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Ibiza - 6K od. 6L?

Seat
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 7:40

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Auto. Wahrscheinlich wird es ein Seat Ibiza mit einer 1.2 Liter Maschine. (60 od. 64 PS). Da ich für den Preis (bis ca. 2800€) sowohl den 6K, als auch den 6L bekomme wollte ich Euch fragen, zu welchem Ihr mir raten würdet. Der 6K hätte dann bei gleichem Preis weniger gelaufen. Außerdem habe ich schon häufiger im Internet gelesen, dass der 6L deutlich mehr "Schwächen" hätte, als der 6K. Ist da was dran?

Und es wäre super, wenn ich mir noch ein paar Dinge auflisten könntet, die man beim Kauf eines Ibizas mit dieser Maschine beachten sollte. :)

Freundliche Grüße

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18 Antworten

Also soweit mit das bekannt ist gab es beim 6K bzw. 6KGP01 (facelift) keinen 1.2L Motor. Die 60PS Maschine war der 1.4L. Beim 6L gibt es eine 1.2L 8V (54/60PS) und 1.2L 16V (64/70PS).

Betrachtet man allein die Motoren, so haben die alle ihre Macken. Der 1.4L 60PS im 6K gehört zum Suchwort "Frostmotoren", die 1.2L Motoren findet man unter den Suchwörtern : Kettenspanner, Zylinderkopf verbogen, Ventile abgerissen, KAT oder Zündspule defekt.

Rein vor der Karosse ist der 6K sehr rostanfällig (insbesondere am Unterboden und den Radläufen) aber ansonsten ein Grundsolides Auto. Der 6L früher Baujahre 2001-2005 hat häufig Probleme am Fahrwerk und speziell an den Querlenkerbuchsen. Bekommt man aber für 200€ in den Griff und hat dann das bessere und schönere Auto.

Als vernünftiger Benzinmotor für den 6L bleibt eigentlich nur der 1.4 16V mit 75 oder 100PS.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 9:24

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mich jetzt sicher für den 6L entscheiden. Außerdem habe ich gerade gesehen, dass dieser noch weniger verbraucht. :)

Die Fahrzeuge, die ich mir rausgesucht habe sind zum größten Teil mit 64 PS (1.2 Liter) ausgesatttet. Allerdings habe ich auch ein paar mit 75 PS (1.4 Liter) ausgedruckt. Warum würdest Du mir eher zu der 75 PS Maschine raten? Allein wegen der höheren Leistung oder ist dieser Motor "haltbarer"?

Danke nochmal für die guten Hinweise, worauf ich beim Kauf achten muss. Ich habe mir das alles aufgeschrieben und werde es bei der nächsten "Besichtigung" beachten. ;)

In meinem Profil ist eine Kaufberatung zum 6l, würde ich dir ans Herz legen;).

Jeder Motor hat so seine stärken und schwächen, so wie auch beim 1.2 12v und deim 1.4 Motor.

Wobei ich dir auch eher zum 1.4 Motor rate. Wobei das auch wieder auf das Fahrerprofil ankommt.

Es stehen für den 1.4 16V zur Auswahl 75,86 oder 101Ps.

Wobei ich nur für Stadtbetrieb bst kene 86 oder 101Ps brauch.

Spritverbrauch ist bei beidem bis auf vll mal 0,1 Liter gleich.

Der 1.2 Motor muss halt immer höher gedreht werden, was halt den Spritverbrauch nicht gerade günstig beeinträchtigt und wenn dann noch die steuerkette gemacht werden muss, dann Jackpot.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 13:05

Hallo,

dann werde ich wohl besser den 1.4 (75PS) nehmen.

Was würdest Du preislich dafür einplanen:

Ibiza 1.4 (75 PS)

EZ: 2002

Km: 130.000

HU/AU: neu

Scheckheftgepflegt

Ich hoffe, dass es so schon an Infos reicht?! ;)

Danke nochmal für die Kaufberatung, habe sie mir gerade durchgelesen. :)

Von 2000-4000€ ist alles offen. Kommt auf deine Region an.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 14:29

Hallo,

dann liege ich mit knapp 3000€ ja genau im Mittelfeld.

Sind die Wagen in bestimmten Regionen teurer? :D

Alte Bauernweisheiten:

Gebrauchtwagen sind im Frühling am billigsten, im Sommer kaum vorhanden im Herbst teurer und im Winter sehr teuer.

Nach meiner Erfahrung sind Gebrauchtwagen in größeren Ballungsgebieten bzw. in der Großstadt billiger als auf dem Land, allein schon, weil die Angebotsdichte höher ist. Ein definitives Preisgefälle von Nord nach Süd bzw. West zu Ost konnte ich nicht feststellen, da bei jeder Suche das Schnäppchen anderst gefunden wurde. In der Preisklasse bis 5000€ würde ich aber sowieso nie weiter als 50km Luftlinie für eine Besichtigung fahren.

am 27. Mai 2012 um 17:05

Also ich hab den 6K mit 1.4er/60PS. Hatte in bisher 2 Wintern selbst bei -25Grad keine Probleme bzgl. Frostmotorenproblemen, er ist immer problemlos angesprungen und gelaufen.

Rost hab ich ebenfalls keinen. Selten ein fast 11 Jahre altes Auto gesehen, dass so aussieht was Rost angeht.

Querlenker und 200€ hat einer meiner Vorredner wohl geträumt...meine wurden den Tag gemacht inkl. Koppelstangen für fast 350 Glocken...wohlgemerkt Zuliefererteile und keine originalen Seatteile, welche ja noch teurer wären.

Für die Stadt ist der Motor an sich ausreichend, man kann auch Autobahn damit fahren. Grundsolide auf jeden Fall, solltest du weitere Fragen haben frag einfach ;)

Liebe Grüße

wenn du keinen grossen wert auf baujahr bzw. neueres modell legst würde ich dir den 6k empfehlen, und zwar den vor den facelift. also max. bj 1999.

da gab es einen 1,4 ltr mit 60 ps.

wenn du da was gutes findest bist du besser bedient als mit einem 6l.

alterbedingt fangen einige davon so langsam an zu rosten , radläufe, unterboden im hinteren bereich.

auch gibt es viele runtergerittene oder verbastelte.

aber wenn du omas bestes stück in einer garage findest mit 15000km ( sowas gibt es), dann bezahl lieber die paar euros mehr an kfz steuer, ( und gewöhn dich an den geruch von TOSCA:D:D:D)

und du hast das bessere auto

Zitat:

Original geschrieben von Demo3000

Also ich hab den 6K mit 1.4er/60PS. Hatte in bisher 2 Wintern selbst bei -25Grad keine Probleme bzgl. Frostmotorenproblemen, er ist immer problemlos angesprungen und gelaufen.

Ich wünsche weiterhin frostfreie Fahrt, aber da es allein in Deutschland tausende betroffene gibt, ist der Hinweis mit der Frostproblematik durchaus angebracht.

Zitat:

Rost hab ich ebenfalls keinen. Selten ein fast 11 Jahre altes Auto gesehen, dass so aussieht was Rost angeht.

Wie auch immer du dein Fahrzeug pflegtst: Mach weiter so. Ich habe in den letzten 3 Jahren keinen einzigen rostfreien 6K gesehen.

Zitat:

Querlenker und 200€ hat einer meiner Vorredner wohl geträumt...

Die Manieren in diesem Forum gehen echt den Bach runter. LESEN: Es geht um die Querlenkerbuchsen, welche bei Polo 9N/Ibiza 6L Probleme gemacht haben, nicht die Querlenker selbst. Die Buchsen kosten zwischen 16 und 40 Euro das Paar und sind für 200€ im VW Glaspalast inkl. Einbau und Spurvermessung zu haben. In einer freien Werkstatt geht das auch für deutlich weniger Geld.

 

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 7:04

Hallo,

danke nochmal für Eure Antworten. Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen. :)

Echt super!

Ich werde mich jetzt weiter nach guten Angeboten umschauen. In spätestens sechs Wochen ist es dann soweit. :D

Eine andere Frage.

Würde ihr den 6L noch als modernes Fahrzeug werten oder zählt der schon zum alten Eisen?

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Zitat:

Original geschrieben von Demo3000

Also ich hab den 6K mit 1.4er/60PS. Hatte in bisher 2 Wintern selbst bei -25Grad keine Probleme bzgl. Frostmotorenproblemen, er ist immer problemlos angesprungen und gelaufen.

Ich wünsche weiterhin frostfreie Fahrt, aber da es allein in Deutschland tausende betroffene gibt, ist der Hinweis mit der Frostproblematik durchaus angebracht.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Zitat:

Rost hab ich ebenfalls keinen. Selten ein fast 11 Jahre altes Auto gesehen, dass so aussieht was Rost angeht.

Wie auch immer du dein Fahrzeug pflegtst: Mach weiter so. Ich habe in den letzten 3 Jahren keinen einzigen rostfreien 6K gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Zitat:

Querlenker und 200€ hat einer meiner Vorredner wohl geträumt...

Die Manieren in diesem Forum gehen echt den Bach runter. LESEN: Es geht um die Querlenkerbuchsen, welche bei Polo 9N/Ibiza 6L Probleme gemacht haben, nicht die Querlenker selbst. Die Buchsen kosten zwischen 16 und 40 Euro das Paar und sind für 200€ im VW Glaspalast inkl. Einbau und Spurvermessung zu haben. In einer freien Werkstatt geht das auch für deutlich weniger Geld.

Genau und Koppelstangen gab es in den Modellen noch garnicht. Buchsen vom Audi A 2 nehmen und alles ist gut.

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Genau und Koppelstangen gab es in den Modellen noch garnicht.

Mag sein, dass ich jetzt den Sarkasmus falsch deute, aber warum muss man die Koppelstangen beim Austausch der Querlenkerbuchsen mit wechseln, wenn sie noch i.O. sind?

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