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Ibiza 6L Facelift 1.4 75 PS -> Klackern bzw. klopfen ?
Hallo leute,
Ich fahre einen Seat Ibiza 6L BJ. 2006 mit dem 1.-4 75PS Motor...
Das Fahrzeug hat nur 82.000 KM runter und schon klackert da etwas im Motorraum.
Dieses Geräusch tretet nur bei Leerlauf oder Beschleunigen auf.. nicht wenn man den Gang drin hat und sich rollen lässt.
Wenn der Motor kalt ist hört man das klackern deutlicher.. sobald der Motor warm ist muss man etwas mehr hinhören da es leiser wird... das klackern wird mit der Drehzahl schneller!
So jetzt zu meiner Frage... Was soll ich jetzt unternehmen? Soll ich zu Seat fahren und das Auto checken lassen? Habe nämlich nicht vor das Auto jetzt schon abzuschieben...
Was könnte das sein?
Übrigens ist das Auto voll scheckheft gepflegt bei Seat und es kam nur 5W30 Öl rein!
Heute wollte ich mal 10w40 von Liqui Moly ausprobieren...
Was denkt ihr ?
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13 Antworten
Der 1.4l 75PS, ein Motor bei dem sich VAG ein Glanzstück geleistet hat.
IRONIE OFF
Generell läuft der rauer bzw er nagelt gern. Hydrostößel eventuell Kolbenkipper etc.
Wie ist dein Fahrprofil? Kurzstrecken mag dieser Motor generell nicht. Schon gar nicht im Winter.
Eh ich den Abgeben würde zum Checken würde ich den Mal länger warm fahren, damit wieder Öl sozusagen in allen Ecken kommt.
Hast du den nun gebraucht gekauft? Wenn ja könnte es sein das Vorbesitzer den kalt getreten hat, das mag der 1.4l nicht gern.
Und ein, ich beschreib das mal so, schnodder Öl, ist bei diesem ebenso nicht förderlich.
Fazit:
Der Motor ist meißt Kosten und Pflegeintensiv. Deswegen, weil man die Intervalle laut service vergessen kann. Mach alle 5000 bis 7000km ein Ölwechsel oder generell mindestens 1x im Jahr.
mfg
Gut ich war vorhin kurz bei VW und habe einen der sich auskennt geholt damit der da drüber hört.. ich sollte auch die Klima betätigen und wieder ausmachen, mit dem gas pedal spiel etc.
Er sagte mir es könnte eine Spannrolle oder sonstwas sein da es sich nach einem kaputten Lager anhöre.. das könnte vom Keilriemen bis hin zum Zahnriemen gehen das irgendeine Rolle einfach kaputt sein kann.
Er sagte mir am Motor selbst höre er nichts, der wäre einwandfrei..
Ah, und ja ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft.. bin die zweite Hand.
Vor mir war es eine Frau anfang 30. Diese ist nur 80 tkm gefahren in 8 Jahren... sprich 10 tkm im Jahr. Kurzstrecken also eher...
Habe jetzt nachdem ich bei VW war doch keinen Öl wechsel gemacht.
Denkt ihr der VW Mann hat recht damit was er sagt? Keilriemen haben wir schon runter genommen und es könnte jetzt halt die anbauteile da vom Zahnriemen sein...
Ich bin seitdem ich das Fahrzeug habe jeden Tag so 100km gefahren... und davon waren ca. 250km nur Langstrecke...
Mir kommt es sogar so vor als wäre das klackern einen tick lauter als vorher.
Das komische ist das es bedingt rhythmisch klingt.. nur beim beschleunigen. Im Leerlauf hört man das geräusch manchmal für paar Sekunden garnicht..
Was soll ich jetzt machen? Laut Scheckheft wurde der Riemen und alles schon gewechselt...
Zitat:
Original geschrieben von c0MeT
Gut ich war vorhin kurz bei VW und habe einen der sich auskennt geholt damit der da drüber hört.. ich sollte auch die Klima betätigen und wieder ausmachen, mit dem gas pedal spiel etc.
Er sagte mir es könnte eine Spannrolle oder sonstwas sein da es sich nach einem kaputten Lager anhöre.. das könnte vom Keilriemen bis hin zum Zahnriemen gehen das irgendeine Rolle einfach kaputt sein kann.
Er sagte mir am Motor selbst höre er nichts, der wäre einwandfrei..
Ah, und ja ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft.. bin die zweite Hand.
Vor mir war es eine Frau anfang 30. Diese ist nur 80 tkm gefahren in 8 Jahren... sprich 10 tkm im Jahr. Kurzstrecken also eher...
Habe jetzt nachdem ich bei VW war doch keinen Öl wechsel gemacht.
Denkt ihr der VW Mann hat recht damit was er sagt? Keilriemen haben wir schon runter genommen und es könnte jetzt halt die anbauteile da vom Zahnriemen sein...
Ich bin seitdem ich das Fahrzeug habe jeden Tag so 100km gefahren... und davon waren ca. 250km nur Langstrecke...
Mir kommt es sogar so vor als wäre das klackern einen tick lauter als vorher.
Das komische ist das es bedingt rhythmisch klingt.. nur beim beschleunigen. Im Leerlauf hört man das geräusch manchmal für paar Sekunden garnicht..
Was soll ich jetzt machen? Laut Scheckheft wurde der Riemen und alles schon gewechselt...
Du hast jetzt nur zitiert
Ich frage mich ob ich jetzt zu Seat fahren sollte in den nächsten Tagen und ob ich irgendwie einen anspruch drauf habe die rollen checken zu lassen weil diese scheinbar geräusche machen... der wechsel ist erst 14 Monate her und die Quittung ist dabei.
Zitat:
Original geschrieben von c0MeT
Du hast jetzt nur zitiert
Ich frage mich ob ich jetzt zu Seat fahren sollte in den nächsten Tagen und ob ich irgendwie einen anspruch drauf habe die rollen checken zu lassen weil diese scheinbar geräusche machen... der wechsel ist erst 14 Monate her und die Quittung ist dabei.
Sorry.
Da der Fachmann vor Ort drüber schaute und ich ihm Unterstelle, das er Ahnung hat, solltest du reagieren. Alles andere wäre hier Glaskugellesen was könnte etwa.......etc.
Ob Ansprüche bestehen weiß ich nicht.
mfg
Ich habe hier mal ein Video gefunden bei dem ein Ibiza fahrer auch probleme hat mit seinem Motor, die ganzen geräusche die bei ihm auftreten sind bei mir nicht so krass, aber bei 0:36 ca. hört man so ein klopfen was genauso auch bei mir klingt!
Schütteln tut es meinen Motor auch nicht so schlimm wie bei ihm.. passiert abundzu das man es minimal spürt im Auto wenn man drauf achtet...
Laut Video beschreibung kam es direkt nach dem Zahnriemen wechsel? War 1 Zahn verstellt bei ihm.
Hey, ich habe mal ein Video aufgenommen...
https://www.youtube.com/watch?v=Rg2Grb3qAAE&feature=youtu.be
Hier erkennt man dieses klackern leider nicht so gut... ich glaube ich werde nacher nochmal ein Video dazu machen.
//edit: Hier ist das zweite Video, hier kann man das Geräusch besser hören.
-> https://www.youtube.com/watch?v=Goawwg51W_E&feature=youtu.be
Mittlerweile wurde schon der Zahnriemen mal runter genommen und alle Rollen geprüft.. der Fehler wurde nicht gefunden.
Bin schon 4000km gefahren mit dem Problem.. zwischendurch auch zügige Autobahn fahrten..
Was könnte es sein ?
Ich habe auch einen Ibiza mit genau demselben Motor und bei mir hört sich das exakt genauso an, seit ca 20.000 km hab ich das Auto und zurzeit hat er 145 tkm runter.
Ich habe auch einen Ibiza mit genau demselben Motor und bei mir hört sich das exakt genauso an, seit ca 20.000 km hab ich das Auto und zurzeit hat er 145 tkm runter.
Zitat:
Original geschrieben von c0MeT
[...]
Ich fahre einen Seat Ibiza 6L BJ. 2006 mit dem 1.-4 75PS Motor...
Das Fahrzeug hat nur 82.000 KM runter und schon klackert da etwas im Motorraum.
[...]
Das ist leider nichts ungewöhnliches... ='(
Der Motor müsste exakt dem aus dem Golf IV (ab 2002: MKB = BCA) entsprechen, denn dort klackern die 1.4er auch ganz gern - verbunden mit hohem Ölverbrauch (0,4-0,7 l/1000 Km).
Grund für das Klackern sind Hydrostößel und/oder klackerndes Ventilspiel.
Das Klackern ist technisch unproblematisch, die Motoren schaffen alle mind. 200.000 Km und können auch mit dickerem Öl (5W40?) gefahren werden, was das Klackern etwas minimiert.
Zitat:
Original geschrieben von c0MeT
Mittlerweile wurde schon der Zahnriemen mal runter genommen und alle Rollen geprüft.. der Fehler wurde nicht gefunden.
Bin schon 4000km gefahren mit dem Problem.. zwischendurch auch zügige Autobahn fahrten..
Was könnte es sein ?
Also wie erwähnt, diese Motoren 1.4 l 16V klackern von haus aus. Ich höre nichts ungewöhnliches bei deinem Video.
Wer bisher was anderes gefahren ist, für den mag es ungewöhnlich sein, was ein eventuelles Klackern anbelangt.
Was man machen kann, von anfang an gutes Öl fahren. Das muß man für sich herausfinden welches passt zu seinen Fahreigenschaften.
Ich fahre seit jahren Shell Helix HX6 10w 40. Mindestens 1x Im jahr Ölwechsel. Oft mache ich zwei. Er surrt quasi wie eine Biene.
Persönlich halte ich speziell was diesen Motor betrifft nichts von anderen Ölen. Dieses Konstrukt Motor ist breitgefächert empfindlich, kommen noch persönliche Fahreigenschaften hinzu wie Kurzstrecken, Kälte und hinzukommend Frost, ist es nur eine Frage der Zeit. Leider.
Was du nebenbei machen kannst, wenn du umstellst auf ein anderes Öl, den Abscheider mit raus und erneuern oder säubern.
Zuleitung zum Luftfilter bzw das Unterdruckrohr im Luftfilterdeckel reinigen. Oft drückt er hier bei diesem Motor, ist leider so, schlamm hoch. Er atmet wieder frei wie es sein soll. Oft bei vielen schon erlebt mit diesem Motor das bereits der Ausgang Abscheider dicht gewesen ist.
mfg
Hole diese alte Thema auch al wieder aus der Versenkung, vielleicht gibt es ja schon weitere Langzeiterfahrungen. Seit 08-2017 habe ich auch einen Ibiza mit der Motorisierung (EZ 2006) von meiner Schwägerin übernommen und bin seitdem problemlose 11 TKM gefahren (aktuell 168 TKM). Wagen kriegt alle 15 TKM Ölwechsel mit 10W40. Fahre ausschließlich Langstrecke (125 KM pro Tag) und meine Schwägerin vorher größtenteils auch.
Seit den kalten Temperaturen macht er die im zweiten Video hörbaren Klackergeräusche wenn er kalt ist sehr hörbar. Wenn er warm ist deutlich weniger. Ölverbrauch vernachlässigbar (ca. 0,3 L auf 10 TKM).
Einfach weiterfahren? Groß investieren will ich nichts in den Wagen, wenn es nur kosmetischer Natur ist. Ist nur mein Winterauto. Wenn es technisch problematisch ist, würde ich aber was machen, da Fahrzeug sonst noch top ist und Klimaautomatik, Sitzheizung etc hat.