bildschirm) fehlt. Der Fall wurde zur Klärung mitgenommen.

Auf Nachfrage beim Servicepartner habe ich nun zunächst einmal folgende kryptische Aussage, die angeblich nicht schriftlich fixiert werden kann erhalten:

Mein Fahrzeug ist technisch völlig in Ordnung.

Der Spurwechselassistent ist für den I4 nicht vorgesehen.

Das der Spurwechselassistent kein Bestandteil des Driving Assistant Professional mehr...

Dass der Umgang mit dem Spurwechselassistent in der Bedienungsanleitung ausgiebig beschrieben ist, ist dann wohl ein Fehler von BMW.

Dass der Spurwechselassistent sehr wohl bei der Konfiguration im Driving Assistant Professional gelistet war wird hier einfach mal ignoriert.

Was für eine Aussage....

"By the way" habe ich noch einen Anruf von der BMW Connected Drive Hotline erhalten, dass nach Rücksprache mit der IT die Funktion Spurwechselassistent aufgrund eines Einschreiten von Seiten des KBA deaktiviert werden musste...Also hat das KBA diesen Assistenten wohl "einkassiert".

Leider habe ich bisher nichts Schriftliches von Seiten BMW zu dem Thema, so dass ich nunmehr gezwungen bin das Thema im Rahmen einer Mängelrüge zu platzieren. Ich dachte es könnte irgendwie einfach geregelt werden.

Bezahlt habe ich dafür schon rund € 2000 (Driving Assistant Professional) wobei dort der Spurwechselassistent inkludiert war.

Ich bin nun irritiert über das Vorgehen und die Aussagen von BMW...

… machen und hier berichten!

 

Mach dir aber nicht allzu viel Hoffnung!

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben ist der Wechsel nicht mehr erlaubt.

https://eur-lex.europa.eu/.../?uri=CELEX%3A42008X0527(01)&from=DE

Dieses gilt für Fahrzeuge, die erst nach der Verabschiedung neu homogonisiert wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen