1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza Cupra R VS Civic Type R

Ibiza Cupra R VS Civic Type R

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 14:51

Leon Cupra R VS Civic Type R

Konnt ihr mir vielleicht bezüglich des Cupra R weiter helfen? Ich habe Fragen über Leistung(Beschleunigung,Endgeschwindigkeit,Verbrauch). Wie sind die Beiden Wagen so im Vergleich?

MfG

Tai

Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 17:51

Wollte mich kurz verbessern!!!!

Ich meine den Leon Cupra R, nicht den Ibiza!

suchfunktion...

Zitat:

Original geschrieben von miau-miau

suchfunktion...

Klick da mal rauf. :)

Hi,

der cupra ist leicht schneller bei etwas mehr verbrauch.

den cupra kannst du chippen den ctr nicht

beim ctr geht unter 5000U fast nix (er dreht bis 8200)

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

den cupra kannst du chippen den ctr nicht

halt ich für ein gerücht...

mfg stigA

Schau mal bei Honda rein, da gibts viele Leute bei denen der Civic nicht mal die Nennleistung auf dem Prüfstand geschafft hat.

Der Civic ist meiner Meinung nach keine Alternative zum Leon (Anmerkung: Bin beide schon öfter gefahren) und mach mal nen Versicherungsvergleich zwischen den zwei, ich denke dadurch fällt die Entscheidung leicht.

Suchfunktion funktioniert übrigens gerade nicht zumindest bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von stigA

halt ich für ein gerücht...

mfg stigA

aha, also kannst du bei einem chivic 40ps per normalen chip raushohlen?

NEIN

@ThaFUBU

stigA hat nur angedeutet das man den CTR chippen kann, entgegend deiner Aussage. Von 40 PS Mehrleistung war keine Rede. ;)

@Tai

Es kommt drauf an was du suchst. Wenn du Power in Verbindung mit relativ großer Alltagstauglichkeit suchst bist du mit dem Leon besser bedient. Der CTR macht aber eindeutig mehr Spaß da kompromißloser auf Fahrspaß ausgelegt. Von den Fahrleistungen geben sich ungetunt die beiden gar nichts, wobei der CTR leichte Vorteile im unteren Geschwindigkeitsbereich hat durch bessere Traktion, der Leon wiederum ist schneller im Bereich 200+ km/h. Die Unterschiede sind aber kaum der Rede wert und die Serienstreuung tut ihr übriges.

http://www.zebustype-r.de/video/Beschleunigungsliste%20Diverse.htm

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 17:24

Comfort suche ich nicht,eher sportlichen Spass. Und wenn ich mir alle Ausagen so im Allgemeinen durchlese,hat bei mir wohl der CTR gewonnen. Und zum Thema Chip,den gibt des gewiss für den CTR Type R. Aber auf was muss man dort genau achten? Sollte man wirklich bis auf einen gewissen Kilometerstand warten? Und welcher Hersteller ist empfehlenswert?

honda ist für mich der beste motorenhersteller, ferrari und db mit gerechnet -

wenn du es dir leisten kannst, hole dir den honda !!!

danke @ zebu für deine unterstützung!

mehr wollte ich wirklich nicht sagen :D

für mich hinkt der vergleich einfach. turbo - sauger

5zylinder - 4zylinder

comfort - überzeugung (ich neige eher zu dem begriff "legende")

zwei vollkommen unterschiedliche autos...

zebu, du hast doch mal das video mit den leons und dem ctr gemacht, da hat er doch ganz gut mitgehalten.

das mit der negativen nennleistung auf dem prüfstand kann xx viele gründe haben. das liegt an soviel faktoren, das kann leon fahrern ebenso passieren!

meine meinung mit meinen vorstellungen von auto:

sry, aber ladedruck und einspritzmenge erhöhen und sich dann toll fühlen ist für mich persönlich das billigste und allerletzte tuning.

bei nem familienwagen und nem vater der gerne etwas mehr leistung hätte, vollkommen verständlich und akzeptabel!

da kauf ich mir dann lieber ne itr maschiene und nen alten 900kg civic und lass beide stehen...

und da kommt man nichtmal auf 15000€ und man hat was seltenes, und nichts ausm laden oder von digitec um die ecke...

mfg stigA

Zitat:

Original geschrieben von Tai

Comfort suche ich nicht,eher sportlichen Spass.....

Das ist schon mal die Grundvoraussetzung für einen Type-R Jünger.

Chippen beim Sauger bringt sowieso kaum was, auch nicht beim Type-R. Erst in Verbindung mit anderen Modifikationen kannst du so 20 bis 30 PS rausholen, entsprechendes Kleingeld vorausgesetzt. Beim Leon erzielst du mit chip und neuen Auspuff ab Kat ca. 40 - 45 PS Mehrleistung. Allerdings sollte diese Aufrüstung mit einem neuen Fahrwerk kombiniert werden, da sonst die ESP-Lampe gar nicht mehr aufhört zu leuchten.

Wie immer der ultimative :rolleyes: Tip bei diesen Fragen: Fahr beide ausgiebig Probe und laß dir hier nichts erzählen!!:D

@stigA

"Das" Video ist gut, da gibt es mittlerweile ne ganze Menge von. Leon und CTR geben sich wirklich nichts, tut mir leid für die Stammtischfahrer!

am 16. Oktober 2004 um 23:01

Könnt ihr mir bitte mal erzählen warum ihr andauernt Tubos mit Saugern vergleicht?!?!

Zitat:

Original geschrieben von Flying_Cordobam

Könnt ihr mir bitte mal erzählen warum ihr andauernt Tubos mit Saugern vergleicht?!?!

Warum denn nicht?

Beides sind Autos mit etwa gleichen Leistungswerten und haben auch sicherlich ´ne ähnliche Zielgruppe.

Also warum soll man sie nicht vergleichen dürfen?

@stigA

welcher 5-Zylinder ?

Deine Antwort