1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. ibiza 021a keine leistung

ibiza 021a keine leistung

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 18. Juni 2007 um 6:42

hallo

habe einen ibi 1.2 einspritzer mit motorproblemen bekommen.

kam als ich ihn geholt habe überhaupt nicht aus dem knick. sporadisch wurde es etwas besser so das man immerhin schon 80 fahren konnte. zwischendurch hatt er sich für etwa 2 tage wieder eingekriegt und fuhr tatsächlich tacho 180. im moment fährt er gleichbleibend maximal 100-120 bei extrem zäher beschleunigung wobei ich das gefühl habe das die beschleunigung in den niedrigen geschwindigkeiten noch ok ist. es ist auch so das ich sagen wir mal zwar nur langsam die 120 erreiche aber dann so einen punkt bemerkte wo die leistung noch weiter abfällt und ich im grunde in dem beispiel auf 110 zurückfalle.

ich hab schon einiges probiert und gecheckt:

-auspuff ab kat is neu, war eh total schrottreif

-zündung laut getriebemarkierung auf 10grad vor ot gestellt(war vorher chon ok)

-zündkerzen ok (bräunlich, kein rost)

-luftmengenmesser ok

-verteilerkappe ok

-temperaturgeber ok

2 undichte spritschläuche getauscht

-vorförderpumpe war defekt ->getauscht aber keine änderung

-hauptbenzinpumpe scheint erstmal ok zu sein,läuft jede menge sprit durch den rücklauf und war jede menge druck drauf beim schlauchwechsel

--einspritzventile arbeiten offensichtlich

-motor abgesprüht auf undichtigkeiten. nix gefunden

-ölmesstab abgedichtet

-kompression normal

-keine anzeichen von wasser im öl oder öl im wasser

-drosselklappe und der riffelschlauch davor sind ölig versifft.kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das die luft das juckt

einzige investion bisher die auspuffanlage zum einkaufspreis. geht also kostenmässig noch bisher. solla natürlich auch nach möglichkeit so bleiben da es sich sonst nicht lohnt. kleinere nicht motorrelevante sachen hab ich schon grösstenteils behoben aber der motor selber macht mich fertig.

wenn also jemand noch irgend ne idee hatt oder vieleicht sogar aus der ecke potsdam berlin kommt dann meldet euch bitte. wäre intressiert daran teile probehalber zu tauschen. will mir ja nix kaufen und dann bringt es doch nix.

help me!!!

mfg matze der mit seinem hobbyschrauberlatein am ende ist

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. Juni 2007 um 10:57

Hast du's schonmal mit einer Auslesen des Fehlerspeichers versucht?

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 11:07

der 021a is der alte eckige ibiza mit porschemotor. der hatt keinen fehlerspeicher ;)

mfg

am 18. Juni 2007 um 11:15

Aber dann könnte was mit Blinkcodeausgabe gehen - ist ja schließlich schon ein Einspritzer.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 11:59

is zwar immerhin nen baujahr 93 aber ich hab mich schon erkundigt. es gibt keinen fehlerspeicher... leider.

mfg

am 23. Juni 2007 um 13:56

Hey,

gibt es Irgendwelche Spuren? Z.B. wenn man den Motor startet, ruckelt er mehr als er sollte? Setzt er bei voller Fahrt die Zündung aus?

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 14:11

also ich versuch es mal zu beschreiben: wenn man so normal losfährt merkt man schon das die leistung nicht voll da ist. so genau kann ich das leider nicht beurteilen da ich den wagen noch nicht lange habe und er in der zeit auch nur für etwa 2 tage normal fuhr zwischenzeitlich. im moment schwankt die höchstgeschwindigkeit zwischen 60 und 120, wie er lust hatt. durch ausfahren der gänge kommt man natürlich eher ans ziel aber egal wie mans macht, irgendwo ist immer son punkt da is sense. schwer zu sagen. vom gefühl her wird der motor dann unruhig aber kein richtiges stottern, beim abbremsen und auskuppeln geht die leerlaufdrehzahl runter aber stabilisiert sich dann wieder. hab nochmal alles mir mögliche durchgemessen und verglichen mit "jetz helfe ich mir selbst" und autodata. am steuergerät kommen scheinbar auch die richtigen werte an. ich glaube es gibt nicht mehr sehr viel was es sein kann. im grunde würde ich gerne mal testeshalber die steuergeräte tauschen um zu sehen was passiert. auf verdacht welche kaufen is allerdings kacke.

mfg

am 23. Juni 2007 um 16:38

Dieses Phänomen kenne ich von einem Kumpel von mir. Rein theoretisch könnte es sein, dass der Motor wärend der freien Fahrt einen Zylinder abschaltet. Dadurch entsteht auch die Durchzugsschwäche und die verlorenen PS.

Vielleicht hat ein Zylinder an deinem Ibiza einen kurzzeitigen Aussätzer, das würde dann Alles erklären. Wenn du meinst, heute ist wieder einer dieser Tage, wo der Motor einfach kein Bock hat, lass es doch einfach bei der Werkstatt überprüfen, ob alle Zylinder in Takt sind.

Sorry, eventuell haste das schon mal gemacht. Weiss ich ja nicht.

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 19:35

hmm ja der gedanke is mir auch schon gekommen das wärend der fahrt die einspritzdüsen abschalten. ich könnte mal ein kabel in den innenraum legen und wärend der fahrt mal kucken ob der strom weggeht. müsste aber dann auf jeden fall ein elektronikproblem sein würde ich meinen. also doch steuerteil abchecken ?

mfg

am 23. Juni 2007 um 19:55

Da führt wohl kein Weg vorbei. Würde aber vermutlich Licht ins Dunkele bringen. Sonst wäre mein Latein auch zu Ende. Meld dich mal, wenn Du das Problem irgendwie gelöst hast.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg, dass die Odysee bald zu Ende is.

am 24. Juni 2007 um 9:40

hallo mr_tiger,

der 021A mit 1,2l Motor war mein erstes Auto und habe den bis zu einer Gesamtfahrleistung von 201000km gefahren. Den Motor habe ich als drehzahlfesten und für seinen kleinen Hubraum als agilen Motor, der auch bis zum Schluß keinen unnormalen Ölverbrauch hatte, in Erinnerung.

zu Deinen Problem:

Wie lange hat das Auto gestanden? Der 021A hat noch einen Tank aus Blech. Ich hatte öfters noch längeren Standzeiten das Phänomen der Kondenswasserbildung im Tank. Ist das der Fall, eine Flasche Brennspiritus in den Tank. Ist das die Ursache Deines Fehlers, läuft das Auto dann nach wenigen Km normal. (Dieses Phänomen hatte mir seinerzeit mal den kompletten Urlaub versaut) Spiritus bindet Wasser.

Anderes Problem beim 021A ist die Tankentlüftung. Macht sich bemerkbar, wenn Du den Tankdeckel öffnest, zischt es stark. Beim Fahren entsteht dann ein Unterdruck im Tank und der Motor bekommt nicht mehr die Spritmenge, die er braucht. Steht das Auto paar Stunden oder über Nacht, geht es wieder wenige Km normal, bis sich wieder ein Unterdruck im Tank gebildet hat. Der Ibiza hat eine Tankentlüftung über Aktivkohlefilter. War bei mir auch schon verstopft.

Weiteres Problem beim 012A war noch die nässeempfindliche Zündanlage. Trat bisweilen nach längerer Autobahnfahrt bei starken Regen auf. Bei Problemen mit der Zündanlage hättest Du aber verrußte Zündkerzen. Nach Deiner Schilderung nicht der Fall. Ich tippe bei Dir eher auf Kraftstoffversorgung (siehe oben).

Fazit: Der 021A mit seinen Porschemotor ist mechanisch als problemlos und drehzahlfest (Porschetypisch?) zu sehen, der allerdings hin und wieder durch seine nicht ganz optimal ausgeführte Peripherie am optimalen Dienst gehindert wird.

Gruß VR6Mahze

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 11:11

hallo

ja die zündanlage denke ich auch kann ich ausschliessen. is ja ne standard verteilerkappe wie sie auf zig anderen autos benutzung findet. is auch neu und pfurztrocken. kenn das verhalten wenn da feuchtigkeit drinn is. wenn ich so drüber nachdenke ist das verhalten des motors ähnlich bis auf das er von anfang an schlecht wegkommt.

hmm, wasser im tank... also ich hab den wagen ja schon so bekommen aber so wie ich das mitbekommen habe fuhr die frau tatsächlich nicht allzuviel damit. kann allerdings nicht sagen seit wann das problem da ist. würde sagen so als frau und wenn man sich keine gedanken macht merkt man es im stadtverkehr nicht unbedingt. ja spiritus hatte ich schon zu trabbizeiten ständig dabei. is allerdings ne weile her. lohnt sich aber mal zu probieren. welches mischungsverhältniss nehm ich denn da am besten ? tankentlüftung muss ich nochmal kontrollieren. leistung fehlt allerdings von anfang an. einfach mal ohne deckel fahren dürfte schnell klarheit schaffen? benzindruck haben wir ja provisorisch gemessen. irgendwo hab ich mal die sollwerte gelesen, kann mich allerdings nicht mehr an die zahlen erinnern.

gruss matze

am 24. Juni 2007 um 12:07

HAllo,

zum Spiritus:

Ein besonderes Mischungsverhältnis habe ich nicht eingehalten. So über den Daumen, voller Tank - 1l Spiritus, halber Tank - 1/2l Spiritus usw. Hat soweit immer hingehauen.

Sollte das nichts bringen, betrachte mal die Aktivkohlefiltergeschichte. Hatte damals ca. 1 Woche nach der Durchsicht auch so ein Verhalten, wie Du es beschreibst. Von der Werkstatt wurde dann irgendwas am/mit dem Aktivkohlefilter ohne Extrabezahlung gemacht. Wurde laut Aussage vom Meister bei der Durchsicht vergessen. Soweit ich mich noch erinnere, ist schon 12 Jahre her, war irgendetwas verstopft. Hatte das deshalb auch nicht gleich gemerkt, weil nur Stadtbetrieb. Das Wochenende dann auf die Autobahn und da war nach sehr zäher Beschleunigung, (ich glaube ein Trabbi hätte locker mitgehalten oder gar überholt) bei 80 km/h Schluß. Wie abgeregelt.

Habe das Auto nun seit 7 Jahren nicht mehr und dummerweise damals auch meine ganzen technischen Unterlagen weggegeben. Erinnere mich aber noch gern daran, konnte man die damals aktuellen VW GolfII mit 1,6l Motor ärgern und in Schach halten. Die Fahrleistungen, die der kleine 1,2l Ibiza zustande bringen kann, hat ja auch niemand vermutet, der ein Auto vor sich hat, wo 1,2l draufsteht. Jedenfalls vor 15 Jahren.#

Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche.

Gruß VR6Mahze

PS.: In welchen Zustand ist eigentlich die Karosserie?

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 13:31

so da bin ich wieder

habs einfach mal probiert. tank war etwa noch halb voll und ich hab einfach mal reingekippt. bissel mehr wie die halbe flasche. also ich weiss jetz nicht ob es zufall war da ja die leistung zwischendurch immer mal schwankte. irgendwie wurde es aber scheinbar besser. hoffe das es kein zufall ist. is ja im grunde so das man sogar im 5. gang beschleunigen kann aber irgendwo kommt dann der punkt wo ihm (zu früh) die luft ausgeht. jedenfalls hab ich insgesamt das gefühl er läuft jetz im moment um einiges besser als die ganzen tage zuvor wenn auch noch nicht richtig gut. werde natürlich weiter berichten. morgen schaue ich dann mal was es mit dem aktivkohlefilter auf sich hatt. achja bin jetz übrigens so an die 100 km gefahren.also die karosse hatt äusserlich nur am kotflügel ne stelle sie anfängt aufzublühen. hab allerdings kotflügel und schweller teile aus plaste dranne. kann man also nich so wirklich sagen. im motorraum sieht man auch n paar stellen. kann aber jetz nix genaues sagen, hab es nur so wargenommen.

 

mfg matze

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 17:13

ich mal wieder. also so vom gefühl her fährt er heute noch besser als gestern. hab jetz mal ne flasche richtiges tank additiv eingeworfen. hab ich umsonst bekommen. werd wenn der tank leer ist einfach noch den rest spiritus reinkippen.

ich werde weiter berichten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen