- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Ibiza 1.5 TSI: Verzögerte Gasannahme?
Ibiza 1.5 TSI: Verzögerte Gasannahme?
Seit gestern bin ich Besitzer eines Seat Ibiza 1.5 TSI EVO mit 150PS.
Mir ist gestern bei der Überstellungsfahrt aufgefallen, dass die Gasannahme relativ stark verzögert ist. Ich würde sagen zwischen 0,5 - 1 Sekunde. Soll das so normal sein?
Ich finde das ziemlich unangenehm da das Auto so immer nur relativ spät auf das reagiert was ich eigentlich will.
Ähnliche Themen
50 Antworten
In welchem Fahrmodus fährst du? Schalte mal auf den sportlichen Modus um (mit der Zielflagge als Symbol) und teste nochmal.
Eine Verzögerung sollte auch nicht im Eco-Modus auftreten.
Ich habe schon das Gefühl, dass das im ECO mode sehr viel träger ist.
Träge ist es. Aber das ein spätere Gasannahme statt findet, kann ich nicht bestätigen.
Bin fast die ganze Zeit nur im Sportmodus gefahren. Ich erkenne zwischen den Modi eigentlich keine Unterschiede. Bin mit dem Auto aber bisher auch nur ca. 200km gefahren.
Also eurer Beschleunigt sofort und unmittelbar wenn ihr ins Gas steigt?
Sofort und unmittelbar würde ich jetzt nicht sagen, allerdings auch keine ganze Sekunde später (geschätzt)
hm ok, danke für die Rückmeldung. Jetzt müsste ich natürlich ein Vergleichsauto fahren um zu sehen ob das vll eh ganz normal ist.
Ich dachte ja schon daran, dass vll der Turbo schuld ist? Vielleicht braucht der einfach ne Gedenksekunde um Leistung zu liefern?
Also ich werd' das jetzt noch etwas ausbiebiger testen und dann ggf. versuchen ob sich das Problem mit einer Pedalbox beheben lässt. So ist das jedenfalls ein Zustand - ich halte das sogar für gefährlich, schließlich muss ich nun zu allem anderen auch immer noch die Verzögerung der Gasannahme in meine "Berechnungen" mit einfließen lassen.
Normal ist das nicht. Der 1.5 TSI hängt zwar auch im Sport-Modus nicht ultradirekt am Gas, aber stark verzögerndes Ansprechverhalten ist ihm fremd.
Ich bin gestern nochmal rumgefahren und hab versucht ganz bewusst auf das Verhalten zu achten.
Erstens muss ich beim Anfahren ziemlich viel Gas geben. D.h. das Gaspedal muss einen ziemlich langen Weg zurücklegen bis sich überhaupt etwas tut (ich würde sagen 2-3cm) und dann ist plötzlich eine Grenze erreicht wo er relativ schnell nach oben geht. Ich hab das Auto daher schon 3x abgewürgt. Sonst bin ich eigentlich nicht zu ungeschickt.
Wenn ich während der Fahrt voll durchtrete reagiert er schon sofort auf das Gas, aber nur mit ganz wenig Leistung, die ersten 2 Sekunden beschleunigt er wie ein 50PS Auto erst danach kommt plötzlich die Leistung.
also ich fahre nen 1l ibiza mit turbo. meiner brauch vorallem in den unteren drehzahlbereichen länger weil dort halt n turboloch ist. aber ab 1500 umdrehungen und ner halben sek gedenkzeit zieht er auch gut an. Fahr mal zum händler und frag ob das normal ist.
Hab für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt gemacht, ich fürchte halt mehr als ein Schulterzucken haben die wahrscheinlich auch nicht für mich.
Kommt immer auf den händler an. Arbeite selber im service und eine geimeinsame probefahrt sollte drin sein.
Zitat:
Hab für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt gemacht, ich fürchte halt mehr als ein Schulterzucken haben die wahrscheinlich auch nicht für mich.
Seit gestern habe ich nun eine Pedalbox dazwischen gehängt. Installation war super easy, ist in einer Minute geschehen.
Das Problem hat sich auf jeden Fall gebessert, die Gasannahme ist weit aus zackiger. Trotzdem spürt man noch, dass es manchmal etwas dauert bis sich voller "Druck" aufgebaut hat - aber ich denke das kann eigentlich nur noch am Turbo liegen und ist normal so.