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ibiza 6j mit 105 ps tsi motor

Seat
Themenstarteram 2. November 2010 um 16:24

frage wegen dem ibi 6j mit 1,2l 105 ps motor hat jemand schon erfahrungen mit dem motor?

was verbrauch etc. angeht...

Beste Antwort im Thema

Und vor allem selbst wenn einer so bekloppt wäre, wo gibts nen Ibiza mit V8. :) Völlig sinnfreies Überheblichkeitsgelaber. Was am TSI bei Seat (Und Skoda) etwas stört ist allerdings, daß VW den Töchtern das 6 Gang Getriebe nicht gönnt, kann man aber wohl angesichts der Neupreisersparnis verschmerzen.

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am 3. November 2010 um 21:32

Ein absoluter Traummotor für den Wagen! Du bekommst ebenfalls eine intelligente Start/Stopp Automatik. Der Motor läuft flüssig, der Anzug ist prima und mir persönlich gefällt auch der Sound ganz gut. Den Verbrauch habe ich selbst noch nie berechnet, laut Bordcomputer ganz knapp über 6l bei 50/50 und normaler Fahrweise.

Von mir eine ganz klare Empfehlung!

am 3. November 2010 um 22:52

Wirst keinen besseren Motor finden mit 100PS...

Erfahrungen sind rar, der Motor wird erst seit kurzem Angeboten.

Themenstarteram 4. November 2010 um 20:05

danke erst mal war am montag in einer niederlassung und hatte mal gefragt ob sie einen wagen mit diesem motor oder auch evtl. einen diesel mit 1,6 cr 90 bez. den mit 105 hätten aber weder noch .

hätte gern mal eine probefahrt gemacht fand es ein wenig arm das keine dieser motoren als vorführwagen da sind ...

auch wenn die meisten mit dem 1,4 mit 86 ps verkauft werden...

Da er mit diesem Motor erst seit diesem Jahr bestellbar ist, gibts noch nicht viele mit dem TSI. Ich persönlich habe noch keinen einzigen gesehen, auch in keinem Autohaus. Kann man bestellen, aber die Lieferzeit ist wohl entsprechend lang. Ich habe den Eindruck, dass es durch die hohe Nachfrage Engpässe gibt.

Themenstarteram 5. November 2010 um 17:44

denke mit der bestelldauer hat es nicht viel zu tun die meisten werden mit dem 1,4 benziner 85 ps bestellt. ca. 70-80% der 6j.

auch von dem alten 1,6 mit 105 ps ,bez. dem 1,4 mit 100 bez. 101 ps gibt es nur wenige auch bei den brüdern polo u. fabia.

selbst diesel mit etwas mehr power sind recht selten die nachfrage für diese motoren ist nicht sehr hoch.

ich selbst fahr einen mit 101 ps .

selbst in den üblichen internetanbietern mobile,autoscout24 sieht man diese motoren recht selten.

ich hatte mal von seat mal einen mit 85ps für 4 tage bekommen da mein auto in der werkstatt war und die teile nicht bei kamen.

das zentrallager kam nicht so recht in die gänge

ich fand es als negativ bei dem ibi mit dem 1,4l mit 85 ps sehr häufig schalten musste um den wagen bei laune zu halten.

 

 

 

am 5. November 2010 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von toni111

ich fand es als negativ bei dem ibi mit dem 1,4l mit 85 ps sehr häufig schalten musste um den wagen bei laune zu halten.

Beim 1.2 TSI liegt fast ständig das maximale Drehmoment an, fall du das meintest.

Die Nachfrage ist recht hoch, da er auch ein beliebter Motor im Polo und Yeti ist. Wie schon gesagt, es gibt keinen besseren Motor im 100 PS Bereich.

am 5. November 2010 um 19:28

Kann ich nur bestätigen, fahre den Motor ab und an im Fabia Combi.

War die beste Entscheidung, der Fabia hat jetzt knapp 3000 km

weg und wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter.

Ich glaube, dass der 1,2 TSI abgeht wie eine Rakete. Meine Frau fährt den 1,6 16V mit 105 PS und der ist schon ganz schön flott unterwegs. Da der TSI aber mehr Drehmoment hat, ist da -glaub ich- noch mehr Fahrspaß drin. Schade, dass es den 1,2TSI damals noch nicht gab, als wir uns den Ibiza gekauft haben. :(

Diese Motoren sind wie schon geschrieben noch ohne Langlebigkeitserfahrungswerte unterwegs.

Ich würde so einen Motor nur kaufen, wenn das Fahrzeug NICHT so lange wie möglich halten soll.

Wenn man ihn dennoch viele Jahre fahren möchte dann würde ich mir das bei einer Jahresfahrleistung von über 15.000 km gut überlegen.

am 23. November 2010 um 14:26

Bei einer Fahrleistung von mehr als 15.000 km würde ich sowieso über einen Diesel nachdenken.

Aber Sorgen wegen der Haltbarkeit würde ich mir beim 1.2 TSI keine machen, ein bisschen Vertrauen in die VW-Technik kann man schon haben.

Der Motor wird ja auch schon eine ganze Weile im Audi A3 verbaut und läuft dort soweit ich weiß ohne große Probleme.

Viele Leute sind zwar nicht überzeugt von dem Trend zum Downsizing, aber für mich ist das der normale technische Fortschritt, vor dem man sich nicht verschließen sollte.

Man holt aus kleineren Geräten mehr Leistung raus, bei Handys oder Computern ist das nichts anderes.

Für die Daten, die heute auf einen USB-Stick passen, brauchte man vor 20 Jahren noch eine Garage.

Zitat:

 

Für die Daten, die heute auf einen USB-Stick passen, brauchte man vor 20 Jahren noch eine Garage.

Ich stell mein Auto auch heute noch in die Garage, da es nicht auf´n Stick passt. :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von IbiFR

Man holt aus kleineren Geräten mehr Leistung raus, bei Handys oder Computern ist das nichts anderes.

Für die Daten, die heute auf einen USB-Stick passen, brauchte man vor 20 Jahren noch eine Garage.

Allerdings sind dann soweit ich weiß die Zylinderwände nicht unbedingt verstärkt ...

Also bei nem 1.2 16 V sind die Wände gleichstark wie in einem 1.2 TSI, in welchem aber viel größere Kräfte wirken. Deshalb ist man da skeptisch.

Und natürlich, weil Anfälligkeit auch an der komplizierteren Technik liegt.

Je mehr Bauteile, je mehr Ausfallpotenzial.

Zitat:

Original geschrieben von GhiaRacer

Zitat:

Original geschrieben von IbiFR

Man holt aus kleineren Geräten mehr Leistung raus, bei Handys oder Computern ist das nichts anderes.

 

Für die Daten, die heute auf einen USB-Stick passen, brauchte man vor 20 Jahren noch eine Garage.

Allerdings sind dann soweit ich weiß die Zylinderwände nicht unbedingt verstärkt ...

 

Also bei nem 1.2 16 V sind die Wände gleichstark wie in einem 1.2 TSI, in welchem aber viel größere Kräfte wirken. Deshalb ist man da skeptisch.

 

Und natürlich, weil Anfälligkeit auch an der komplizierteren Technik liegt.

Je mehr Bauteile, je mehr Ausfallpotenzial.

Aber die Qualität der Laufbuchsen ist besser.

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Zitat:

Original geschrieben von GhiaRacer

...

Aber die Qualität der Laufbuchsen ist besser.

MfG aus Bremen

Wieso sollte die Qualität im 1.2 TSI besser sein als in einem "Vorgängermotor" ?

Ist die Abtragung des Materials genauer oder wie meinst du das ???

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