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IAA-Rundgang (Elektroautos). Wer ist am weitesten??

Themenstarteram 22. September 2009 um 18:04

Hallo miteinander,

ich komme gerade von einem 8,5 Std. Marathon von der IAA zurück.

Besonders angetan haben es mir die Studien von Hybrid- und Elektroautos.

War auch an den Ständen von Tesla und Fisker.

Bei den "Massen-"Herstellern hat auf mich Renault den besten und vielversprechendsten Eindruck gemacht?

Gleich vier Elektrostudien aufeinmal. Und sie sind die Einzigen, die konkrete Zeitpläne (ab 2011) nennen und sich Gedanken über die Infrastruktur machen!!

Was ist Eure Meinung dazu? Seid ihr auch auf der IAA gewesen??

Viele Grüße :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Von möglichen Probefahrten war da nichts zu sehen, hab aber auch nicht danach gefragt weil kein Personal am Stand war.

Am Stand nicht.... gewusst wo..:)

 

-> Probefahrten gibts beim RWE-Autostrom-Stand auf dem Freigelände. Dort einfach melden. Die Probefahrten finden dann ausserhalb ab einem Parkplatz direkt neben dem Gelände statt.

 

Dort stehen insgesamt 3 oder 4 Teslas für Probefahrten bereit, die Fahrten dauern ca. 15-20 Minuten und führen ins Stadtgebiet von Frankfurt. Nachdem einige Motorradpolizisten außer Reichweite sind, die die Teslas schon auf dem Kicker haben (O-Ton Fahrer: "Da sind wieder unsere Freunde, da müssen wir erst warten, bis sie abgebogen sind.."), wird erstmal kräftig aufs Strompedal getreten, damit man auch mal weiss, wie sich 0 auf 100 km/h in 4 Sekunden so anfühlen ;-)

 

Einmal erlebt, schaut man so schnell kein anderes Auto mehr an, das kann ich Euch versichern ;)

 

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Fisker ist ja kein Elektroauto sondern ein serieller Plug-In Hybrid.

Klar ist Fisker ein Elektroauto, halt mit Range-Extender. Ein Brennstoffzellenauto ist ja auch ein Elektroauto, halt mit Brennstoffzelle als Generator.

 

Ähm.. wer auf der IAA am weitesten war? Tesla natürlich, bin auch einen als Beifahrer probegefahren, geil wars!

 

Bericht:

 

http://www.nie-mehr-benzin.de/iaa

Themenstarteram 25. September 2009 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Tachy_

Klar ist Fisker ein Elektroauto, halt mit Range-Extender. Ein Brennstoffzellenauto ist ja auch ein Elektroauto, halt mit Brennstoffzelle als Generator.

Ähm.. wer auf der IAA am weitesten war? Tesla natürlich, bin auch einen als Beifahrer probegefahren, geil wars!

Bericht:

http://www.nie-mehr-benzin.de/iaa

Können Sie bitte noch ein bißchen mehr über die Fahrt als Beifahrer mit dem Tesla schreiben??

Danke :)

War gestern auch auf der IAA und habe kurz bei Tesla vorbeigeschaut.

Da stand neben einem Model S - Prototypen nur ein einziger Roadster und zur Information lagen ein paar englische Infoblättchen rum mit 2 Zeilen techn. Daten, Preisen (Sport: 99000€, MwSt muss man selbst dazu rechnen also ca. 118 000€ in einfacher Serienausstattung) und den Verweis an die ING Bank Deutschland an die man sich zwecks Reservierung (Kosten allein dafür: 9 900€) wenden soll.

Der Austellungsroadster war abgeschlossen so dass man sich nicht mal kurz reinsetzen konnte. Die Innenaustattung wirkt sehr spardanisch und steht im harten Kontrast zum Kaufpreis, ein VW-Golf ist dagegen schon fast ein Luxusauto.

Von möglichen Probefahrten war da nichts zu sehen, hab aber auch nicht danach gefragt weil kein Personal am Stand war.

Zitat:

Von möglichen Probefahrten war da nichts zu sehen, hab aber auch nicht danach gefragt weil kein Personal am Stand war.

Am Stand nicht.... gewusst wo..:)

 

-> Probefahrten gibts beim RWE-Autostrom-Stand auf dem Freigelände. Dort einfach melden. Die Probefahrten finden dann ausserhalb ab einem Parkplatz direkt neben dem Gelände statt.

 

Dort stehen insgesamt 3 oder 4 Teslas für Probefahrten bereit, die Fahrten dauern ca. 15-20 Minuten und führen ins Stadtgebiet von Frankfurt. Nachdem einige Motorradpolizisten außer Reichweite sind, die die Teslas schon auf dem Kicker haben (O-Ton Fahrer: "Da sind wieder unsere Freunde, da müssen wir erst warten, bis sie abgebogen sind.."), wird erstmal kräftig aufs Strompedal getreten, damit man auch mal weiss, wie sich 0 auf 100 km/h in 4 Sekunden so anfühlen ;-)

 

Einmal erlebt, schaut man so schnell kein anderes Auto mehr an, das kann ich Euch versichern ;)

 

von den Großen ist Mercedes weit vorne,

die haben eine B-Klasse F-CELL gezeigt mit Brennstoffzelle, Elektromotor. Zudem noch Hybrid-Fahrzeuge.

BMW hatte einen Klasse Standauftritt. Kompetene Leute waren da. Die Ings. standen wie bei Mercedes für alle Fragen zur Verfügungn. Der 7er und X6 kommen kurzfristig als Active Hybrid. Der AUDI Messestand zusammen mit VW einfach alles zu eng. Nervig.

AUDI enttäuscht total, da war gar nichts zu hören ausser einer Konzept-Studie. E-Tron. Wer soll soetwas kaufen. Die sollten eher mit Kleinfahrzeugen anfangen, als jetzt soetwas voranzutreiben. Trotzdem nett anzusehen.

Am Stand wollte sich auch niemand so richtig zu Hybrid äußern. Wahrscheinlich haben die wirklich nichts in naher Zukunft.

Mercedes und BMW fahren AUDI in dieser Beziehung davon. Mercedes präsentierte und F-Cell B-klasse, Hybrid-S-Klasse, E-Smart.

Volles Programm also.

Von der Standgestaltung/Präsentation/kompetente Ansprechparter war BMW und Mercedes sehr gut. Die haben sich richtig Mühe gegeben.

Bei VW etwas schwierig, die hatten bei den Motorquerschnitten wohl nur Studenten stehen. Interessant hier nur der Elektro-up als Stadtauto.

 

Wenn ich Noten vergeben würde:

Standpräsentation/Innovation/Fachansprechpartner

BMW: 1,2

Mercedes: 1,4

AUDI: 3,0

 

Cimg3795
Cimg3796
Cimg3843
+2

...schön die Gesichter rausgekratzt... :D 

am 12. Oktober 2009 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Tachy_

Einmal erlebt, schaut man so schnell kein anderes Auto mehr an, das kann ich Euch versichern ;)

stimmt, dann meidet man wohl ganz Autos :D:D:D

Jeder der auf der IAA einmal den nackten Tesla sich genauer angeschaut hatte, kann wohl ganz leicht ahnen, wie besch... sich der wohl fährt!

Motor hinter der Hinterachse. Batterie über bzw. auch kurz hinter der Hinterachse. Stahlrahmen an Alurahmen angeschweißt, ... Man was kann man noch alles falsch machen an einem Auto, dass auch noch sportlich ambitionierte Fahrer ansprechen möchte. Zudem kostet das Auto ein stolzes Sümmchen und wann bekommt man dieses???

Tesla ist für mich ein reines Bastlerauto, das zeigt, wo die Schwächen liegen, wenn man versucht aus Verbrennern E-Autos zu machen.

Ein E-Auto verlangt ein neues Konzept. Die Batterie irgendwo hin klatschen geht nicht, schon gar nicht bei reinen EV's!

Mercedes ist von den OEM's am weitesten, wenngleich das auch noch eine ganze Weile dauert, bis mal der Smart als erster Deutscher Serien-EV kommt.

Die Nieschenhersteller sind da schneller und weiter. Ich sag nur E-Wolf :rolleyes:

am 12. Oktober 2009 um 20:16

Falls das so aussah liegst du ziemlich daneben:

http://www.elises.co.uk/components/s1/chassis/chassis.jpg

http://upload.wikimedia.org/.../Rolling_chassis_2.jpg

Gruß SRAM

München ist aktuell die E-Mobilitätsmesse da gibt es deutlich mehr zu sehen, halt vor allem auch ein wenig mehr von Technologieentwticklern - geht allerdings nur noch bis morgen, ist auch leider etwas Europa/USA lastig, aber naja besser als nix :D

Ganz interessant sind die Aussagen über Energiedichte in unmittelbarer Zukunft der Firmen bzw Forschungsinstitute, die damit sich konkret befassen - da diese Aussagen über eine sehr zeitnahe Zukunft ist (2-5 Jahre) sind, kann man mit grosser Sicherheit wohl davon ausgehen dass diese Angaben recht realtistisch sind - da Energiedichte == Reichweite ist, ist das durchaus mehr als positiv.

am 14. Oktober 2009 um 4:40

Zitat:

Ganz interessant sind die Aussagen über Energiedichte in unmittelbarer Zukunft der Firmen bzw Forschungsinstitute, die damit sich konkret befassen - da diese Aussagen über eine sehr zeitnahe Zukunft ist (2-5 Jahre) sind, kann man mit grosser Sicherheit wohl davon ausgehen dass diese Angaben recht realtistisch sind - da Energiedichte == Reichweite ist, ist das durchaus mehr als positiv.

und was sagen die zur Energiedichte??

Naja DLR gehen von mindestens 50% Steigerung (und zwar im Endmarkt) in den nächsten Jahren aus, und das ist eher die Untergrenze was der aktuelle Stand der marktreifen Forschung wohl hergibt.

Die Entwicklung gerade im Bereich Silicatforschung ist wohl doch schon recht weit, so dass man die 50% Steigerung wohl als sicher annehmen kann.

Um mal eine Hausnummer zu nennen, konkret wurde als anzunehmende eher konservative Schätzung eine serienreife Energiedichte in 4-5 Jahren 300 wh/kg + X genannt.

Damit käme man dann schon in den 300+x km Bereich / Ladung....

Die Uni Würzburg ist da wohl aktuell das Akkuforschungszentrumsmekka in Deutschland.

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

...schön die Gesichter rausgekratzt... :D 

Tja, da macht man so seine Fotos und bekommt dann so ein tolles Feed-back.

Zudem habe ich das Gefühl, dass es die meisten MT-Teilnehmer nicht die Bohne interessiert, was so an neuer Technologie kommt. Aber immerhin, 35 Aufrufe auf die Bilder:D

Gruß

...mein "tolles Feed-Back" hast du in die ganz falsche Kehle bekommen! Die Bilder fand ich grundsätzlich und auch von der Sache her super! Die Thematik finde ich an sich sehr spannend.

 

Meine einzige "Kritik" ist die Art der Anonymisierung. So was findet man meist nur in Horrorfilmen vor, wenn "der Böse" sein fotografiertes Umfeld traktiert, deshalb war ich von den Bildern auch so begeistert.... :D 

 

Tipp: Es gibt ästhetisch schönere Arten der Anonymisierung - so sieht es leider aus wie in gewissen Filmen... Wenn du es nicht glaubst oder du dich angegriffen fühlst, frage mal Andere um ihre Meinung - wenn es dir wichtig ist.

 

Von meiner Seite aus wollte ich dir damit nix Böses...! :)

 

Den Fortlauf des Themas sollte dies aber nicht negativ tangieren!

 

 

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