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i5 in der Stadt (Maße)

BMW
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 20:46

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob i4 oder i5.

Der i5 gefällt mir sehr vom Interior und ich würde eher ein komfortableres Fahrzeug bevorzugen. Dazu ist er bei mir im Firmenleasing günstiger als der i4.

Meine Frau ist allerdings strikt gegen den i5 wegen seiner Größe. Wir fahren hauptsächlich in der Großstadt.

Wie sind denn eure Erfahrungen in der Stadt mit dem i5? Ich würde mit Hinterachslenkung bestellen. Da ist der Wendekreis kleiner als beim i4. Aber ich befürchte, dass er beim Parken wegen der Größe sowohl bei Parkplätzen als auch in Parkhäusern das falsche Fahrzeug sein könnte.

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15 Antworten

Eventuell ist der Parkassistent Professional eine Beruhigung für den Fall der Fälle. Andere kommen mit einem Bus auch im Stadtverkehr klar. Meiner Meinung nach alles halb so wild…

Moin,

Ich fahre den i5 Touring und wir haben auch einen Bus mit 5,34m Länge.

Ich empfinde den i5 in der Stadt im Vergleich zum Bus als recht unübersichtlich und in Düsseldorf habe ich mich gefragt, ob die Straßen schon immer so schmal waren. Bestimmte Parklücken gehen aber nicht.

Probiere es bei einer longieren Probefahrt mal aus.

360 Grad Ansicht und Parkassistebt stört mich eher, habe aber auch nicht die mitlenkende Hinterachse.

VG

Zitat:

@winkewinke schrieb am 14. Oktober 2024 um 22:54:05 Uhr:

Eventuell ist der Parkassistent Professional eine Beruhigung für den Fall der Fälle. Andere kommen mit einem Bus auch im Stadtverkehr klar. Meiner Meinung nach alles halb so wild…

Parking Assistent Professional hilft doch ehrlich gesagt nur vor der Haustür… für das autonome einparken ohne drin zu sitzen muss der Parkvorgang gespeichert sein. Das ist doch kein realistisches Szenario in der Stadt. Man parkt ja nicht immer im selben Parkhaus auf der selben Parkfläche.

Einparken während man drin sitzt kann auch der Parking Assistent Plus von alleine - ist aber Geschmacksache, ich mag das gekurbel am Lenkrad vom Assistent im stehen nicht, welches der Wagen dann durchführt. Der Probewagen den ich hatte, hatte mit 3.000 km schon richtig verwaschene Vorderreifen von den ganzen Fahrten bei denen Leute das wohl ausprobiert haben.

360 Grad Kamera und Übung regelt es dann. Alternativ spekuliert man auf E-Auto-Parkplätze. Gibt’s ja mittlerweile auch in Parkhäusern öfter mal. Die sind oft etwas größer damit man Platz hat sich im Parkhaus an die Ladesäule zu hängen.

Hatte die selben Bedenken, aber ich komme gut mit klar da ich zumindest zuhause ohne Probleme parken kann.

Rundumsicht, Fahrradfahrer und Fußgänger beim Abbiegen usw. sehen ist kein Problem und ist wesentlich besser, als im Polestar 2 vorher.

Enge Seitenstraßen gehen, aber auch nach 4T km habe ich mich noch nicht so richtig an die Breite gewöhnt und bin etwas nervös, aber die 360 Grad Kameras + Hinterradlenkung helfen sehr und machen das Auto sehr maneuvriebar.

Straßenparken: Das automatische Parken funktioniert gut, aber man muss sich damit abfinden, dass man in manche Parklücken nicht reinkommt und manchmal länger suchen muss. Dass eine Lücke für einen i4/Polestar passen würde aber für den i5 nicht passiert, ist aber selten. Wenn man senkrecht zur Fahrbahn parken muss steht man schon merkbar hervor, aber nicht mehr als z.B. ein Kleinbus.

Parkhaus: Wenn die Parklücken sehr klein sind wird es unangenehm und hier plane ich immer etwas genauer, z.B. basierend auf Google Maps Bewertungen. Manchmal steht man auch 30-40cm aus der Parklücke hervor... aber so ist es halt. Auch hier hilft die wirklich gute 360 Grad Kamera sehr.

Mein Fazit: Ich habs mir schlimmer vorgestellt und genieße, wie ruhig und gemütlich der i5 in der Stadt ist.

Kurz meine Erfahrungen (i5 touring, Parking Assistant Plus, keine mitlenkende HA)

Ich hatte schon Bammel dass das Schiff im Vergleich zum Vorgänger (A4 und A5 mit Kamera hinten) doch sehr viel schwieriger einzuparken wird. Ist alles halb so wild, aber man muss einiges beachten.

1. vor der Haustür haben wir sehr enge Parklücken auf dem Parkplatz und hier hatte ich mit dem A4 die meisten Probleme. Durch die 3D und Rundumkaneras beim i5 kein Ding den auch genauestens vorwärts reinzubekommen. Manchmal mit 1-2 Zügen was vorher definitiv ohne 3D und Draufsicht nicht ging.

2. Parallel Parken - Macht der Parking Assistant Plus hervorragend automatisch. Meine Frau hat mich schon gefragt warum sie das in der Fahrschule lernen musste. Die Lücken müssen natürlich lang genug sein, als beim A4/A5 aber das war mir bewusst und ist ja logisch. Kommt bei mir aber recht selten vor.

3. Stadtverkehr, enge Straßen, Autobahnbaustellen - finde den i5 eigentlich sehr übersichtlich und komme damit gut zurecht, auch in engen Straßen. Ein Blick in den rechten Außenspiegel zeigt mir meist wieviel cm ich noch Platz hab bis zum Fahrbahnrand.

4. Parkhäuser - Definitiv die größte Umstellung. Ohne HAL ist der Wendekreis eben enorm. Hier muss ich in einigen engen Parkhäusern schon sehr langsam navigieren und hatte bereits auch einen Einsatz des Notbremsassistenten, der die Kurve / Wand neben mir als kollisionsgefährdet eingestuft und mich erst mal gestoppt hat. Kann man dann aber temporär abschalten. Ich erwische mich auch dabei mittlerweile vor engen Parkhauskurven möglichst gut auszuholen. Andererseits ist auch das sicher Gewöhnung, die sich eben erst mit der Zeit aufbaut und ich bin mit den 4000km und 2 Monaten ja auch erst am Anfang.

5. Fahrzeuglänge - halb so wild. Neben dem Thema mit dem Wendekreis sehe ich in der Länge kein großes Problem, denn auch ein Bus oder ein 7er / A8 / i7 / S-Klasse müssen ja irgendwo parken. Guckt man eben vorn 30cm raus. Und da gibts auch viele andere Modelle die da vorn aus der Parklücke etwas rausgucken zB weil die Kofferraumklappe hinten noch auf gehen soll.

Fazit: e-Parkplätze sind das Beste was man machen kann derzeit, diese sind oft etwas breiter und auch angenehmer zu Parken. Im Großen und Ganzen sind die angesprochenen Dinge erwartbar gewesen und stören nur sehr selten da ich den Fahrkomfort, Wertigkeit und die Features wie Kofferraum definitiv so nicht in einem i4 oder ID7/Q6 wiedergefunden habe. Nächstes mal würde ich aber wohl doch die Hinterachslenkung mitbestellen falls das Budget es zulässt.

Und einen hab ich noch:

Der Ausparkassistent (nicht Rückfahraasistent) ist eigentlich ein sehr cooles Feature, allerdings fährt er echt super gerade aus den Parklücken raus (va beim Querparken) und schlägt viel zu spät ein, so dass man sich vor allen anderen wie ein Idiot bzw. wie der allererste Anfänger vorkommt. Das könnte mit einem SW Update noch besser werden.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 6:08

Vielen Dank für die wertvollen Erfahrungen!

Ich denke, es hilft erstmal nur ausprobieren. Das werde ich am Freitag tun, allerdings ohne HA.

Die ganzen Tipps mit den Assistenten sind so eine Sache bei uns. Meine Frau nutzt keine Assistenten und ich (eig technikbegeistert was so etwas angeht) habe so meine Erfahrung bei Mercedes mit automatischen Parkassistenten gemacht…der hat mir eine glanzgedrehte AMG Felge am Bordstein vernichtet (1.200€ Kostenpunkt). Seitdem habe ich nie wieder einen Parkassistenten genutzt.

Zum Thema große Lade Parkplätze im Parkhaus:

Echt jetzt? Hoffentlich nur, wenn eh geladen werden muss. Und nicht wie zuletzt in Bremen erlebt, als vier Lade-Parkplätze von nicht ladenden eAutos blockiert waren. 2 hatten auch noch nicht einmal die Mühe gemacht, das Kabel anzustecken.

Selbstverständlich nur wenn man auch lädt! Alles andere ist frech. Auch dieses Fake anschließen geht gar nicht

 

Meistens park ich nicht länger als 2h in nem Parkhaus, da kann man das nachladen mit nehmen. Wenn ich natürlich weiß, dass es länger sein wird würd ich das auch

Wir fahren seit Jahren SUV (GLE, iX, X1, VOLVO,,,,,) und mit den Großen sind

Parkhäuser und Autobahnbaustellen einfach nur gruselig, trotz der vielen

Asistenten. Und du willst ja auch ein- und aussteigen und wenn dei Neben-

pareker nicht aufpasst, wars das. Auch die hohen Bordsteine im Parkhaus

sind da nicht förderlich. Und da ist der i5 schon grenzwertig und macht

Stress. Darum fahren wir in die Stadt und zum Einkaufen X1. Und ich werde

mir nächstes Frühjahr für Fahrten zum Büro, in die Stadt usw. einen Dacia

Spring kaufen. Passt dann immer. Und für die Strecken einen i5 oder i7,

denn der ist preislich nicht uninteressant.

Für unsere Innenstädte sind i5, E-Klasse usw. sowie größere und große

SUV ungeeignet. Zumindes nach meiner Meinung.

am 15. Oktober 2024 um 11:21

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 15. Oktober 2024 um 10:25:01 Uhr:

Zum Thema große Lade Parkplätze im Parkhaus:

Echt jetzt? Hoffentlich nur, wenn eh geladen werden muss. Und nicht wie zuletzt in Bremen erlebt, als vier Lade-Parkplätze von nicht ladenden eAutos blockiert waren. 2 hatten auch noch nicht einmal die Mühe gemacht, das Kabel anzustecken.

Es gibt ganz wunderbare Apps mit Fotofunktion und direkter Anzeige ans Ordnungsamt.

Ich bin es inzwischen leid und zeige die Leute an.

Anzeigenhauptmeister, bist es du? :-)

Aber geb euch natürlich recht - ein Unding Ladeplätze zu blockieren!

am 15. Oktober 2024 um 12:16

Zitat:

@itsmedee schrieb am 15. Oktober 2024 um 14:15:12 Uhr:

Anzeigenhauptmeister, bist es du? :-)

Aber geb euch natürlich recht - ein Unding Ladeplätze zu blockieren!

Ich bin's :-)

Zitat:

@henny110 schrieb am 15. Oktober 2024 um 08:08:10 Uhr:

[...]

Ich denke, es hilft erstmal nur ausprobieren. Das werde ich am Freitag tun, allerdings ohne HA.

Die ganzen Tipps mit den Assistenten sind so eine Sache bei uns. [...]

Absolut. Ich war am Anfang auch skeptisch ob das ohne HAL geht. Aber es geht definitiv, und ich bin bisher fast überall hingekommen oder hatte immer eine Alternative.

Bzgl. der Assistenten stimmt es natürlich dass diese nur sehr situationsbedingt helfen und man sich nicht darauf verlassen sollte. Aber dafür hat man an jedem Winkel eine Kamera.

Und zugegeben: Ich hatte bisher noch nie die Situation auf einem e-Parkplatz NICHT laden zu müssen. Mein Akku schwankt eh meist zwischen 45 - 80% im Alltag wenn keine Langstrecke ansteht, somit ist nach einigen KM immer was aufzuladen.

Ich vermisse HAL ehrlich gesagt nicht. Manche Parkhäuser sind wirklich etwas eng. Ich hab eher das Problem, dass ich mit meinem M Sport Pro beim rausfahren aus Tiefgaragen hängen geblieben bin und meine Frau hat vorne einen Bordstein mitgenommen weil etwas tiefer.

Selbst 4000km im Linksverkehr auf Irlands engen Straßen hat er/ich gemeistert.

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