i500 def. Steuergerät / Kurbelwellensensor / HILFE
Hallo zusammen
Nach vielen erfolgreichen und schönen Jahren mit meinem Vectra i500 habe ich nun kurz vor unserem Sommerurlaub ein großes Problem. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um einen Vectra i500 Caravan, Erstzulassung 03/1999, 2,5 V6, 143kw, X25XE.
In den letzten 2 Jahren habe ich ca. 5x den Kurbelwellensensor gewechselt. Dieser hält immer zwischen 4 und 6 Monate, dann ist er wieder futsch (Auto zieht manchmal normal (vor allem im kalten Zustand), andere Male ruckelt er und versagt die volle Leistung beim Gasgeben). Jetzt habe ich den Sensor wieder wechseln lassen, danach ist das ursprüngliche Problem noch immer da. Der FOH glaubt an ein defektes Steuergerät und bietet mit ein neues für 1,860,- Euro an. Bei einem 10jährigen Opel bin ich jetzt echt am überlegen, ob ich was Neues kaufen soll, damit ich endlich mal wieder Ruhe hab´ vor Reparaturen… (gut, bisher waren es immer Standard-Unterhaltsrep. wie Bremsen, Riemen etc.)
Beim Auslesen des Fehlerspeichers hat er angezeigt, dass er keine Daten zur Drehzahl erhält, wenn diese über 1600 Touren ist. Der Motor geht dann ins Notlaufprogramm und die MKL leuchtet und zeigt den Kurbelwellensensor als Fehler (P0335). Wir haben nun neu auch noch einen 2. Fehler, den er anzeigt (P0330, Klopfsensor). Oder kann der Klopfsensor Einfluss auf den Kurbelwellensensor haben?
Bin auch auf der Suche nach Adressen, wo man das Steuergerät in einer vernünftigen Zeit checken und reparieren lassen kann – habe bisher nur das Technikzentrum und hitzpaetz gefunden.
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Habt ihr eine Idee, was es sein könnte? Ich fürchte, so langsam wird das sonst ein teurer Spaß...
Danke und Gruss an alle
Hejto
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14 Antworten
Also mal im Ernst:
Für 1860 Euro ein neues Steuergerät zu kaufen, halte ich für absolut unsinnig!!!
Hast Du irgendwo die Möglichkeit, für umsonst den Fehlerspeicher löschen zu lassen?
Falls ja, solltest Du noch ein paar Tage rumfahren und testen. Immer mal eine mögliche Ursache bearbeiten und dann wieder fahren und schauen, ob neue Fehler im Speicher auftauchen. Geht aber ja nur, wenn Dich das nicht jedesmal Geld kostet, den Speicher auslesen und löschen zu lassen.
Das Problem mit dem Klopfsensor kenne ich aus eigener Erfahrung.... auch ein i500 Caravan EZ 12/98... meiner
Unter den Anlageflächen der Klopfsensoren (Dein Motor hat 2 davon, einen pro Zylinderbank) hat sich ein wenig Korrosion gebildet und dies hat den Druck auf die Kontaktfläche des Sensors erhöht. Und wenn ein Klopfsensor zu fest sitzt (Durch zu festes Anziehen der Schrauben oder irgendeinen Schmodder an der Kontaktfläche), dann produziert er Fehler, die den Motor ins Notlaufprogramm schicken.
Wenn ein Klopfsensor falsch arbeitet, wird der Zündzeitpunkt falsch ermittelt und das hat natürlich auch Auswirkungen auf den KWS bzw. die Drehzahl. Klopfsensor sagt "Motor klopf", verstellt Zündzeitpunkt nach hinten, Motordrehzahl geht runter, KWS merkt das... Zwischenzeitlich meldet der Klopfsensor aber wieder "Motor klopft noch lange nicht" und regelt den Zündzeitpunkt wieder vor, Drehzahl geht hoch, was dann unter Umständen zu Wirrwarr im Steuergerät führen könnte.
Sind jetzt aber nur Überlegungen von mir... Ich bin da kein Experte in Sachen Elektronik.
An Deiner Stelle würde ich erstmal genau herausfinden, welcher Klopfsensor fehlerhaft arbeitet. Dann würde ich mindestens diesen Klopfsensor einmal abschrauben und alles reinigen. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, machst Du das auch mit dem zweiten Klopfsensor (würde die genaue Identifikation des fehlerhaften Teils überflüssig machen).
Ich empfehle höchste Vorsicht beim Festschrauben der Sensoren!!! Es sind Piezzo-Kristalle, die sehr leicht kaputt gehen können.
Dann den Fehlerspeicher löschen lassen und wieder rumfahren. Kommt der Fehler mit dem Klopfsensor wieder, den betreffenden Sensor austauschen! Wenn der KWS wieder im Speicher landet, diesen auswechseln.... aber diesmal vielleicht einen anderen nehmen, als bisher! Irgendwie habe ich noch nie einen defekten KWS gehabt.... weder bei meinem Vectra, noch bei dem meiner Eltern. Ist doch komisch, dass die bei Deinem immer wieder kaputt gehen.
Wenn dann nach dem Tausch der Sensoren immer noch ein Fehler vorliegt, dann würde ich das Seuergerät mal zu einem dieser Dienstleister bringen und es testen lassen. Ich kenne da aber leider keine Adressen. Sorry!
Oder aber Du schaust mal bei ebay. Da wird grade ein Steuergerät für nen i500 angeboten und es steht auch noch eine Auktion drin, wo ein i500 geschlachtet wird (der hat bestimmt auch noch ein Steuergerät). Dort bekommst Du in jedem Fall ein günstigeres Steuergerät, als beim Opelhändler oder bei Irmscher.
Ich würde erstmal die günstigeren Alternativen (Sensoren) ausschöpfen, weil diese auch nicht zwingend rausgeschmissenes Geld sind, wenn Du den Wagen noch ne Weile fahren willst.
Und wenn sich dann tatsächlich herausstellen sollte, dass ausgerechnet das Steuergerät im Eimer sein sollte, dann würde ich noch die ebay-Nummer probieren oder aber Deines reparieren lassen. Bei einem Preis von knapp 2000 Euro für ein neues Steuergerät, würden die 200-300 Euro für ein gebrauchtes auch nur ein kleines Risiko bedeuten...
Das Steuergerät sitzt übrigens direkt hinter dem Handschuhfach und Du kannst es locker selber tauschen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Wagen nach dem Tausch einfach so anspringt, oder aber ob Du da noch mal irgendwas freischalten lassen mußt... aber das wissen hier andere Kollegen bestimmt.
Ich hoffe, erstmal ein wenig weiter geholfen zu haben.
Ach ja... Und bevor Du Deinen Opelhändler das Steuergerät tauschen läßt, solltest Du in jedem Fall noch in eine andere Werkstatt (andere Opelwerkstatt oder aber ne freie, die den Fehlerspeicher auslesen können) fahren, um Dir eine zweite Meinung zu holen. Wir reden hier ja über richtig viel Geld. Und Meldungen im Fehlerspeicher sind auch immer ne Sache von Interpretation der Ursachen und den richtigen Schlußfolgerungen. Da würde ich in jedem Fall noch weitere Köpfe mitdenken lassen, bevor ich mal eben auf Verdacht 2000 Euro ausgebe.
Gruß
Headhunter_T
Naja.
Das mit nem gebrauchten Steuergerät ist nicht so einfach. Zuerst muß es im Spenderfahrzeug entheiratet werden. Das kann man nur mittels Tech2. Ist also nichts für Laien.
Und dann muss es mit deinem Auto wieder verheiratet werden. Insbesondere die Wegfahrsperre. Sonst startet das Auto nicht.
Also ohne Hilfe von einer Opelwerkstatt, wird das ein schwieriges Unterfangen. Aber rede doch mal mit denen. Vllt kommen sie dir ja entgegen und sehen es nicht so eng, wenn sie kein neues Steuergerät verkaufen können.
@Headhunter_T
Danke für Deine Antwort. Ja, ich habe zum Glück eine freie Werkstatt an der Hand, die mir mein Auto immer wieder macht und keine 30 Euro für's Auslesen verlangt. Wir haben bereits dreimal gelöscht und wieder nachgeschaut.
Habe gerade mit dem Verkäufer bei ebay Kontakt aufgenommen - ich denke, es ist besser, ich habe das Gerät mal da, sonst wird das mit dem Urlaub garantiert nix, falls die anderen Sachen doch nicht gehen.
Dann werde ich jetzt mal den Klopfsensor wechseln lassen - bin ja mal gespannt, was das jetzt kostet....
Danke für Deine Ausführungen!
@maxthomas2001:
Danke. Ich frage mal bei Opel nach, ob sie bereit sind, die technische Verheiratung mittels Software durchzuführen. Meine freie Werkstatt hat schon gemeint, dass sie alles vorbereiten würden, dass man nur noch entlesen, austauschen und neu programmieren muss.
Aber irgendwie geht mir das mit dem Klopfsensor, der jetzt Einfluss nimmt auf den Kurbewellensensor, nicht so aus dem Kopf... Ist schon komisch, dass jetzt neu der Klopfsensor spinnt, wo vorher nur der Kurbelwellensensor alleine dauernd defekt war- komisch.
Gruss an alle & Danke
Hejto
mmmh, Frage wäre auch noch, ob die Abwrackprämie nicht mehr bringen würde, wie das grosse Reparieren....
Weiss jemand, ob die I500 wirklich noch mit den bei Mobile etc. gehandelten 5-7.000 Euro verkäuflich sind?
Schonmal probiert, ob der KWS wirklich defekt ist oder nur die Steckverbindung korrodiert?
Steckerverbindung wurde vom FOH kontrolliert.
Habe jetzt auf ebay nochmal den Steuergerätesatz, der da im Angebot ist, angeschaut und mit dem FOH (freundlicher Opel Händler) gesprochen. Anscheinend muss die Wegfahrsperre vor dem Ausbau zurückgesetzt werden, damit man das Steuergerät in einem anderen Vectra wieder einbauen und zum laufen bringen kann. Der Verkäufer auf ebay beantwortet zwar gerne alle Fragen und scheint sich auch auszukennen und ist überzeugt, dass es geht (er hat dies bei seinen 2 V6 auch gemacht), aber der FOH meint, dass das seiner Meinung nach nicht funktioniert, wenn man den Transponder und die Wegfahrsperrenchips des alten Vectras einbaut. Dies würde dann zur Wegfahrsperre meines Vectras nicht passen. Mein Vectra hat anscheinend ein Steuergerät für den Motor und eins für die Wegfahrsperre. Beide gleichzeitig tauschen darf man übrigens nicht, da man sonst keine Daten des Autos von früher hat, die man gegenseitig verwenden und überspielen kann.
Gerade hat der FOH noch gemeint, dass man mein Steuergerät bei Irmscher nochmals prüfen lassen kann und eine neue Software aufspielen lassen kann, mit der der Fehler vom Drehzahlmesser behoben werden kann. Ich frag' mich jetzt nur, was das kosten soll - das wusste er auch nicht.
Super Story - unglaublich....
das Thema mit Irmscher ist garnicht so weit hergeholt.
Denn die Software für Deinen i500 hat nur Irmscher, das kann der FOH nicht.
Deshalb kannst Du auch nicht ein Steuergerät aus einem X25Xe verbauen, da Du einen X25XEi hast.
Soweit ich weiß ist die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät integriert, also nicht seperat.
Ich lach mich weg!!!!
Bitte tue Dir einen Gefallen und gehe mal bei einem anderen Opelhändler fragen!!!
Ich habe auch schon bei einem Opelhändler blankes Unwissen bezüglich dieses "Exoten", der ja eigentlich keiner ist. Bei einem anderen Opelhändler habe ich dann mehr Kompetenz erlebt.
Und wenn Du wirklich mit jemandem Sprechen möchtest, der richtig Ahnung von diesen Fahrzeugen hat, dann rufe mal bei Irmscher an! Die haben mal so richtig Ahnung und sind zudem auch noch super nett und hilfsbereit. Das habe ich nun zumindest schon mehrfach so erlebt.
Meines Wissens nach muß auch Opel die Software-Updates machen können, weil die i500 ja schließlich von Opel direkt verkauft worden sind.
Ich hatte solche Probleme noch nie mit meinem i500. Und ich habe doch einen, der geringfügig älter ist, als Deiner... Nun ja, vielleicht hat ja der Vorbesitzer meines Autos ein Update machen lassen.
Aber seltsam ist diese Update-Story von Deinem Opelhändler schon.
Und was die Klopfsensoren angeht, so kann es reichen, die einfach nur mal abzunehmen und zu reinigen. Es muß nicht gleich ein neuer Sensor her. Das würde ich erstmal so ausprobieren. Es hat bei meinem Auto auch funktioniert.
Ich muß nun mal eben 400 km nach Hause fahren und kann erst recht spät wieder hier lesen. Aber macht mal keinen Unsinn hier!
Gruß
Headhunter_T
Dieses "zurücksetzen" ist das, was man auch "entheiraten" nennt.
Und das das zwei Steuergeräte sein sollen, wäre dann ne Sonderheit des I500. Kann ich aber weder bestätigen noch dementieren.
Bei der Geschichte mit dem Transponder tauschen bin ich auch skeptisch. Bei dem Sender im Schlüssel gehts. Aber beim Steuergerät selber??? Ich wär da auch eher vorsichtig mit dran rumbauen.
Bin in einer guten Diskussion. Der EBAYler bietet an, dass er das Gerät zurücknimmt, wenn es nicht funktionieren sollte. Keine Ahnung, ob ich das machen soll...
Werde morgen früh erstmal mit Irmscher telefonieren, habe eine Telefonnummer und zwei Namen bekommen - bin ja mal gespannt, ob die Profis der historischen Fahrzeuge (*jol*) tatsächlich so gut sind und mir weiterhelfen können.
Das mit den beiden Steuergeräten kommt mir auch komisch vor - das würde dann aber die Aussage vom ebayler wieder bestätigen, dass es nicht zwei Steuergeräte sind (also die Wegfahrsperre kein Steuergerät hat sondern nur einen Transponder und die Sender im Schlüssel) und dass man mit seinem Gerät auf jeden Fall fahren kann. Schauen wir mal, was Irmscher sagt.
Wir überlegen gerade, ob wir das Kabel vom Kurbelwellensensor bis zum Steuergerät mal überbrücken sollen. Ein Kollege von mir mit viel Elektroerfahrung meint, dass es sich eher um ein Kabelproblem handelt, da die Drehzahl bis 1600 Umdrehungen gemessen wird und danach nichts mehr.
Wir brauchen dazu einen Anschlussbelegungspan vom Steuergerät. Hat jemand von Euch Ahnung, wo es einen solchen Plan gibt?
Hallo zusammen
Nachdem wir aus unserem Urlaub zurück sind, habe ich mal (wie vorgeschlagen) alle Steckerverbindungen im Motorraum (von den gibt es beim V6 unglaublich viele) mal mit dem WD40 Kontaktspray behandelt - und siehe da, es ruckelt nichts mehr... alle Kontakte wieder hergestellt.
Das erklärt dann natürlich auch, wieso nach einem Austausch der Motor meistens wieder lief (und zwar genau so lange, bis der neue Steckerteil durch den alten Steckerteil wieder korridiert war).
Ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt so ziemlich entsetzt und enttäuscht bin über Opel und mich frage, für was ich in den letzten Jahre hunderte Euro ausgegeben habe. Danke an alle für die Antworten!