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ibiza 6l misere geht weiter :(
zum glück bin ich noch in der gewährleistungs phase und habe mich entschieden den wagen mal kurz vor ablauf checken zu lassen.... folgendes wurde festgestellt:
-Querlenker sind defekt und müssen ausgetauscht werden....
-Zahnriemen ist defekt und muss getauscht werden, incl spannrolle und co....
-(okee dann halt noch verschleißteile wie bremsen...)
wie soll es nur aussehn wenn die gewährleistung nicht mehr gegebn ist?! ich befürchte schlimmes^^
naja wollte es euch nur auf die nase binden, dass diese mängel bei einem KM stand von ~44450 entdeckt wurden....
ist euch sowas auch schon zu ohren gekommen, dass der zahnriemen nach dieser laufleistung verschlissen ist?
greetz foksie
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12 Antworten
jo, meiner wurde auch von meinem "kompetenten" SEAT Vertragshändler getauscht (also der Zahnriemen), bei 92tkm, und bei 137tkm sah er aus, wie wenn er beim nächsten Gasgeben reißen würde.
Ich sage bloß, SEAT-Ersatzteilmist... ich baue seitdem nur noch Zahnriemenkits von ContiTech ein, und die halten dann auch solang, wie sie sollen...
bin sowieso vom SEAT- Service zutiefst enttäuscht...
Kleine Geschichte hierzu:
Habe seit einem Jahr Ölverlust am Abgasrückführungsventil, aus einer Eingangsbohrung für Umgebungsdruck, lt. meines SEAT Händlers wäre dies "vollkommen normal" blablabla... kann nicht sein, kein TDI verliert da Öl wenn er okay ist... außerdem hat der Ladeluftkreis dauernd übelst gepfiffen... auch das wäre bei diesem TDI "vollkommen üblich".
Naja, ich die TEilenummer rausgesucht, dem SEAT-Fuzzi gegeben, meinte er (wohl weil er wusste dass auf die Karre noch Gebrauchtwagengarantie war und ER dafür einstehen müsste!!), dass es das Ventil nicht extra gäbe sondern nur als ein Teil mit der Ansaugbrücke, knapp 1000€ Materialpreis, den ich zu tragen hätte...
Gut, da ist man erstmal ruhig gestellt, 1000€ wg. bissle Ölverlust gibt keiner aus... hab mich nun selbst schlau gemacht, AGR-Ventil im Teilehandel bestellt (selbst bei SEAT gibt es dieses lt. ETKA für ca. 125 € zu kaufen!!), getauscht... seitdem kein Ölverlust mehr, kein Pfeifen, volle Leistung.
Danke SEAT! daher war dies definitiv mein erster und letzter SEAT, da mich diese "Qualität" einfach langsam irgendwo erschüttert...
Gut, ich war vorher Audi-Qualität gewöhnt... ist schon ein Rückschritt... wobei, vom Fahrverhalten her ist der Ibiza ja top... aber eben - Servicequalität gleich null!!! (Werde den betroffenen Betrieb hier aber sicher nicht namentlich nennen).
Kann die gerne Audibetriebe nennen, die ebenso viel Mist verzapfen. Da kann es einen überall treffen.
ja aba der service bei seat, auch der von seat deutschland (gewährleistungsfälle) ist absolut unzureichend.... extrem miserabel... das kann ich beruhigt sagen hab da genug terz mitgemacht.... aba naja... ich würde gerne wieder einen seat kaufn.. aba nicht bei dem service und den sachen die mir unterlaufen sind..... sei denn ich bekomm schriftlich dass ich dies nicht mehr bei meinem nächsten wagen haben werde... dann vlt.. aba naja mal schaun.... is ja noch nen bissal zait^^
greetz foksie
ne, für mich ist die sache so gut wie definitiv, das nächste Auto wird ein Skoda Octavia Combi, wahrscheinlich TDI RS; da wir in der Familie 4 Octavias haben und alle hochzufrieden sind, und der Skoda-Betrieb bei uns top ist...
oder eben ein Subaru Legacy Kombi, wenn Subaru es nächstes Jahr echt hinbekommt, einen standfesten Boxer-Diesel auf die Beine zu stellen (ist angeblich schon in Serienplanung)...
Außerdem wüsst ich bei SEAT nicht, was man kaufen sollte... der Ibiza ist mir zu klein, der Leon gefällt mir nicht, der Altea ist fürs Gewerbe total unpraktisch... und ein Alhambra ist mir schlichtweg zu groß, zu teuer im Unterhalt und so weiter Außerdem leg ich so ne Familienkutsche bei meinem Fahrstil eh bloß auf die Seite
Ich hab von dem SEAT-Betrieb noch mehrere Geschichten...
1. Kundendienst bei meinem gemacht mit Ölwechsel, daheim stell ich fest, ca. 1cm über Maximal, der Ölstand. Wieder hin, beschwert und freundlich ums Absaugen gebeten... meinen die doch, ich soll das Absaugen aber bezahlen, schließlich müsse ich erstmal beweisen, dass Sie zuviel rein hätten und nicht ich daheim nachgeschüttet hätte...
Ja ne, ist klar! Auto frisch vom Kundendienst für 250€, und dann schütt ich aus Spaß an der Freude nen Liter Öl nach...
2. Ibiza 6L, BJ 2006. Radhausschale innen steht ab, schleift am Reifen an. Bei SEAT reklamiert, ist ja noch voll in der Garantiezeit gewesen. Meinen sie, ja geht, sie machen das... gemacht, ne Woche später kommt ne Rechnung über knapp 100€ für die Radhausschale zzgl. Einbau...
Dann wurde abgestritten, dass das ein Garantiefall sei "derartige Verformungen seien gerade im Winter vollkommen normal"... ja, is klar, also liebe 6L-Fahrer, eine Radhausschale ist anscheinend ein Verschleißteil, was man jeden Winter ersetzen muss ... einfach unglaublich...
3. Meine Bremsen an meinem gebrauchten neu gekauften GP01 sollten nach dem Kauf noch gemacht werden (Bremsscheiben waren wellig), ich hatte mit SEAT ausgehandelt, dass ich die Teile besorge, und sie mir die Sachen kostenlos einbauen.
Hatte extra 2x angerufen und mir die genauen Bezeichnungen der Bremsen geben lassen, der SEAT-Angestellte war sich 100%ig sicher, dass es 239x20mm Scheiben 4/100 waren... okay, ich hatte damals noch null Plan von dem Auto, Scheiben und Beläge besorgt, zu dem gut 50km entfernten SEAT-Betrieb gefahren, die hatten alles zerlegt, dann... oh Wunder - die Bremsen passen nicht, tja zu doof, hat er wohl doch 256x20mm 4/100...
Naja, meinte ich, ich möchte einen Leihwagen und andere Bremsen holen - "nein dafür ist keine Zeit, wir müssen die Bühne frei bekommen".... Altteile weigerten sie sich einzubauen - das Ende vom Lied, ich durfte für gut 200€ die Scheiben und Beläge original von SEAT kaufen. Schönen Dank, im Zubehör zahle ich nicht mal insg. 100€ für 2 ATE-Scheiben und ATE-Bremsbeläge...
4. Bei einem Türgriff ging von anfang an, seit ich den gebrauchten hatte, der Chromlack ab... ich fragte bloß nach dem Preis, da man sich schon an dem Chrom schneiden konnte... 50€ für den Griff... ich hatte dann gemeint, ich überlege es mir... nach 2 Wochen ein Anruf von SEAT, mein Türgriff wäre da, ich solle ihn abholen... hatte ich was bestellt? komisch konnte mich nicht entsinnen, gesagt zu haben, bitte bestellen.
Und da das Ganze fein als Sonderbestellung verbucht worden war, war eine Rückgabe lt. SEAT nicht möglich.
Sorry für die tollen Geschichten, kann gerne weiteres dazu beitragen... ich hatte ja ein Jahr Gebrauchtwagengarantie Zeit, mich mit dem Betrieb "anzufreunden"....
jetzt sieht mein Kleiner eh nur noch unsere eigene Werkstatt... aber in der Garantiezeit, wenn man das Geld scho für ne Gebrauchtwagen-Garantie hinblättert, sollen die ruhig Fehler ausbügeln...
ja genau das kenne ich^^
garantie sollen die schön machen... da geb ich mich nich mit ab.. sobald die garantie abgelaufen is mach ich den rest... seh gar nich sein das dreifache zu zahlen...
und ganz zu schweigen von den problemen und lächerlichen aktionen von denen z.b. (ZITAT: DIES IS EIN SEAT DA IST SOWAS NORMAL (ging umz knarzen an den hinteren stoßdämpfern und armaturenbrett) DA HÄTTEN SIE SICH EIN AUDI ODA BMW ZULEGEN MÜSSEN; DIE HABEN SOWAS NICHT) was bitte soll das?
naja ich halt gez lieber meine klappe sonst reg ich mich nur wieda auf^^
greetz foksie
oh ja, ich hätte in besten Zeiten ne Packung Baldrian oder Herztabletten auch gut vertragen können, frag mich nicht wieviele Burnouts ich aus deren Hof hingelegt habe weil ich mich so drüber geärgert habe...
und frag lieber erst garnicht nach der Geschichte mit dem Airbag oder dem Klimatrockner das warn geschichten
sind doch glatt zu dämlich die Airbagschrauben aufzudrehen, haben se rundgedreht - auf Garantie nen neuen Fahrerairbag und ein Lenkrad, da sie das ja seitlich aufsägen mussten um das Knallbonbon runter zu bringen... (Lenkstockhebel sollte getauscht werden)... Frage bitte nicht, wie die geschwitzt haben, als sie mit Pressluftsäge den Airbag herunter gesägt haben - ich hab da mal vorsichtshalber die Halle verlassen muss ja nicht sein...
4 Monate später, Lenksäulenlager hat spiel, und rate mal, was wieder nicht runter ging - der neue Airbag ich hätt mich kringeln können vor Lachen...
Kommt davon wenn man die Schrauben anknallt wie doof... nun ja, nun wieder n neuer Airbag drin (der auch nachweislich nun wieder runter geht weil ich die Schrauben von denen unter meiner Aufsicht nur handfest angezogen lassen habe...)...
Seat 6L Misere kann ich nur bestätigen. Ich habe noch nie ein Auto mit sovielen Mängeln wie den Seat Ibiza 6L EZ 2002 gehabt. ( Mängel: Fensterheber, Zündspulen, kratzempfindlicher Innenraum, Motorelektronik, Heizungsregelung, knarrende Lenkung im Sommer, Heckwischer, quietschender Innenraum, Fahrwerk, Lenkung, für einen Kleinwagen hoher Verbrauch, teure Versicherung. Habe den Wagen nach 5 Jahren frustriert weggegeben.
Gefallen tur mir weiterhin das Design und die spritzigen Motorisierungen, doch reichen tut das nicht.
jetzt lasst ihr aber DAMPF über seat ab
also ich hatte schon 6 Seats, davon 4 Mal nen Leon und 2 Mal nen Ibiza 6L
Und kann nur eins sagen, in den ca. durchschnittlich 6 Monaten wo ich das Auto hatte, hatte ich nur mit einem Cupra R was, dem Seat Leon, der ist aber hochgezüchtet und auf Autogas umgebaut und es waren meistens Abstimmungsproblemchen, ansonsten alles top!
Was den Service angeht, da kann ich nur eins sagen, in Siegen wurde Seat schon 4!!!!!!! Mal eröffnet und jedes Mal nach ca. halbem Jahr zugemacht! Die sind einfach UNVERSCHÄMMT! Die nahmen tatsächlich 90€ die Stunde für die Arbeit, Service=Mangelware
Ich habe nun nen Vertrauten Mechaniker, ist zwar ne freue Werkstatt, aber der Typ kennt sich bestens mit VW,Audi, Skoda und Seat aus und kostet mich so gut wie nichts!
Der nimmt für eine Stunde Arbeit 30€ und wenn er was macht und was dazwischen kommt, dann rechnet er das net drauf wie die meisten Konzerne/Werkstätten das machen!
Ein mal drüber schauen kostet auch nichts, Fehler auslesen auch ncihts! bei Seat hat Fehler auslesen 25€ gekostet!
Da haben die mich von anfang an enttäuscht, aber wenn man anders überlegt, man DAD war 10 Jahre ein Audifan, bis er seine Montagskiste (A4 BJ97 damals neu gekauft) endlich verkauft hat! bEI Audi muss man teilweise fürn feuchten Händedruck schon latzen! Also Audi NIE wenn die Kohle knapp ist!
ABER, wenn ihr überlegt, Preis/Leistungsverhältnis, da macht Seat schon gute Arbeit! Beispiel, der Ibiza 6L kostet mit 101 PS als Diesel ca. 13 k neu, der gleiche Polo 9N kostet glatte 5 k mehr!
Oder Seat Leon Cupra R, der alte, gebruacht kostet der ca. 12 k, der gleiche S3 von Audi kostet 19k!
Ok, Versicherung ist schweineteuer, das stimmt!
Aber knarzende Innenteile, das ist bekannt und soll bei Skoda noch schlechter sein!
Also nicht alles ist Mist was Seat macht, aber Kundennähe und Freundlichkeit ist für Seat anscheinend Fremdwort!
Im Punkt Preis/Leistungsverhältnis gebe ich Recht. Als Neuwagenkäufer ist es trotzdem entäuschend, wenn der Wagen nach 4 Jahren mehr Mängel zeigt, als die vorrangegangenen wesentlich älteren Gebrauchtwagen. Das ist es für einen persönlich auch wenig tröstlich das die artverwandten VW Polo und Skoda Fabia teilweise die gleichen Mängel haben.
Den Seat-Service habe ich nur während der Garantiezeit "genossen". Das bei höheren Aussentemparaturen wie ein altes Segelschiff knarrende Lenkrad wurde bei 3 Reparaturversuchen nicht korrigiert. Kostenloses Werkstattfahrzeug Fehlanzeige. Die Inspektionskosten 180-250 € ( Ölwechsel ) fand ich nur erstaunlich. Werstattprotokolle usw. habe ich nie gesehen.
Reparatur Fensterheber auf Kulanz hat funktioniert. Der Wagen hat sehr viel Fahrspass vermittelt, der einen durch eine stetig anwachsende Reparatur und Kostenkurve allerdings verleidet wird.
Höhepunkt war ein anstehender Neuwagenkauf bei dem mir der Händler mitteilte, dass mein Seat Ibiza Massenware wäre mit der der Markt überschwemmt wird. Man sollte den Wagen doch besser privat verkaufen. Wohlgemerkt, mein Auto war beulen- und kratzerfrei, scheckheft gepflegt und immer liebevoll poliert und gereinigt worden.
Zitat:
Original geschrieben von Fox-Rider
ja genau das kenne ich^^
garantie sollen die schön machen... da geb ich mich nich mit ab.. sobald die garantie abgelaufen is mach ich den rest... seh gar nich sein das dreifache zu zahlen...
und ganz zu schweigen von den problemen und lächerlichen aktionen von denen z.b. (ZITAT: DIES IS EIN SEAT DA IST SOWAS NORMAL (ging umz knarzen an den hinteren stoßdämpfern und armaturenbrett) DA HÄTTEN SIE SICH EIN AUDI ODA BMW ZULEGEN MÜSSEN; DIE HABEN SOWAS NICHT) was bitte soll das?
naja ich halt gez lieber meine klappe sonst reg ich mich nur wieda auf^^
greetz foksie
Ach ja, das habe ich auch mal von meinem Seat-Händler zum Thema knarrendes Armaturenbrett und scheppernde Lautsprecher gehört:"Ist halt ein Seat" Danke für die Bestätigung das ich so blöd war einen Seat zu kaufen. Einfach unglaublich.
PS: ich habe das Problem mit 2 Spülschwämmen die ich in die Türablagen geklemmt habe geregelt......
Zitat:
Original geschrieben von wurst1
Zitat:
Original geschrieben von Fox-Rider
ja genau das kenne ich^^
garantie sollen die schön machen... da geb ich mich nich mit ab.. sobald die garantie abgelaufen is mach ich den rest... seh gar nich sein das dreifache zu zahlen...
und ganz zu schweigen von den problemen und lächerlichen aktionen von denen z.b. (ZITAT: DIES IS EIN SEAT DA IST SOWAS NORMAL (ging umz knarzen an den hinteren stoßdämpfern und armaturenbrett) DA HÄTTEN SIE SICH EIN AUDI ODA BMW ZULEGEN MÜSSEN; DIE HABEN SOWAS NICHT) was bitte soll das?
naja ich halt gez lieber meine klappe sonst reg ich mich nur wieda auf^^
greetz foksie
Ach ja, das habe ich auch mal von meinem Seat-Händler zum Thema knarrendes Armaturenbrett und scheppernde Lautsprecher gehört:"Ist halt ein Seat" Danke für die Bestätigung das ich so blöd war einen Seat zu kaufen. Einfach unglaublich.
PS: ich habe das Problem mit 2 Spülschwämmen die ich in die Türablagen geklemmt habe geregelt......
Eine gute Abhilfe bietet auch ein stück selbstklebender Schaumstoff, vorzugsweise in schwarz. Den kann man an die Seite des Armaturenbrett kleben, so dass der Schaumstoff gegen die Türverkleidung drückt, hat bei meinem Seat prima geholfen.
Hatte so nie Ärger mit dem Wagen, mit 293000km habe ich ihn in Zahlung gegeben.
Ölwechsel aller 20000km gemacht (laut Seat bei 15000km), mit LM 15W 40 (gibt es im Kaufhaus für 10 bis 12 € die 5l Kanne)
Bei 260000km musste ich die Stoßdämpfer vorne wechseln hat der Jupp vom TÜV gesagt.
Bei 280000km war der Abgaskrümmer gerissen, die Lambdasonde habe ich noch raus bekommen und die hat bis zum Ende funktioniert.
Radlager hi re bei 110000km erneuert.
Radlager hi li bei 210000km erneuert.
Kerzenstecker haben bei 50000km durchgeschlagen.
Die Bremse hinten wurde nie neu belegt, Verzögerungswerte laut Bremsenprüfstand top.
Das Handbremsseil musste jedoch bei 250000km erneuert werden.
Als ich bei 240000km den Zahnriemen zum zweiten mal erneuert habe, erneuerte ich auch den Wellendichtring der Kurbelwelle vorne.
Zwei Endschalldämpfer hat der Seat in 10 Jahren verbraucht.
Die Kupplung war immer noch original und funzte einwandfrei.
Geschont wurde der Wagen nie. Habe mindestens acht Tonnen Kies aus der Grube für meinen Hausbau damit geholt. Nee nicht auf einmal, abe immer ein bissel überladen. Auch säckeweise Zement und Pflastersteine hat der bewältigt.
Die Federbeine hinten waren permanent auf Anschlag.
Zitat:
Original geschrieben von MO_MEIK
Zitat:
Original geschrieben von wurst1
Ach ja, das habe ich auch mal von meinem Seat-Händler zum Thema knarrendes Armaturenbrett und scheppernde Lautsprecher gehört:"Ist halt ein Seat" Danke für die Bestätigung das ich so blöd war einen Seat zu kaufen. Einfach unglaublich.
PS: ich habe das Problem mit 2 Spülschwämmen die ich in die Türablagen geklemmt habe geregelt......
Eine gute Abhilfe bietet auch ein stück selbstklebender Schaumstoff, vorzugsweise in schwarz. Den kann man an die Seite des Armaturenbrett kleben, so dass der Schaumstoff gegen die Türverkleidung drückt, hat bei meinem Seat prima geholfen.
Hatte so nie Ärger mit dem Wagen, mit 293000km habe ich ihn in Zahlung gegeben.
Ölwechsel aller 20000km gemacht (laut Seat bei 15000km), mit LM 15W 40 (gibt es im Kaufhaus für 10 bis 12 € die 5l Kanne)
Bei 260000km musste ich die Stoßdämpfer vorne wechseln hat der Jupp vom TÜV gesagt.
Bei 280000km war der Abgaskrümmer gerissen, die Lambdasonde habe ich noch raus bekommen und die hat bis zum Ende funktioniert.
Radlager hi re bei 110000km erneuert.
Radlager hi li bei 210000km erneuert.
Kerzenstecker haben bei 50000km durchgeschlagen.
Die Bremse hinten wurde nie neu belegt, Verzögerungswerte laut Bremsenprüfstand top.
Das Handbremsseil musste jedoch bei 250000km erneuert werden.
Als ich bei 240000km den Zahnriemen zum zweiten mal erneuert habe, erneuerte ich auch den Wellendichtring der Kurbelwelle vorne.
Zwei Endschalldämpfer hat der Seat in 10 Jahren verbraucht.
Die Kupplung war immer noch original und funzte einwandfrei.
Geschont wurde der Wagen nie. Habe mindestens acht Tonnen Kies aus der Grube für meinen Hausbau damit geholt. Nee nicht auf einmal, abe immer ein bissel überladen. Auch säckeweise Zement und Pflastersteine hat der bewältigt.
Die Federbeine hinten waren permanent auf Anschlag.
Glück gehabt, war halt noch nicht der Seat Ibiza 6L. Bei den wenigen Mängeln im Verhältnis zur Laufleistung wird man fast ein bisschen neidisch.