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Ibiza 6J 1.9TDI 2008 BLS P0673 Glühkerze ständig defekt
Hi frohes neues zusammen, habe 2021 neue glühkerzen eingebaut ngk 7560 5v
2023 dann nochmal die glühkerze 4ter zylinder
Soweit so gut.
Jetzt habe ich am 14.11.24 glühkerze 3ter zylinder getauscht.
Doch bereits 1 Monat später meldete sich die mkl wieder, diesmal sogar glühkerze 3 und 4.
Also beide nochmal gewechselt.
Leider bereits nach 1 Woche wieder mkl P0673 also glühkerze zylinder 3 wieder
Habe mir jetzt mal bosch duraterm 050 gekauft, auch 5v, diese haben aber einen roten Ring oben (ngk schwarz) und sind leicht kürzer als die ngk siehe Foto 1 ??
Frage mich jetzt ob die bosch falsch sind oder ob ich die einbauen kann und wenn ja kann man die mischen oder sollte ich lieber alle 4 auf bosch umstellen jetzt?
Habe jetzt auch gesehen, dass es auch 7v glühkerzen gibt und bin jetzt verunsichert, ob die 5v überhaupt richtig sind, allerdings haben die ja zumindest 2 Jahre keine Probleme gemacht.
Allerdings war beim letzten Mal die glühkerze von zylinder 3 unten etwas aufgebläht, siehe Foto 2, hab ich bisher nur 1x gesehen, die anderen waren nicht aufgebläht.
Was meint ihr dazu? 5v richtig oder brauche ich 7v? Bosch und ngk gleichzeitig nutzen oder lieber alle ngk raus und bosch rein, bosch zu kurz und anderer farbring als ngk?
Lg
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12 Antworten
Hast du die Glühkerzen denn auch mal geprüft ?
Wenn ja welchen Widerstand hatten sie ?
Wenn die Glühkerzen in Ordnung sind bringt es wenig diese zu tauschen.
Es kann auch der Kontakt im Glühkerzenstecker gebrochen/ defekt sein.
Gemessen habe ich sie noch nicht nein, allerdings war ja zumindest zuletzt die eine aufgebläht, diese dürfte in jedem Fall defekt gewesen sein.
Die steckerleiste habe ich auch schon im Kopf, sehe dort zumindest keine Beschädigung, hatte vor diese und das glühkerzen Steuergerät auf verdacht zu tauschen, sollte es so weiter gehen, dass ich jetzt jede Woche eine defekte glühkerze habe.
Werde jetzt beim nächsten Tausch aber auch mal messen, die frage ist nur ob die bosch korrekt sind und ob ich die mischen kann, also zylinder 1,2 und 4 ngk und zylinder 3 bosch. Zumindest theoretisch wenn es denn die richtigen sind, sollte das gehen oder?
Du brauchst Glühkerzen mit der Teilenummer N 10591608.
Je nachdem wo man schaut, gibt es die N 10591608 als 5v sowie als 7v :/
Habe vorhin mal nachgemessen, waren jetzt sogar 3 defekt zylinder 2, 3 und 4 ohman eh.
Hab jetzt alle 4 gegen die bosch getauscht und das original glühkerzen steuergerät bosch 0281003038 wieder eingebaut was ich noch von damals hatte, hatte seit 2021 eins von BERU gse 152 drin, vielleicht hat das BERU steuergerät einen weg?
Oder es sind die falschen und ich brauche die 7v, keine ahnung.
Hoffe habe jetzt was ruhe, mal sehen wie lange es diesmal gut geht....
Ansonsten gibt es noch tropfende und schlecht zerstäubende Einspritzdüsen.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 4. Januar 2025 um 17:56:41 Uhr:
Ansonsten gibt es noch tropfende und schlecht zerstäubende Einspritzdüsen.
Das macht die glühkerzen auch kaputt? Ich hoffe mal nicht, dass es die einspritzdüsen sind ohje.
Der Kraftstoff umnebelt die Glühkerze. Tropfen kühlen die Glühkerze an einer Stelle stark ab und durch den Temperaturunterschied wird das Material stark belastet, was dann irgendwann zum Defekt führt.
Ok, danke für die Info, hoffe es ist nicht der Fall, dann müssten ja wahrscheinlich alle 4 neu und bei den Preisen uff und leicht zu wechseln sind die glaub ich auch nicht.
Symptome
Startprobleme: Besonders bei kalten Temperaturen kann ein defektes Pumpe-Düse-Element den Startvorgang verzögern oder das Fahrzeug springt gar nicht an.
Unruhiger Motorlauf: Läuft Dein Diesel Motor im Leerlauf ungleichmäßig oder vibriert er ungewöhnlich? Dies kann auf eine ungenaue Einspritzung des Kraftstoffs hindeuten.
Leistungsverlust: Hat Dein Fahrzeug Schwierigkeiten beim Beschleunigen oder erreicht es nicht mehr seine gewohnte Höchstgeschwindigkeit? Dies könnte auf eine unzureichende Kraftstoffversorgung zurückzuführen sein.
Erhöhter Kraftstoffverbrauch: Musst Du häufiger tanken als sonst? Ein defektes Pumpe-Düse-Element führt oft zu ineffizienter Kraftstoffverbrennung, was den Verbrauch erhöht.
Rauchentwicklung: Vermehrter schwarzer oder blauer Rauch aus dem Auspuff ist ein typisches Anzeichen für unvollständige Verbrennung oder Ölverbrennung.
Das hab ich alles nicht, allerdings sind es noch die ersten und habe jetzt 165k auf der Uhr...
165tkm sind doch nichts für den Motor und die PDEs.
Ich hab meine seit über 12 Jahren und 340tkm drin ohne da je Hand angelegt zu haben und da kam der nur der gerauchte Motor mit unbekannter Laufleistung rein, werden also real über 400tkm sein die die PDEs jetzt schon gelaufen haben.
Keine Startprobleme weder warm noch kalt oder ein unruhiger Motorlauf und auch Leistung ist laut Marcos Prüfstand.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 4. Januar 2025 um 19:16:12 Uhr:
165tkm sind doch nichts für den Motor und die PDEs.
Ich hab meine seit über 12 Jahren und 340tkm drin ohne da je Hand angelegt zu haben und da kam der nur der gerauchte Motor mit unbekannter Laufleistung rein, werden also real über 400tkm sein die die PDEs jetzt schon gelaufen haben.
Keine Startprobleme weder warm noch kalt oder ein unruhiger Motorlauf und auch Leistung ist laut Marcos Prüfstand.
Das beruhigt mich jetzt erstmal, Google zeigte zwischen 95k und 160k sollen die halten und da bin ich ja drüber. Aber wenn die auch über 400k halten können, habe ich erstmal Hoffnung, dass es das nicht ist, da ich auch sonst keine Symptome feststellen kann, wie oben beschrieben.