1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. i500 zieht nicht sauber durch

i500 zieht nicht sauber durch

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 12:12

Mein i500 zieht einfach nicht richtig durch. Unter 3.000 U/Min. passiert überhaupt nichts (das ist aber eigentlich normal bei dem Motor. Hätte aber nicht gedacht, dass da sooo wenig kommt). Dann ab 3.000 gehts dann ganz gut, zwischen 4.000 und 5.000 kommt ein heftiges Leistungsloch, danach kommt wieder Leistung. Ist echt merkwürdig, wie der Wagen seine Leistung abgibt. So als ob er will, aber nicht kann.

Weiß nicht, wonach ich jetzt schauen soll. Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also das der i500 die Leistung Phasenweise abgibt liegt an der scharfen Nockenwelle. Ist leider normal.

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 14:04

Ehrlich jetzt? Ich dachte wirklich, dass das so nicht normal sei. Ist das bei Dir denn wirklich auch so?

Serwus

Also ich bin zwar nur einmal einen i500 gefahren aber der ging eigentlich durchweg gut. Bei 2500 macht der auf und bei 4500 kommt die Leistung von den Nockenwellen und der bekommt nochmal einen kleinen schub, aber Verlieren sollte der eigentlich keine Leistung. Gut, dann unter 3000U/min net soviel passiert ist klar, is halt kein Turbo und eher auf hohe Drehzahlen ausgelegt.

Aber das Problem hört sich für nich nach defekten Zündkabeln an, das war bei nem Kumpel mal so, hat sich ähnlich bemerkbar gemacht. Bei ihm lief der Wagen unter 3500U/min ganz normal nur zwischen 3500U/min und 5000U/min wollte der nimmer so ganz und beim plötzlichen Vollgas geben hat es auch ein kleines Ruckeln gegeben als ob der Motor sich erstnoch überlegen müsste ob er nun wirklich gasgeben soll.

Kann aber nicht 100%ig sagen dass es das ist, also ohne Gewähr;)

Was für Strecken fährst du so mit dem i500, Kurzstrecke oder eher Langstrecken oder halt so ein mittelding? Machst du regelmäßig Inspektion und was für Sprit fährst du, also Super oder Super+?

MfG

Holger

Ja er sollte schon nicht an Leistung verlieren. Er kommt aber in Phasen wie Diablo es beschrieben hat.

Re: i500 zieht nicht sauber durch

 

Zitat:

Original geschrieben von WolleWo

zwischen 4.000 und 5.000 kommt ein heftiges Leistungsloch

Mag ja sein, daß der i500 nicht 100% gleichmäßig hochzieht, aber das ist definitiv nicht normal ;)

ciao

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Diablo666

Was für Strecken fährst du so mit dem i500, Kurzstrecke oder eher Langstrecken oder halt so ein mittelding? Machst du regelmäßig Inspektion und was für Sprit fährst du, also Super oder Super+?

Ich fahre ein Mittelding.

Ich habe den Wagen jetzt 4 Wochen. Er kommt aus 1.Hand und war regelmäßig bei Opel zur Inspektion.

Fahren tue ich mit Super+, aber ich weiß nicht, ob der Erstbesitzer dieses auch gefahren ist. Würde sich das bemerkbar machen, wenn der nur mit normalem Super gefahren ist?

Vielleicht sollte ich mal die Zündkerzen wechseln, die haben schon einige KM gelaufen, sehen allerdings noch super aus.

Serwus

Wenn der Vorbesitzer nur normales Super gefahren is macht sich das schon bemerkbar das der Klopfsensor ja für Super+ ausgelegt ist. Und mit normalem Super hat der i500 auch weniger Leistung.

Wenn der Vorbesitzer nur Kurzstrecke gefahren ist sind die Ventile wahrscheinlich sehr zugerust und das merkt man auch gewaltig, dann nimmt er schlechter Gas an und brauch länger um in die gänge zu kommen. Wenndie Zündkerzen noch gut aussehen würd ich die drinlassen da du für die hinteren ja die Ansaugbrücke runterschrauben musst, oder lassen musst ich weiß ja nicht wie geschickt und erfahren du da bist.

Ich würde weiterhin Super+ fahren und mal so 300-500km über die AB fahren damit der wieder richtig frei wird. Wenn diese Phänomene dann immernoch vorhanden sind würde ich mal den Luftfilter überprüfen und vielleich doch mal so ganz unverbindlich zum fOh fahren was der dazu meint wenn dir hier niemand weiterhelfen kann.

MfG

Holger

ne scharfe nocke is definitiv für keine leistungslöcher zuständig

am 11. Dezember 2006 um 19:20

zündkabel und zündspule mal checken.

 

mein i500 lief auf anfangs bei 3500-4500 unrund und als dann ein zylinder ausfiel wars klar.

zündkabel und spule hin.

 

seitdem schnurrt mein auto wieder wie ein neuer

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 16:18

Habe jetzt Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule erneuert. Hat leider alles nichts gebracht. Der Wagen zieht immer noch echt bescheiden durch.

Allerdings haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen. Der zeigt an, dass der Kurbelwellensensor defekt ist. Aber die MKL hat nie geleuchtet. Werde den KW-Sensor am Mittwoch ersetzen.

Kann es denn sein, dass es wirklich nur an diesem KW-Sensor liegt, dass der Wagen ziehen will, aber irgendwie dann doch nicht richtig kann??

super. lese ich das richtig? erstmal teile tauschen auf verdacht und danach den fehlerspeicher auslesen?

ja kann sei das es an dem sensor liegt. versuch erstmal nur den stecker zu reinigen. weiter tauschen kannste danach auch noch.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 19:35

Ich bins nochmal.

Das mit meinem i500 wird immer schlimmer. Der Wagen fährt sich mittlerweile, als hätte er nur 100 PS. Er quält sich beim Beschleunigen total um auf Drehzahl zu kommen, ich bin echt verzweifelt. Besonders im mittleren Drehzahlbereich. Er beschleunigt, als wenn ihm jemand den Hals zuschnürt :-( Er beschleunigt auch so stufenweise.

Merkwürdig ist allerdings, dass er ab und zu normal läuft.

Fehlerspeicher zeigt nix an. Was zum Teufel kann das sein??? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Diablo666

Wenn der Vorbesitzer nur normales Super gefahren is macht sich das schon bemerkbar das der Klopfsensor ja für Super+ ausgelegt ist. Und mit normalem Super hat der i500 auch weniger Leistung.

Der Klopfsensor ist für gar nichts ausgelegt, sondern das Kennfeld im Motorsteuergerät.

Warum man mit höherer Oktanzahl mehr Leistung erzielen kann und wie das Steuergerät das macht, steht in dem link :)

Hallo,

eventuell kann es auch am Auspuff liegen. Ein Freund von mir hatte mal ein Auto von einem Renter gekauft und hatte ähnliche Probleme, da der Vorbesitzer nur Kurzstecke gefahren ist und nie in einen höheren bzw. hochen Drehzalbereich gekommen ist, hatten sich im Laufe der Zeit Ablagerungen im Auspuffsystem gesammelt. Also man mein Freund dann mit dem Auto nur bis zügig fuhr, wurden den die Ablagerungen auf gewühlt und verstopften ihm das Abgassystem.

Ist jetzt vielleicht nicht sehr wahrscheinlich bei einem I500, aber man kann ja nie wissen.

mfg mijosc

Deine Antwort
Ähnliche Themen