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IAA 2011: Qualität zahlt sich aus, deutsche Pkws auf Spitzenplätzen -> Insignia

Opel
Themenstarteram 14. September 2011 um 11:55

Erstmals ein "Hallo" an alle,

Ich fahre nun seit April einen Insignia Sportstourer CDTI 160 PS.

Weil man halt in Foren leider mehr von den Problemen liest wollte ich mal sagen das ich mit der modernen Kutsche bis jetzt sehr zufrieden bin. Bis jetzt hat er alles was ich verbrochen habe wiederstandlos und ohne Macken akzeptiert, und erfüllt seine Dienste bestens und zuverlässig..

Dazu noch einen Bericht, über welchen ich gestolpert bin: Auto-News: IAA 2011

Grüsse aus der Schweiz

Beste Antwort im Thema

Schön zu hören. Ob allerdings die Mängel bei der HU aussagekräftig sind, bleibt dahingestellt.

Kumpel hat nen Vauweh, ist NICHT durch den ersten TÜV gekommen, nach drei Jahren. So ein SCHROTT :D

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Schön zu hören. Ob allerdings die Mängel bei der HU aussagekräftig sind, bleibt dahingestellt.

Kumpel hat nen Vauweh, ist NICHT durch den ersten TÜV gekommen, nach drei Jahren. So ein SCHROTT :D

Zitat:

Original geschrieben von YouveDone

Erstmals ein "Hallo" an alle,

Ich fahre nun seit April einen Insignia Sportstourer CDTI 160 PS.

Weil man halt in Foren leider mehr von den Problemen liest wollte ich mal sagen das ich mit der modernen Kutsche bis jetzt sehr zufrieden bin. Bis jetzt hat er alles was ich verbrochen habe wiederstandlos und ohne Macken akzeptiert, und erfüllt seine Dienste bestens und zuverlässig..

Dazu noch einen Bericht, über welchen ich gestolpert bin: Auto-News: IAA 2011

Grüsse aus der Schweiz

"Qualität" zahlt sich aus...definiere mal "Qualität" und dann bringe (besser gesagt versuche es), den Qualitätsbegriff mit der Thematik "Ergebnisse von Hauptuntersuchungen" sinnvoll zusammen zu bringen.

 

Fazit : Aussagewert der GTÜ-Statistik über die "Qualität" der Fahrzeuge...= 0 (NULL).

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

"Qualität" zahlt sich aus...definiere mal "Qualität" und dann bringe (besser gesagt versuche es), den Qualitätsbegriff mit der Thematik "Ergebnisse von Hauptuntersuchungen" sinnvoll zusammen zu bringen.

Fazit : Aussagewert der GTÜ-Statistik über die "Qualität" der Fahrzeuge...= 0 (NULL).

Viele Grüße, vectoura

Stimme ich dir vollkommen zu! Wenn allerdings (jetzt mal nur angenommen) bei 50% eines Modells nach 3 Jahren Mängel bei der HU festgestellt werden, ist das definitiv ein Aussagewert über die Qualität.

Wertlose Statistik, da man vor der HU ja wohl eh einen Fachmann drübergucken lässt ob es was zu reparieren gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

"Qualität" zahlt sich aus...definiere mal "Qualität" und dann bringe (besser gesagt versuche es), den Qualitätsbegriff mit der Thematik "Ergebnisse von Hauptuntersuchungen" sinnvoll zusammen zu bringen.

Fazit : Aussagewert der GTÜ-Statistik über die "Qualität" der Fahrzeuge...= 0 (NULL).

Viele Grüße, vectoura

Stimme ich dir vollkommen zu! Wenn allerdings (jetzt mal nur angenommen) bei 50% eines Modells nach 3 Jahren Mängel bei der HU festgestellt werden, ist das definitiv ein Aussagewert über die Qualität.

Nein.

Mal ein Beispiel:

Von den relativ wenigen in D zugelassenen Insignia sind noch weniger (ca. 20%) privat zugelassene Insignia. Und wenn von den vielen gewerblich zugelassenen Insignia das jeweilige Fuhrparmanagement (fiktiv) dann mal fast gleichzeitig ein paar hundert Insignia zur HU/AU schickt, dann wird VORHER ein Werkstattcheck gemacht (ist alles im Voll-Leasing bzw. in den Dienstleistungsverträgen dabei) und dann bekommt jedes dieser Fahrzeuge beim 1."Anlauf" den TÜV. Das gibt dann auch eine gute Statistik.

Jede "HU-Statistik" ist im Grunde genommen eine "Wartungs-und Verschleißstatistik" ( wie kümmert sich der jeweilige Halter/Eigentümer/Fahrer um das Fahrzeug...checkt die Werkstatt VOR dem TÜV das Fahrzeug oder nicht...usw. usf.) und man kann zwar dann schon im Laufe der Zeit potentielle Schwachstellen einzelner Modelle daran erkennen, aber "Qualität" kann man damit nicht messen.

 

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Kumpel hat nen Vauweh, ist NICHT durch den ersten TÜV gekommen, nach drei Jahren. So ein SCHROTT :D

Dazu müsste man jetzt mal wissen, wie viele Kilometer der in den ersten 3 Jahren gefahren ist, warum er keinen TÜV bekommen hat, etc.

Vielleicht lag ja ein (selbst verschuldeter) Defekt vor, kann z.B. passieren, wenn man über einen Poller, Fels etc. fährt und sich dabei etwas kaputt fährt.

Über VW und die VW-Qualität sagt das so erst mal garnichts aus.

am 17. September 2011 um 17:29

Die Qualität der Fahrzeuge zeigt sich entwedert direkt nach dem Kauf oder ein Stück weit jenseits der 100.000 km Grenze. Im Moment dürften die allermeisten Insignia noch darunter liegen. Betrachtet man die Vorgänger, muss man abwarten. Im Opel werkeln GM Teile und damit auch die Standards die GM an seine Hersteller legt. Und ich denke nicht das die Massstäbe in den letzten Jahren höher geworden sind (bei keinem Hersteller).

Solche Reports sind absolut wertlos. Genauso wie das Dekra Zeugs usw. Hat eine gerine Aussagekraft hinsichtlich Qualität des Fahrzeugs.

Diese könnte man alleine anhand von Informationen von Vertragswerkstätten aussagekräftig gestalten. Nur das wird sich kein Hersteller trauen.

Der Insignia ist von der Grundtechnik her gesehen solide. Die Motoren und das Fahrwerk sind von der Konstruktion her sehr haltbar.

Aber der Insignia hat seine Problemchen vor allem in der Elektrik oder an zugelieferten Zusatzausstattungen. Solange diese nicht sicherheitsrelevant sind tauchen solche Schäden gar nirgends im Dekra/TÜV/GTÜ Report auf.

Eine defekte Sitzheizung, Standheizung, spinnende Elektrik. All das sind die Hauptschwachstellen des Insignia.

Mein Insignia stand seit EZ bestimme 8 Wochen insgesamt in der Werkstatt/Werk. Aber trotzdem würde er wohl den TÜV Test mängelfrei bestehen.

Wann geht Jemand in ein Forum? Zu 90% doch nur, weil er ein Problem hat.... Oder? Dann kommen Probleme zu Tage, die mehr oder weniger Aussagekräftig über die Qualität einen Fahrzeug urteilen. Hier im MT sind sooooo viele Themen die rein gar nix mit der Qualität des Insignia´s zu tun haben... Hier wird auf sehr hohen Niveau gejammert.

Ich finde solche Statistiken als unvorbelasteter Gebrauchtwagen, bzw. Neuwagenkäufer viel Wichtiger, als die subjektiven Empfindungen einzelner Menschen, die vermutlich an jeden Fahrzeug der Welt etwas zu bemängeln hätten. Objektivität ist gefragt....

Was überprüfen GTÜ, TÜV und DEKRA.....??? Die verschleißbedingten sicherheitsrelevanten Bauteile! Hier beurteilen viele den Insignia genau verkehrt.... Scheiß auf das Fahrwerk... Hauptsache die Sitze sind glatt, die Spiegel sauber und der Ipod funzt!

Mein Fazit: Der Insignia ist nicht Fehlerfrei.... Viele Fehler sind mit der Zeit seitens Opel abgestellt worden, wodurch er immer besser wird.

Aber: Fahrdynamisch, Sicherheitstechnisch und Optisch spielt für mich der Insignia ganz weit oben mit. Und weil er sooo günstig ist, verzeihe ich ihm kleinere Schwächen gerne.

PS: Habe den neuen Passat mal erleben dürfen.... tolles Auto! Nur wenn ich den in der selbe Austattung haben wollte, wie ich sie jetzt in meinen I-Siggi habe.... liege ich mit dem Passat über den OPC! Und weil ich zwischen Daumen und Zeigefinger entscheide, würde ich mich wieder für einen Insignia entscheiden....

Zitat:

Original geschrieben von X20XET

Wann geht Jemand in ein Forum? Zu 90% doch nur, weil er ein Problem hat.... Oder? Dann kommen Probleme zu Tage, die mehr oder weniger Aussagekräftig über die Qualität einen Fahrzeug urteilen. Hier im MT sind sooooo viele Themen die rein gar nix mit der Qualität des Insignia´s zu tun haben... Hier wird auf sehr hohen Niveau gejammert.

Gerade das finde ich als neuer Käufer aber interessant. Ich persönlich habe mich bei 2-3 Fahrzeugen eingelesen wo welche Probleme auftauchen. Defekte hat man bei jedem Fahrzeug in irgendeiner Art und Weise an verschiedenen Bauteilen. Egal bei welchem Hersteller man kauft. Ich fand es daher im Vorfeld hilfreich zu wissen, welche Wehwehchen der Insignia daneben noch hat (und besagte andere Fahrzeuge). So konnte ich für mich selktieren, was für mich persönlich wirklich wichtig oder unwichtig ist.

Leider sind nur nicht alle in der Lage für sich Informationen zu selektieren. Hier werden oft unter vereinzelt auftretende Mängel mit anderen vermischt und zu einer Riesen Nummer aufgezogen. Ich bin schon lange in Foren unterwegs und hab so einige Geschichten lesen dürfen/müssen.... In der Zeit, wo ich auf meinen Insignia gewartet hatte, bekam ich ordentliche Zweifel, als ich hier die ganzen Berichte gelesen hatte. Nun fast zwei Jahre und über 30.000km später, weiss ich, dass der Insignia wirklich der beste Wagen ist den Opel je gebaut hat.... Sicher ist er nicht "Premium" und hat seine Fehler, aber Qualitativ hat Opel schon gut seine Hausaufgaben gemacht.... und wenn sie weiter fleißig sind, dann wird es auch mal wieder Zeit für einen Senator-Nachfolger. Sie haben halte ne Menge verpennte Zeit nachzuholen!

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