- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW i
- I7 - Reichweite
I7 - Reichweite
Hallo,
so nach und nach erscheinen ja die ersten Videos etc. vom neuen i7. Der Antrieb scheint ja von der Leistung mit dem I4 M50 identisch zu sein. Ist alleine durch den größeren Akku wirklich eine höhere Reichweite realistisch, wenn man das doch größere und schwerere Fahrzeug auch im oberen Geschwindigkeitsbereich öfters bewegt?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Während der i7 offenbar dauerhaft 400 kW ohne Boostmodus hat, hat der i4 M50 nur 350 kW und die 400 kW im Boostmodus. Auch fährt der i7 max. 240 kmh und der i4 max 225 kmh.
Bei höheren Geschwindigkeiten zählt überwiegend der Luftwidestand (cw x Stirnfläche) plus Rollwiderstand und da wird der i7 sicherlich schlechter sein, als der i4. Das Gewicht spielt nach wie vor auch eine Rolle und eine halbe Tonne mehr schlägt sich im Verbrauch nieder.
Es hängt stark vom individuellen Fahrstil ab. Rechne beim i7 mit ungefähr 20% Mehrverbrauch zum i4M50. Bei rund 25% größeren Akku kam man also von etwa der gleichen Reichweite ausgehen.
So kann alles zwischen 350 km und 550km möglich sein
i4 M50 Netto: 80 kwh
i7 Netto: 100kwh
Glaube nicht, dass der Mehrverbrauch bei 20% liegt und somit der größere Akku komplett gefressen wird. Wir aber Geschwindigkeitsabhängig sein. Denke bei 120/130 AB wird er 10% mehr brauchen. Je höher die Geschwindigkeit desto größer wohl die Differenz.
Teslabjörn wird sicher ein Video bringen, vom i7 wenn er den dann in Norwegen testen kann...
Ich habe heute mal bei BMW angefragt - erste Rückfrage war, mein bisheriger Verbrauch. Der liegt bei 28KW/h auf 100km (über nun 16.000km) - bin gespannt wie es ausgeht.
Der i7 wurde u.a. in der AB mit 34,x kWh getestet u. mit Praxisreichweite 350km angegeben. Da passen die 20% mehr vs. i4 M50.
Als ich ihn übers Wochenende testen konnte, kam ich etwa auf 23,5 -24,5 kWh. Den i4 bin ich regelmäßig mit etwa 19-22 kWh gefahren, einen ix m60 (andere Konfiguration des Antriebs mit 25-26 kWh. Daher auch meine +20%
Alle werte unter winterlichen, aber trockenen Bedingungen.
@fabianmarc, Du hast ein dem BEV absolut entgegenkommendes Fahrprofil. Bist Du mit dem i7 auch ein Stück Autobahn schneller 130km/h gefahren?
@Schottenrock entschuldige die späte Antwort. Natürlich .
AN dem besagten WE war die A95 ziemlich voll, daher konnte ich nur mitschwimmen (110-180 km/h) und keine konstant hohen Geschwindigkeiten fahren. Nach meiner Erfahrung kann man mit 26 kWh bei 130 km/h bei nicht optimalen Bedingungen (aber ohne Regen) kalkulieren. Im Sommer würde ich eher mit 23 kWh rechnen.
Der AMS Verbrauch ist imho unrealistisch. Das schafft man nur bei konstant hohen Geschwindigkeiten oder viel Kurzstrecke.
Ich sehe es gerade umgekehrt. Der AMS u. AB Praxisverbrauch ist m.E. realistisch. Liege mit dem i4 M50 auch bei 28,4kwh … der i7 wird nicht weniger verbrauchen. Ab 130 km/h geht der Verbrauch spürbar hoch, schon bei 150km/h werden 30 kWh erreicht. Wer mit dem i7 konstant max 130 km/h fährt kann 26kwh unterbieten. Die 23 kWh entsprechen konstanten Geschwindigkeiten 100/110 km/h.
Unser Durchschnittsverbrauch mit dem M50 liegt jetzt nach 5700km bei 23,6kWh. Es kommt natürlich auf Fahrstil und Strecken an. Fahre aber nicht anders, als mit meinen vorherigen 6-Zylindern.
@jacky brown jun,
kannst Du den Verbrauch bitte etwas detaillierter im Vergleich zu den vorherigen 6 Zylindern einordnen? 23,6 kWh mit dem M50 beinhalten m.E. kaum Autobahn bzw. dort max Richtgeschwindigkeit.
In Ö max. 150-160km/h auf der Autobahn (ca. 40%), die restlichen 60 % Landstraße und Stadtverkehr.
Der X3 M40i auf extremen Kurzstrecken: 15-18l/100km, bei langen Urlaubsfahrten um 9-10l/100km.
Den Z4 fahre ich (sportlich) mit ca. 12l/10km.
Hatte mit dem M50 bei -13° und Stop-and Go (Standheizung dazwischen immer an) auch schon einen Verbrauch von 33kWh/100km.
@Schottenrock Du wirst wahrscheinlich viele high-speed Autobahnettappen im Streckenportfolio haben.
@ jacky brown jun,
Danke Dir, das hilft es einzuordnen.
Servus… zum einordnen:
I7 Hinweg, Tempomat 130, mitteldichter Verkehr, etwa 10 Grad, Durchschnittsverbrauch 24 kWh - Reichweite 400-420 km
I7, Rückweg Tempomat 150 (freie Autobahn), trocken etwa 5 Grad. Durchschnittsverbrauch 28 kWh Reichweite um die 350 km.
Höhenunterschiede vernachlässigbar