IAA- neue Kompressormotoren ab 2008
Komme gerade von der IAA und habe dort neue Kompressormotoren mit 1,6 Liter Hubraum gesehen. Bisher war doch die Rede von Umstellung auf Turbo, weshalb jetzt noch der kleinere Hubraum? Und die Motoren sind etwa Anfang 2008 Lieferbar, war die Info...
PS: Für die Fraktion der Farbe Weiß- Mystikweiß ist der Hammer, für die C-Klasse aber nicht "offiziell" orderbar
Ähnliche Themen
19 Antworten
Sag mal, hast du gesoffen?!
Vor gut einer halben Std. hast du das schonmal gepostet....
Zitat:
Original geschrieben von Zladdik
Komme gerade von der IAA und habe dort neue Kompressormotoren mit 1,6 Liter Hubraum gesehen.
Hast die beim Mercedes-Stand besehen? In den Mercedes-Meldungen zur IAA steht nämlich nichts davon, dass dort 1,6 Liter- Kompressor gezeigt wird. Auch der dort vorgestellte Diesotto im F700 basiert auf dem aktuellen 1,8l-Vierzylinder. Ich halte das ehrlich gesagt für eine Ente...
Ente? Dachte ich auch zuerst, weil die Info auf einem Plakat neben dem Motor stand. Ein paar Meter weiter aber nochmal die gleiche Sache, Text aber anders. Auf beiden Plakaten steht Kompressormaschine mit 1.589 oder 1.578 oder so ähnlich Hubraum- hab mir die genau Zahl nicht gemerkt. Ist in der Halle direkt gegenüber vom F700 zu sehen. Und die Frau von der Info gab mir als Serienfertigung das Datum Anfang 2008.
Wer es nicht glaubt, geht selbst hin...
Hmm... Hättest mal ein Foto gemacht Aber das wird sich ja noch klären lassen.
Irgendwas soll in der Tat im Frühjahr 2008 kommen (siehe jesmb.de Meldung vom 25.7 über DiesOtto), allerdings ist da wieder vom C180 Turbo mit weiterhin 1,8l Hubraum die Rede.
gruß
Da gab es mal vor einiger Zeit etwas - ich glaube in der AMS war es -
ein Interview mit Dr. Zzzzzz, auch hier wurde von der Umstellung vom Kompressor
hin zum Turbo gesprochen.
Die Umstellung auf Turbo ist angekündigt genauso wie die Direkteinspritzung. Ein weiterentwickelter 1,8l-Vierzylinder-Turbo würde mich nicht überraschen. Aber ein neuer 1,6l-Kompressor
Nun kommen wir der Sache näher:
Zitat:
13.09.07 C-Klasse Fuel Economy
Mercedes zeigt auf der diesjährigen IAA zwei C-Klasse (W204) Modelle als "Fuel Economy" Edition. Diese FE Modelle werden ab April 2008 für den C 180 Kompressor und den C 200 CDI erhältlich sein.
Dieses Paket enthält folgende Maßnahmen:
15mm abgesenkte Karosserie
Die Servopumpe gibt nur in Kurven Servounterstützung und spart somit schon ein Teil des Kraftstoffes. An einer vollelektrischen Servolenkung wird noch gearbeitet.
Der Triebstrank über der Schaltgetriebe sowie das Hinterachsgetriebe wurden optimiert. D.h. die Reibung wurde mittels besonderer Öle verringert und das Schaltgetriebe länger übersetzt. Somit ist die Elastizität etwas schlechter, jedoch der Sprint von 0-100 km/h ein bisschen schneller (auch aufgrund der Aerodynamik).
Der C 180 K erhält in der FE Version nur 1,6 Liter Hubraum statt den 1,8 Liter. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 233 km/h und der Sprint auf 100 verringert sich von 9,5 auf 9,0s.
Der C 200 CDI Motor wurde auf seine Leistung opitmiert und nicht mehr für die 170 PS Version des 220 CDI.
Ca. 33% des Kühlergrill ist nun verschlossen. Der 180 K und 200 CDI benötigen nicht so viel Kühlluft.
Die Fugen zwischen Motorhaube und Scheinwerfer wurden verschlossen. Weite Bereiche des Unterboden sind nun eben verkleidet. Die Felgen wurden strömungsoptimiert.
Die Außenspiegel sind völlig neu. Sie wurden noch einmal im Windkanal angepasst und sollen nun weniger Windgeräusche und weniger verbrauchserhöhende Verwirbelungen erzeugen (vorerst aber nur für FE Modelle).
Insgesamt haben die FE-Modelle rund 55kg Gewicht abgespeckt. Die wesentlichen Punkte dabei waren die Windschutzscheibe. Dort gab es jedoch aufgrund einer neuen Folie keine Komforteinbußen. Die Dämmung der Stirnwand wurde nun bedarfgerecht gestaltet.
In Zusammenarbeit mit Michelin wurden Reifen eingesetzt mit wenig Rollwiederstand aber dennoch gleichen Bremswerten.
Die Preise sollen leicht über den normalen liegen. Die FE-Modelle sind nur mit Schaltgetriebe erhältlich.
Der Verbrauch vom C 200 CDI reduziert sich von 5,7 Liter auf 5,1 Liter. Der des C 180 K von 7,4 Liter auf 6,5 Liter.
Die Ersparnis beim C 180 K von 0,9 Liter teilt sich wie folgt auf:
0,35 Liter Motoroptimierung
0,18 Liter ECO-Lenksystem
0,17 Liter Antriebsstrang
0,12 Liter Reifenpaket
0,09 Liter Aeropaket (beim C 200 CDI nur -0,04, da einige Maßnahmen schon beim serienmäßigen C 200 CDI verbaut sind)
Quelle: www.jesmb.de
Wie schon im anderen Thread geschrieben, ich kann echt nicht verstehen warum Dinge wie optimierte Spiegel, Unterbodenverkleidung und anderer Kühlergrill nicht in den normalen Modellen verbaut wird, wenn dadurch offensichtlich Einsparungen möglich sind. Das ist doch reine Abzocke.
Zitat:
Original geschrieben von mtwist
Wie schon im anderen Thread geschrieben, ich kann echt nicht verstehen warum Dinge wie optimierte Spiegel, Unterbodenverkleidung und anderer Kühlergrill nicht in den normalen Modellen verbaut wird, wenn dadurch offensichtlich Einsparungen möglich sind. Das ist doch reine Abzocke.
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung.
Ist leider bei jedem anderen Hersteller das gleiche
Gruß,
Marc
Kann ich auch nicht nachvollziehen, warum nicht bei allen Modellen diese Optimierungen angewandt werden.
Ich denke mal der jetzige W204 ist die Probierversion für die die es eilig haben.
In 3-4 Jahren kommt dann der Mopf 204 mit Verbrauchs- und Leistungsoptimirten Motoren, ansehnlichem Innenraun, otimierter Optik und ausgereifter Technik.
Ich habe es jedenfalls inzwischen satt den Betatester für die Autoindustrie zu spielen und habe mir deswegen anstatt des eigentlich geplanten W204 lieber einen E-Klasse W211 bestellt, der im November geliefert wird.
Wenn der Mopf 204er rauskommt werde ich aber dann wahrscheinlich einen holen.
Mein Wunschmotor wäre ein 2 Liter Turbo Direkteinspritzer mit ca. 220 PS und einem Verbrauch von ca. 8 Liter.
Gruß
cessi
Zitat:
Original geschrieben von Lord_Bongo
[...]
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung.
Ist leider bei jedem anderen Hersteller das gleiche
[...]
Das stimmt so nicht ganz. "efficient dynamics" hat bei bmw immer jedes Auto eines Modells.
Ich find das von Mercedes aber wirklich enttäuschend! Die Spiegel, der optimierte Unterboden und die neuen Scheinwerfer könnte man problemlos an allen W204 monitieren. Ebenso könnte man problemlos bei allein 180k/200cdi den "kleinen" Grill montieren - BMW hat übrigens ein variablen Grill, der je nach bedarf sich etwas öffnet oder verschließt - das könnte man dann in alle anderen Modell beim W204 gleich mit einbauen