1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 1,4 16v 75 PS o. 100 PS

Ibiza 1,4 16v 75 PS o. 100 PS

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 4. März 2006 um 17:25

Hallo,

ich stehe vor der Wahl zwischen quasi 3 Autos. Entweder Seat Ibiza 1,4 Fresh 75PS 2/3 Türer(Klima,CD,...) knapp 15tkm runter EZ 04

oder

Ibiza 1,4 16 V 100PS Signo 2/3 Türer(Navi, Klimaautomatik, CD,...) knapp 19tk auf der Uhr EZ 03

oder

VW Polo 1,4 event. auch 1,4FSI weiteres noch unbekannt.

Mich würde Interessieren, inwiefern sich die Motoren der Ibizas unterscheiden(Leistungsentfaltung, Anfälligkeit, Verbrauch etc.)

Und zuwelchem Auto ihr mir raten würdet.

Es wird mein erstes Auto und soll kein Reinfall werden ;)

Vielen Dank

Ähnliche Themen
77 Antworten

Also, ich habe den 75PS-Motor drin. Der geht schon wirklich sehr gut! Reicht im Normalfall wirklich aus. Der 100PS-Motor ist natürlich mehr auf Drehzahll getrimmt, die Leistung merkt man erst im oberen Drehzahlbereich. Dann aber ganz gut...Verbrauch bei mir liegt bei viel Stadt um die 7,5 Liter. Ein sehr zuverlässiger und flotter Wagen, auch für längere Strecken! Ich würde den Signo empfehlen bzw. später Stylance! Der Sport ist detlich härter abgestimmt!

Für ein erstes Auto tun es 75PS auf jeden Fall!:)

Beim Polo wird es ähnlich sein...der 1,4 FSI jedoch nur selten zu finden sein....

Aber warum Polo? Der ist doch viel zu bieder....;)

..aber komfortabeler, sein Fahrerk ist weicher!

Themenstarteram 4. März 2006 um 18:41

hi benni120i,

danke schonmal für deine antwort!

durch mein hobby wäre ich auch viel auf autobahnen unterwegs. wie macht sich deiner auf landstrassen und autobahnen?

polo bin ich schon gefahren, einmal war der fahrschulwagen ein polo fun und meine mutter hat einen 1,4er FSI. bin noch nicht viel autos gefahren. die neue a klasse automatik und einen twingo von meiner schwester. im vergleich zu dem twingo is der polo sportlich, auch wenn man die beiden wagen wegen ihres alters,leistung,..nicht ganz vergleichen sollte...

außerdem will ich kein asiatisches auto oder auch kein franzosen. deutsch musses sein oder zumindest deutsche bauteile haben ;)

Hi WoodyX6,

also ich kann den Motor echt empfehlen. Er ist erstaunlich spritzig. Habe mit ihm auch schon öfters Langstrecken zurückgelegt. Laut Werk läuft er 173, was er auch locker schafft, mein GPS-Navi zeigte auch mal 180, der Tacho übertriebt dann schon gleich mit 200km/h...;)

Der 100PS hat natürlich gleich reale 190 Spitze zu bieten...aber ich denke, 75PS wird für dich reichen.

Er wird dir gefallen....:)

am 5. März 2006 um 12:17

Hi WoodyX6, also ich habe auch einen Ibiza mit dem 1.4 Motor mit 75 pS und muss sagen das Ich sehr zufrieden bin, der motor ist schon recht spritzig, bin auch schon mit dem auto öfters ins ausland ugefahren und fahre auch relativ viel autobahn. Also wenn du nicht gerade besseres gewöhnt bist (aber ist ja dein erstes Auto) dann reichen die 75PS im Ibiza auf jedendfall!

Ich rate dir zum Ibiza mit 75PS der 100 PS verbraucht mehr und braucht auch meine ich SuperPlus! was man dann auf die dauer schon merkt wenn man etwas mehr fährt!

Und mit den 75 PS bist du auch nicht gerade untermotorisiert!

Und drehmoment habe die auch beide das selbe!

Gruß G85

Zitat:

Original geschrieben von G85

Ich rate dir zum Ibiza mit 75PS der 100 PS verbraucht mehr und braucht auch meine ich SuperPlus! was man dann auf die dauer schon merkt wenn man etwas mehr fährt!

Und mit den 75 PS bist du auch nicht gerade untermotorisiert!

Und drehmoment habe die auch beide das selbe!

Gruß G85

Stimmt, dass habe ich noch vergessen. Mit Super tut er es zwar auch, aber der Wagen ist halt mehr eine Drehorgel!

Der 75PS-Motor läuft schon echt gut, 100PS merkst du erst bei hohen Drehzahlen:

75PS bei 5000u/min und 126Nm bei 3800u/min

100PS bei 6000u/min und 126Nm bei 4400u/min

am 5. März 2006 um 13:40

Achso und zu welchem auto ich dir raten würde...dafür wären mal die preise der wagen nicht schlecht!

Gruß G85

Themenstarteram 5. März 2006 um 19:16

Thx für eure Antworten, haben mir auf jeden Fall schon weitergeholfen!

Da wäre der:

75PSer Fresh für 8980€ 15.000km(Klima manuell)

100PSer Signo für 9979€ 19.000km(Navi, Klimaautomatik,...)

75PSer Sport Edition 9790 17.000km(Klimaautomatik,Sportsitze, 6 Boxen,...)

Nächste Woche wird ne Probefahrt gemacht und event. schon gleich gekauft :D

Die SportEdition hat Sportsitze(nur vorne?), 6 Boxen und was noch alles ???

Hier kommen wir der Sache näher ;)

http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=7159

am 5. März 2006 um 21:31

Also entweder signo oder sport edition, wenn du viel fährst dann sport da weniger verbrauch un dkein supeplus, ansonsten vielleicht doch den signo mit 100PS. aber denke musst du selber wissen...wie auch die sachen mit farbe und welcher preis dir leiber is unterscheiden sich ja aber nicht soviel!

Also ich kann nur nochmal wiederholend sagen habe denn 75ps sport edition und bin mit aussdtattung und motor sehr zufreden!!!!!

Gruß G85

Ich würd dir für das erste Auto ganz klar zum 75PS Motor raten.

Der ist vom Verbrauch her günstiger bzw. zieht der aufgrund des etwas früher anliegenden max. Drehmoments bis etwa 4000U/min sogar minimal besser von unten raus als die 100PS Variante.

Diese Mehrleistung merkst nur zwischen 4000 und gut 6000U/min, also ein Bereich, in dem man sich nicht wirklich oft aufhält (auf der Autobahn über 150 oder 160 zieht dann der 100PS sicherlich besser, genau so beim Überholen, wenn man mal den Gang richtig ausdreht).

Ansonsten wirst im täglichen Fahrbetrieb bei normaler Fahrweise kaum einen Unterschied merken.

die 75PS Versionen bekommst normal auch nochmal etwas günstiger, was bedeutet, du kannst dir um den selben Preis entweder ein jüngeres Baujahr mit weniger km oder einen mit mehr Sonderausstattung holen.

Der Ibiza ist ein doch recht leichtes Auto, also vom Leistungsgewicht bist mit den 75PS sicher auf dem Niveau eines Golf mit 90PS... Und das reicht normalerweise dicke.

DerDuke

Für den normalen Fahrbetrieb reichen die PS-Zahlen locker aus.

Der Ibiza zieht eigentlich schon ziemlich gut, einziges Manko, ist die Übersetzung.

Die fällt meiner Ansicht nach zu kurz aus, das stört auf der Autobahn schon etwas, da der Motor dann doch etwas laut ist.

Nur kannst du das nicht umgehen, da die Versionen 64, 75 und 100 PS die gleiche Getriebe & Achsübersetzung haben.

Daher drehen die Motoren alle gleich hoch bei der gleichen Geschwindigkeit.

Bei den etwas stärkeren Versionen ist das Drehzahlband einfach etwas größer und noch lauter.

Ich persönlich finde den Ibiza bix ca. 120 - 130 km/h recht angenehm, danach wirds überproportional laut.

Ist jetzt nicht extrem, aber schon stärker als bei vielen Konkurenzfirmen.

Daher achte auf den Preis, die Unterhaltskosten, wie die Versicherungseinstufung und was du wirklich brauchst und entscheide danach.

Die Leistung ist ausreichend und wenn du wirklich Dampf brauchst, dann musst du auf den Cupra zurückgreifen oder ne andere Modellklasse nehmen

Ja, der 75PS reicht, fast jeder Golf hat ihn drin und der ist schwerer!

Die Übersetzung schon okay, mein alter Arosa war da weit aus schlimmer. Dafür ist er auch recht temperamentvoll!

Die Motorcharakteristik ist wirklich angenehm gleichmäßig! Viel Drehmoment von unten haben natürlich nur die Diesel, die sind aber auch viel teurer. Oder die Benziner-Turbos!

Das Geräusch ist bis 160 okay, aber sparsam ist er nur bis 140!

Schnapp dir die 75PS;)

am 6. März 2006 um 19:53

Ich habe den Seat Ibiza (1,4 Liter, 75 PS, ausstattung: signo) seit Mitte 2003 und fahre fast jeden Tag damit meine 80km, ein drittel stadt, zwei drittel autobahn.

Ich habe mich damals aufgrund des im vergleich zu anderen marken recht guten preis-leistungs-verhältnis entschieden. im direkten vergleich hatte ich noch den peugeot 206 und den opel corsa c.

(Alles keine schlechten autos, auch der franzose nicht (um mal auf deinen ersten post in diesem thread zu antworten) ;-) )

Wie gesagt, beim ibiza war das p-l-verhältnis am ende entscheidend für meine kaufentscheidung.

was ich mittlerweile für eine bewertung geben kann:

der Wagen wird auf der autobahn etwas lauter ab 120 km/h, wie schon von anderen hier erwähnt. drehzahl geht dann schnell über die 3000 und der motor säuft oberhalb dieser geschwindigkeit auch direkt viel mehr. lästig sind halt die wind- und motorgeräusche, die mir in anderen autos nicht so aufgefallen sind.

zur leistung: 75 ps sind für die stadt echt okay. aber auf der AB stößt der motor schnell an seine grenzen. grade beim überholen fühle ich mich manchmal ein wenig untermotorisiert. fährt man jedoch sowieso nur gemächlich bei zirka 120 km/h, ist der wagen spritsparend (auf der AB fahre ich so bei zirka 5,6 liter/100km) und völlig ausreichend. die besagten, störenden geräusche sind bei dieser geschwindigkeit noch nicht vorhanden, bzw alles noch im bereich des normalen.

störend ist auch manchmal das sportlich straffere fahrwerk. ich glaube, das im polo war angenehmer.

und für die kurvenhatz ist der wagen mit 75 ps sowieso nicht zu empfehlen. dazu wiegt er für einen kleinwagen doch schon recht viel (heute ist ja eh viel mehr verbaut als früher, wenn man mal an diverse technische geräte denkt, sicherheits- wie komfortrelevante, die eingebaut sind. zudem muss ein wagen heute ziemlich vielen vorschriften gerecht werden (crah-tests, etc))

der wagen untersteuert außerdem ziemlich, wenn man ihn in seinen grenzbereich bringen WILL. ansonsten verhält er sich immer schön neutral und man hat einen sicheren eindruck.

das war, was mir grade so spontan zu meinem wagen eingefallen ist.

Den Wagen kann ich an sich wirklich empfehlen, auch wenn ich mich mittlerweile des öfteren nach einem 130 PS-Diesel oder PS>100 Otto-Motor sehne ....

Grüße!

Andi

Themenstarteram 6. März 2006 um 21:00

nochmals vielen dank an euch alle!

ich denke ich werde mich für die sport edition entscheiden. wird allerdings mittwoch erst probe gefahren.

mich würde mal interessieren, wie die anlage im sport ist? alana wenn ich mich nicht irre...oder habt ihr euch ein anderes radio und lautsprecher eingebaut? was habt ihr sonst noch alles verändert?

könnt ihr mir auch noch einen guten shop mit ibiza zubehör wie sportantenne, schaltknauf etc, empfehlen?

danke an euch!

gruß

wdy

Deine Antwort