ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6L 1.2 12V läuft unrund unter 2000u/min

Ibiza 6L 1.2 12V läuft unrund unter 2000u/min

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 18. September 2020 um 8:55

Moin Leute,

Im Forum habe ich nichts spezifisches darüber gefunden, deshalb Frage ich mal selbst nach.

Ich fahre seit 3 Monaten meinen geliebten Ibiza 6l mit 1.2er Maschine und 12 Ventilen Bj 2007.

Mir ist bis jetzt eigentlich nichts negatives aufgefallen bis auf das der Motor unter 2k Touren sehr unrund läuft, er scheint beinahe abzuwürgen.

Ich dachte mir es liegt wohl daran das der nur 3 Zylinder hat und hab mir dabei nichts gedacht.

Ein Freund meinerseits, fährt aber den selben Motor in einem Polo und er hat mir erzählt das es bei Ihm nicht so ist dann wurde ich ein bisschen skeptisch.

Habe dann Zündkerzen rausgeholt und ein bisschen „sauber“ geschliffen mit feinem Sandpapier.

Habe auch die Drosselklappe angeguckt und den Luftfilter aber alles war in Ordnung, nichts auffälliges.

Habe auch mit einem Mechaniker Kollegen geredet und er meinte ich solle mal 102 Oktan tanken und mal voll auf der Autobahn durchbrettern, läge wohl wahrscheinlich daran das ich mein Auto zu gut behandele, der Motor müsse mal „entrostet“ werden.

Probiert habe ich es noch nicht, wollte erstmal den Rat und die Lösungsvorschläge von euch hören.

:)

 

Lg Ensar

Ähnliche Themen
33 Antworten

@ensar10 2007 er 12 V hat die MKB: BME

 

Also der Motor hat vermutlich Zündaussetzer. Hat dein Mechaniker den Wagen auch ausgelesen? Wie sahen die Zündkerzen aus ? Schwarz ? Nass ? Goldbraun ?

 

Eventuell liegt es an Zündspulen.

 

Diese hier passen z.B:

 

https://www.ebay.de/.../193633325828?...

Themenstarteram 18. September 2020 um 12:24

Ausgelesen wurde es, wurden keine Fehler angzeigt.

Es leuchtet auch keine Kontrollleuchte. Die Zündkerzen waren zwar ein bisschen oxidiert, aber nicht so sehr das es an denen liegen könnte. Zündspulen sind es auch nicht keine Brüche kein Verschleiß oder sonstiges. Der Mechaniker konnte mir auch nicht sagen woran das liegt.

Ich hab den Motor BZG / BXV, mit 51kw.

Einer Zündspule muss man es nicht ansehen, dass sie schwächelt.

Am besten mal mit nem brauchbaren Tester auslesen ob/wann/wo Zündaussetzer stattfinden.

Auch mal live-Diagnose durchlaufen lassen, ob Ansauglufttemperatur/Steuerzeiten/Einspritzzeiten plausibel sind

@ensar10 BZG ? Steht das auch in den Unterlagen ? Motorraum? Kofferraumteppich auch . Normalerweise müsste eigentlich BME sein.

@ensar10 ich sehe dein Problem zu 80% bei den Zündspulen oder Kerzen! Wenn die Zündkerzen oxidiert sind hat na ja auch einen Grund! Eine defekte Zündspule muss nicht unbedingt verschließen aussehen. Bei den Motoren sind die Zündspulen ausserdem eine Krankheit!

Themenstarteram 18. September 2020 um 22:47

Ja ich lass den mal morgen auslesen, vielleicht bringt mich das weiter.

Ich hab den BZG steht unter dem Kofferraumteppich.

Danke für die Antworten, ich melde mich dann wenn ich mehr weiß.

@ensar10 oki der Motor wurde eigentlich beim 6j benutzt es kann natürlich sein dass deiner kurz vor Facelift war und auch den Motor bekommen hat.

Themenstarteram 19. September 2020 um 15:39

Zitat:

@polobuddy schrieb am 19. September 2020 um 05:45:53 Uhr:

@ensar10 oki der Motor wurde eigentlich beim 6j benutzt es kann natürlich sein dass deiner kurz vor Facelift war und auch den Motor bekommen hat.

So war jetzt bei der Werkstatt und das Auslesen hat auch nichts gebracht. Allerdings ist mir aufgefallen ,dass wenn ich wenig gas gebe bei niedriger Drehzahl keine Vibrationen zu spüren sind. Erst wenn ich ungefähr mehr als 25% Gas gebe, fängt das Rütteln an und der Motor scheint fast abzuwürgen. Nach 2000 Umdrehungen läuft es wieder rund.

Wieviel km hat der Wagen auf der Uhr? Wann wurden die Zündkerzen zuletzt gewechselt? Vielleicht ist ein Ventil durchgebrannt. Es gibt Berichte, dass dies aufgrund eines möglichen Konstruktionsfehlers vorkommen kann.

Das trifft aber in der Regel nur auf den 6v zu...

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 21. September 2020 um 12:10:27 Uhr:

Das trifft aber in der Regel nur auf den 6v zu...

Mag sein, aber 12V dürften auch schon betroffen gewesen sei.

Themenstarteram 29. September 2020 um 20:32

Der gute hat erst 80k auf dem Tacho, Zündkerzen sind eigentlich relativ neu wurden anfang dieses Jahres erneuert.

@ensar10 auch neue Zündkerzen können durchaus fehlerhaft sein !

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 6:01

So leute heute ist das Fass zum überlaufen gekommen.

Auf dem Weg zur Arbeit, war ich auf der Autobahn und die Motorleuchte hat angefangen zu blinken. Ich fuhr dann ganz normal im Notlauf aus der Autobahn raus und nachdem ich den Motor ausgeschaltet und wieder angeschaltet hab war die Leuchte weg und alles war wie immer.

Ich besuche gleich erstmal die Werkstatt und lasse es mal auslesen ich halte euch auf dem laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6L 1.2 12V läuft unrund unter 2000u/min