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ibiza cupra TDI oder 1.8T
Tach gesagt,
mich würde mal interessieren welchem ibiza cupra ihr
den Vorzug geben würdet, hinsichtlich Fahrleistung und Unterhalt; Versicherung etc.TDI oder 1.8T. Finde beide echt geil, und würde gerne mal n paar Erfahrungsberichte lesen. Danke!!!!
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15 Antworten
Tja, beide Versionen haben ihren Reiz )
Ich persönlich hab dem TDI den Vorzug gegeben, alleine schon wegen 20.000km+ im Jahr (Tendenz steigend) - da ist mir das Super doch ein wenig zu teuer für.
Allein schon vom Fahrgefühl her zieht der TDI ordentlich ab, bei 330 Diesel-Nm kein Wunder. Aber dafür ist die Wartung wegen dem teuren Öl etwas höher. Und auch der Reifenverschleiss ist beim TDI etwas höher, da werden manche bestimmt von durchdrehenden Rädern im 3. Gang berichten (gechippt sogar noch im 4. - die Hölle auf vier Rädern).
Je mehr Du im Jahr am km fährst, umso rentabler sollte der TDI werden - bei durchschnittlich 7-8 l auf hundert und rasanter Fahrweise auf jeden Fall.
Danke Diagnostiker,
wie is n das mit EU 3, wieviel Steuern zahlst du denn
im Jahr, soll das nich steigen wegen fehlendem Rußpartikelfilter??
aus dem 1,8T kannst du mehr rausholen (tuning). dafür ist der Diesel halt sparsamer.
wenn du drehmoment gut findest ganz klar den diesel - wer gerne drehen läßt den benziner. grundsätzlich würde ich aber den ibiza nochmal mit dem leon vergleichen - ich finde die verarbeitung beim leon um klassen besser, selbst wenn man den platz nicht braucht - und die windgeräusche vom a-holm sind ja schon sprichwörtlich ...
ich hab den TDI. da ich eh dieselfanatiker bin war dér cupra in dem paket eigentlich unwiderstehlich.
verarbeitungstechnisch kann ich nicht klagen. da klappert/ knarzt/ rappelt nix. was er hat sind nun mal die ibiza typischen ärgernisse. bremsen quietschen und windgeräusche beifahrerseite. nix wildes aber ist ebend nervig.
ansonsten nen kleines richtig schnelles auto mit spaßfaktor 110%.
entscheide dich für den TDI.
versicherungseinstufung für den TDI:
Haftpflicht 18
Teilkasko 24
Vollkasko 26
ist also kein so preiswertes vergnügen
Die Steuern liegen momentan bei € 293,36 (bei €15,44 pro 100ccm).
Bin nicht ganz sicher, aber ich glaub 2007 steigen die nochmals wegen dem fehlenden Partikelfilter. Kann aber gut sein das es bis dahin (oder sogar jetzt schon) nen Partikel-Nachrüstsatz gibt um die E4 zu erfüllen - hab mich aber diesbezüglich noch nicht näher informiert, die 300 Öcken sind momentan noch finanzierbar.
wobei abzuwarten bleibt, inwieweit der nachrüst rpf den motor leistungsmäßig kastriert ....
Ein kleiner Leistungsverlust wird dann leider nicht ausbleiben - aber es bleibt ja immer noch die Möglichkeit des Tunen/Chippen/Flashen um dieses Manko wieder auszugleichen
Mit einer massiven Abgasverschlechterung ist nicht zu rechnen, und wenn schon, Hauptsache es steht E4 in den Papieren
Also ich hab den TDI, aber außer Probleme hab ich nur ein bißchen Fahrspaß auf der Autobahn. Also das Auto geht wirklich super ab, aber dafür ist die Qualität grauenvoll. Bin beim Anwalt und werde meinen Kaufvertrag rückabwickeln. Das Auto hat soviele Mängel. Die Steuer ist mit 293 Euro auch nicht grad billig, wenn man bedenkt das das Auto Baujahr 2004!!! Der ist natürlich auch dementsprechend dreckig. Ist schon peinlich was Seat da gemacht hat.
Also ich kann Dir nur empfehlen, Dich nach einem anderen Auto umzuschauen. Ich kenn mittlerweile viele Leute die Probleme mit den Topmodellen vom Ibiza haben.
Davon abgesehen zeigt Seat kein Entgegenkommen oder sonstiges.
Mein Fazit: Seat ist einfach nur schlecht!!!
Hallo,
bin mir nicht sicher, aber ich dachte, daß der Benziner auch nur E3/D4 Norm hat, denn als ich mich letztes Jahr nach nem Leon Cupra umgeschaut hatte, dachte ich, ich hätte in dem Infoblatt gelesen, daß der 180 PS Motor auch nur E3/D4 hat. Kann mich aber auch irren.
Zum Thema: Diesel oder Benziner wäre für mich nur eine reine Vernunfts- und Kilometerfrage und dann, wenn es um Vernunft geht, fällt der Cupra ja sowieso weg.
Aber natürlich hat jeder seine Präferenzen.
beim cupra steht vernunft nur an zweiter stelle. willst du spaß haben oder sparen?
der cupra tdi und auch der 1.8T sind keine sparbüchsen.
darüber sollte sich jeder im klaren sein.
@gremlin306:
Auf seat.de sind aktuell sowohl ibiza als auch leon 1.8er als E4 eingestuft (und eventuell sogar noch steuerbegünstigt).
@Sir_Nörgel:
Indirekt schon was für Sparer, hab mir ja extra eine Büchse für ihn angelegt - für Unplanmäßiges (alles Kleingeld was ich abends noch im Seckel hab )
@etchewerry:
Bei der Verarbeitung kann man drüber streiten, ich finde es bei dem Anschaffungspreis aber ok.
Bei den Mängeln, naja. Windgeräusche od. angelaufene Scheinwerfer sind ja noch easy lösbar, aber manch grober Mangel stimmt schon traurig (Bremsen-Quitschen, Tank, Clima, Radio, Scheinwerferwascha.). Mal sehen wieweit meiner
verschont bleibt (aba da gibt ja nen Büchslein für).
@all:
Für den Funfaktor ist es aber gerechtfertigt, wobei ich den VK/TK doch als ein wenig unrealistisch einstufe - sind dann bei mir €800 p.a. bei SF12 und VK300/TK150, schon happig.
Mir ist er es jedenfalls wert, hab auch lange drüber gegrübelt und mich im vorweg gut informiert.
Zitat:
und eventuell sogar noch steuerbegünstigt
das ist doch jetzt im neuen jahr vorbei, wenn der wagen nicht bereits 2004 zugelassen wurde.
ob diesel oder benziner:
beides klasse motoren, daher würde ich es für dich persönlich haargenau durchrechnen mit deinen versicherungsbedingungen, kaufpreis usw.. wenn dann am ende der benziner vielleicht nur 50 euro günstiger im jahr kommt würde ich dann den TDI nehmen, da man nicht so oft tanken muss (ich hasse tanken).
@Sir_Nörgel
meine Rede, ich sage auch, daß der Cupra für den Spaß da ist und der Spaß kostet halt ein bißchen.
Daß es beides schicke Motoren sind steht auch außer Frage und das mit der Norm, okay, hab ja gesagt, daß ich mir da nicht sicher war, jetzt weiß ich beschied.
Aber mir wäre trotzdem der Benziner lieber, obwohl sich für mich ein Diesel lohnen würde.