ibisweiß nach fahrzeugwäsche überall flugrost
hallo
nach ner fahrzeugwäsche habe ich an meinen ibisweißen leider überall flugrost,
und zwar nicht nur an den blechteilen nein auch an den kunststoffteilen, stoßstagen
usw. wie und was kann man tun?
besten dank
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kern.michael
.... und was kann man tun?
die suchfunktion nutzen und vorhandene threads zum selben thema weiterführen
http://www.motor-talk.de/forum/vorsicht-bei-ibisweiss-t1829591.html
Ein Freund hatte mal seinen silbernen Opel neu lackieren lassen. Nach 1 Woche war der ganze Wagen
rostbraun.
Wie sich später herausstellte wurde der Wagen nach seiner Lackierung in eine Karosserie-Halle gestellt und nicht abgedeckt.
Am Arbeitsplatz daneben wurde eifrig geflext und die Metallpartikel verteilten sich feinstäubig auf
dem silbernen Opel.
Dessen metallic Effekt wurde dadurch zunächst "verstärkt" (Sonnenschein-Wetter)
Letztendlich musste der komplette Wagen nocheinmal lackiert werden weil sich die feinen rostenden Metallspäne
tief in den Lack eingefressen hatten und nicht auspoliert werden konnten.
Ich vermute das bei dir im Waschwasser irgendwelche Metallspäne waren.
Schnell nochmal waschen!!!
LG
MC
Zitat:
Original geschrieben von Krally
Zitat:
Original geschrieben von kern.michael
.... und was kann man tun?
die suchfunktion nutzen und vorhandene threads zum selben thema weiterführen
http://www.motor-talk.de/forum/vorsicht-bei-ibisweiss-t1829591.html
vielen dank für den hinweis,
aber hier scheint es sich ausschliesslich um ein problem mit kraftstoffflecken zu handeln
und die verursachen keine rostflecken bzw. flugrost, ansonsten bei flugrostanfrage nur
hinweis auf auspuffendrohre aus edelstahl. flugrost wird es sicherlich bei fahrzeugen
anderer lackierung auch geben, nur wird man sie da eben nicht sehen. wie bereits
geschrieben würde mich interessieren wie ich den meinen lack am besten zu behandeln
habe um nicht die partikel die diesen flugrost verursachen in den lack zu kratzen und
das eventuell ein für allemal abzustellen oder auch in zukunft etwas dem ganzen
gelassener entgegen zu sehen.
Wie sieht es mit einer Nanoversiegelung aus? Müsste Abhilfe schaffen.
P.S. Gleich wird Domi kommen und dir eine weiße Folierung für deinen weißen A3 vorschlagen.
Denk mal den Flugrost hast Du auch bei dunklen Farben, da siehste das bloß nicht.
Hab mal irgendwo gelesen das sind die Abnehmer von der Oberleitung beim Zugtransport, also da schleift ein Teil an der Oberleitung, überträgt so den Strom und es schleift aber auch kleine Partikel von der Oberleitung ab und wenn der oben stand hast Du den Hauptgewinn.
Hab mein im Werk abgeholt, aber vielleicht seh ichs ja auch bloß nicht weil er schwarz ist
Kann aber auch vom Streudienst im Winter sein, die haben eine Stahlkante in der Schneeschaufel und die schleift ja manchmal auf der Strasse, Abrieb Bremsscheiben etc.
Außerdem sind die neuen wasserlöslichen Lacke nich mehr so widerstandsfähig, der Klarlack ist sehr weich und durchlässig da frißt sich das richtig rein. Hatte an meinem silbernen von Kastanienblüten gelbe Flecken aufm Dach, hab mir nix dabei gedacht er stand im Sommer vielleicht 3 Tage unter der Kastanie und die Sonne hat drauf gebrannt, ging mit nichts mehr weg, ein professioneller Lachaufbereiter meinte der Farbstoff von den Blüten ist durch den Klarlack in den silbernen Lack gezogen.
Ich weiß zwar nicht was das ist, aber ich hab das auch. so kleine rot bräunliche Punkte, vermehrt im Bereich der seitlichen Schweller...
Musst bissl schruppen, dann gehense ab. Und ne Versiegelung mit Bienenwax hat bei mir das Problem behoben.
hatte ich auch, da gibts von petzolds ne super reinigungsknete, geht alles wunderbar weg damit! Und dannach versiegeln eben, werd ich die Tage wohl auch machen mit liquid glass!
Sonax Flugrostentferner!
Hab damit mein gesprenkeltes ibisweißes Auto vom Flugrost befreit. Funzt wunderbar. Aufsprühen, einwirken lassen 3- 5 min, mit klarem Wasser abwaschen.
Gutes Gelingen
Grüße
Flo
hab bei meinem mittlerweile ca 2,5 monate alten (phantomschwarz) nach n paar tagen auch flugrost feststellen können. die ganze karre ist damit überdeckt. das zeug bekommt man so ohne weiteres nicht ab. beim waschen lösen sich jedoch manchmal einige partikel und machen kleine kratzer rein -.-
audi verlangt bei mir 250€ für ne politur. der örtliche lackdoc will 390€ für politur und nano-versiegelung. noch is die suppe bei mir drauf -.-
du kannst versuchen, es mit reinigungsknete zu entfernen. dafür am besten die purple clay von chem.guys oder sowas. die für richtig hartnäckigen schmutz. danach ne versiegelung / wachs und dann hast du keine probleme mehr.
am besten versiegelst du auch noch alle scheiben und spiegel (bis auf frontscheibe)
Zitat:
Original geschrieben von flotec79
Sonax Flugrostentferner!
Habe meinen auch mit dem Sonax Flugrostentferner behandelt...
Auch im bereich Schweller und Heckklappe
Bei mir ging aber die ganze Flasche bei eine Wäsche drauf.
17€ was solls
Und nachher gleich mit dem Sonax Hartwachs versiegelt.
Werde denn allgemeinen Tip des zu allen Problemen befolgen "Weiter fahren und beobachten"
Habe meinen auch mit dem Sonax Flugrostentferner behandelt...
Auch im bereich Schweller und Heckklappe
Bei mir ging aber die ganze Flasche bei eine Wäsche drauf.
17€ was solls
Und nachher gleich mit dem Sonax Hartwachs versiegelt.
Werde denn allgemeinen Tip des zu allen Problemen befolgen "Weiter fahren und beobachten"
Jo is bei mir auch die ganze Flasche drauf gegangen, allerdings hat das Zeug bei mir nur 11 Euro gekostet. Hab mich etwas über die Lila Farbe gewundert. War demnach ganz schön viel rost drauf.
Hab mit Sonax Hartwachs und Polish nachpoliert. Jetzt glänzt er wieder wie neu .
Schönen Abend noch.
Ja genau
Hinter den Zierleisten ist es aber recht schwer wieder raus zu bekommen...
Aber sonst echt Top!
hab glaub ich auch über ne halbe std. an die Zierleisten hin gewaschen bis nix mehr raus kam. Den Rest macht der Regen .
Ersteinmal das ein Fahrzeug nach einer Fahrzeugwäsche überall Flugrost hat kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wenn dann war das schon vorher drauf.
Ich hab meinen Flugrost im April mit dem Lackreiniger von Audi entfernt. Funktioniert wie Autopolitur.
Gruss Denis