- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Ibiza 6J 2.0 TDI Größere Bremse
Ibiza 6J 2.0 TDI Größere Bremse
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen ob schon wer die Originale Bremse des Wagens auf 312mm umgebaut hat?
ich persönlich finde die 288mm bremse teilweise doch sehr schwach und möchte, da sie eh bald gemacht werden muss auf eine 312mm bremse umrüsten.
meine frage ist ob ich von einem anderen VAG Fahrzeug die größere Bremse beziehen kann.
?Audi A1 ??
benötige ich ein adapter für den größeren Bremssattel oder passen die Befestigungspunkte?
vielen dank
Ähnliche Themen
25 Antworten
alternativ mal vernünftige scheiben und beläge sowie führungsbolzen verwenden, dann kommt schon deutlich mehr verzögerung auf.
ne danke soll ja auch der Optik dienen =)
@windoofer das ist doch dein Thema.
Du hast das Spiel doch gerade durch.
Ja.
Also wenn du die 288mm Bremse verbaut hast brauchst du folgende Teile für den Umbau auf 310mm:
6R0615301B - 310x25 - 2x
6R0615125B - Bremssattelträger - 2x
8X0698151 - bremsbeläge - 1x
6R0615311B - deckblech bremse - 1x
6R0615312B - deckblech bremse - 1x
-> Für die Bremssscheiben kann ich dir ATE Power Discs empfehlen. ATE Ersatzteilnummer dafür ist 24.0325-0123.1
-> Für die Bremsbeläge kann ich dir die normalen ATE Beläge empfehlen KEIN Ceramic.. Teilenummer: 13.0460-7285.2
Den Bremssattelträger kaufst du am besten direkt bei VW neu, die kosten da ca. 84€ das Stück. Die beiden Deckbleche sowieso bei VW...
Hat der Seat eigentlich in der 288mm Version eine Verschleißanzeige vorn? Die Teilenummern oben sind alle ohne Verschleißanzeige. Wenn du welche mit der Anzeige brauchst, musst du die Belege vom 312mm Golf oder Passat nehmen, die passen.
Hat der Polo keine Verschleißanzeige ?
Also meiner mit der 280er Bremse hatte es nicht. Die 312er hat es auch nicht. Ob die 288 welche hat, weis ich nicht.
Der Max hat vor ein paar Tagen seine Spielzeugbremsen (250er oder sowas) an seinem Polo gewechselt, da waren Verschleißwarnkontakte dran Und nachdem er die Bremse dann insgesammt 3 mal zerlegt und wieder zusammengeschraubt hat, hatte er auch die richtigen Teile dafür zusammen.
Achja ich kannbein der Umrüstung auf 310er Scheiben auch noch die Spiegler Stahlflexleitungen empfehlen:
Ich hatte die bereits im Caddy und jetzt wieder Polo, die passen perfekt und die Qualität stimmt auch. Beim Polo ist zu beachten das man ein Set mit 6 Stahlflexleitungen braucht. Manche Händler verkaufen Sets mit nur 4 Stück, da fehlen dann halt die 2 Leitungen die hinten zwischen Achse und Karosse montiert werden.
@ windoofer vielen dank für die hilfe. =)
Bremssattel passt der originale? lg
und der genannte bremssattelträger (310mm) geht auf für 312mm?
Der Bremssattel passt. Der Träger ist für 310mm. 312 gibts beim Polo und co. nicht.
hi @windoofer habe alles mal abgesucht und festgestellt, dass die teilenr. 6R0615125B nicht mehr so existiert lediglich ohne das B am ende. leider wird direkt bei vw unter der NR nur ein 288mm träger aufgelistet. allerdings habe ich rausfinden können das der ibiza 2.0 tdi ....AB .... BJ 2013 ja auch eine 310 hatte da lautet die NR 6C0615125
Passen die von den Befestigungspunkten her vom 2013 Modell wohl auf mein 2012 Modell ?
ok das Thema hat sich wohl komplett erledigt. Die frühere Teilenr : 6R0615125B für einen 310mm x 25mm Bremssattelträger ist umgeändert worden zur 6C0615125 laut VW teile Software.
allerdings bekommt man heutzutage unter dieser NR nur einen 288mm träger ...einzige änderung....er ist ROT Lackiert....obwohl die software beim bestellen sagt für 310mm ...... richtiger Müll wieder...
Das sich bei der Änderung der TN auch die Größe der Bremse ändert halte ich für ein Gerücht.
Vielleicht hat bloß der Roboter das falsche Teil in den Karton gepackt.
ich weiß nicht was passiert ist aber ich kann nur sagen die nr vom windoofer "passt" allerdings halt veraltet.
Deren Software sowie auch meine internet suche haben halt ergeben das die nr geändert wurde.... und es die nr 6C0615125 sein soll. Gleiches ist auch so hinterlegt als 310mm bremse in der Software ( von 3 verschiedenen Händlern)
kam halt 2 mal im komplett neuen Karton an. und wie in der Beschreibung anstatt wie sonst gussfarbend halt Rot. nur die Maße passten nicht. wir angerufen im Sonderlager in Münster direkt der hat nachgeguckt und auch bei sich gemessen. es war Definitiv nur für eine 288mm gedacht gewesen der träger.
Also die Teilenummer 6R0615125B ersetzt sich halt in 6C0615125 -> Das geht so auch eindeutig aus ETKA hervor! Das ist der 310er Bremssattelträger vom GTI in rot.
Du kannst dir auch den Träger 6R0615125C bestellen, das ist der 310er Bremssattel vom WRC in der Farbe blau. Der ersetzt sich übrigens in 6R0615125E
Macht man mit der Teilenummer 6C0615125 eine TVN Suche und schaut sich beim entsprechenden Modell die dazugehörige Scheibe an, stellt man fest: 310x25.
Wie dein VW Teiledienst da drauf kommt das das ein 288mm Träger ist, weis ich nicht... Vlt kann er sein ETKA nicht bedienen
Da ich meinen Träger im März bestellt habe, habe ich ja bereits auch die 6C0615125 Version. Bei mir haben die ohne Probleme auf die 310er Scheiben gepasst.