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Ibiza 1,4 86 PS 16V vs. 1,2 TSI 86 PS
Hallo Leute,
meine Frau fährt derzeit einen Seat Ibiza 6L Bj. 2007 1,4 86 PS. Nach 7 Jahren wird es aber Zeit für etwas Neues. Grd. gefällt ihr bzw. uns der Ibiza 8 J gang gut, insb. in weiß.
Da meine Frau lediglich nur Stadt und ein wenig Landstrasse fährt, denke ich, dass auch im neuen 86 PS ebenfalls ausreichend wären. Hier stehen ja ab Bj. 2014 die oben genannten Motorvarianten in Frage.
Ich bin nun am Samstag den 1,4 16V Probe gefahren und fand diesen leistungstechnisch vollkommen ausreichend. Der Motor ist mir ja aus dem 6 L schon bestens bekannt. Ich hatte sogar das Gefühl, dass er im 6 J subjektiv noch etwas besser läuft.
Nun gut, den 1,2 TSI kenne ich nicht. Was meint ihr, ist es ein Motor, den man unbedingt haben muss. Geht er deutlich besser?
Ich tendiere ja zum 1,4 16V, da dieser noch den alt bewährten Zahnriemen hat. Hier weiß man ja, "woran man ist". Bei dem 1,2 TSI besteht ja die Kettenproblematik. Hier bin ich nach einigen Stunden Forschung in Google immer noch sehr im Unklaren. Besteht die Poblematik bei den Autos ab Bj. 2014 oder nicht mehr bzw. haben Sie noch eine Steuerkette? Das hält mich doch sehr von dem Motor ab. Der Wagen soll die nächste 5-7 Jahre halten. Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust dann jedes mal hinzuhören, ob etwas rasselt oder nicht. Vielleicht bin ich da aber auch komplett auf dem falschen Dampfer.
Interessenaterweise sieht man ab 2014/2015 bei mobile öfter den 1,4 16V als den 1,2 TSI. Ist das die Reaktion auf die Steuerkettenproblematik?
Für unseren 6 L in der Ausstattung Comfort Edition mit 55 TKM gibt der Händler 2.700 EUR. Meint ihr, das ist ok? Für 500-700 EUR mehr privat würde ich mir nicht die Mühe machen.
Also was meint ihr, habe unberechtigte Abneigung gegen den 1,2 TSI oder liege ich falsch und dieser ist dem 1,4 16V in allen Belangen überlegen?
Gruß
AZ
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16 Antworten
Also über wirkaufendeinauto oder so kommen fast das doppelte raus ca 3980€ mit deiner Laufleistung als 3 türer.
Daher würde ich nochmal nachschauen ob du nicht deinen irgendwo anders Verkaufst oder in Zahlung gibst.
Zu der Motorenwahl würde immer zu alt bewährtem greifen. Steuerkette konnte VAG nie, fing mit den VR6 motoren anfang der 90er an und ist immer noch aktuell Problem bei den kleinen Motoren.
Mfg
Der 1,4er 16V wurde vor ca. 2-3 Jahren mal geändert. Ob er immer noch so robust wir vorher ist, hoffe ich einfach mal, da ich ihn selber fahre. Trotzdem würde ich den Motor dem - wenn ich mich nicht irre - 3-Zylindermotörchen vorziehen, nicht nur wegen der Steuerkettenproblematik.
Und ja: Für die Stadt und gelegentliche Landstraßenfahrten, vor allem wenn keine Berge im Wege sind, reicht die Motorleistung locker aus. Lediglich bergauf bzw. auf der Autobahn hält sich die Begeisterung etwas in Grenzen.
Dafür gab es ja mal auch andere Motoren sowohl auch im 6J
Mfg
Na das ist doch schon mal gut, dass ich mit meiner Tendenz zum 1,4er nicht komplett abwegig bin. Ich denke, ich werde morgen zusagen.
Also einerseits kann ich die Tendenz zum 1.4er nachvollziehen - ist von der Mechanik her ein robuster Motor, da verabschiedet sich vielleicht mal n Einspritzdüse oder eine manchmal zwei Zündspulen, also nicht gravierendes. Ich würde aber den 1.2er TSI vorziehen(nur so nebenbei ist ein 4 Zyl. Motörchen). Der ist einfach mal spritziger und verbraucht zumindest bei meiner Fahrweise auch weniger. Die Steuerkette wurde beim 2014er MJ schon geändert gibt da allerdings auch ab und zu mal gelängte Steuerketten. Aber wenigstens höhrt man es, schon einige Zeit vor überspringen der Kette, beim Motorstart deutlich rasseln und ein 14er Model sollte schon den ''Überspringschutz'' im Kettengehäuse haben. Wie gesagt der 1.4 ist voll in Ordnung aber bitte keine Abneigung gegen den 1.2er TSI.
Gruß A3
Was ich nur nicht verstanden habe den 1.4er TSi als GTi/Cupra Motor bis ins Erbrechen aufzupusten und auszubeuten, wie man ja sah der Schuß ging derbe nach hinten los. by by CAVE nach 70000km haben das viele leider gemeldet...
Mfg
Nach meiner Meinung waren alle 1.4er TSI mit Steuerkette(aus dem VW-Konzern) problematisch. So viele bekannte Fehlerquellen/Fehlkonstruktionen: Steuerkette, Nockenwellenversteller, gebrochene Kolbenringe meistens sogar gleich mit gebrochenen Kolben, Einspritzventile, Druckverlust über Ventilsitze und ich habe bestimmt noch 1-2 häufige Defekte vergessen oder verdrängt . Und wenn so ein Grundkonstrukt dann noch zusätzlich mit ein Kompressor belastet wird - ohne Worte. Da sieht man wieder, dass der Kunde für die ''Betaphasen-Tests'' zuständig ist.
Vielen Dank für die Antworten bzw. Informationen.
Ich glaube ja gern, dass der 1,2 TSI sich angenehmer und sparsamer fahren lässt. Es ist ja auch sehr reizvoll einen aufgeladenen Benziner zu fahren.
Das Gefühl beim 1,4er ist aber doch etwas besser, wobei es nicht heißen muss, dass der nichts haben kann. Wir leben recht zentral in Niedersachsen, hier trifft man nicht viele Berge. Ich denke, dass meine bessere Hälfte mit 86 Sauger PS gut zurecht kommen sollte. Der Wagen soll sie einfach zuverlässig die nächsten 5-7 Jahre begleiten.
Gerade erst einen FR 1,0 TSI mit 110 PS mit super Ausstattung für nur 1.500 EUR mehr bei mobile gesehen. Da kommt man echt ins Zweifeln..aber nein, ich lasse es lieber...
Leider wahr deine Worte.... leider wahr...
Hallo Jakob, wie meinst Du das, dass es auch andere Motoren gibt, bezüglich auf die geringe Leistung? Warum mehr Geld ausgeben, wenn einem die Motorleistung eigentlich reicht?
Wobei bei mir noch andere Gründe gegen einen TSI sprachen (die aber falsch waren, wie sich erst zu spät heraus stellte).
Wenn der 1,2er kein 3Zylinder ist, dann ist das doch nicht der Katastrophenmotor, an den ich dachte.
Was den FR 1,0 TSI mit 110 PS betrifft: Das hört sich nach dem aktuellen Facelift und der neuen Motorengeneration an, wieder mit Zahnriemen. Wie langlebig die Motoren sind, kann man zwar noch nicht sagen. Aber dafür hat man einen ganz neuen Wagen und keinen - ich vermute mal - Jahreswagen. Oder?
Auch eine Überlegung wert.
Ja weil ich kein Fan von Downsizing bin. Entweder werkelt bei mir da vorn was Ordentliches langlebiges wie zb 1.8T damals 2.0T
Oder halt was mich überrascht hat die Pumpe Düse Generation da merke ich wenigstens noch das ich nen Turbo fahre und nichts was sehr weichgespült ist. Selbst mit dem 130PS TDi im Seat konnte ich bis jetzt sogar 200 im 6ten den Berg rauf fahren was manch andere doch immer wieder überraschte. Vom verbrauch dieser Fahrweise mal ganz von ab, es geht auch Sparsam
Mfg
@FoFo1-Fahrer
Der 6j wird ja seid 2008 gebaut und war/ist mit relativ vielen Motoren verfügbar. Es gab auch 1.2er 3 Zyl. mit Steuerkette und Saugrohreinspritzung. Die Kette macht da auch hin und wieder Probleme oder die haben auch immer wieder mal Druckverlust, meist über die Ventilsitze.
@Jakob1982
Hast recht mit den PD Dieseln die sind bissiger als die CR's. Ich denke das liegt einfach daran, dass die Hersteller die letzten Jahre ihre Motoren immer mehr auf die strengeren Abgasvorgaben abstimmen müssen und dadurch die Turbo Diesel immer zahmer werden zudem gibts ja auch genug Kunden, die immer leisere Motoren wüschen und keine kernig nagelnde Diesel mehr akzeptieren. Seid MJ 16 werden ja nun auch keine brauchbaren 6j Diesel mehr hergestellt - find ich schade.
Gruß A3
Woher meinst Du denn das die Probleme mit den Ventilsitzen kommen? Ist das ein Materialfehler??
@A33ver: Eben wegen dieser vielen Motoren bin ich durcheinander gekommen. Aber stimmt, die kritischen 3-Zylinder haben noch weniger Leistung und halten trotzdem oft nicht sehr lange.
Was moderne Dieselmotoren betrifft (bei Benzinern ist es im Prinzip genau so): Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Neben Verbrauch und Abgasvorschriften spielt auch die Langlebigkeit eine Rolle. So langsam hat man verstanden, dass ein hochgezüchteter Dieselmotor nicht mehr so lange hält, wie in den gar nicht mal so lange vergangenen Zeiten, als die Motoren höchstens die halbe Leistung pro Liter Hubraum hatten. Bleibt zu hoffen, dass das Problem bei den modernen, hochgezüchteten Benzinern schneller in den Griff zu bekommen ist. Wobei ich nicht weiß, ob das Problem bei anderen Herstellern auch so groß ist. Ford z.B. baut schon seit einigen Jahren 1,0L-Turbomotoren in die Kompaktklasse ein.