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Ibiza 6L1 1.9TDI lohnt sich die Raparatur
Hallo, ich habe einen Seat Ibiza 6l1 1.9 TDI 101PS ATD mit ca.166600km auf der Uhr.
Wollt mal wissen ob sich eine Reparatur noch lohnt.
Ich mag das Auto aber es ist einiges zu machen laut der Werkstatt:
- Agr Ventil
- ZMS Kupplung
- Zahnriemen und tüv im Sommer
- Lüftung Stellmotoren
- Freilauf Lichtmaschine
- kleine Inspektion
Außerdem ist der Fahersitz am Wackeln und der Stoff kaputt. Von außen sind auch schon einige Gebrauchsspuren die Stoßstsange vorne und hinten sind nicht mehr die tollsten.
Bin am überlegen den zu Verkaufen oder was meint ihr ob es sich lohnt nochmal Geld zu investieren ? Zu dem ist der aus Italien was wäre der noch wert ?
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23 Antworten
Würdest du selber Reparieren oder die Werkstatt machen lassen?
Zitat:
@Blinky120608 schrieb am 9. Januar 2018 um 15:17:29 Uhr:
Bin am überlegen den zu Verkaufen oder was meint ihr ob es sich lohnt nochmal Geld zu investieren ?
solange es die werkstatt macht ist es nicht mehr wirklich lohnenswert. Der Preis für die alten Diesel gehen dank der Diesel-Skandale ins bodenlose. Wenn man keine grünen Zonen befährt und das auto echt gern hat kann man es nochmal investieren.
Aber in einer Werkstatt, selbst in einer freien, steckt man bestimmt den Zeitwert des Wagens dafür rein.
Wenn du selber schraubst oder einen kennst der dir das fürn Freundschaftspreis in der Freizeit macht dann gehts noch....
Hab mal bisschen recherchiert was die Teile so kosten werden:
ZMS-Kupplungssatz wird bei rund 320€ liegen,
Zahnriemen(inkl. Wasserpumpe) und TÜV bei rund 220€,
das AGR-Ventil rund 60€,
kleine Inspektion (Öl,Ölfilter, Bremsbeläge falls nötig) 40€(70€ mit Bremsbeläge),
neue Lichtmaschine(falls man die nicht reparieren kann) rund 150€
Gesamt macht das etwa 820€(850€) in Teilen. vll mehr vll weniger. aber in der Werkstatt zahlst du nochmal mindestens das selbe an Arbeitskosten. Die belaufen sich bei einer VW/SEAT-Werkstatt bei rund100-120€ die Stunde und das sieht mir nach rund 10 stunden Arbeit aus.
Lüftung Stellmotoren kann man ggf. selber kostenfrei reparieren, je nachdem was da kaputt ist. jedoch viel Arbeit. eventuell kann man das ignorieren.
Also wie Driver 95 schon gesagt hat: entweder nach und nach selber machen oder verkaufen.
Wobei bei dem Motor mit der Laufleistung es eigentlich viel zu schade wäre den zu verkaufen. Ich hab hier im Forum schon von Leuten mit dem Motor gelesen, die weit über eine Millionen KM damit gefahren sind. Ich hab die 131PS variante und bin auch schon bei knapp 245.000KM.
Viel Glück mit dem Wagen.
Ich hab eine freie Werkstatt die 45€ die Std verlangt. Sonst habe ich keinen.
Das ist doch mal ein guter Satz. 45€ ist ein guter Preis.
Ich denke wenn man das nach und nach macht und und günstige, vll auch gebrauchte Teile nimmt(lichtmaschine) geht das eigentlich klar. Erst recht wenn man das Auto mag.
Zum Agrventil kann ich noch sagen, dass je nachdem was für ein Fehler da ist, reicht oft schon das mal vernünftig zu reinigen
Naja ich würde bei der Kupplung und ZMS anfangen.
Hat jemand eine Nr. Von Sachs was für eine Kupplung und zms ich brauche? Ich finde nur für den BMT und Axr Motor eine.
Versuchs mal hiermit...
Die ist laut beschreibung für axr und atd..
https://www.daparto.de/.../3000951708?kbaTypeId=15708
Super Dankeschön
Aber das zms ist da noch nicht dabei
Das ist wohl nur die kupplung mit ausrücklager.
Stimmt hab ich gesehen
Aber guck mal weiter auf der Seite. Da bekommt man gute Preise
Find die Seite gut aber ich finde nur ein ZMS für den Motorcode BMT
Ich find auch auf anderen Seiten nix
Immer nur der BMT :/
Also war heute nochmal in der Werkstatt der hat mit meiner Fahrzeugidentnummer rausgefunden das nur ein EMS verbaut ist..und der Meister meinte die gehen normal nicht kaputt..als ich heute fuhr klopfte es vorne links...jetzt steht wieder das Getriebe oder Antriebswelle im Verdacht.