1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. i5 und Personal eSIM

i5 und Personal eSIM

BMW 5er G60
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 5:35

Hi,

seit Februar kann man auch die eSIM von ubigi.com im BMW nutzen. 10eu im Monat / 100Gb.

https://bmw.ubigi.com/de/

Hat jemand Ubigi schon erfolgreich in Benutzung? Ich vermute , es wird keine D-Netz Abdeckung sein

VG

Ähnliche Themen
44 Antworten

In Deutschland wir das o2 Netz genutzt.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 9. Juni 2024 um 14:39:33 Uhr:

In Deutschland wir das o2 Netz genutzt.

Die Aussage wundert mich. Meines Wissen nutzt man in Deutschland das Telekom-Netz, vor allem auch wegen der besseren Verfügbarkeit außerhalb der Ballungszentren.

Ich vermute, AgentMax meint, das Ubigi in Deutschland das O2 Netz nutzt. So wie Congstar z.B. das Telekon Netz nutzt.

Genau. Ubigi nutzt das o2 Netz. Also nutzt der Hotspot im Wagen dieses ebenfalls wenn man entsprechend den Tarif dort bucht.

Ich kann Congstar nur empfehlen ich bin da schon länger mit dem Handy und habe letztes Jahr noch eine Sim für das Auto dazu gebucht. Das kostet mich insgesamt 25 Euro mit 5g und 15GB Traffic... die Abdeckung läuft über die Telekom ist auch top

 

Ab Werk war das bei mir auch Ubigi, war nicht so prickelnd (dürfte für die Hersteller halt der billigste Anbieter sein)

Hast du bei Congstar einen separaten Vertrag oder eine Multi-SIM zu einem bereits bestehenden Vertrag?

Eine Multi SIM zu einem bestehenden Vertrag, eSIM geht natürlich auch...

Zitat:

Eine Multi SIM zu einem bestehenden Vertrag, eSIM geht natürlich auch...

Ich überlege gerade auch mir eine MultiSim zu meinem Vertrag zu bestellen um die Außenantenne des Auto in meinem i4 beim telefonieren zu nutzen. Ich denke/hoffe mal das dies beim i4 und i5 gleich ist.

Wenn ich allerdings im "Personal eSIM" Menü in meinem BMW Account bin wird mir als Mobilfunknetzbetreiber nur Telekom und Vodafone mit der Möglichkeit sich über eine Rufnummer anzumelden oder "andere Anbieten" was wohl über Ubigi mit der Anmeldung über eine E-Mail Adresse funktioniert.

 

Kann ich meine Congstar eSIM hier einfach als Telekom Rufnummer angeben?

Eine physische Congstar Sim geht nur mit dem Sim reader zu verbinden. ESim geht nur mit Telekom und Vodafone. Zumindest in meinem BMW IX, aber vermutlich ist es beim I5 auch so.

am 24. Juli 2024 um 20:28

Zitat:

@Denman79 schrieb am 22. Juli 2024 um 20:46:49 Uhr:

Eine physische Congstar Sim geht nur mit dem Sim reader zu verbinden. ESim geht nur mit Telekom und Vodafone. Zumindest in meinem BMW IX, aber vermutlich ist es beim I5 auch so.

Das Problem ist das gleiche wie beim i4. Die eSim muss irgendwie ins Auto kommen. Da du keine Apps selber installieren kannst, hat BMW da den Finger drauf. Also: entweder Simreader oder einen von den teuren BMW Tarifen nehmen.

Das stimmt ja so nicht. Ich nutze die ESim von meinem Telekomtarif mit dem gleichen Datenvolumen. Einfach in der App eingerichtet und schon war es im Fahrzeug drin

Ich habe mir jetzt den Sim Reader günstig gebraucht geschossen. Ich werde dann vorerst mit meiner Sim Karte aus dem Handy testen bevor ich mir eine MultiSim besorgen werde.

Mein Plan ist es den Reader irgendwo dauerhaft im Auto zu lassen. Sind die von BMW angegebenen ~2 Jahre Batteriehaltedauer in etwa realistisch?

Ich nutze mal den bestehenden Thread für meine Frage, da mein i5 bald kommt.

Ich verstehe das technische Prinzip der eSIM. Aber worin genau liegt der Vorteil? Wenn mein Handy über Apple CarPlay verbunden ist, werden Anrufe doch über genau dieses CarPlay gesteuert, oder nicht? Das ist, wenn ich das richtig sehe, vor allem sinnvoll, wenn das Handy über Bluetooth mit dem Auto gekoppelt ist und ich Anrufe über das BMW OS abwickle, korrekt? Und selbst wenn ich die eSIM habe und gleichzeitig Apple CarPlay nutze, welches System bekommt dann Vorrang? Oder mache ich einen Denkfehler?

Ich nutze ich hauptsächlich für den Hotspot für die Mitfahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen