1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. I500 zieht nicht

I500 zieht nicht

Opel Vectra B
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 18:35

Hallo Leute ich bin neu hier. Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Caravan I500.

Bj. 1998

194ps

212500km laufleistung.

Ich bin absolut verzweifelt. Ich habe das Problem das er schlechter zieht als ein Trabbi. Und im leerlauf ruckelt.

Ich habe Folgende Dinge an dem Auto repariert:...hosenrohr bis Kat plus beide Lambdasonden sind neu, Agr Ventil neu, Flexschlauch am agr neu, Bremsleitungen neu, Leerlaufregler neu, Zündblock neu, Zündkabel neu, Tank neu, Zündkerzen neu, Kurbelwellendichtringe an getriebeseite und Zahnriemenseite neu, Kupplung neu, Bremskraftverstärker neu, Luftmassenmesser neu, alle Geber an der Rechten Seiteder ansaugbrücke sind neu, Nockenwellensensoren sind beide neu, Kurbelwellensensor ist neu, Benzinfilter ist neu, Aktivkohlefilter und dessen Leitungen sind neu, und zu guter Letzt die komplette Einspritzung plus dichtungen sind neu. Ich habe 3000 Euro in das Auto nur an teile gesteckt und er läuft einfach nicht richtig. Ich weiß einfach nicht mehr weiter :(...

Zündfunken bekommt er auf allen 6 Zylindern Kompression hat er zwischen 12 und 13 bar auf allen 6 Töpfen. Es leuchtet keine Mkl.

Habe ein AusLesegerät (Laptop mit Delphi2014 drauf) und auch dort bringt er keine Fehler

Kann mir jemand einen Rat geben?

Ähnliche Themen
149 Antworten

Und ohne kat evtl zu?

Steuerzeiten?

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 19:20

Zahnriemen hab ich neu gemacht Un 2 mal alles kontrolliert. Markierungen stimmen alle überein :(

am 24. Juli 2016 um 19:58

Beim Zahnriemenwechsel musst du aufpassen. Bei der Kurbelwellenscheibe sind zwei verschiedene Markierungen, eine auf der Scheibe und eine auf der Welle. Auf welche hast du den zahnriemen eingestellt? Bei mir musste ich auf die Markierung der Welle gehen, dann war es wieder gut.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 20:21

Ich habe die Scheibe mit den 6 torx schrauben ab gemacht. Habe also die Markierung der Welle genommen

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 20:22

Wenn es an den Steuerzeichen liegen würde hätte ich ja auch auf irgend einem Zylinder nicht genug Kompression oder?

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 20:32

Er blubbert auch richtig hinten raus und riecht auch nach Sprit. Ich will mal das agr zu machen mal sehen ob das was bringt.

Hallo. Unterdruck gecheckt! Schaltet die Dualram in der Ansaugbrücke richtig?

Die verbauten sensoren original Hersteller oder Nachbauten? ( schlechte erfagrung mit Lufmassenmesser und Kurbelwellensensor)

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 3:48

Ja mit dem unterdruck scheint alles in Ordnung zu sein. Ich habe aber die Vermutung das ein unterdruck schlauch vertauscht ist. Da schaue ich heute nach der Arbeit nochmal nach. Llm ist von bosch aber der kws nicht den habe ich nirgends original bekommen was ich nicht verstehen kann. Ich habe 3 Stück getestet 1ner davon ist von bosch original. Machen aber alle was sie machen sollen. Is halt komisch das er nicht mal einen Fehler anzeigt.

Wohnt zufällig jemand in der nähe von 63688 Gedern mit nem i500 motor der mal zu vergleichszwecken kommen könnte? Ich will am Sonntag nach rügen fahren mit dem Auto meiner frau und meinen 2 Kindern. Das fällt alles ins Wasser wenn er nicht läuft.

Das kann doch fast nur an den Steuerzeiten liegen. Die Markierungen für die Nockenwellen sind bei dem ja am ZR-Gehäuse, ist das schief oder verbogen, sind auch die Markierungen falsch. Bei meinem stimmen die auch nicht. Du brauchst das Einstellwerkzeug, um korrekt einzustellen.

Wenn er nach Sprit riecht, dann zündet er nicht richtig, was entweder an o.g. Steuerzeiten liegt, oder dein Zündfunke reicht doch nicht aus (was auch bspw. am Motorsteuergerät liegen kann). Hast du den Funken jeder einzelnen Kerze geprüft?

Ich hätte sogar einen i500 in deiner Nähe bei meinen Eltern stehen, allerdings lebe ich mittlerweile dort, wo du Urlaub machen möchtest. Was für ein Zufall :D

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 8:07

Haha cool. Ja wie gesagt der zahnriemen steht richtig sonst hätte er ja auf irgendeinem Zylinder keine Kompression oder? Ja habe jede einzelne Kerze kontrolliert.

Mal ne andere frage der alte aktivkohlefilter war zusammengefallen. Was währe wenn er die ca 1mm grossen Steinchen in den ansaugtrakt angesaugt hat? Weil die Leitungen und der Geber waren verstopft. Musste das alles erstmal reinigen. Könnte mein Problem damit etwas zu tun haben?

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 8:11

Mir fällt gerade was ein. Kann man die Kurbelwelle falsch einbauen? Oder ist die abgesteckt wie die Nockenwellen? Weil der vorbesitzer hat die pleullager und zylinderkopfdichtung neu gemacht. Nich das er da irgendwas falsch zusammengebaut hat, die Markierungen zwar stimmen aber trotzdem im inneren was verdreht ist? Ist das möglich?

Der Aktivkohlefilter ist ja nur dafür da, dass Be- und Entlüftung des Tanks gewährleistet sind, ohne dass man es außen am Fahrzeug riechen kann. Da kannst du genauso mal den Tank offenlassen oder nicht richtig zuschrauben, um zu testen, ob es daran liegen kann.

Die Kurbelwelle besteht aus einem Teil, da kann man nichts falschherum zusammenbauen.

Die Frage mit der Kompression ist ja nicht nur damit beantwortet, ob man Kompression hat, sondern richtet sich auch danach, wie lange du Kompression hast. Öffnen oder schließen Ventile zu spät oder zu früh, kann der Motor nicht sauber verbrennen.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 9:18

Okay also gucke ich nochmal danach. Also kann weder Nockenwelle( die ja mit nem passbolzeen abgesteckt sind) noch Kurbelwelle falsch sein. Die Markierungen am Gehäuse und an der zahnriemen Abdeckung sind aber alle genau. Dann wüsste ich jetzt nicht was da falsch sein könnte:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen