- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Ibiza 6J kaufen? 69 oder 85 PS? Erfahrungen?
Ibiza 6J kaufen? 69 oder 85 PS? Erfahrungen?
Hallo Leute,
spiele mit dem Gedanken, mir den 6J als SC oder 5türer zu kaufen. Bin den 69 PS Benziner probegefahren und fand den gar nicht so übel, irgendwie "kernig" (komme von 80 PS Opel Corsa D).
Meine Frage: Welche Probleme kennt man bei dem Fahrzeug, worauf muss man beim Jahreswagenkauf achten?
Was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist: Habe beim Anfassen der Tür immer eine gewischt bekommen, also elektrostatisch. Zufall oder bekanntes Problem....
Macht der 85 PS Motor viel mehr her oder kann man mit 69 PS und "kernigen" sound bei etwas weniger Verbrauch zufrieden sein?
Bin für jeden Tip dankbar.
Daniel
Beste Antwort im Thema
@ Hartz4fahrer
Der Polo im Innenraum schöner? Dieses langweilige konservative Allerwelts-VW-Design?
Ich möchte nicht mit dem Polo Innenraum tauschen. Der Ibiza sieht innen sogar sportlicher aus wie ein a1. Sieht aus wie ein Alfa-Cockpit. Beim Ibiza-Cockpit denkt man nicht an "Kleinwagen".
Das Polo-Cockpit ist innen minimal hochwertiger, das ist alles.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zu den Motoren kann ich dir nichts sagen aber wenn du vom 80 PS Corsa kommst, dann würde ich mindestens den 85 PS Motor nehmen. Den Corsa hatte ich ebenfalls mal als Leihwagen und war froh, wenn ich den Wagen wieder abgeben konnte.
Was ich allerdings sehr interessant finde ist, daß du einen Stromschlag bekommst, denn so ergeht es mir beim Ibiza meiner Frau auch. Da helfen auch keine anderen Schuhe oder Klamotten etwas. Wenn ich vom Ibiza aussteige und mit dem Schlüssel an das Garagenschloß komme, dann schlagen da richtig kleine Funken raus.
Hatte ich noch nie soetwas.
Wenn Du nur in der Stadt fährst, reicht der 69 PS Motor sicherlich aus. Wenn Du eher Autobahn oder Landstraße fährst, würde ich zum 85 PS Motor greifen.
Zitat:
Original geschrieben von HyundaiGetz
Wenn Du nur in der Stadt fährst, reicht der 69 PS Motor sicherlich aus. Wenn Du eher Autobahn oder Landstraße fährst, würde ich zum 85 PS Motor greifen.
Mit dem kleinen Motor in der Stadt sollte man aber nicht versuchen, immer der Schnellste zu sein, daß geht dann ordentlich in den Verbrauch. Die 85 PS Maschine fahre ich auch, die ist in der Stadt ok, um auf die Autobahn zu kommen, reichen die PS aber nicht. Man erreicht, auch bei voller Beschleunigung und schalten vom 3. in den 4. Gang, am Ende des Bescheunigungsstreifen, nicht die 100 km/Std. Darum wird der nächste Wagen, den 1,2 TSI Motor haben.
MfG aus Bremen
Man muss ja auch nicht immer an der Ampel der schnellste sein. Ich bin den 69 PS Motor auch bereits gefahren, im Stadtverkehr reicht er vollkommen aus, auch auf flachen (!) Landstraßen kommt man noch einigermaßen zurecht, aber spätestens an der ersten Steigung bleibt man mehr oder weniger hängen.
Das man mit dem 85 PS Motor bis zum Ende des Beschleunigungsstreifen keine 100 km/h erreicht, kann ich nicht so recht glauben. Eine Bekannte fährt den Motor im Fabia und da geht der schon "gut" zur Sache - selbst mit 3 oder 4 Leuten an Bord. Und auch ich komme mit meinem 77 PS i20 bis auf 100 km/h am Ende des Beschleunigungsstreifen...
Also ich hab den 70 PSigen 6L und kann mich nicht beschweren. In der Stadt und auch auf der Landstraße ist die Leitung mehr als ausrreichend. Auch bei Steigungen auf der Landstraße gibt es keine Probleme man muss halt nur etwas mehr aufs Gas steigen. Autobahn kann ich nichts sagen. Bin noch nicht mit ihm auf die Autobahn gefahren.
Natürlich ist es kein Rennwagen aber um von A nach B zu kommen reichts.
Der 70 PS ist schließlich ein Dreizylinder Motor, baugleich mit dem 60 PS.
Ich würde für die Stadt auch den 3 Zylinder vorziehen da er auch weniger verbraucht.
Der 1.4 mit 85 PS ist ein Auslaufmodell, er wird durch den 86 PS TSI ersetzt. Ob er aber noch dieses Jahr im Ibiza und im Polo angeboten wird, ist noch nicht ganz klar.
Im Skoda Fabia wird er seltsamerweiße schon angeboten.
Der 85 PS Motor ist zwar ein Auslaufmodell, würde ich aber dennoch dem TSI Motor vorziehen. Der TSI Motor macht sicherlich mehr Spaß beim fahren, dafür weiß man noch nicht, wie er sich so in ein paar Jahren verhält - es gibt eben keine Langzeiterfahrung.
Danke für Eure Antworten.
Ich fand die 69 PS bei 2 Stunden Probefahrt in der Stadt völlig ausreichend, schneller als gemerkt war ich zu schnell(er als 50).
Könntet Ihr mir noch was sagen, worauf ich beim Kauf eines Gebrauchten achten soll? Welche Macken sind bekannt (Stichwörter zum Suchen im Forum)?
Und hat sonst noch wer das Problem mit dem "Schlag" beim Aussteigen bzw. Anfassen des Wagens von außen? Vielleicht mache ich diesbezüglich noch einen Thread auf....
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von HyundaiGetz
Der 85 PS Motor ist zwar ein Auslaufmodell, würde ich aber dennoch dem TSI Motor vorziehen. Der TSI Motor macht sicherlich mehr Spaß beim fahren, dafür weiß man noch nicht, wie er sich so in ein paar Jahren verhält - es gibt eben keine Langzeiterfahrung.
Die TSI Motoren sind doch keine meganeuen Motoren und schon in zig Varianten gebaut worden (von klein und fein, über Sportmotoren wie GTI, bis zu den Hochleistungsmotoren). Verbrauch, Kraftentfaltung usw. sind beispielhaft.
3-Zylinder? Nie mehr. Der TSI ist dem alten 1.4 er und noch mehr dem 3-Zylinder vorzuziehen !
Sicher ist der TSI besser. Ob er von der Haltbarkeit besser ist als der alte 1.4er muß man mal abwarten. Denke aber das er auch bei mir die 1. Wahl wäre, wenn sie ihn im Ibiza 6J anbieten würden.
Wie immer ist das auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Anforderungen. Wenn dir der 69 Ps Dreizylinder in der Probefahrt gefallen hat und du meinst, dass er für dein Fahrprofil geeignet ist, dann nimm ihn. Für die Stadt ist er sicher nicht schlecht, aber auf der Autobahn wird man wenig Freude daran haben. Kommt halt drauf an wo man normalerweise herumfährt.
Ich hatte den 85 Ps probegefahren und er war mir etwas zu schlapp. Deshalb habe ich zum 105 Ps (damals noch 1,6 16V) gegriffen, auch weil ich mal längere Zeit auf der Autobahn unterwegs bin. Meistens merkt man ja während der Probefahrt, ob der Motor für einen selbst zufriedenstellend ist.
Meine Wahl beim Neuwagen wäre ohne lang zu zögern der 1,2 TSI im Ibiza und Ausstattung Sport, wenn der Aufpreis nicht kriegsentscheidend ist. Fahrspaß bietet der sicher am meisten, bei einem moderaten Verbrauch.
Um die Langzeithaltbarkeit würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Viele TSI haben schon massig Kilometer drauf und laufen immernoch. Motorschäden sind eher selten. Der 1,4 TSI mit 150 und 180 Ps macht öfters Pobleme, aber der 1,2 TSI 105Ps scheint überall weitgehend problemlos zu laufen. Von diesem Stammtischargument würde ich meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen.
mfg Tobias
Zitat:
Meine Wahl beim Neuwagen wäre ohne lang zu zögern der 1,2 TSI im Ibiza und Ausstattung Sport, wenn der Aufpreis nicht kriegsentscheidend ist. Fahrspaß bietet der sicher am meisten, bei einem moderaten Verbrauch
Bin ganz bei Dir....diese Variante scheint mir vom Preis-Leistungs Verhältnis perfekt zu sein. Der 86 PS TSI geht auch schon super und würde ich auch empfehlen (wenn er angeboten würde).
P.S. Tuning des 86 TSI auf 125 PS gar kein Problem. Der 105 PS TSI bringt getunt auch nicht mehr, deshalb 1000 € sparen und lieber zum Tuner tragen (wenn man tunen will bzw. irgendwann die 86 PS doch nicht mehr reichen sollten)....ich wüßte auch zu welchem Tuner ich wieder gehen würde (machen aber jetzt nicht wieder Schleichwerbung).
Danke für Eure Antworten.
Bitte lasst uns aber von der reinen PS-Diskussion wegkommen. Mich würden vielmehr noch eventuelle "Macken", die bekannt sind, bzw. Probleme im Alltag, die man bei einer Probefahrt nicht bemerkt, interessieren.
Danke.
Daniel
Ich glaube es kam hier noch nicht zur Sprache das der 3-Zylinder Motor nen Kettenantrieb hat und der 85 PS nen Zahnriemen. Die Gefahr des vorzeitigen Reissens hat der 3-Zylinder also nicht wobei auch die 85 PS Motoren recht standfest sein sollen.
Habe vor 1 Woche den 3-Zylinder SC als Neuwagen bekommen und bin sehr zufrieden. Fuhr damit Stadtverkehr, viel Autobahn und steile Berge in den Alpen, habe schon 600 km auf dem Tacho. Der Motor reicht völlig. Schöner Nebeneffekt: Trotz 17" Bereifung nur 6,1 Liter Durchschnittsverbrauch.
Weiss jemand wie robust die 3-Zylinder sind? Wer hat schon ne hohe Laufleistung damit geschafft und kann was dazu sagen?