ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ibisweiß nach kurzer Zeit voller Flugrostflecken

Ibisweiß nach kurzer Zeit voller Flugrostflecken

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Juni 2009 um 13:54

Hallo Zusammen,

es würde mich mal interessieren, ob eure Wagen in Ibisweiß auch spätestens jedes halbe Jahr aufwändig von Flugrostflecken befreit werden müssen? (Mit Schleifknete/paste Politur u.s.w)

Wir haben jetzt den dritten weißen Wagen, und alle haben nach kurzer Zeit kleine braune Pickel auf dem Lack (Flugrost) obwohl die Wagen regelmäßig gewaschen werden! (1x pro Woche)

Alle Wagen sind in unterschiedlichen Teilen von Deutschland unterwegs!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es einen Tip zum Vorbeugen? (Außer eine andere Farbe zu bestellen :) )

Gruß abus2005

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2009 um 11:09

`nen Tip: Einfach nicht mehr waschen und durch den Regen fahren, dann kanna auch nicht mehr rosten...

Nein, Scherz.... ;) ;) ;) ;)

Mal ernsthaft: Ich habe meinen Lack nanoversiegelt mit Teflonwachs von Swissöl. Meine Erfahrung ist, daß sich Schmutz, Fliegen etc. kaum festsetzen, bzw. superleicht abwischbar sind. Vielleicht verhält es sich mit den mikrofeinen Eisenpartikeln des Flugrostes ähnlich. Die Partikel würden sich dann nicht anhaften können.... (Ist aber nur eine Vermutung, wohne nämlich fernab von Industrie. Wäre aber ja mal ein Idee.)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo abus2005

Haben wir auch vom Stahlwerk

(ZUNDER und feine Partikel)

Da hilft nur eine Abdeckplane auf Dauer

den der Lack wird immer rauher und unansehnlicher

du kannst nur versuchen den Lack reinigen

vielleicht mit Polierpaste mit geringen Schleifanteil?

fahr doch mal zum Lackierer, der gibt Dir vielleicht Tips.

4one

Sorry, aber das kann es doch nicht geben. Liegt es an der Qualität der Audi Lacke?

Mein Nachbar fährt einen weißen M3 seit ca. 1 1/2 Jahren und der hat dieses Problem nicht.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass er den Wagen kaum wäscht. ;o)

es stimmt sogar das zuviel waschen nicht gut ist!!!

am 6. Juni 2009 um 5:45

mein vater hat sich den golf6 gekauft in silber er hat das gleiche problem.... mein nachbar ist lackierer der meinte das der flugrost vom industriegebiet kommt (mein dad arbeitet in einer firma in einem industriegebiet)

am 6. Juni 2009 um 7:10

Bahntrassen verursachen auch solch einen Flugrost auf Autos...

am 6. Juni 2009 um 11:09

`nen Tip: Einfach nicht mehr waschen und durch den Regen fahren, dann kanna auch nicht mehr rosten...

Nein, Scherz.... ;) ;) ;) ;)

Mal ernsthaft: Ich habe meinen Lack nanoversiegelt mit Teflonwachs von Swissöl. Meine Erfahrung ist, daß sich Schmutz, Fliegen etc. kaum festsetzen, bzw. superleicht abwischbar sind. Vielleicht verhält es sich mit den mikrofeinen Eisenpartikeln des Flugrostes ähnlich. Die Partikel würden sich dann nicht anhaften können.... (Ist aber nur eine Vermutung, wohne nämlich fernab von Industrie. Wäre aber ja mal ein Idee.)

..also,normalerweise(in der Region ,wo ich wohne)tritt dieses Problem nur im Winter auf,verursacht durch die Chloridionen im Streusalz -dieser Flugrost,läßt sich zumindest rückstandslos mit einigem Polieraufwand wieder entfernen!

Mit Industrie-Flugrost habe ich leider keine Erfahrung!

Eine gute Versiegelung,kann das Problem aber mildern!

Ist nicht ein spezielles Audi Problem , mein weißer X3 hat das auch. Aber nur während der Streusalzperiode. Kann man an vielen, auch dunkleren, Fahrzeugen auch feststellen, da muß man aber deutlich genauer hingucken.

Die kleinen Flugrostpartikel habe ich im Frühjahr bei der ersten Handwäsche auch feststellen müssen. Meiner ist aber leider schwarz. Somit ist dieser bescheidene "Rost" so gut wie gar nicht zu finden.

Eine Frage - sollte man diese Flugrostpartikel nicht entfernen, weil man sie wie in meinem Fall (Farbe schwarz ) nicht gleich sieht - können diese sich in den Lack hineinfressen und so richtig zum Ärgerniss werden?

...ja können sie,Entfernen,nach Möglichkeit,so schnell wie möglich!

Ist das auch wirklich Rost? Hatte beim C4 und jetzt auch beim 4B auch öfter feine Pickel auf dem Lack, liegt also nicht am Wasserlack. Es waren dann aber keine Rostpartikel sondern irgendwelche lackartigen Partikel von Bäumen oder Blattläusen, die äußerst hartnäckig waren. Runter gingen die dann mit dem Baumharzentferner von Sonax. Alles andere, sogar Essig-Essenz und Aceton hatte nicht geholfen, wobei ich das auch nicht ohne Bedenken an kleinen Stellen ausprobiert hatte.

Echten Flugrost hatte ich aber auch mal vor Jahren.

Hi 4Fler,

das mit dem Flugrost kommt bei mir auch in der Winterperiode vor. Wenn man im Frühling bei der ersten Handwäsche so über die Türen streicht, kann man die Partikel fühlen. Bei mir kommt komischerweise (im Winter!) nicht unerheblich Teer hinzu. Mit Teerentferner vor der ersten Wäsche bekomme ich beide Sachen ziemlich gut los.

MfG Tinchen

P.S. Flugrost? Kein Wunder, ein Opel fuhr vor mir!:D:D:D

<jetztblosnichthauen>

@tinchen 06,

Flugrost,vom Opel?...keine Angst,kann nicht sein,dafür ist dieser nicht Hochwertig genug...der kann höchstens mal nen BMW befallen;)

(Aua,AU,Au,Aua)

Nix, rein gar nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ibisweiß nach kurzer Zeit voller Flugrostflecken